boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2022, 16:27
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard Niedrigwasser und Z-Antrieb

Mein Boot liegt in einem Hafen am Rhein und hat jetzt wirklich nur noch die sprichwörtliche handbreit Wasser unterm Kiel, bzw. unter der Schraube.

Das Boot hat einen Z-Antrieb und der tiefste Punkt ist der Antrieb. Ich mache mir Sorgen, was passiert, wenn das Boot wirklich trocken fällt. Der Untergrund ist sandiger Schlick, und ich befürchte, dass Schlamm und Sand in den Abtrieb und die Hydraulik geraten kann.

Viel machen kann ich wohl nicht mehr, vielleicht versuchen, eine Plastikplane drunter zu kriegen.

Wie schlimm wäre es, wenn das Boot wirklich trocken fällt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2022, 16:35
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, normal ist ein Antrieb von Innen Dicht, so sollte er es auch von Aussen sein!
Kühlkanäle spülen wenn der Antrieb voll verschlammt war wäre eine Möglichkeit
aber selbst diese sollten sich selbst Reinigen wenn der wieder läuft und eine Plane
sehen wir als wenig hilfreich an, kannst du den Antrieb nicht noch etwas hoch fahren?!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2022, 16:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.856
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo,

Antrieb beim Verlassen des Bootes hochtrimmen (Trailerposition)
und einen Müllsack drüber.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.08.2022, 17:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

Antrieb beim Verlassen des Bootes hochtrimmen (Trailerposition)
und einen Müllsack drüber.
Hallo Werner,
wie kannst Du nur auf so eine komplizierte Frage so eine einfache Antwort geben?

aber zum Trost, mir ist etwas ähnliches passiert:

Ich saß am Ende einer Bierbank. Am anderen Ende saß ein Vater.
Dann kam sein Sohn (7-9 Jahre) daher und fragte seinen Vater: Läßt Du mich rein, oder rutschst Du?
Ich sagte dann: In dem Alter bin ich unter dem Tisch durchgekrochen.....

Soviel zur Denkfähigkeit der Menschen heute...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2022, 17:29
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ich würde vorschlagen mit dem Spaten ein Loch von mindstens einem Meter tiefe und zwei Meter durchmesser um den Antrieb zu graben.

Nur so hat der Antrieb genug Platz und alles ist sicher.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2022, 18:48
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Ich würde da nichts machen, außer den Antrieb hoch fahren. Wenn ich wüsste das der Untergrund sehr steinig ist, was ja hier nicht so sein soll, würde ich das Boot aus dem Wasser holen.
Alle die ihr Boot in einem Tidehafen zu liegen haben machen sich da nicht solche Gedanken...

https://www.seglerkameradschaft.de/tidehaefen/
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2022, 07:24
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperD Beitrag anzeigen
(...) Der Untergrund ist sandiger Schlick (...)
Da passiert rein gar nichts. Alles schon erlebt.

Grüße

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210712_104823.jpg
Hits:	135
Größe:	69,1 KB
ID:	965750  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2022, 12:47
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich bin jetzt beruhigter. Das mit dem Müllsack mache ich heute, und Trailerposition ist logisch.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz mit Niedrigwasser, welcher Antrieb Bootskauf hollimz Allgemeines zum Boot 13 02.06.2013 13:19
Niedrigwasser bei Maxau Barracuda Deutschland 4 01.11.2005 06:40
Einwintern bei Niedrigwasser? provence Technik-Talk 9 01.10.2003 10:40
Slippen bei Rhein-Niedrigwasser findus Deutschland 5 11.08.2003 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.