![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vor drei Jahren habe ich unsere Heizung erneuert, (selbst gemacht) Öl raus, Gastherme rein. Wenn ich gezwungen gewesen wäre gleichzeitig Solar aufs Dach bauen zu lassen, hätte ich die alte Heizung gelassen. Allerdings hätte ich die auch gelassen wenn ich gewusst hätte wie sich alles entwickelt.
Wie man es macht ist es oft falsch, ich sprach mit einem der sich eine Pelletheizung hat einbauen lassen, der hätte ebenfalls seinen Ölbrenner behalten. Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine (unsere) Mutter ist lebt alleine im großen Elternhaus im Schwarzwald, hat eine Ölzentralheizung mit Warmwasserspeicher und in der unteren Etage im Wohnzimmer einen Pelletofen. Bei offener Tür heizt das Ding unten das halbe Haus. Sie hatte nach dem Tod unseres Vaters (vor 9 Jahren) immer wieder mal überlegt, auf Gas und Sonnenenergie umzurüsten, doch wir und spannendenderweise der Schornsteinfeger haben immer wieder abgeraten, da die Bestandsanlage (Viessmann/Weißhaupt) immer noch einen guten Wirkungsgrad hat und die Kosten sich erst lange, nach ihrem hoffentlich noch in ferner Zukunft liegenden Lebensende amortisiert hätten. Sinnvollerweise wurde ein Bad komplett barrierefrei und altersgerecht saniert, was in jedem Fall die Lebensqualität erhöht und um die Heizung soll später sich mal kümmern wer will und dann mal Schauen was stand der Dinge oder Technik ist.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Viessmann hatten wir auch und einen damit zufriedenen Schornsteinfeger ebenfalls. Aber ich wollte, so lange ich noch in der Lage war Therme, Kaminrohr und Heizkörper selbst einzubauen, zu tauschen und zu schleppen, für die Zukunft vorsorgen.
Preislich war kaum ein Unterschied zwischen Öl und Gas.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das "fossiles" Zeugs tendenziell und bewusst (CO2 Zertifikate) teurer wird war auch klar. Gut, die Scheisse jetzt konnte keiner vorhersehen. Das Problem beim Heizungstausch ist doch in der Erwartungshaltung. Man will was sparen. Ich bin da anders rangegangen. "Wenn´s wenigstens net viel mehr kostet, und komfortabel ist" ![]() Ich wäre jetzt gar nicht so traurig mit dem Gas. Die Heizölfraktion trifft´s ja genauso. Wer nen grossen Tank hat (wie meine Mutter mit 17.000 ltr. Corona Öl noch drin) der kann´s ein wenig puffern. Und mich -die Wärmepumpenfraktion- wird´s auch treffen. Strom wird ja auch knapper und teurer. Zeitversetzt halt. Eine Gesetzesänderung......... und meine Strompreisgarantie bis Ende 2024 ist u.U. eben auch obsolet. Gerade ist die Zeit der "Spekulanten", das führt zu absurden Preisen. Die Zeiten werden auch wieder besser. Dann haben wir Gas und Öl im Überfluss plötzlich ![]() ![]() Ru wird Geld brauchen. Ausser Öl und Gas (und Weizen wie ich lernen musste) haben die ja nix. Und wir werden es kaufen. Da kann Lenchen B quatschen was sie will. Geändert von Fraenkie (27.07.2022 um 07:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Unser Viessmann Tieftemperatur-Kessel Baujahr 1994 hält hoffentlich noch mit uns aus. Bin momentan ganz froh, dass ich einen 2-Jahresvorrat Öl im Tank habe.
Kann man nicht einfach mal sachlich argumentieren, ohne zumindest in einem Nebensatz seine Verachtung eine grüne Politikerin zum Ausdruck zu bringen?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es den Tatsachen entspricht?
Übrigens ist es falsch das wir (futur) es kaufen werden. Wir (europa) haben bereits gekauft. https://www.focus.de/finanzen/news/s...107990831.html Wenn wir wenigstens im Gegenzug die Entwicklungshilfe für Indien auf null setzen würden, wäre es ja noch auszuhalten. Aber nicht mal das bekommt Lennchen hin. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir werden es kaufen und haben hoffentlich verstanden, das man es nicht mehr verbrennen sollte. Wenn nicht hätten wir das daraus resultierende Elend uns redlich verdient. https://www.stuttgarter-nachrichten....7d3318f6b.html Würde mich nicht wundern, wenn einer unterm Stein hervorkriecht und verkündet, in Brandenburg hätte es immer schon gebrannt, deshalb heißt es ja so. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Luft- & Erdwärmenutzungsstabilisierungsausgleichsersatzges etz - oder so ähnlich?
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fand´s schon sachlich. Wortwahl war vielleicht zu flappsig. Ich verachte übrigens auch niemanden. Es spricht auch nix dagegen, wenn man irgendwann mal seine Meinung ändert / ändern muss. Ich meine sie hat noch Luft nach oben, einfach manche Sachen nicht soooo deutlich in die Welt zu posaunen ![]() ![]() Selbst, wenn sie eigentlich so richtig sind. Geändert von Fraenkie (27.07.2022 um 08:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Nein Nein. Die müßen nur beschließen, dass Erhöhungen der Beschaffungskosten an die Endverbraucher -trotz bestehender Verträge- durchgereicht werden können. Gas, Strom usw......Dann sind alle Scheunentore offen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Kein Problem. Selbst für den so resistenten schwarzen Wald: Beginn Ende Bezeichnung Ort Fläche (in km²) 4. August 1800 21. August 1800 Waldbrand bei Baiersbronn Baiersbronn, Württemberg ca. 22[1] Quelle Wikipedia Nein, soll kein Blödsinn sein von mir. Nur Sarkasmus..... Ist doch klar, die Apokalypse findet gerade statt. Geändert von Fraenkie (27.07.2022 um 09:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Warum? Kann ich nicht nachvollziehen.
|
|||
|
|||
![]()
Viele dürften Mark Benecke kennen, auch bekannt als Dr. Made, weil er in der Forensik an Hand von den vorgefundenen Insekten und deren Entwicklungsstadien herausragende Forschung geleistet hat.
Er hat dazu einen Vortrag im Europaparlament gehalten. Für die ungeduldigen empfehle ich Minute 7 ff anzusehen. https://www.youtube.com/watch?v=Z_p9yYXZuCI Man könnte nun fragen, was hat der Entomologe mit Klima zu tun? Sehr viel, da verschiedene Faktoren der Entwicklung der Insekten sehr abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit sind. Geändert von ferenc (27.07.2022 um 12:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ach, ehe ich's vergesse - die Franzosen haben längst beschlossen, den Anteil des Atomstroms drastisch zu reduzieren. Wahrscheinlich weil's nicht nur jetzt gerade, sondern insgesamt so gut läuft ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Du bekommst ja nicht einmal die Zuständigkeiten hin, womit redest du dich raus?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zwischen "Alles o.k. weitermachen" und sich "innerhalb der nächsten 3 Jahre vegan kompostieren zu lassen" ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Früher gabs noch Grauzonen, zwischen Schwarz und Weiß. Heute bist du dafür oder dagegen. Freund oder Feind.
|
||||
|
||||
![]()
Die alte Heizung war im Grunde in Ordnung, die Tanks waren OK und die Wartung der Heizung konnte ich selbst machen, da musste nicht mal mein Sohn mir beistehen, bei der es beruflich macht.
Die Therme ist natürlich viel wartungsärmer, braucht weniger Platz, die Tanks fallen weg, daher ein zusätzlicher Kellerraum zur Verfügung aber wenn 1000L raus waren habe ich nachgefasst, daher immer für zwei, wenn ich grad aufgefüllt hatte, drei Jahre Öl im Keller. Nun stehe ich dumm da wenn es morgen kein Gas mehr gibt, keinen Puffer. Gelohnt hat es auch nicht, nur Geld und Arbeit gekostet. Ist ähnlich wie mit dem Auto, wenn ich meinen Jeep jetzt verkaufe und einige Tausender für ein günstigeres Auto (Verbrauch Unterhalt) drauf lege, habe ich eigentlich nichts gewonnen. Umweltschutz, OK aber so lange unsere Xxxxxxxxx mit dem Porsche oder der Zweimot nach Sylt fahren/fliegen sehe ich absolut nicht ein Abgase zu reduzieren. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.derstandard.de/story/200...-atomstrom-aus Sowas nennt man Fake News ![]() Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele deutsche Bürger vermutlich einen Einbürgerungstest mit Pauken und Trompeten versieben würden. |
|
||||
|
||||
![]()
Naja,
jeden Sommer fahren sie die Meiler reihenweise runter, weil das Kühlwasser, z.B. in der Rhone nicht mehr kalt genug ist oder es schlicht und einfach fehlt. Also sooo schnell sehe ich in FR noch keine neuen Meiler entstehen, auch wenn Macron das gerne hätte. Uran wird auch ein Thema sein, fallen doch mit der Ukraine und Russland gerade wieder ein paar Große Produzenten weg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das Zeuchs kommt mit dem Schiff, die bekommen ja noch nicht mal den Weizen raus. Das wird der Russe zu verhindern wissen.
|
|||
|
|||
![]()
Erstens fahren sie die Meiler nicht runter weil das Kühlwasser fehlt sondern weil sie nicht zu warmes Wasser in die Flüsse einleiten wollen.
Zweitens macht es ja auch durchaus Sinn deutschen, überschüssigen Solar- und Windstrom abzunehmen für den man fast nicht zahlt oder sogar für die Abnahme auch was bekommt. Warum soll man da teuer(er) selbst Atomstrom produzieren? Und wie ich schon mal geschrieben habe, selbstverständlich werden die Meiler im Sommer gewartet wenn man sie gerade nicht braucht weil alle E-Heizungen gerade aus sind und ganz Frankreich im Urlaubsmodus ist. Die AKWs im Winter zu warten wäre einfach nur dumm. Die Presse hierzulande verkauft das dann nur entsprechend als wäre die Wartung im Sommer ein Indiz für eine unterlegene Technologie. Und manch Leichtgläubiger plappert das dann eben nach (und hat im Winter nur einen warmen Ar.... weil gerade die AKWs in Frankreich auf Volllast laufen). Gruß Chris |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |