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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.11.2015, 09:24
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Standard Hydrauliklenkung Universalöl zum nachfüllen

Hallo!

Ich habe eine Hydraulische Lenkung (Hersteller unbekannt) am Innen und Außensteuerstand.
Die Lenkung funktioniert auch nur ist mir aufgefallen, das sie das Lenkrad am Außensteuerstand einiges leichter dreht als innen.
Der Lenkraddurchmesser ist bei beiden in etwa gleich.
Auf dem Lenkgetriebe ist oben so eine gelbe Verschlusskappe die ich aufgedreht habe.
Trotz mit Taschenlampe reinleuchten, erkenne ich kein Öl oder zumindest nicht sichtbar da zuwenig?
Die Lenkung funktioniert also muß ja noch Öl vorhanden sein und eine Undichtigkeit habe ich nirgends entdeckt.
Kann die Schwergängigkeit von zuwenig Öl kommen?
Ich habe keine Erfahrungen mit diesen Lenkungen da ich vorher immer nur Kabellenkung hatte.
Was ich jetzt suche ist ein Universalöl mit dem ich auffüllen kann und sich mit dem vorhandenen Öl verträgt.
Wie weit füllt man eigentlich auf bis kurz unterhalb von der Verschlußkappe?
Danke im voraus für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 29.11.2015, 10:07
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Superpapa Superpapa ist offline
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Standard

Nun, bei komplett eingefahrenem Lenkzylinder und höchstsommerlichen Temperaturen sollte der Öl-Maximal-Stand erreicht sein.
Bei Polar-Temperaturen und komplett ausgefahrenem Lenkzylinder sollte die Pumpe auch bei Krängung keine Luft ansaugen - das ist der Minimal-Stand.
Dazwischen ist die Wahrheit.
Gibt es überhaupt Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Hydraulikölen? Verschiedene Eigenschaften gibts sicherlich, darunter bestimmt auch für Lenkungen suboptimale.
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 29.11.2015, 10:56
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Bei und tut es ein normales Atf Öl welches auch uns Getriebe kommt
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beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

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  #4  
Alt 29.11.2015, 11:04
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Bei und tut es ein normales Atf Öl welches auch uns Getriebe kommt
Ist deine Tastatur kaputt

Jo stinknormales Getriebeöl, das passt
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #5  
Alt 29.11.2015, 11:05
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Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
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  #6  
Alt 29.11.2015, 11:36
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Ich habe mal etwas von ATF Dexron II Öl gelesen das man dieses problemlos mischen kann.
Ist das eigentlich eine Spezifikation, denn das gibt es von vielen Herstellern.
Nochmal zu der Frage:
Kann die Schwergängigkeit überhaupt von zu wenig Öl kommen?
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  #7  
Alt 29.11.2015, 11:36
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Todo Todo ist offline
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Ich wäre beim Mischen von Ölen schon vorsichtig.
Gerade in der Lenkung sind schnell ein paar tausend Euro dahin.
Wenn die Öle nicht kompatibel sind, neigen sie schnell zum Schäumen und dann ist die Kacke am Dampfen.

Sollte das Öl von roter Farbe sein, kannst du ATF Öl nachfüllen.
Aber Vorsicht bei bräunlicher Farbe. Stammt meist aus russischer Produktion und verträgt sich gar nicht mit ATF.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #8  
Alt 29.11.2015, 11:38
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Ich wäre da vorsichtig, ich kenne nur die Lenkungen für Außenborder, da ist dünnflüssiges Öl drin, wenn man da Getriebeöl einfüllt dürfte die Lenkung ziemlich teigig werden.

Wenn nichts raus zu bekommen ist würde ich einen Schluck ablassen und nach Viskosität evtl Farbe das passende Öl aussuchen.

Und bei zu wenig Öl geht die Lenkung irgendwann leicht weil Luft drin ist, schwergängig kommt woanders her.
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  #9  
Alt 29.11.2015, 12:29
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Ich habe bei mir einfach Lenkungsöl von Vetus eigefüllt, gibt's u.a. bei AWN. Funktioniert. Ich weiß nicht wie groß die Gefahr ist, dass das Öl in der Lenkung anfängt zu schäumen oder anders gefragt - wie dreht jemand am Lenkrad, um sein Öl zum Schäumen zu bringen?
Ölmangel kann ich mir allerdings nicht als Auslöser des Problems vorstellen. Der Innensteuerstand ist weiter unten, also dürfte dort kein Ölmangel herrschen, wenn oben noch genug Öl zum Lenken vorhanden ist. Da aber die untere Lenkung schwergängiger ist ...
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  #10  
Alt 29.11.2015, 13:35
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Also richtig schwer geht die Lenkung nicht, aber auf jeden Fall schwerer wie oben am Außensteuerstand.
Dort kann man mit einem Finger in den Speichen das Steuerrad drehen.
Unten geht das schon etwas scherer.
Ich habe irgendwo gelesen das das ATF Dexron II mit allen Ölen kompatibel sein soll.
Richtig wäre dann also etwas Öl abzulassen und es auf die Farbe zu kontrollieren?
Dann werde ich das so machen!
Superpapa du hast oben geschrieben das der Ölstand im Getriebe davon abhängt ob der Kolben im Lenkzylinder eingefahren ist oder nicht.
Fließt das Öl dann nicht durch eine Rückflussleitung wieder hoch so das der Pegel immer gleich ist?
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  #11  
Alt 29.11.2015, 14:56
Der Hydrauliker Der Hydrauliker ist offline
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Standard Ölstand

Hallo Pischel Marine

Es kommt darauf an was für Zylinder an der Ruderanlage verbaut sind. Bei Gleichgangzylinder (durchgehende Kolbenstange) hast du recht, der Ölstand sollte gleich bleiben. Bei einem Differenzialzylinder wird sich der Ölstand verändern und zwar um das Volumen der Kolbenstange die ein und ausfährt.

ATF-Öle sind nach meinem Kenntnistand syntetische Öle. Dieses sollte man nicht mit Hydraulikölen auf Mineralölbasis mischen.

Schwergängigkeit kann auch von den Leitungsdurchmessern und -längen herkommen.

mfg
Reinhard
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  #12  
Alt 29.11.2015, 18:11
RING18 RING18 ist offline
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Moin Reinhard.

Nur für mein Verständnis, warum synthetisch nicht mit mineralisch mischen?

Was passiert oder kann passieren?
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  #13  
Alt 29.11.2015, 18:49
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Ich wäre beim Mischen von Ölen schon vorsichtig.
Gerade in der Lenkung sind schnell ein paar tausend Euro dahin.
Nana, was hast du denn für eine Ruderanlage? ... aus purem Gold?
Aber ansonsten gebe ich dir recht. Ich würde auch nichts mixen.
Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Sollte das Öl von roter Farbe sein, kannst du ATF Öl nachfüllen.
Sollte das Öl grünlich sein, ist es Hydrauliköl von Vetus, das ist normalerweise in der Lenkung.
Dass ein Steuer schwerer als das andere geht, kann auch was mit der Übersetzung zu tun haben. Brauchst du (der TO) denn die gleiche Anzahl von Umdrehungen von hart nach hart? Wenn nicht, kannst du im einfachsten Fall mal Archimedes mit seinem Hebelgesetz konsultieren. Übrigens steht das Volumen einer Steuerpumpe (= die Menge Flüssigkeit, die pro Umdrehung gefördert wird) meistens drauf.

Ich fülle immer so viel auf, dass die sichtbaren "Zähne" bedeckt sind. Eine Lenkung funktioniert übrigens mit erstaunlich wenig Öl in der oberen Pumpe.

Äh - noch was: Komm bloss nicht auf die Idee, großartige Entlüftungsaktionen zu starten. Erst wenn die untere Pumpe im Anschlag matschig wird, kann man deren Verschluss öffnen bis Öl kommt. Ansonsten sind diese Anlagen i.d.R. selbstentlüftend.
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Jan


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Christian Morgenstern

Geändert von Emma (29.11.2015 um 18:57 Uhr)
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Alt 29.11.2015, 18:52
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Jo stinknormales Getriebeöl, das passt
In eine hydraulische Steuerung kann man so ziemlich alles reinkippen, aber mit Sicherheit kein Getriebeöl. Das ist so dick, dass es Wochen braucht, bis es unten angekommen ist.
Aber du meintest sicher Öl für Automatikgetriebe, dass wiederum ist Hydrauliköl.
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Christian Morgenstern
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  #15  
Alt 29.11.2015, 19:49
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Danke erst mal!
War heute nochmal am boot und festgestellt das 2 unterschiedliche Lengetriebe verbaut sind. Herstellerangaben habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden.
Das Öl von Vetus wäre wohl das was ich auch nehmen werde.
Emma, du hast geschrieben " keine Entlüftungsanktionen"
aber warum?
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  #16  
Alt 29.11.2015, 20:17
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Hallo Thomas

Es kommt darauf an was man als syntetisches Öl bezeichnet. Es gibt Minaralöle, die durch die Verarbeitung als Synteisches Öl vertrieben werden. Diese meine ich nicht. Es sind immer noch Mineralöle.
Es gibt aber auch Öle auf Rapsbasis oder Gycolbasis. Diess sind in meinen Augen Syntetische Öle. Wenn man dies mischt gibt das Emulsionen, die Dichtungen vertragen das nicht, Lacke werden angegriffen usw.

mfg

Reinhard
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Alt 29.11.2015, 20:56
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Danke erst mal!
War heute nochmal am boot und festgestellt das 2 unterschiedliche Lengetriebe verbaut sind. ...
Da wird denn wohl der Hase im Pfeffer liegen. Dann sind bestimmt auch die Umdrehungszahlen unterschiedlich. Je mehr dreht desto weniger Kraft!
Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Emma, du hast geschrieben " keine Entlüftungsanktionen"
aber warum?
Wohl gemerkt - ich rede jetzt vom Regelfall. Bei exotischen Steuerungen kann das natürlich anders sein. Aber ca. 108% aller Steuerungen sind von Vetus . Jetzt die die Antwort: Weil die Arbeit unnötig ist. In der oberen Verschlussschraube ist ein kleines Loch, da kommt die Luft schon nach wenigen Steuerumdrehung raus. Das ist dann die Selbstentlüftung.
Aber nach deiner Antwort zu urteilen, scheint es jetzt eh nur eine ganz wichtige Arbeit zu geben: Nix tun, nix anfassen.
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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