boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.440

Themen-Optionen
Alt 28.07.2022, 08:53
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.420 Danke in 2.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...

Folglich macht es keinen Sinn, sich jetzt um Holz oder Briketts zu kümmern, wenn ich es sowieso nicht sofort abholen kann.
...
Das sehe ich anders. Ich habe 8 SRM Holz bestellt und man kann es mir aus Transportkapazitätsgründen erst am 04.10. liefern. Beim selbst abholen sieht das ähnlich aus. Also ich würde mich kümmern... jetzt schon nicht erst wenn es Dir in den Kragen passt. Zumindest würde ich es jetzt bestellen und bezahlen... in 4 Wochen kostet es schon wieder mehr.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2022, 08:58
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
726 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schön, das ich mal nicht der Spielverderber bin.

Mal ein Update von mir.

Aber das Thema Klimaanlage und Heizen finde ich auch nicht uninteressant. Ich habe derzeit eine. Die kann aber nur kühlen.

Kann jemand zu diesem Thema was sagen?
Ich habe jetzt eine bestellt, kommt die Tage. Bin recht sicher das es gut funktioniert. Hat einen Wirkungsgrad von 4,3.

Wenn du willst kann ich mal ein Video einstellen.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2022, 09:01
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schön, das ich mal nicht der Spielverderber bin.

.
.

Aber das Thema Klimaanlage und Heizen finde ich auch nicht uninteressant. Ich habe derzeit eine. Die kann aber nur kühlen.

Kann jemand zu diesem Thema was sagen?
Mit so Split-Klimaanlagen heizt und kühlt gefühlt halb Asien.
Meine Tochter in Frankreich auch (Daikin).

Das geht gut, hat sogar den Vorteil relativ "unträge" zu sein, meine Tochter steuert das sogar per App von unterwegs.
Ich finde das ist ein guter Kompromiss aus Invest und Komfort /Back up.

Für WW müßte man -wenn man wirklich mit Gasabschaltung rechnet- jetzt halt auch noch ne elektrische Redundanz schaffen. Vielleicht, dass man wahlweise nen Durchlauferhitzer einfach und geschmacklos reinhängt
Alt 28.07.2022, 09:07
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.258 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mit so Split-Klimaanlagen heizt und kühlt gefühlt halb Asien.
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=BvI7A3NmY08

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2022, 09:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Yes, sowas.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Asien Klimaanlagen.jpg
Hits:	22
Größe:	99,1 KB
ID:	965030  
Alt 28.07.2022, 09:12
Captain

Standard

Das Video hatte ich auch gemeint.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2022, 09:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.154 Danke in 2.640 Beiträgen
Standard

Ich hab so ein Ding vor drei Jahren installiert, einfach weil das Weib ne Klima haben wollte.
Die kann heizen, sogar recht gut.
Allerdings hängt das Innenteil ziemlich hoch an der Wand, macht ja als Klimaanlage auch Sinn. Und den kalten Luftstrom empfinde ich im Sommer auch als angenehm.
Beim Heizen sieht es etwas anders aus. Die Wärmeverteilung im Raum ist eher schlecht, dafür hat man ständig den Luftzug. Auf dem Boden bleibt es kalt und wenn das Ding annähernd Raumtemperatur geschafft hat, ist der Luftzug auch nicht mehr angenehm warm.
Bin trotzdem froh, dass ich sie habe für den Winter

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Alt 28.07.2022, 09:28
Captain

Standard

Bei diesen Teilen sollte man wissen das die für schlecht gedämmte Gebäude nicht so wirklich geeignet sind.

Häuser mit einem Wärmebedarf über 150 kwh/Jahr/m2 wird es eng.
Da sollte man dann erst mal über Dämmung nachdenken.

Alt 28.07.2022, 09:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

In keinem der Baumärkte hier gibt es überhaupt noch Briketts. Diese Woche ging durch die Presse das Rekord (?) der einzige deutsche Hersteller trotz Zusatzschichten die Nachfrage nicht decken kann.

Bei mir im Umkreis sind so ziemlich alle Holzhändler blank. So sieht die schöne neue Welt im Jahr 2022 leider aus. Selbst wenn das Gas fließen sollte, die Ofenbesitzer sind zum größten Teil alle mit Brennstoff versorgt. Und das wird in diesem Jahr zum Großteil verbrannt werden. Selbst wenn man es eigentlich nicht müsste aber das was da ist muss auch weg.

Schätze mal zusammen mit dem Kohlestrom werden wir den dreckigsten, umweltunfreundlichsten Winter seit dem 2 Weltkrieg erleben. Und das alles weil russisches Gas zwar aus Röhre 1 kommen darf aber das selbe Gas nicht aus Röhre Nr. 2.

Wir bekommen die Bosch Climate 6000i in der 3,5 kw Version. Kostet ca. 2 K inkl. Einbau. War bis vor 2 Tagen noch förderfähig. Die Förderung hat Onkel Habeck gewissermaßen über Nacht einfach gestrichen. Wäre es jetzt nicht zu spät würde ich mir statt der Splitt Klima einen Ofen holen und denn ausschließlich mit schmutziger Braunkohle betreiben. Offenbar ist das eher gewollt.

Gruß
Chris
Alt 28.07.2022, 09:51
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.440 Danke in 596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Schätze mal zusammen mit dem Kohlestrom werden wir den dreckigsten, umweltunfreundlichsten Winter seit dem 2 Weltkrieg erleben.
Wäre es jetzt nicht zu spät würde ich mir statt der Splitt Klima einen Ofen holen und denn ausschließlich mit schmutziger Braunkohle betreiben. Offenbar ist das eher gewollt.

Gruß
Chris
Kauf einfach umweltzerifikate...
Dann kannste mit reinsten Gewissen im Winter die schmutzigeste Braunkohle umweltfreundlich und ökologisch verheizen...

Dank dem modernen ablasshandel kriegst alles weiß

Gruß
Thomas
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2022, 09:55
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Bei diesen Teilen sollte man wissen das die für schlecht gedämmte Gebäude nicht so wirklich geeignet sind.

Häuser mit einem Wärmebedarf über 150 kwh/Jahr/m2 wird es eng.
Da sollte man dann erst mal über Dämmung nachdenken.
Das sagte mir ein Energieberater auch zur Wärmepumpe an sich.

Wenn´s nach denen geht dämmt man erstmal bis die Bude keine Heizung mehr braucht weil es reicht, wenn sich einmal einer am Tag die Haare föhnt.

Wo viel rausgeht muss halt auch viel rein war mein Ansatz.
Wenn das bisher funktioniert hat funktioniert das mit ner anderen Wärmequelle -gleicher Leistung- auch.

Ich will nicht dämmen.

Und das funktioniert. Muss die Pumpe halt nur grösser werden, oder die Anzahl dieser Split Dinger mehr.
Alt 28.07.2022, 10:03
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Yes, sowas.
Vielleicht wird im Sinne des grünen Gedankens ja auch noch an den Regeln zum Aufstellort (Stichwort: Geräuschkulisse und Abstände zum Nachbarn) rum gemacht.. Wer nicht hören will muss halt fühlen.. oder wie war das Stell dir das mal vor, jeder Mieter hängt sich so ein Teil vors Fenster - da sind die Balkonkraftwerke ja nix im Vergleich ...

Grüße
Daniel
Alt 28.07.2022, 10:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Kauf einfach umweltzerifikate...
Dann kannste mit reinsten Gewissen im Winter die schmutzigeste Braunkohle umweltfreundlich und ökologisch verheizen...

Dank dem modernen ablasshandel kriegst alles weiß

Gruß
Thomas
Wahrscheinlich reicht es wenn ich mir nen E Roller kaufe. Der gleicht meinen Kohleofen dreimal wieder aus und führt dazu das ich in Summe sogar saubere Luft produziere - wenn ich das System richtig verstanden habe
Alt 28.07.2022, 10:08
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
.
.
Stell dir das mal vor, jeder Mieter hängt sich so ein Teil vors Fenster - .
.
.
.

Grüße
Daniel
Nicht vor´s Fenster.
Vor jedes Fenster

Aber man könnte ja dann nen Blumentopf draufstellen
Giessen tut´s das Kondenswasser von der Anlage drüber
Alt 28.07.2022, 10:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Boah, wie kann man nur so naiv sein. Aus Leitung 2 würde Putin natürlich höchstzuverlässig liefern für ein paar Tage
.
.
.
.
Und was fordern unsere Erleuchteten? Weiter so, völlig ignorierend, das aus Leitung 1 nur nicht geliefert wird.....
Dreht die Sichtweise doch mal um:
Seit doch froh, dass Heizöl und Gas in den vergangenen Jahren so billig waren.
Da ham´n mer doch saumässig was gespart

Man wollte es doch eh verteuern (CO2 Abgabe), um uns zum sparen zu dressieren. Jetzt ist´s au wieder net Recht
Alt 28.07.2022, 10:20
User 46996
Gast

Standard

Beinahe .. es soll wohl eher so teuer gemacht werden, dass die Leute freiwillig das Heizsystem umstellen ... tja - und wer das finanziell nicht wuppen kann, der kann sich ja ein paar flauschige Pullis stricken ... nen Strickkurs kostet tatsächlich nur einen Bruchteil im Vergleich zur Heizungsmoderniesierung.
Alt 28.07.2022, 10:42
Fleet Admiral

Standard

Meine Wärmepumpe steht eigentlich gut sichtbar nahe einer Wendeplatte.
Ab und zu verirrt sich ja doch mal jemand zu uns.

Hab zu dem Heizungsbauer gesagt er könne doch nen Kleber mit seiner Firma draufmachen.

Seine Antwort: "Bloss net." Er sucht sich ja heute schon aus, wer überhaupt ein Angebot kriegt. Ein Bekannter habe wohl gesagt, er denke auch über ne WP nach, in Zukunft. "Dann fang mal deine Zukunft jetzt an", vor nem Jahr gäbe es gar nix mehr, und er habe langjährige Beziehungen zu den Lieferanten.
Selbst Kupferrohr wäre inzwischen ein Problem. "Muss ich anfangen Multiplexrohre zu verarbeiten, das ist doch nicht wertig".

Und (er ist türkischer Abstammung): "Von den Festpreisen könnt Ihr Euch verabschieden." Seine Vorlieferanten hielten sich nimmer an die Preisliste bei Bestellung, sondern es gilt der Preis zum Lieferzeitpunkt in Zukunft.
"Ist bei uns in der Türkei schon immer so"
Alt 28.07.2022, 10:50
Fleet Admiral

Standard

https://tibber.com/de

Was sagt die Gemeinde zu diesem Stromanbieter?

Bei Angeboten die zu gut sind bin ich immer etwas vorsichtig.

"Wir verdienen nichts an deinem Verbrauch"

Gruß
Chris
Alt 28.07.2022, 10:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
https://tibber.com/de

Was sagt die Gemeinde zu diesem Stromanbieter?

Bei Angeboten die zu gut sind bin ich immer etwas vorsichtig.

"Wir verdienen nichts an deinem Verbrauch"

Gruß
Chris
Durchschnittlicher kWh-Preis (letzte 12 Monate)
33,95 ct/kWh

Das ist doch nicht "gut". Für´s letzte Jahr. Aktuell wär´s gut, ist doch aber voll in den Sternen.

Geändert von Fraenkie (28.07.2022 um 11:14 Uhr)
Alt 28.07.2022, 10:57
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Meine Wärmepumpe steht eigentlich gut sichtbar nahe einer Wendeplatte.
Ab und zu verirrt sich ja doch mal jemand zu uns.

Hab zu dem Heizungsbauer gesagt er könne doch nen Kleber mit seiner Firma draufmachen.

Seine Antwort: "Bloss net." Er sucht sich ja heute schon aus, wer überhaupt ein Angebot kriegt. Ein Bekannter habe wohl gesagt, er denke auch über ne WP nach, in Zukunft. "Dann fang mal deine Zukunft jetzt an", vor nem Jahr gäbe es gar nix mehr, und er habe langjährige Beziehungen zu den Lieferanten.
Selbst Kupferrohr wäre inzwischen ein Problem. "Muss ich anfangen Multiplexrohre zu verarbeiten, das ist doch nicht wertig".

Und (er ist türkischer Abstammung): "Von den Festpreisen könnt Ihr Euch verabschieden." Seine Vorlieferanten hielten sich nimmer an die Preisliste bei Bestellung, sondern es gilt der Preis zum Lieferzeitpunkt in Zukunft.
"Ist bei uns in der Türkei schon immer so"
Ja - bin selbst ja auch gespannt, wie das am Ende mit der Bafa Förderung funktioniert .. reichst ein Angebot von heute rein - und nächstes Jahr zur Montage kostet es 50% mehr... machst du dann Nase, oder wie läuft das ab?

Grüße
Daniel
Alt 28.07.2022, 11:00
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.436 Danke in 1.534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir bekommen die Bosch Climate 6000i in der 3,5 kw Version. Kostet ca. 2 K inkl. Einbau. War bis vor 2 Tagen noch förderfähig. Die Förderung hat Onkel Habeck gewissermaßen über Nacht einfach gestrichen. Wäre es jetzt nicht zu spät würde ich mir statt der Splitt Klima einen Ofen holen und denn ausschließlich mit schmutziger Braunkohle betreiben. Offenbar ist das eher gewollt.
Ja, den Öfen kann man aber dann in 2,3,4 oder 5 Jahren mit neuen
Feinstaubemissionsgrenzwerten an den Kragen und die Stilllegung
verfügen...

Irgendwie ist wenig von Dauer bei den Heizungsperspektiven...
Alt 28.07.2022, 11:02
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.440 Danke in 596 Beiträgen
Standard

Zitat:

Wenn´s nach denen geht dämmt man erstmal bis die Bude keine Heizung mehr braucht weil es reicht, wenn sich einmal einer am Tag die Haare föhnt. :mr
Machste einfach ein Stundenhotel auf. Durch die reibungshitze sparst dann den Strom für den Föhn. Die überschüssige Hitze speise einfach ins fernwärme Netz ein.

Gesetzlich wäerste kein puff mehr, sondern ein energieerzeuger. Gibt's sicher bald ne Förderung der grasgrünen
Gruß
Thomas
Alt 28.07.2022, 11:12
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Ihr gleitet schon wieder in den Blödsinn ab, klar in D wächst das Geld ja auf den Bäumen, als ob Habeck da die alleinige Entscheidungsgewalt drüber hätte. Der arme Kerl ist nicht zu beneiden, der kann an der Rückwärtssalto WM teilnehmen.

Split Klima ist jedenfalls qua Wirkungsgrad um den Faktor 4 besser, als Heizstrahler oder IR Heizkörper. Und wenn ich mir die Pressemeldungen vom Run auf Elektroheizgeräte so ansehe, schließe ich in den nächsten Tagen meinen Ausfallpuffer an L1 meines Speichers und der Hausanlage.
Alt 28.07.2022, 11:18
Fleet Admiral

Standard

Der Gas "Soli" kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=FK8J_oGrcsE

Ab 1:50 min.
Alt 28.07.2022, 11:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ja - bin selbst ja auch gespannt, wie das am Ende mit der Bafa Förderung funktioniert .. reichst ein Angebot von heute rein - und nächstes Jahr zur Montage kostet es 50% mehr... machst du dann Nase, oder wie läuft das ab?

Grüße
Daniel
Also bei mir lief´s so:

Du reichst den Förderantrag ein.
Sicherheitshalber an der Höchstgrenze (waren 60k€, soll ja aber gerade weniger werden).
Völlig unabhängig von den Angeboten.
Das hab aber nicht ich erfunden, dass wusste der Heizungsbauer wie das geht.

Dann wird der genehmigt.

Dann verbaust du die ganze Scheisse, reichst alle Rechnungen ein (ein saugefährlicher Vorgang, Fehler können nicht mehr korrigiert werden, wenn du erstmal den letzten Button geklickt hast).

Das liegt natürlich (hoffentlich) darunter. Also nehmen wir bei mir mal sauteure 40k.
Fundament und so Kram kannst ja auch mit einreichen.

Wenn du gar keinen Fehler gemacht hast ist am 30. des Folgemonats die Kohle da. 50% der eingereichten Rechnungen.

Hast du nur nen winzigen Fehler gemacht -und sei´s nur ein "gebucht" Stempel auf einer Rechnung- wird´s blöd und dauert ewig, es gibt keinen Telefonkontakt oder sowas (So wird´s manchen im Ahrtal ja gerade gehen.....wie man hört.... soviel zum Thema schnell und unbürokratisch).

Bei den Ladesäulen lief´s genauso. Da musst ja mindestens 900€ pro Stück erreichen. Kost aber natürlich mehr. In´s System hacken, Geld kommt.(vorher beantragt natürlich). Da hab ich jetzt so nen klitzekleinen Fehler eingebaut und noch ne Bestätigung über "Grünstrom" angefügt. Dachte, dass braucht man.
Und zack hat die Säge geklemmt über Monate.

Geändert von Fraenkie (28.07.2022 um 11:38 Uhr)
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.440