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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Geändert von mmorkel (30.07.2022 um 08:07 Uhr) |
#27
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Kann auch nur die die Victron Regler empfehlen. Am besten noch die mit Bluetooth Verbindung aufs Handy.
Da auch mal bei YouTube Clips ansehen.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#28
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Zitat:
Nur am ersten Tag kommt es eigentlich vor, dass der Kühlschrank (weil er erst ab Mittag eingeschaltet wird, wenn ich aufs Boot komme) mehr Strom zieht, als die Solarzelle an dem Tag noch liefern kann. Dann muss die Solarzelle halt am nächsten Tag etwas mehr schaffen
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#29
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Ich bin gerade in Croatia, habe einen von 2 Kühlschränke 24 Std. laufen.
Habe immer noch Eiswürfel 2x100 WP mit Mppt Regler auf 100Ah Bleibatterie. Max Power liegt bei ca. 130 Pmax./Tag Geht also 1a
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#30
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Bevor du auch nur irgend etwas kaufst nimmst du dir mal Zeit und rechnest bzw. misst deinen Verbrauch aus.
Einfach mal schauen was die Kühlbox für einen Kompressor hat und wieviel der zieht. Meist ca. 40 W. dann mal schauen wie lange die pro Stunde läuft. Und dann alles sauber mal aufschlüsseln und schauen wieviel Ampere du pro Tag brauchst. Danach weißt du dann ob ne kleine Solartasche ausreicht oder ob du fette Solarmodule irgendwo drauf bauen musst. Die Fusion Musikanlage halte ich übrigens für nicht notwendig. JBL Flipp etc laufen auch bis zu 8 Stunden am Tag (autark) und machen einen annehmbaren Sound. Gruß Chris |
#31
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Ich benutze am Boot 2x 80Ah Autobatterien. Die beiden Batterien sind durch einen Batterieschalter getrennt. Nachts am Steg habe ich Landstrom und lade über Victron Ladegerät beide Batterien gleichzeitig.
Tags läuft bei mir eine Dometic CoolFreeze CDF36 Kompressorkühlbox, Echolot/Kartenplotter. Dieses Jahr benutze ich erstmals ein Solarmodul 130W mit Victron Solarregler. Ich habe mir eine Semiflexibles Modul gekauft. das ich nur bei Bedarf aufs Dach lege oder an die Windschutzscheibe. Verbindung der Kabel mit Anderson Stecker. Bis jetzt sehr zufrieden, und ich habe jetzt testen können. Mit einer Batterie nach 24 Std ging natürlich die Spannung runter. Die Box schaltete da ab. Solarmodul aufs Dach und laufen lassen. Die Box lief sofort wieder und nach einiger Zeit( paar Std) und Ladestrom war wieder um die 1-2 Ampere. Hier mal das Set, das GreenAkku anbietet. ES gibt auch Mobile Falt Lösungen. https://greenakku.de/mobilPV/Komplet...ote::3298.html
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#32
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Wie du schreibst, gibt es auch mobile Faltlösungen - so etwas habe ich schon seit längerem im Einsatz. Prevent 120W Falt-Solartasche mit Victron MPPT 75/10 Regler. Die Tasche wird entweder auf dem Steg aufgestellt (und entsprechend gegen Wind gesichert) oder ggf. immer wieder mal neu zur Sonne hin ausgerichtet oder vorne auf dem Vordeck befestigt. Der Regler kann durch einfaches Umstecken entweder an die Bordbatterien gekabelt werden oder an die Starterbatterie. Funzt prima.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#33
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Man muss beachten das zwar Kühlboxen nur rund 200wh am tag fressen(angegeben mit 45w) aber kühlschränke können da weit drüber liegen insbesondere jeh häufiger sie geöffnet werden da fällt ja die källte einfach raus was bei den boxen nicht passiert. und idr sind die kühlschränke eine eher ältere generation...
nur mit ner kühlbox reichen 100w für 3 tage. Mit Kühlbox, musik, licht und smartphone laden wirds aber eng. Mit Kühlschrank und dem ganzen zeug, recht unmöglich mit 100w
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#34
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Wenn ich jetzt im Oktober zB. ein 150 Wp Klapppanel anschließe bei voller Sonneneinstrahlung, was bringt so ein Teil, ist es im Sommer mehr
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#35
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1/3 bis 1/2 kommen da nur noch Rum. Die sonne hat halt keine Kraft mehr
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#36
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Die Sonne ist schon ok, scheint nur nicht mehr von oben. Passend ausgerichtet sollte da schon mehr als die Hälfte drin sein.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#37
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Ich war am Wochenende auf dem Boot, gemischte Bewölkung, 135W Panel war ausreichend - zumal bei den Temperaturen ja der Kühlschrank auch deutlich weniger läuft.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#38
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Ich habe mir eine Eco Flow River gekauft, funktioniert bestens für meinen Gebrauch, nehm diese am Abend mit aufs Zimmer zum Aufladen und am nächsten Tag wieder mit aufs Boot, das ist genau, was ich brauche.
Mich stört bei der Sache, das die Aufladung in einer Stunde 80% erreicht, was auch so stimmt, besser wäre, wenn ich es langsam mit einem Ladegerät betreiben könnte, Einspeisung über KFZ Steckdose, wo man auch vom Auto oder Boot einspeisen kann. Welches Ladegerät eignet sich, um die Powerstation langsam zu laden |
#39
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Soweit ich weiß ist das ladegerät dort intigriert daher ist ein anderwaltiges aufladen nicht möglich.
Warum willst du sie Langsam laden? ich denke das ist schon so dimensioniert das sie keinen schaden nimmt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#40
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Man kann es am Zigarettenanzünder auch langsam laden, ich möchte gern mit einen externen Ladegerät und langsam laden, die Lebensduer der Batterie verlängern. Nach einen Hinweis bei YouTube habe ich die Beiträge von WCS gesucht, der hat die Powerstation getestet und die schnelle Ladung als schädlich bewertet, was realistisch ist
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#41
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der Zigarettenanzünder liefert ja auch nur 12V und maximal 10? 20? ampere. das lässt sich nur mit einem Labornetzteil o.ä. regeln.
Der Akku altert schneller wenn man schneller läd, das stimmt schon, aber da bewegen wir uns in Jahren als dimension....statt 15 jahre hält er dann 14 jahre...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#42
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Wenn er 10 Jahre hält, wäre ich schon zufrieden, ich kenn mich in der Solartechnik nicht gut aus, darum Suche ich ja guten Rat hier im Forum
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#43
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Kauf dir ein 12V-Festspannungsnetzteil mit ca 10A Nennstrom.
Das eco flow river hat 288Wh Energieinhalt und soll an einer 12V-Fz-Steckdose in 3 Stunden voll geladen werden können. Das würde ca 8A Strombedarf bedeuten, so dass ein 10A-12V-DC-Netzteil ausreichend sein sollte. Alternativ kann es auch ein Ladegerät mit 10A Nennstrom und Netzteilfunktion sein, welches man eventuell auch anderweitig nutzen kann.
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#44
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Ich würde in einen teuerern Laderegler (zb. Mastervolt SCM60 MPPT-MB 60A 12V 24V 48V Solar Laderegler) investieren und bei den Panelen am Anfang sparen. Panele werden immer besser und billiger und dann brauchst du in ein paar Jahren nur das/die Panele zu tauschen und nicht die ganze Installation.
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... |
#45
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Meine Empfehlung dazu :
YouTube und dort den Kanal " Solar" vom Dimitri anschauen . Da werden Laderegler erklärt. Ich selbst habe für meine Insellösung einen da empfohlenen LR ( 60 A ) im Einsatz . Ich bin damit völlig zufrieden . Er lässt sich für alle Akkus leicht einstellen oder erkennt auch die Akkus selbst . Für diese Akkuerkennung darf aber nur der Akku angeschlossen werden . Danach die Module zuschalten ! VG Frank |
#46
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Zitat:
Welchen Laderegler hast du genau? |
#47
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Genau so ist es bei meinen " POW MR MPPR 60A . Man kann aber die gewünschten Einstellungen wie gewünscht selber machen . Übrigens habe ich ihn aus China direkt für ca. 100€ gekauft 😯!
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#48
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Zitat:
Ich persönlich hätte lieber 14€ drauf gelegt und den Regler über amazon gekauft. |
#49
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Das ding sieht auch echt billig aus...60A würde ich da nicht drüber jagen wollen..
Die Rezessionen sagen auch das der ab 40a oder nah an der maximalen spannung spinnt. die frage ist auch wo man auf dem Boot 9600w solarpanel verbauen könnte...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#50
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Zur Ausgangsfrage zurück
200Wp Module reichen sicher für 3 Tage. 95 Ah Batterie dagegen nicht. Ich nehme dabei an: 1xStarter Batterie und 1x Verbraucher Batterie Abhilfe die Batterien parallel schalten mit der Gefahr nicht mehr starten zu können. Meine bisherige Konstellation war 170Ah Verbraucher und 88Ah Starter Batterie alles Bleisäure Und das hat immer gut funktioniert. Bei hohem Getränke Durchsatz ist es schon mal eng geworden. Reguliert sich meist am nächsten Tag wieder. Ein Digitales Voltmeter informiert dich über den Ladezustand, das habe ich immer im Auge, so lege ich halt wenn die Batterien voll geladen sind so um 13 Uhr im Kühlschrank nach und nicht erst abends... Das hilft sehr viel und bin so seit 15 Jahren im Urlaub autark. Und nach spätestens 5 Tagen in der Bucht will man schließlich was neues sehen,[emoji6][emoji106] Grüße aus dem Allgäu Robert |
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