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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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hört sich aber teuer an..... mich stören auch die Kratzer, grad da der Rest vom Boot top ist.... Naja ein Anfang wäre es die Kratzer erstmal für diese Saison besser zu machen.... nächsten Winter überlege ich mir dann es vielleicht zu lackieren.....
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#27
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Berichte mal wie es mit dem Radierer geklappt hat !
Gruß Rainer
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#28
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auf jeden Fall
![]() wenn noch jemand ne andere Idee hat......als her mit..... ![]() |
#29
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also... habe echt einiges probiert, das nano Polish, ohne jeglichen Erfolg. Der Aluradierer ist eigentlich super um kleinere Kratzer zu entfernen aber er hellt auch die Stellen auf an denen die Kratzer sind.
Denke um das anständig zu machen müsste es lackiert werden. Die Frage nun, wie geht es am einfachsten? Rahmen ab und lackieren, Rahmen drauf ankleben und lackieren? Selber machen oder mobiler Lackierer? Bin echt für jeden Tipp dankbar ![]() Viele Grüße und Danke Jan |
#30
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Das ist eloxiertes Aluminium, also eines der schlimmsten Dinge zum Lackieren JEMALS! ![]() Erntshaft: Wenn man da mit dem falschen Material und der falschen Vorbehandlung Farbe drauf "tut", dann hält das von 12 bis Mittag... OPTIMAL wäre wohl: komplett demontieren, zerlegen, Aluteile neu eloxieren (vielleicht gleich schwarz oder wieder silber). EINFACH wäre: An Ort und Stelle alles ordentlich abkleben, anschleifen und einen Alu-Eloxal Primer suchen, der verspricht darauf zu halten. Dann mit Sprühdose an Bord primern und Endlackieren. Oder: So lassen. Ich habe just mit einer Eloxal-Politurpaste versucht Scheibenrahmen und Türrahmen wieder aufzubereiten. Leider ohne großen erfolg. Die sind wieder sauber und sehen frischer aus, Kratzer aus dem Eloxal gehen aber natürlich nicht weg. Es gibt Fachfirmen und Fachmaterial dafür. Erfahrung habe ich selbst aber nicht. https://www.ulfalux.de/index.php/de/...sbesserung-363 Chrischan
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#31
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Richtig - eloxierte Rahmen aufhübschen geht meist nur wenn man sie mit einer entsprechend erforderlichen Vorbehandlung (Kratzer und Fehlstellen müssen ausgeschliffen und poliert sein) erneut zum Eloxieren gibt.
Wollte ich auch machen, aber ich müsste meine Rahmen zersägen um die Scheiben da raus und wieder rein zu bekommen... also bleibt es so ![]() Grüße Daniel |
#32
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#33
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Posting 7 wär einfach gewesen.
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#34
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#35
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Ob's jetzt noch klappt, keine Ahnung?
Ich weiß nicht wie es jetzt aussieht nachdem was Du gemacht hast. Bin mir aber ziemlich sicher das es vorher geklappt hätte. Nagellack hab ich genannt weil er sehr schnell trocknet und auch wieder entfernbar gewesen wäre. Der Versuch hätte auf jedenfall nur 5-7.-€ gekostet und hätte sich falls es nicht geklappt hätte mit Nagellackentferner/Verdünning wieder auf den Urzustand zurücksetzen lassen. Edit: Wär sicher kein verschlimmern gewesen, glücklich bist ja jetzt auch nicht. Das jetzige Ergebnis kannst aber nicht mehr rückgängig machen.
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#36
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denk werde das mal ausprobieren im Winter.....
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#37
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Wenn du das mit dem Nagellack und polieren durgezogen hast, wird die Oberfläche wieder schön glatt sein aber optisch noch die Stellen aufweisen. Außer natürlich man trifft mit dem Nagellack genau den Farbton. Der Vorteil ist, wie von nene bereits beschrieben. Es kostet kaum Geld und bei Nichtgefallen würde ich es nicht Rückgängig machen sondern dann zur Folienvariante übergehen. Der Rahmen wäre dann hierfür schon gut vorbereitet und die Folie gibt dir gleich noch Schutz vor neuen Kratzern.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#38
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Hallo zusammen, würde das Thema nochmal gerne aufgreifen. Die Kratzer störe mich irgendwie......
Scheibenrahmen im Winter abmontieren, Scheiben ausbauen? das ist doch bestimmt en Riesending.......plus da müssten Scheiben raus und alles.. ob das so einfach geht.... und dann neue Dichtungen besorgen und wieder rein..... hm... Wenn ich irgendwie den Farbton bekäme könnte ich die Stellen vielleicht ausbessern? Habe gesehen es gibt auch Eloxalspray? Oder jemand noch de gute Idee? Geändert von svenwo (20.06.2022 um 21:00 Uhr) |
#39
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mal noch ne andere Frage. Ist das pulverbeschichtet oder eloxiertes Aluminium?
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#40
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Eloxiert.
Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]() |
#41
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Du hast im Endeffekt alle Informationen vorliegen. Das, was Du suchst _ top Ergebnis mit minimalem Aufwand "jibbet nit". Gibt kein Wundermittel, außer auf QVC.
Entweder richtig, d.h. alles demontieren und dann schleifen und neu eloxieren oder pulvern/ggf. lackieren Oder eine der beschriebenen Ausbesserungen mit bei genauem Hinsehen nicht befriedigendem Ergebnis und/oder beschränkter Lebensdauer. Ich würde es so lassen, oder, wie schon empfohlen, folieren. Ein Mittelweg, der mit noch einfällt, ist hochglanzpolieren. Kannst Du in Eigenregie machen bei den kleinen Flächen. Und dann mit Zaponlack drüber (der aber nicht ewig hält). Alternativ mit einem Schutzwachs versehen. Muss aber regelmäßig gemacht werden. Haben wir früher häufiger mit hochwertigen Fahrradkurbeln oder anderen Alu-Teilen gemacht, wo die Eloxalschicht partiell weggeschliffen war. Geht auch bei Teilen am Mopped, wenn einer wieder aus einem Yoghurtbecher einen blingbling-Chopper bauen wollte. Ist eben etwas pflegeintensiver. |
#42
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dann würde sowas doch vielleicht klappen? wird vielleicht nur schwer den Farbton zu treffen...... oder gibts da auch vielleicht Farbmuster.......
https://www.motip.com/de-de/industri...s/eloxal-spray |
#43
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Das ist im Endeffekt auch nur normaler Acryllack (vgl. Datenblatt).
Plaste-Dip oder Foliatec wären noch sprühbare Folien, die sich auch wieder entfernen lassen. |
#44
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Was mich ein wenig abschreckt das ganze zu demontieren ist halt ob die Scheiben gerade die gebogenen so einfach rausgehen.... dann werde ich alle Dichtungen befördern können.....
und mit Sicherheit ist das Eloxieren auch kein billiger Spass...... und da stellt sich dann echt die Frage ob es das wert ist...... dachte halt vielleicht das ich es mit einem Eloxalspray wo der Farbton passt einigermaßen aufhübschen könnte...... |
#45
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Hatte jetzt Kontakt mit Ulfalux und so wie es aussieht ist es wohl doch eher pulverbeschichtet.....
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#46
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Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]()
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#47
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warum? wie könnte es denn 100% überprüfen ob eloxiert oder pulverbeschichtet?
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#48
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![]() Zitat:
und mit dem Fingernagel. Wenn´s aussieht wie Alu eloxiert und sich auch so anfühlt ist es Alu eloxiert. Und das ist Alu eloxiert. Sonst würd´s ja aussehen wie pulverbeschichtet und sich genauso platikmässig mit dem Fingernagel anfühlen. Dann würde an deinen "Risslen" auch längst was abstehen / vom Grundmaterial abgelöst........... |
#49
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#50
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...also für mich sieht das aus wie lackiert. einfach anschleifen, füllern, grundieren und neu lackieren...fertig ist der Lack...(2 K am besten nehmen!)
Gruß Carsten |
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