boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2022, 15:47
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard Ankerkasten Entwässerung verstopft immer wieder

Hi zusammen,

Ich hab immer wieder Mal das Problem das durch Dreck die Entwässerung meines Ankerkastens verstopft.
Und wenn ich dann den Anker nicht brauch und vergesse ab und zu Mal rein zu schauen, schwappt das schon ordentlich.

Hat jemand einen einfachen Tipp?
Entwässerung ist nur ca 5 mm im Durchmesser.

Danke und Grüße
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2022, 15:50
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Größer machen und/oder ein Sieb davor.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2022, 15:52
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.727 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Eventuell Chance, sowas zu verbauen?
https://www.amazon.de/Sieb/s?k=Sieb (PaidLink)
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2022, 16:00
NLSchaluppe NLSchaluppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Riomar 515
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe mir ein Kniekissen aus dem Baumarkt besorgt, etwas zugeschnitten und unter die Leine und den Anker gelegt. Der Anker wird sowieso immer gründlich abgespült, bevor er in den Kasten kommt und wenn dann noch Dreck im Kasten ist, nehme ich einfach das Kniekissen raus und spüle es ab. Den Rest mit einem Lappen auswischen und fertig. So kommt erst gar kein Dreck in die Entwässerung rein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2022, 16:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

5mm ist natürlich viel zu wenig. Die Entwässerung sollte schon so einen Durchmesser von etwa 20mm haben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2022, 16:36
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich hab Anker und Leine in einer Box. Aber so ganz ohne Dreck bekomme ich das nicht hin. Es reicht schon ein kleiner Partikel und nix läuft mehr.
Die Entwässerung ist leider direkt vorn wo der Kiel verläuft. Mit dem Gitter muss ich Mal schauen. Und so einfach größer ist da auch doof , da die Fläche ja nicht gerade ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2022, 05:35
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Von außen mit einem größeren Bohrer aufbohren, 20mm erscheint mir ein bisschen viel aber ein 13-15er Bohrer sollte reichen um guten Abfluss zu erzeugen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2022, 06:27
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Das ist eine Metallhülse einlaminiert. Muss Mal schauen ob ich das im Winter hinbekommen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2022, 06:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Das ist eine Metallhülse einlaminiert. Muss Mal schauen ob ich das im Winter hinbekommen.
Die kannst ja ausbohren oder herausschlagen falls zugänglich…
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2022, 09:21
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

…. Aber Achtung . Das wird ja wohl wahrscheinlich 2 - schalig aufgebaut sein. Dann mußt Du noch ein passendes Rohr einkleben…
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2022, 12:40
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

Ich hab immer wieder Mal das Problem das durch Dreck die Entwässerung meines Ankerkastens verstopft.
Und wenn ich dann den Anker nicht brauch und vergesse ab und zu Mal rein zu schauen, schwappt das schon ordentlich.

Hat jemand einen einfachen Tipp?
Entwässerung ist nur ca 5 mm im Durchmesser.

Danke und Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten

habe im Netz gesehen dass die Sealine Conti 18 keine Entwässerung hat insofern sind die 5mm sehr speziell..
An deiner Stelle würde ich eine 1" Borddurchführung anschaffen, in das bestehende Loch ein 25mm Loch bohren sowie beidseitig entgraten, mit MS-Polymer-Dichtstoff beidseitig einkleben, den Schraubring satt anziehen, den Rest der Borddurchführung mit einem Eisensägenblatt wegschneiden und die entstehende scharfe Kante mit einem Schleifpapier entgraten.
Nachtrag: Doch noch eine Conti gefunden welche eine Borddurchführung im Ankerkasten aufweist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sealine_C18.jpg
Hits:	49
Größe:	69,8 KB
ID:	966066  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (07.08.2022 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2022, 13:40
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin,
leg doch ein Stück Rasenteppich in den Ankerkasten.
1) Schützt vor Geräuschen und Kratzern
2) Wirkt ja wie ein großer Filter und ist Wasserdurchlässig
3) Dürfte recht schnell wieder trocknen, da auf Wasserdurchlässigkeit "getrimmt"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2022, 17:26
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Einen Badteppich hab ich schon versucht. Hat aber nix gebracht. Rasenteppich muss ich versuchen. Ich glaub aber langsam auch das es einfach zu klein ist. Am besten wäre einfach größer. Hab mal ein Bild gemacht. So ein Borddurchlass an der Stelle wird schwierig da ja der Kiel spitz zulauft.
Ich glaub die Sealines sind alle anders. Auf dem Bild ist Auslass glaub ich seitlich.
Danke für die die zahlreichen Tipps.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220807_180655_copy_768x576.jpg
Hits:	55
Größe:	71,0 KB
ID:	966095
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220807_180730_copy_768x1024.jpg
Hits:	57
Größe:	34,3 KB
ID:	966096
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2022, 20:35
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Entschuldigung, aber es ist der schlechteste Ort um ein Loch zu bohren. Es hat schon gewissen Gründe warum bei den Booten der Borddurchbruch im Ankerkasten seitlich ist.
Ich empfehle Dir die Metallhülse auszubohren, das Loch mit Polyester-Glasfaserspachtel zu schliessen, auf der Aussenseite eine kleine Delle (Haarrisse dürfen nicht mehr sichtbar sein) von 1-1,5mm einschleifen, mit einem Gelcoat-Rep-Kit neu auftragen unddas ganze bündig schleifen bzw. polieren. Auf der Innenseite einfach nur vom Gelcoat-Rep-Kit auftragen und gut ist. Danach kannst an der Seite ein neues Loch bohren aber bedenke, der innenliegende Schraubring wird satt angezogen. Deshalb darf das Loch nicht bündig zum Boden im Ankerkasten sein sondern etwas oberhalb.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.08.2022, 20:20
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Etwas oberhalb hieße dann aber, dass das Wasser immer im Ankerkasten steht. Fände ich nicht so gut.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2022, 21:03
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Etwas oberhalb hieße dann aber, dass das Wasser immer im Ankerkasten steht. Fände ich nicht so gut.
Ich kenne es nicht anders bei den seitlichen direkten Borddurchlässen.
War bei meiner Rio 500 midi nicht anders, um den Schraubring anzuziehen war der seitliche Borddurchlass etwa 0,5-1cm oberhalb vom Boden des Ankerkastens und dies bereits ab Werk.
Wäre schön wenn Du eine geeignete Alternative einbringen kannst, Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen
P.S. Es gibt schon Alternativen auf Bastlerbasis aber der Aufwand wäre mir zu gross.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (08.08.2022 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.08.2022, 22:44
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich würde hier nichts verschrauben, sondern mit Epoxi ein Kunsstoffrohr einkleben. Das ganze mit einem Wasserabweisblech von außen abdecken. Mit dieser Konstruktion verhindert man stehendes Wasser im Ankerkasten mit entsprechenden Folgen wie.: Schimmel, angegammelte Ankerwinde / kette
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.08.2022, 22:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Eine, zugegebener Maßen etwas "unsaubere" Lösung wäre, so ein verschraubtes Rohr einzubauen und dann den Kasten bis Unterkante Rohr mit Epoxy auszugiessen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.08.2022, 11:39
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Eine, zugegebener Maßen etwas "unsaubere" Lösung wäre, so ein verschraubtes Rohr einzubauen und dann den Kasten bis Unterkante Rohr mit Epoxy auszugiessen.
Das wäre auch meine Bastlerlösung gewesen
Einen Borddurchlass montieren, Boden rauh anschleifen, mit Aceton reinigen, mit Polyestergiessharz auffüllen und zu letzt mit Gelcoat zukleistern.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.08.2022, 07:49
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zu einem DIY Boot passt eine Bastlerlösung doch gut.

Ich glaub so mach ich das. Hülse raus. Aufbohren für den kleinsten Edelstahlbordurchlass. Und dann bis Oberkante Gewinde mit Harz auffüllen.

Vg Thorsten der hofft das jetzt im Urlaub keinen Starkregen mehr gibt��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.08.2022, 09:37
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.
Genauso wollte ich das bei mir auch machen, habe aber dann gesehen, dass bei Verdrängerfahrt und einiges an Wellengang selbige bis zur Kante hoch platschen und damit würde ja jedesmal ein Schwall Wasser reinkommen. Ich habe den kleinen Edeldurchlass schon da, aber erstmal noch nicht verbaut ...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.08.2022, 12:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Dann würde bei dir so ein Abweiseblech helfen. Mein simples ca. 15er Loch liegt rund 10cm über der WL. Wenn ich stundenlang auf Steuerbordbug segle, läuft da eben Wasser rein - na und?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerkasten-Entwässerung - Aussenbords oder in die Bilge? User: 3512 Technik-Talk 16 28.03.2019 07:58
Sunbird Entwässerung Kajüte - Rohr in Bilge toast Allgemeines zum Boot 5 26.04.2016 08:58
Entwässerung Alpha one nobi65 Motoren und Antriebstechnik 5 18.02.2015 11:45
Schlauchboot entwässerung leckt ein wenig carpfisher-Lh Restaurationen 1 03.10.2014 21:25
Volvo-Penta MD 17 C, Entwässerung/Frostschutz *conara Motoren und Antriebstechnik 0 28.09.2008 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.