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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor läuft heiß - bitte um Hilfe
Guten Morgen
Ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Wir sind seit einer Woche in Kroatien unterwegs, alles tadellos. Gestern ganzen Tag gefahren. Kurzer Stop zum Baden. Will wieder weiterfahren, Maschine läuft heiß. 100°C. Komischerweise stieg auch der Öldruck auf 4,5 - 5 bar. Hatte schon 2x Problem mit hängengeblieben Thermostat. Gummihammer raus - ein paar wirklich kräftige Schläge aufs Thermostat-Gehäuse, nix. Kühleingänge am Antrieb kontrolliert, augenscheinlich frei, kein Seegras, Plastiksack oder ähnliches. Maschine bissl abkühlen lassen, wieder probiert, selbes Ergebnis. Liege jetzt in Biograd Marina. Meine gedachten Fehlerquellen: Ansaugöffnungen - gecheckt, frei. Impeller - 2 Jahre alt, ca. 30 Stunden. Letztes Jahr gecheckt, war tadellos. Thermostat- siehe oben. Wasserpumpe - ? Wie kann ich prüfen woran's liegt? Mein Plan wäre: Ansaugöffnungen nochmals überprüfen - vielleicht was übersehen. Thermostat ausbauen und mal ohne laufen lassen. Wenn wieder Überhitzung müsste es höchstwahrscheinlich Wasserpumpe sein (Ich weiß, Impeller kanns immer noch sein) Was habt ihr für Ideen für mich bzw. wie kann ich den Fehler finden. Möchte nicht sofort zum Marina-Reparaturdienst gehen (kenn ich hier zwar nicht, ist aber meistens langwierig und teuer.) Motor: Mercruiser 7.4l, Vergaser, Bj: 96 Antrieb: Bravo 3. Bj 96
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#3
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Moin Michael,
zwecks Prüfung würde ich ebenfalls ohne Thermostat fahren. Die Funktion des Impellers kannst du aber auch prüfen, indem du den Schlauch des Impeller Pumpen Ausgang, der zum Thermostatgehäuse geht, abziehst und in ein ca. 5 l fassendes Gefäß steckst, die geförderte Wassermenge sollte schon bei Standgas Drehzahl in ca. 30 Sekunden, das Gefäß füllen.
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M.f.G. Bo
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#4
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Meinst du, dass sich der schlagartig verabschiedet hat?
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#5
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Zitat:
Klingt gut. Werde Ergebnis berichten
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#7
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Baue mal das Termostat aus und sieh weiter. Sollte es besser sein ist das Termostat hin wenn nicht weitersuchen ob verstopft oder Wasserpumpe. Denke aber die würde dann tropfen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#8
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Hallo
muss ja nicht nur an der Ansaugung liegen auch wenn das Wasser nicht mehr raus kann passiert das. Krümmer/Knie ggf. zugerostet. Rückschlagklappen defekt und sind nun den Antrieb gefallen? Musst alles nach einander checken Ich würde am Impeller anfangen danach wenn das Boot draussen ist rückwärts mit einem Schlauch spülen ob sich was zugesetzt hat. Thermostat wurde schon erklärt. viel Glück Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#9
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Morgen,
Maschine läuft heiß. 100°C. Komischerweise stieg auch der Öldruck auf 4,5 - 5 bar. Hast du nur ein elektrisches Problem in der Verkabelung? Weil der Öldruck geht nicht hoch. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Zitat:
Den Gedanken hatte ich vor 3 Tagen auch mal, da der Drehzahlmesser plötzlich auf 5000rpm hochging, obwohl weder Gas gegeben oder motorgeräusch sich verändert hat. Kurz mal aufs Instrument geklopft und er war wieder normal. Dachte. Ist nur das Instrument ist am Ende des Lebens und sollte mal getauscht werden. Öldruckmesser ist auch bei Zündung an sofort auf 5 bar, beruhigt sich aber dann so auf 4 bar. Normal war immer so um die 2,5 - 3bar.
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#11
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Allerdings waren die Ellbogen so heiß, dass ich mich fast verbrannt hätte. Habe leider verabsäumt die Temperatur zu messen
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#12
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Wie verlief denn der Rückweg Bucht-Marina ? Nur hohe Temp und hoher Öldruck ? Sonst alles unauffällig ? Motor lief genauso rund wie vorher ? kein Ruckeln, stottern ? kein weißer Qualm ? wie sieht das Öl aus ?
Drücke die Daumen, dass es nur das Thermostat ist. |
#13
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Seahelp 😁
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#14
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Abgeschleppt. War aber bei heißlaufen kein weißer Qualm. Geruch, Rauch oder sonstiges. Dichtungen etc. Dürften gehalten haben.
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#15
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und wie sieht das Öl aus ?
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#16
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#17
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Ist doch prima, dann Thermostat raus, die Kiste anschmeißen und hoffen...
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#18
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Mach den dicken Eingangsschlauch am Thermostatgehäuse ab.
Der welcher vom Impeller kommt. Motor starten, im Leerlauf müssen da gefühlte 10Liter pro Sekunde kommen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Falls da genug kommt, sind die Knie zugerostet.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
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So, erstes Update:
Thermostat raus und Schlauch von impellerpumpe runter. Ca 10sec laufen Lassen- kein Wasser. Wurde jedoch aus impelletgehäuse Wasserreste rausgeschleudert. Also, impeller kaputt. Thermostat weiß ich noch net. Wasserpumpe dürfte ok sein. Richtig?
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#21
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Es gibt immer 2 Arten von Fehlerquellen: Entweder es kommt vorne zu wenig Wasser rein oder hinten zu wenig raus. Verstopfte Krümmer wurden schon genannt aber es kann auch noch weiter unten liegen, wenn nämlich die shutter abgebrannt sind und unten im Abgasgeweih den Ausgang von Transom verlegen Kommt es leicht zu einem Rückstau im Abgasstrang und das heiße Wasser kann nicht mehr oder ungenügend abfließen.
Die Hammermethode bringt eigentlich nie etwas, das Thermostat entfernen könnte helfen .....aber wenn die Krümmer schon im Stand heiß sind ist mit dem Durchfluss was im argen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#22
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Das sieht nach Impeller aus. Hat natürlich Sinn gemacht, das vor dem Thermostat zu testen. Freut mich für Euch, dass der Fehler gefunden ist.
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#23
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Blas mal in den Schlauch welcher vom Impeller kommt.
Dort darf kein Durchgang sein, da der Impeller immer abdichten. Falls du durch blauen kannst guck auch nach dem Schlauch der aussen im Transom ist. Dann kann ein anderer fühlen ob aus den Ansaugschlitzen Luft kommt wenn du rein bläst. Dann Impeller kaputt.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#24
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Die Frage ist, ob der Tausch im Wasser möglich ist. Anschlüsse liegen unter der wasserlinie
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#25
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.......den Ansaug Schlauch hochhängen oder Lappen rein, sollte gehen.
Wird bei uns in der Werkstatt auch so praktiziert.
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M.f.G. Bo
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