boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2013, 14:27
hollimz hollimz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 62
Boot: Vanguard Specture "ToP" und Fantasy 20 Traveller marine
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard Liegeplatz mit Niedrigwasser, welcher Antrieb Bootskauf

Hallo Leute,

erst einmal ein freundliches "Hallo" an das Forum !
Habe hier schon ziemlich viele Tipps mit Hilfe der Suche finden können.

Jetzt zu meinem Anliegen, ich beabsichtige in den nächsten Wochen meine erste Boot (Kajüt, ca. 5-6m) zu erwerben. Obwohl bei uns in der Gegend die Verfügbarkeit an bezahlbaren Liegeplätzen doch deutlich gering ist, habe bereits vor meinem Kauf einen Liegeplatz organisieren können.
Der Vermieter teilte mir mit, dass es unter Umständen bei "Niedrigwasser" Probleme mit einem Innenborder geben könnte. Ein Boot mit Außenborder wäre wohl kein Thema, da man diesen auf "Niedrigwasser" einstellen könnte.
Nun ist es bei den Booten, welche ich mir angeschaut habe leider so, dass die meisten einen Innenborder haben (Z-Antrieb).

Habt Ihr eine Ahnung ob man mit einem solchen Motor (meist Volo Pentax) eine "Niedrigwasser" Einstellung vornehmen kann. Bei dem Boot meines Vaters is es zumindest so, dass der Z-Antrieb leicht nach oben gefahren werden kann. Da ich noch relativ flexibel in der Anschaffung bin, würde ich anderenfalls direkt nach einen Außenborder schauen. Sind die dann alle "Niedrigwasser" tauglich?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Hollimz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2013, 14:32
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Hollmiz,
Ich habe ein Z Antrieb von Volvo dran, wenn ich den Antrieb ganz hochfahre ist die Schraube noch komplett unter Wasser. Wenn du viel im Flachwasser unterwegs kauf dir ein Boot mit AB. Wenn du in mein Profil schaust unter Alben kannst du sehen wie tief ein Z Antrieb ist.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2013, 14:52
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Bei diesen Vorraussetzungen rate ich Dir auch zu einem Boot mit Außenborder.
Bei meinem Boot mit Z-Antrieb (Mercruiser mit Alpha One) habe ich einen Tiefgang, gemessen auf dem Trailer und ganz runter getrimmt, von ca. 85 cm. Beim antrimmen bis zur höchsten Possition sind es noch gute 70 cm.
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2013, 14:54
hollimz hollimz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 62
Boot: Vanguard Specture "ToP" und Fantasy 20 Traveller marine
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine Antwort.

Viel im Flachwasser werde ich wohl eher nicht unterwegs sein (Rhein). Der Vermieter meinte auch, dass es in den letzten Jahren keine Probleme mit dem Wasser gab, im Fall der Fälle bot er auch an, dass Boot an 'Niedrigwassertagen" auf einem evtl. freien anderen Platz zu setzen.

Mal eine Grundsätzliche Frage, nimmt der Antrieb schaden, falls dieser uneingeschaltet im Niedrigwasser steht? Könnte mir vorstellen, dass die Schrauben da Schaden nimmt.

Grüßle
Hollimz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2013, 15:05
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Es geht nicht nur um den geringsten Tiefgang. Es sind auch Probleme am Antrieb vorgekommen, wenn der hochgetrimmt gefahren wurde. Auch das ist bei einem AB kein Problem.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.05.2013, 15:18
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Nicht an jedem Boot kann der Außenborder ganz aus dem Wasser getrimmt werden. Und wenn das nicht geht, darf der Motor nur soweit hochgetrimmt werden, dass die Anoden noch unter Wasser sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2013, 15:47
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
65 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Es geht nicht nur um den geringsten Tiefgang. Es sind auch Probleme am Antrieb vorgekommen, wenn der hochgetrimmt gefahren wurde. Auch das ist bei einem AB kein Problem.

Gruß Jörg
Kein Problem ist übertrieben. Die Ansaugöffnungen für Kühlwasser müssen im Wasser bleiben, sonst läuft der Impeller trocken.
Beim Prop an der Oberfläche ist oft auch die Lenk- und Bremswirkung anders oder schwächer (wollte mal aufstoppen, aber das Boot nicht).
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2013, 15:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hollimz Beitrag anzeigen
...
Jetzt zu meinem Anliegen, ich beabsichtige in den nächsten Wochen meine erste Boot (Kajüt, ca. 5-6m) zu erwerben.
...
In dieser Kategorie musst Du kaum über IB nachdenken.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2013, 16:02
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Nicht an jedem Boot kann der Außenborder ganz aus dem Wasser getrimmt werden. Und wenn das nicht geht, darf der Motor nur soweit hochgetrimmt werden, dass die Anoden noch unter Wasser sind.
Aha. Aber wenn man ihn nicht ganz hochklappen kann, passt er nicht zum Boot oder ist falsch montiert, oder?

Zitat:
Zitat von hollimz Beitrag anzeigen
...

Mal eine Grundsätzliche Frage, nimmt der Antrieb schaden, falls dieser uneingeschaltet im Niedrigwasser steht? Könnte mir vorstellen, dass die Schrauben da Schaden nimmt.
Das hängt vom Untergrund ab. Viele Schiffe und Boote (AB und IB) fallen in Tidengewässern täglich mehrfach sogar völlig trocken
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2013, 16:40
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von innisfree Beitrag anzeigen
Kein Problem ist übertrieben. Die Ansaugöffnungen für Kühlwasser müssen im Wasser bleiben, sonst läuft der Impeller trocken.
Beim Prop an der Oberfläche ist oft auch die Lenk- und Bremswirkung anders oder schwächer (wollte mal aufstoppen, aber das Boot nicht).
das ist richtig - habe mich nicht ganz genau ausgedrückt. Aber: Wenn der Motor so hoch muß, daß der Kühlwassereinlauf offen liegt, hast du nicht nur keine Brems-und Steuerwirkung, sondern auch praktisch keinen Vortrieb.
Gruß Jörg

Nachsatz: Ich würde mir das mit dem Liegeplatz überlegen. Ich bin mal öfters im Nebenarm bei Lorch am Steg gewesen. Bei Niedrigwasser ging da nichts mehr. Und die extremen Wasserstände nehmen immer mehr zu. Natürlich sagen die Betroffenen immer, das das alles noch geht, und wenn nicht kriegst Du meinen Liegeplatz etc etc. Nur hinterher erfährst Du dann, wieviel Antriebe dran glauben mußten, weil es eben doch nicht geht.
Ist nur so ein Gedanke ...

Geändert von blackmolly (28.05.2013 um 16:48 Uhr) Grund: Nachsatz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2013, 17:30
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo, Allerseits !
Kleine Frage zum Thema :
Wenn es hier nur um den Liegeplatz geht, könnte man doch eigentlich über einen extra Flautenschieber nachdenken.
Mit Diesem dann weg vom Flachwasser, hochgekippt und mit Z-Antrieb Spass haben, oder nicht ?
Kommt doch nicht so selten vor, das große Boote einen kleinen Heimbringer mit an Bord haben !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2013, 17:53
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hi Hollimz,
was soll das geweine, bei uns im MCK war vor der Baggermassnahme das gleiche Problem, Niederwasser hat meist wenig bis keine Strömung, bissel Anlauf nehmen, Motor aus, hochtrimmen und ein wenig mit den Stechpaddeln paddeln bis man über der Verlandung ist. Ein 5-6m Boot kann man paddeln. Deshalb würde ich meine Kaufentscheidung nicht ausrichten. Irgendwann wird bei euch vielleicht auch mal gebaggert und dann ist das Geschichte.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2013, 19:27
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Aha. Aber wenn man ihn nicht ganz hochklappen kann, passt er nicht zum Boot oder ist falsch montiert, oder?
Nicht unbedingt: Gleitboote mit hoher Aufkimmung brauchen große Motoren und oft auch Superlangschaft. Beides ist beim Hochtrimmen hinderlich und es würde eine riesige Motorwanne gebraucht werden, was man aus anderen Gründen nicht will.

Anderes Beispiel: Heute werden oft voluminöse Viertakter an Bootstypen eingesetzt, die zu ihrer Zeit für schlanke Zweitakter entworfen wurden. Auch dann passt der Kraftkopf vielleicht nicht mehr ganz in die Wanne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.06.2013, 13:19
hollimz hollimz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 62
Boot: Vanguard Specture "ToP" und Fantasy 20 Traveller marine
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die reichlichen Antworten!
Ob und wie (paddeln etc.) ich bei Niedrigwasser vom Fleck komme ist erst mal sekundär. Mir geht es in erster Linie darum, dass das Boot (im Stand) keinen Schaden nehmen kann. Bei dem Liegeplatz nehme ich gerne in Kauf mal ein paar Tage nicht fahren zu können.

Ich meine aus euren Antworten herauszulesen, dass dies dann wohl eher kein Problem darstellt. Verstehe ich das nun richtig?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.