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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bénéteau Antares 6 Nordsee tauglich?
Moin zusammen,
nun ich bin dann mal fest entschlossen ein Antares 6 oder falls zu guten Preis erhältlich eine Antares 7 zu kaufen. Die Motorleitung würde ich bei ca. 100PS festlegen wollen. Das Einsatzgebiet soll die Nordsee von Norddeich aus sein. Sowohl in Richtung NL, als auch in Richtung Helgoland und eventuell noch etwas weiter. Wie seht Ihr die Antares 6 als Boot für die Nordsee? Welche Motoren sind hier die Favoriten? Mercury, Suzuki, Yamaha (In Sachen Motor finde ich wenig an Artikeln und Tests) Habt Ihr noch einen Tipp wer für ein Skipper Training in Frage kommt? Ich fände es gut mal einige Stunden mit einem Erfahrenen der die Nordsee kennt unterwegs zu sein. Freue mich auf eure Tipps. Gruß SPA |
#2
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Ganz kurz zusammen gefasst:
Für die Nordsee nur bei 2 Beaufort empfehlenswert. 100 PS zu wenig, wenn möglich immer die max zulässige Leistung verbauen. Kannst nächstes Jahr mit nach Helgoland fahren auf einem Rib. Da merkst du schnell das eine Antares bei 4+ Beaufort nicht mehr zu gebrauchen ist. Motor ist egal, welcher Händler ist in deiner Nähe? Den nimmste.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#3
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Danke erstmal.
Komme leider mit der Antwort nicht so richtig klar. Sorry Antares 6 kann max. 115 PS Bedeutet das Boot "Antares" ist nicht geeignet für die Nordsee? Was wäre eine Alternative die "bezahlbar" ist ? Reichen denn 150PS ? Danke Gruß SPA |
#4
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Hallo NN,
Mit einem nicht mal 6m Boot (RiB außen vor) auf die Nordsee zu wollen ist schon mutig. Wenn 2Wochen Ententeich sind: kein Problem - sowas gibt es auch auf Hochsee (...wir lagen vor Madagaskar.....), nur verlassen kann man sich nicht darauf, + damit scheidet "dein" Boot einfach mal aus. Einem tüchtigen 7,5m Verdränger wie der Nordic Tug 26 reichen auch 50 - 70 PS, um überallhin zu kommen. Einem 30er Segler reichen nur die Segel ohne Motor für die ganze Welt. ....ach ja: ich habe den Eindruck, dass für dich die PS Leistung (reichen denn 150PS?) wichtig erscheint: Nein, auch 200 PS mache aus einem knapp 6m Boot kein seetüchtiges. Ich fahre, wenn kein Wind, mit 9m, rund 4to + 9PS durch die Gegend - auch weit weg vom Land. Vom deutschen Wattenmeer habe ich mich ferngehalten + lieber 1 Umweg gemacht. Geändert von Federball (12.08.2022 um 18:57 Uhr)
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#5
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Vielleicht hilft dir dieser Faden weiter um ein passendes Boot für die Nordsee zu finden.
Ein tiefes V am Heck, ein tiefliegender Schwerpunkt, im Vergleich zu vielen Serienprodukten dann etwas mehr Motorisierung, denn die Rumpfform schluckt Leistung. Auf der Ostsee könnte ich die Wahl der Antares eher nachvollziehen. Wie es mit älteren Modellen mit Einbaumaschine aussehen würde kann ich nur vermuten, aber die sind sicher schon angenehmer zu fahren. |
#6
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Zitat:
und ich habe den Eindruck, dass du #2 nicht gelesen hast. Denn darauf bezog sich die Frage.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#7
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Och Leute,
Wer keine Ahnung von Revier hat bitte schweigen. Im Wattenmeer fahren zig von dieser Bootsart rum, die ganzen Insulaner nutzen die als Taxi. Und nach Helgoland geht auch, wetterfester muss ja nur für 2h passen und Helgoland hat nicht ohne Grund ein extra Päckchen für Boote unter 8m!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Na gut dann sag ich nix mehr....
Obwohl... lassen wir das... Na klar fahren die einheimischen sowas...da fahren auch was ganz anderes aber einem Neuling die Infos laut #2 zu geben fand ich fair. Auf Tonga fahren auch welche ganz ohne Motor rum, die kennen sich aber aus. Ich sag auch nix mehr. Hendrik, wir gaben uns auf Helgoland 2020 getroffen... Unsere Helgolandtouren mit Geschmäckle erwähne ich dann auch nicht. Wie gesagt, wenn der TE Erfahrung hätte, würden die Empfehlungen anders ausfallen. Grüße Wolfgang PS. Den Laden mit den Steaks haben Sascha und ich in diesem Jahr auf Helgoland auch jetzt gefunden. Grüße
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Wat mutt dat mutt!!! |
#9
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Ja so weit so richtig. Das Wetter bei den Ribtouren war Rib Wetter, da wäre die Antares auch angekommen, aber der Skipper hätte nach 10 min umgedreht.
Und von Norddeich wird er nicht als erstes nach Helgoland fahren, von Cuxhaven sähe es anders aus. Oder anders gesagt fürs Wattenmeer vor Norddeich ein tolles Boot mit dem man an einigen Tagen im Jahr auch nach Helgoland kann. Hoffe das Steak hat geschmeckt ;)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Ich würde einfach ne Antares 11 nehmen. Dann lösen sich die Probleme von selber
gruss
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----- Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
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#11
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Danke Henrik, hast du gut beschrieben.
Ich hatte mehrere GFK Schüsseln. Als Männertour nach Helgoland oder weiter wie der TE wollte wäre vielleicht ok aber das Boot passt nicht meiner Meinung nach für die allermeisten Tage in diesem Revier. Ach ja, Steak war gut!
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Wat mutt dat mutt!!!
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#12
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Ich würde mit 5,70 m Länge nur ortskundig im Watt unterwegs sein wollen. Und die Gaten ab 3 BFT meiden ...
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Hier stand mal mein Name.
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#13
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Tach,
ich bin einer von den Insulanern, der seine Antares 6.80 mit 115 PS als "Taxi" benutzt. 100 PS halte ich für zu wenig, der 115er muß für vernüftige Gleitfahrt schon immer im oberen viertel bewegt werden, wenn der mal abgängig ist würde auf alle Fälle auf 130 oder 140 PS wechseln. Ich fahr im Wattenmeer auch bei 6-7 Bft, da sollte man aber auch schon wissen was man tut, immer den Hebel in der Hand haben und auch benutzen. Das kann man machen, muß man aber nicht. Ist ein unterschied ob man "Taxi" oder mit der Schwiegermutter zum Kaffee fährt. Bei dem Wind, mit so einem Boot durch die Seegatten? Nö. Keine Chance. Bei entsprechendem Wetter, ist auch Helgoland kein Problem.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#14
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Zitat:
Hey Christian, jetzt musst Du dem TE fairerweise aber auch noch sagen, dass in dem Revier max. 16 kn, und die auch nur im Fahrwasser erlaubt sind. Gleitfahrt ist also regelmäßig ein Verstoß gegen die Vorschriften. Wir Ortskundigen wissen, wann was wie geht. Das muss aber nicht unbedingt in einem Forum nachzulesen sein.
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Hier stand mal mein Name.
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#15
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Na ja,16 KT sind 29 km/h.
Da gleitet eine Antares schon ordendlich.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#16
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Zitat:
Muß er auf Flüssen, Seen, Kanälen schließlich auch. Die Frage war ja nach den Fahreigenschaften des Bootes. Bei Kauf eines Ferraris gibt´s auch keinen Hinweis auf Geschwindigkeitsbegrenzungen.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#17
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Zitat:
Bist Du sicher?
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Hier stand mal mein Name.
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#18
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Moin zusammen,
diese Diskussionen sind für mich hilfreich gerade wenn Ihr die euch vor Ort auskennen bzw. mit dem Bootfahren "großgeworden" seit aus dem Nähkästen plaudert. Im Wort "Erfahrung" steckt schon "fahren" ... das sagt doch alles. Da wir zukünftig länger im Zweitwohnsitz wohnen werden möchte ich gerne das Bootfahren zu meinem Hobby machen. Ich muss aber nicht bei jedem Wetter rausfahren, aber man muss sicher mit schlechtem Wetter auf jeden Fall klar kommen. Ja mit den Gegebenheiten des Wattenmeer werde ich mich intensiver beschäftigen. Ein Rib ist sicher toll und macht auch richtig Spaß, das glaube ich gerne. Ich würde dann schon eher etwas bequemer unterwegs sein und versuche mal die Eigenschaften des möglichen Boots zusammenzufassen mit der Bitte mich zu korrigieren. Preis bei ca. 50 KEuro Einsatz, Touren (Inseln, NL, etc.) im Bereich 2-4 Tage Länge des Boot sollte möglichst > 6 Meter gut wäre 8 Meter sein Rumpf V-Form Typ Verdränger PS > 115PS bis 150PS Welche Boote in Frage kommen ist für mich als Anfänger noch schwierig. Daher freue ich mich über eure Unterstützung. Vorab Danke Gruß Stefan |
#19
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Zitat:
Wie kommst du jetzt auf Verdränger??? Bisher ging es doch um Gleiter! P.S. Und bei 8 Meter wären mir 150 PS auch zu wenig...
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Gruß Berni |
#20
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Hi Stefan
Zitat:
Ein 6m VERDRÄNGER mit 115-150PS macht keinen Sinn, Verdränger können nicht schneller fahren als ihre Rumpfgeschwindigkeit. Da reicht ganz wenig Leistung. Ich denke Du meintest Halbgleiter und Gleiter, was die Antares und Co ja auch sind Die Boote sind schon eine gute Wahl, kannst mal drauf schlafen und Du sitzt trocken und Windgeschützt, was in nördlichen Gebieten schon praktisch ist. An Wind und Welle musst Du Dich halt vorsichtig rantasten, da haben alle kleinen Boote irgendwann eine Grenze. Bei Wetter, bei dem nur noch ein Deep-V Rib mit gefederten Sitzen und Crew im Trockenanzug funktioniert, da bleibst Du halt zuhause. Generell können aber Boote mehr ab, als 95% der Menschen Spaß macht. Insbesondere wenn das Schaukeln und Hacken über Stunden andauert. Eins der wenigen Videos einer Antares (8) in schlechtem Wetter: https://www.youtube.com/watch?v=y8pCz42T1q8 Der Ersteller schreibt 1 Meter durchschnittliche/signifikante Wellenhöhe, was hin kommt. Man kommt klar und Du bleibst trocken. Aber die Nordsee kann sehr viel schlimmeres Wetter als das im Video aufbringen, deswegen vorsichtig ran tasten. Viele Grüße, Oliver |
#21
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Zitat:
Ich wäre sehr dankbar. Gruß Stefan |
#22
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Bist du nur Anfänger beim Bootfahren oder auch Anfänger bei der Nutzung von Foren?
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#23
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Solange man noch in Gleitfahrt durchdonnern kann, kann es mit den Wellen ja nicht so schlimm sein. Ob man bei der Sicht noch Treibgut erkennen kann, ist dann noch eine andere Frage.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#24
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Man sollte die Antares 8 nicht mit der Antares 6 vergleichen.
Antares 6 Länge 5,70 Meter, Gewicht 1320 kg Antares 8 Länge 8,23 Meter, Gewicht 2451 kg Die Antares 8 wird bei Welle wegen der Länge und des Gewichtes schon wesentlich besser fahren. Wesentlich ist, dass diese Boote alle nicht für regelmäßige harte Beanspruchung gebaut sind. Boote, die dafür ausgelegt sind, sehen ganz anders aus. Ansonsten ist die Antares 6 ein schönes Boot. Die größere Antares 7 hat aufgrund des WC Raumes nicht mehr "gefühlten" Platz in der Kajüte. Ebenso ist die Antares 6 noch ohne Probleme mit jedem vernünftigen Auto / Kombi zu trailern. Das wird mit der Antares 7 schon schwieriger und mit der Antares 8 für die Praxis (insbesondere Ausland) schier unmöglich. Man muss sich Gedanken machen, was man will bzw. braucht. Will man bei jedem Wetter immer fahren können, muss man ein anderes Boot kaufen - und damit einhergehend auch viel mehr Geld ausgeben. Kann man es sich leisten auf besserers Wetter zu warten (d.h. man bleibt ein paar Tage länger auf Helgoland) kann man die Ansprüche runterschrauben. Wenn Du uns Deine Bedürfnisse (muss auf jeden Fall/ wäre schön / kann ich drauf verzichten) darstellst, wird es bestimmt einige Infos geben. Parameter z. B. - Fahrt bei welcher Jahreszeit - bei welchem Wetter - WC / WC Raum - Koje und wie viele und wie groß - ... VG |
#25
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Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal. Hier die Parameter. - Fahrt bei welcher Jahreszeit von April - Oktober - bei welchem Wetter Das Wetter sollte okay sein ansonsten einfach ein paar Tage warten. Das wäre auch bei der Rückkehr so, falls man wieder zum Heimathafen möchte - WC / WC Raum Ja, WC sollte vorhanden sein damit man ein paar Tage klar kommt. - Koje und wie viele und wie groß Ja, für 2 Personen evt. auch mal 3 Personen - Fahrten mit Trailer sollten möglich sein z.B. Gardasee oder Kroatien Welche Bootsmarke / Modell kommt denn alternativ zu einer Antares noch in Frage? Gruß Stefan
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