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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.07.2022, 14:34
abenstein abenstein ist offline
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Standard Hydrauliklenkung Öl nachfüllen?

Guten Tag zusammen.
Wir fahren eine Hellwig Marathon V485 und verbaut ist da eine Ultraflex Hydrauliklenkung. Jetzt haben wir das Gefühl, als wäre da ein wenig „Luft“ in der Lenkung, so als würde sie mal „durchrutschen“. Ist schwer zu beschreiben und leider bin ich technisch nicht so versiert.
Herausgefunden habe ich, dass man am Steuerrad wohl Hydraulikflüssigkeit nachfüllen kann…..
Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder kann man dort einfach nachfüllen….

Grüße
Andreas
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  #2  
Alt 30.07.2022, 14:42
TeamM TeamM ist offline
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Standard

Vielleicht mal die Verschlusskappe abnehmen und die Lenkung mehrmals von Li nach Re bewegen. Vielleicht entlüftet das System dann besser. Aufpassen, dass nichts spritzt und das Boot versaut. Den Füllstand der BDA entnehmen. Beim Auffüllen aufpassen, dass man keine Luft einträgt.
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  #3  
Alt 30.07.2022, 15:49
murphys law murphys law ist offline
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Standard

So einfach wie ihr es hier beschreibt wird es wohl nicht funktionieren!
Selbst entlüftend Wäre schön mit etwas drehen von Anschlag zu Anschlag.
Das ganze Dilemma rührt doch wahrscheinlich daher, daß zu wenig Öl im System war, bzw. ist.
Man sollte erstmal wissen, oder überprüfen ob eine Undichtigkeit vorliegt.Irgendwo muß es ja geblieben sein
Wenn alles dicht scheint, auffüllen und am Ruderzylinder abwechselnd die Ventile öffnen mit gleichzeitigem nachfüllen und entsprechendem Ruderausschlag am Steuerrad drehen.
Es muß am äußersten Ende des Systems entlüftet werden, solange bis keine Luftblasen mehr kommen, andernfalls schiebt man nur die Luftblase in den Leitungen nur hin und her.
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Thomas

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  #4  
Alt 30.07.2022, 15:59
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
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Einfach wie bei vielen Themen in YouTube gehen . Da gibts oft interessante Clips.
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Gruß Peter
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  #5  
Alt 30.07.2022, 16:11
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Einfach wie bei vielen Themen in YouTube gehen . Da gibts oft interessante Clips.
Man kann auch im boote-forum nachfragen
Wenn man technisch aber nicht so geschickt ist, sollte man lieber doch einen Fachmann es machen lasen, da die Lenkung bei einem Boot vielleicht ein sicherheitsrelevantes teil ist......

Nachtrag: Übrigens ist es angebracht es mit zwei Leuten zu machen, es sei denn man extrem lange Arme und kann das Drehen am Steuerzylinder und das Öffnen der Ventile am Ruderzylinder gleichzeitig machen
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Thomas

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  #6  
Alt 30.07.2022, 17:24
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Hallo

Da muß man nichts gleichzeitig machen, aber ein Helfer schadet trotzdem nie . Hier hatte ich das schon mal beschrieben https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5228351.

Gruß Ulf
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  #7  
Alt 30.07.2022, 21:16
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von abenstein Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir das Gefühl, als wäre da ein wenig „Luft“ in der Lenkung, so als würde sie mal „durchrutschen“.
Hallo Andreas, das "Durchrutschen" ist tatsächlich ein Zeichen für eine Luftblase, die immer hin- und hergeschoben wird.
Entlüftet wird immer an der höchsten Stelle, Öl muss man nicht nachfüllen. Wenn der Verschluss der Pumpe ein kleines Loch oder sogar Ausgleichsgefäß hat, ist die Anlage selbst entlüftend. Das ist z.B. bei Vetus-Ruderanlagen i.d.R. so.
Ansonsten s.o. Hier im Forum kannst du auch mal suchen, hier wurde schon sehr oft darüber geschrieben.
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Jan


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  #8  
Alt 31.07.2022, 00:30
heiger heiger ist offline
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Die Hydrauliklenkung eines 5m-Bootes kann nur eine Baystar bzw. Seastar oder Mavimare sein und ist nicht selbst entlüftend. Mit ein bisschen Geschick ist die Ursache einfach zu beheben. Wie von Ulf geschrieben, ein Helfer schadet nicht.
Das aller wichtigste, es darf kein einziges Luftbläschen ins System gepumpt werden! Das geht am besten wenn bei montiertem Einfüllsatz und der angeschlossenen und kopfstehenden Hydraulikölflasche der Boden der Flasche aufgeschnitten (rot markiert) wird und die zweite Person achtern das Hydraulikoel in zwei kleinen Becken auffängt und mit einem Becken immer wieder die aufgeschnittene Flasche auffüllt. Am besten pro Seite zweimal durchspülen. Seastar schreibt etwas von zwei Liter für das System, das heisst, pro Seite braucht es ungefähr 1 Liter Hydraulikoel.
Noch was vergessen, die Cleveren klemmen achtern einen transparenten Schlauch an und führen das andere Ende direkt zur Ölflasche zurück, sozusagen ein geschlossener Kreislauf mit Reserveinhalt.
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Gruss Heinz

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Geändert von heiger (31.07.2022 um 00:42 Uhr)
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Alt 31.07.2022, 04:41
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Die Hydrauliklenkung eines 5m-Bootes kann nur eine Baystar bzw. Seastar oder Mavimare sein
Mein 5,5m-Boot hatte eine Ultraflex. Ok, sind ja auch mehr als 5m
Tipps zum benötigten Material hatte ich hier schon mal geschrieben.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #10  
Alt 31.07.2022, 07:20
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, das "Durchrutschen" ist tatsächlich ein Zeichen für eine Luftblase, die immer hin- und hergeschoben wird.
Entlüftet wird immer an der höchsten Stelle, Öl muss man nicht nachfüllen. Wenn der Verschluss der Pumpe ein kleines Loch oder sogar Ausgleichsgefäß hat, ist die Anlage selbst entlüftend. Das ist z.B. bei Vetus-Ruderanlagen i.d.R. so.
Ansonsten s.o. Hier im Forum kannst du auch mal suchen, hier wurde schon sehr oft darüber geschrieben.
Sorry Jan,
Deine Vorgehensweise kann man so nicht stehen lassen!
Natürlich muß Öl nachgefüllt werden, ob direkt oder in den Ausgleichsbehälter.
Entlüftet wird immer an der entferntesten Stelle vom Geberzylinder gesehen. Diese ist bekanntlich am Nehmerzylinder und nicht oben.
Das kleine Loch im Schraubverschluß hat eine andere Funktion.
Es wäre ratsam, wenn Du selbst hier im Forum, oder bei den entsprechenden Herstellern selbst nachliest wie es gemacht wird.
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Thomas

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  #11  
Alt 31.07.2022, 09:52
abenstein abenstein ist offline
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Danke für die Tips. Es ist auf jeden Fall eine Ultraflex. Dann werde ich mich nach dem Urlaub doch lieber mal an einen Fachbetrieb wenden..
Grüße Andreas
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  #12  
Alt 31.07.2022, 09:53
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Danke für die Tips. Es ist auf jeden Fall eine Ultraflex. Dann werde ich mich nach dem Urlaub doch lieber mal an einen Fachbetrieb wenden..
Grüße Andreas
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  #13  
Alt 31.07.2022, 09:53
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Mal Überlegungen von mir. Warum nicht die Methode wie beim Bremsen entlüften verwenden.
Auf der Nachfüllflasche Druck drauf geben und dann hinten an dem Ventil entlüften.
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  #14  
Alt 31.07.2022, 10:09
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Mit der entsprechenden Anlage (wer hat die schon? Bei Autos ist der Behälter so gut wie genormt) ginge es natürlich auch.
Zu beachten wäre hier aber daß beide Ventile geöffnet werden müssen.....
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Thomas

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  #15  
Alt 31.07.2022, 10:14
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Die Anlage wie ich sie habe für 3 Liter kostet um die 45€. Man kann ja den Anschluss an befüllstopfen anpassen
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  #16  
Alt 31.07.2022, 10:54
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Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Die Anlage wie ich sie habe für 3 Liter kostet um die 45€. Man kann ja den Anschluss an befüllstopfen anpassen
Na prima, wenn du so eine Anlage hast.
Einen Füllstopfen zu kaufen, anzupassen das er druckfest ist und das Ganze für vielleicht, für zweimaliger Benutzung während eines Bootlebens, finde ich zu umfangreich.
Da ist selbst die Skipperfrau, welche am Steuerrad dreht und über einen kleinen Trichter nachfüllt, nicht so Kosten intensiv (zumindest meine, hoffe ich)
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  #17  
Alt 31.07.2022, 11:13
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Entlüftet wird immer an der höchsten Stelle, Öl muss man nicht nachfüllen. Wenn der Verschluss der Pumpe ein kleines Loch oder sogar Ausgleichsgefäß hat, ist die Anlage selbst entlüftend. Das ist z.B. bei Vetus-Ruderanlagen i.d.R. so.
Das mag bei einer Vetus-Ruderanlage so sein, hier geht es aber um die Ultraflex-Lenkung eines Bootes mit Außenborder. Und da wird sehr weit unten entlüftet, nämlich an den Entlüftungsschrauben des Lenkzylinders.
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  #18  
Alt 31.07.2022, 11:15
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Ich benutze das Befüllgerät ja noch für andere Fahrzeuge. Einmal nur paar Minuten etwas das Gas weg nehmen , schon ist der Preis vom Gerät drin. Klar die Skipper Frau hast ja schon und kostet nichts.
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  #19  
Alt 31.07.2022, 12:30
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Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Mal Überlegungen von mir. Warum nicht die Methode wie beim Bremsen entlüften verwenden.
Auf der Nachfüllflasche Druck drauf geben und dann hinten an dem Ventil entlüften.
Fraglich ob das hier funktioniert. Bei der KFZ Bremse ist der/die Kreise ohne betätigtes Pedal offen um Druckausgleich zu ermöglichen. So kannst du überhaupt erst mittels Überdruck am Vorratsbehälter oder Unterdruck an den Sätteln die Flüssigkeit durchdrücken/saugen.
Bei der Lenkung sitzt aber eine Radialkolbenpumpe dazwischen, die dicht macht. Sonst könntest du den Motor ohne großen Widerstand und ohne das sich das Lenkrad dreht, bewegen....suboptimal.
Nicht umsonst wird bei den genannten Lenkungen per Lenkbewegung nach hinten entlüftet -und wenn man die Helmpume randvoll Öl lässt, suppt einem das Zeug über wenns warm wird... :-(
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Viele Grüße
Oliver
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Alt 31.07.2022, 12:52
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Fraglich ob das hier funktioniert.
Genau. Ich würde auch eher die Methode aus der Bedienungsanleitung verwenden.
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Alt 31.07.2022, 12:57
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Drum ja , anfangs von mir der Satz, das dies ein Gedanke bzw. Überlegung wäre.
Wenns nicht geht , gehts nicht.
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  #22  
Alt 31.07.2022, 13:19
murphys law murphys law ist offline
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Ja, Oliver Du hast wahrscheinlich Recht.
Ich habe nicht bedacht wie eine Radialpumpe arbeitet
Gehen wird es wahrscheinlich sogar, aber bei jeder Drehung und dem schließen eines Plungers gibt es eine schöne Sauerei, wenn er sperrt.
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Thomas

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  #23  
Alt 31.07.2022, 15:20
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Ich hatte, wie ich auf den feststehenden Zylinder umgebaut hat, auch schon über Alternativen nachgedacht, weil ich das entlüften als rechte Batzerei in Erinnerung hatte.
Zum Bremsen entlüften hab ich ein Unterdruckwerkzeug, hat sich aber in dem Fall nicht bewährt -das saugt zwar Öl aus der Leitung, aber es kommt nicht richtig was nach, man produziert also eher Luftblasen.
Die Druckvariante Eezibleed scheitert schon an fehlender Anschlussmöglichkeit. OK, könnte man sich basteln, aber es bleibt die Radialpumpe.....
Also entlüftet wie Teleflex das schreibt Selbst die Idee mit zwei Schläuchen auf den Entlüftern in einen Becher mit Öl scheitert, weil die "Zugseite" beim Lenken geschlossen sein muss.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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