boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Was für ein Auto wird dein nächstes sein? Wird es
ein Elektroauto 42 24,56%
ein Wasserstoffauto 7 4,09%
nochmal ein Verbrenner 116 67,84%
gar keins mehr, schaffst du deins ab? 4 2,34%
Ich habe kein Auto (mehr) 2 1,17%
Teilnehmer: 171. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 265Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 265

Themen-Optionen
Alt 24.07.2022, 13:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.364 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Jetzt wo ich kein Boot mehr ziehen muss überlege ich mir ein kleineres Auto zu kaufen. Der alte Grand Cherokee (WJ) läuft zwar gut und zuverlässig und der Verbrauch stört mich nicht wirklich, weil ich nicht viel fahre. Mit einem eigenen Auto möchte ich lediglich unabhängig vom Zeitplan meiner Frau bleiben, also nicht auf ein Auto warten müssen wenn ich eins brauche.

Habe nur wenige an Gebrauchtwagen auf dem Zettel, neu ist bei meiner Kilometerleistung keine Option, ist mir daher auch viel zu teuer.

Lada Niva? Eine Minimalkiste und im Grunde was ich mir wünsche. Fahren muss es, den Regen abhalten und im Winter einen warmen Innenraum schaffen, Klima wäre Luxus, ich kann auch mit offenen Fenstern fahren.

Duster? Hmm, etwas über Minimal, habe mal einen über 100Km gefahren, wäre für mich kein Reisewagen aber den brauche ich auch nicht. Den Dingern taue ich aber ebenso wenig wie den Ladas.

Einen W124T? Meinen, (300TE 4matic, 200T) trauere ich immer noch hinterher, genügsam, bequem, zuverlässig aber leider nicht hoch genug um lässig ein und aus zu steigen.

Ebenfalls gut passen würde ein Käfer, so ein Ding mit Heckmotor, meinetwegen mit 34PS. Wenn es nur nicht so unpraktisch wäre, viel ziehen darf es auch nicht, denn mein 750Kg Anhänger sollte auch in Zukunft bewältigt werden können.

Sinnig wäre es wohl den Jeep zu behalten, was mich daran am meisten stört ist der Wendekreis und der Platzbedarf wenn ich irgendwo parken möchte, da käme ein kompakteres Auto besser.

Aber irgendwie bekomme ich die Kurve auch nicht.....jetzt wo das Boot schon weg ist auch noch den Jeep abgeben?
Tipp:

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Der Forester ist jetzt 19, ich bin 74.

Wenn wir es bis zu meinem 80. schaffen und der Forester nicht, werde ich wohl versuchen, einen preiswerten gebrauchten zu bekommen.

Einen Forester aber auf jeden Fall!

Am 80. werde ich aber ernsthaft mit meinem Führerschein sprechen müssen.....
Alt 24.07.2022, 13:57
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.483 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Lada Niva ist super hat mein Schwiegervater,robuste Technick wenn mal eine Delle drinnen ist auch kein Problem.
Würde eher einen aro vorziehen.... Delle ist bei dem blech ein Fremdwort..

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2022, 19:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.919 Danke in 9.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bei vielen der aufgezählten Alternativen habe ich Zweifel, dass sie dir gefallen. Könnte werden wie beim Mokka oder schlimmer.

Beim Käfer wäre die Anforderung "warmer Innenraum im Winter" auch zu prüfen. Mit ein wenig Glück bekommt man immerhin die Scheibe eisfrei.

Ich persönlich mag auch gern den Qashqai, erste und zweite Baureihe. Dritte habe ich noch nie gefahren.

Den Mokka muss ich ja nur im Notfall bewegen, da ist mir, wie ich sicher schon berichtete, zu viel Gedöns drin und zu hart ist er mir auch. So ein Auto kommt für mich nicht in Frage, auch nicht so etwas ähnliches.
Elchtest ist mir schuppe, Rückentest also komfortable Federung ist wichtig.

Käfer kenne ich, davon hatte ich, die Postkäfer nicht mit gezählt, vier. Einen 1500S, zwei Kübel 181, einen 411, einen 412, bin also mit der Problematik vertraut. So ein Typ 3 als Variant mit AHK wäre ein Traum aber leider sind die alle viel zu alt, wenn man denn überhaupt einen findet.

124 keine ich ebenfalls gut, leider alle zu rostig, die Nachfolger auch, die Nachnachfolger haben wieder zu viel Gedöns an Bord.

Den Nissan haben meine Nachbarn, ist nicht so mein Ding obwohl Optik eigentlich nicht oben auf dem Zettel steht.

Früher war alles einfacher, Rekord, Granada, 411, ein Citroen CX und fertig, überschaubare Technik und vor allem für Laien wie mich prüfbar.
Heute müsste ich die BA zur Hand nehmen und nachlesen was die Karre alles können muss um beurteilen zu können ob sie taugt oder nicht.

Wrangler YJ wäre auch nicht verkehrt aber die sind inzwischen preislich abgehoben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2022, 00:57
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.483 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:

Früher war alles einfacher, Rekord, Granada, 411, ein Citroen CX und fertig, überschaubare Technik und vor allem für Laien wie mich prüfbar.
Früher stand das ventlspiel in der Anleitung.
Heute, das motoröl ist nicht zum Trinken geeignet.

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2022, 05:24
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet

245 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Früher stand das ventlspiel in der Anleitung.
Heute, das motoröl ist nicht zum Trinken geeignet.

Gruß

Thomas
Heute ist "Konnektivität" ja auch das Wichtigste am Auto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2022, 06:50
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.412 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei vielen der aufgezählten Alternativen habe ich Zweifel, dass sie dir gefallen. Könnte werden wie beim Mokka oder schlimmer.

Beim Käfer wäre die Anforderung "warmer Innenraum im Winter" auch zu prüfen. Mit ein wenig Glück bekommt man immerhin die Scheibe eisfrei.

Ich persönlich mag auch gern den Qashqai, erste und zweite Baureihe. Dritte habe ich noch nie gefahren.
Der Mokka ist nicht doof. Echte Rentnerkarre, mein erstes Auto das immer 50 fährt in der Stadt, seitdem keine Strafzettel mehr von meinem Freund dem Polizeipräsident. Das sah mit dem Flitzer vorher anders aus. Hätte nie gedacht das ich mal bei Opel lande, aber es ist die Bequemlichkeit. Kam grad von BMW, da war alles grottenhäßlich was da stand, dabei bin ich die letzten 25 Jahre BWM gefahren und einen ollen W110 eine Weile. Weiter vorne war noch der Opel Händler, kurz vorbei, einmal in den Mokka gesetzt und alleine die Sitzposition, Ein- und Aussteigen.... da kams mir in den Sinn, ich brauch keinen 6Zylinder mehr mit Turbo, es reicht ein Vierzylinder mit Turbo in meinem Alter. Mit Sportwagen bring ich mich um.... das letzte mal in einem Honda S2000, erst hab ich gelächelt über das Auto...aber nachdem ich den 2.5L Saugmotor getreten hab war ich sprachlos. Marinello wirds mit seinem Targa ähnlich gehen. Porsche ist nur echt als Zweisitzer! Aber ehrlich, solange es im Bett noch läuft brauch ich keinen, mir reicht der Opel
Alt 25.07.2022, 07:56
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.
.

124 keine ich ebenfalls gut, leider alle zu rostig, die Nachfolger auch, die Nachnachfolger haben wieder zu viel Gedöns an Bord.
.
.
.
.
124er war doch unrostbar.

(Im Gegensatz zum 123 er davor und danach der 210er Katastrophe).

Dem 124er trauere ich echt ein bisschen nach. ü13 Jahre gehabt, 280 tkm....
Ausser Thermostat (das war etwas das Mercedes irgendwie nie hingebracht hat, aber ist ja easy zu wechseln) war da gar nix.
Da war sogar der Fahrersitz noch wie neu......
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2022, 08:12
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.155 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Mein Vater gibt seine alte A Klasse nicht her,er sagt für ihn als Rentner nichts besseres.
Ich find auch meine Smart ( 2 und 4) sehr gut von der Sitzposition Rundumsicht eigentlich braucht es nicht mehr.
Alt 25.07.2022, 09:21
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
124er war doch unrostbar.
Haste gedacht.
Mein erster war ein 300TE 4matic, der war hinten an den Seitenscheiben durch, als ich die Federkugeln tauschte, war ich entsetzt wie er unten herum aussah. Aber ehe ihm der Rost den Garaus machte, starb das Getriebe und er ging an einen Bastler.

Der Zweite war ein 200T, schon mit dem neuen Motor und 136PS. Feines Auto, günstig gekauft mit 240000km war er bei 320000km nicht mehr HU fähig. Vorderachse durch, alle Leitungen die über die Hinterachse gingen kurz vor durch, die Benzinleitungen schon undicht, mit Schlauchstücken nochmal für kurze Zeit geflickt.
Zwei oder drei Jahre zuvor hatte ich bei dem auch die Federkugeln getauscht, da war schon alles gammelig.
Bin dann, weil für den Austausch der Leitungen, Bremse, Kraftstoff, Hydraulik, die Hinterachse raus muss in eine mir gut bekannte Werkstatt und wir sind überein gekommen dass es nicht lohnt, da lauerten weitere Rostnester über der Achse. Außerdem waren sämtliche Gummis marode.

Der ging auch an einen Bastler, am nächsten Tag hatte er eine frische HU Plakette . Ich wäre damit und dem Boot am Haken nicht mehr ans Ijsselmeer gefahren aber gut, war verkauft, sämtliche Schäden standen im Vertrag, nicht mehr meine Sache.

Was den Mokka angeht so ist er mit seinen 140PS recht flott, schneller als der 190PS Jeep (abgeregelt bei 185) und um die Ecken geht das Dingen schon gut, ist aber total unübersichtlich. Wäre ich 40 Jahre jünger ein prima Auto für mich, heute einfach zu viel Spielkram und zu hart und damit zu unkomfortabel.
Habe schon überlegt ihn etwas höher zu legen und weichere Federbeine einzubauen.
Ein und aussteigen aber geht gut, die Sitze sind auch prima, (Sondersitze).

Willy

Geändert von Giligan (27.07.2022 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2022, 09:52
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain

1.627 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Bei den 124ern waren die ersten Baujahre Ende der 80er bis zur Einführung der Sacco Bretter rostmäßig überhaupt kein Thema.
Ich hab noch einen 87er ohne Rost nahezu im Jahreswagen Zustand.

Wenn 124er dann einen ganz frühen!

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2022, 11:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Bei den 124ern waren die ersten Baujahre Ende der 80er bis zur Einführung der Sacco Bretter rostmäßig überhaupt kein Thema.
Ich hab noch einen 87er ohne Rost nahezu im Jahreswagen Zustand.

Wenn 124er dann einen ganz frühen!

Andreas
Meiner war Bj92.
Bis auf selber (oder Frau oder Kinder) verursachte "kosmetische" Dinge (und natürlich die Fronstscheibe, die war nach 280tkm wie Sandgestrahlt) hab ich -wie du es ausdrückst- nen Jahreswagen verkauft. Da war noch lange nicht Halbzeit.

Alleine die Qualität der Teppiche in den Fussräumen (ich mag Fussmatten so wenig wie Handyhüllen) und im Kofferraum hat mich begeistert.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2022, 11:52
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain

Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
599 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
und natürlich die Fronstscheibe, die war nach 280tkm wie Sandgestrahlt
Immerhin ist sie drin geblieben, das war ja auch nicht selbstverständlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2022, 19:05
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Hier ein Bilder vom C180 meiner Frau, zum Glück hier in unserer Einfahrt passiert.

Geändert von Giligan (27.07.2022 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2022, 19:45
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain

2.625 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier ein Bilder vom C180 meiner Frau, zum Glück hier in unserer Einfahrt passiert.
Schaut euch die Vorderen Federaufnahmen genau an...die brechen meist noch vor den Hinteren aus. Man kann die aber fachmännisch austauschen...wurde bei meinem auch gemacht.

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2022, 20:05
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das -also was ähnliches- ist meiner Mutter (damals schon ü70, eben durch höhere Gewalt Single geworden) passiert (W211).mit Luftfederung.
In ner 30er Zone. Beide Federbeine vorne explodiert. Kurz Nacheinander.
In allen Kneipen drumrum haben sie sich unter die Tische geschmissen, ein Attentat befürchtet. Auto ist auf der Ölwanne gestrandet

Das Auto war steinalt, Wartung ewig überzogen (sollte ja eh wurscht sein bei "Federn")......... und wurde von Benz repariert. Keine Rechnung, kein Wort, einfach alles neu. Da war wohl ein Hersteller froh, dass das net auf der Autobahn passiert ist Und sie net RTL angerufen hat für ne exklusive Story

Es gibt halt nix was gar net sein kann....

Geändert von Fraenkie (25.07.2022 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2022, 20:38
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Mir hat der freundliche Mensch im Sternentempel immer etwas von noch nie gesehenen Einzelfällen erzählt. Auch der sich auflösende Motorkabelbaum war seiner Auskunft nach ein solcher Einzelfall.
Über 800€ plus Steuer rief er für die geschätzten 5m Kabel und 8 Stecker auf. Habe mir dann bei eBay einen ähnlichen besorgt, instand gesetzt und auf unsere Version umgestrickt.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2022, 06:05
Fleet Admiral

Standard

"sowas hen mer ja no nie ghet".

Scheinen die in Schulungen als erste Ansage zu lernen.

Muss man drauf vorbereitet sein:

"Mach google auf, das Internet ist voll mit dem Fehler........"
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2022, 19:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.109 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
zu hart ist er mir auch. So ein Auto kommt für mich nicht in Frage, auch nicht so etwas ähnliches.

Genau deshalb meinte ich ja, dass du mit vielen der aufgezählten Autos nicht glücklich wirst. Wenn es "weich" sein soll, braucht es halt Federweg und Radstand.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2022, 19:59
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Genau deshalb meinte ich ja, dass du mit vielen der aufgezählten Autos nicht glücklich wirst. Wenn es "weich" sein soll, braucht es halt Federweg und Radstand.
Bis auf den Niva habe ich die Autos gehabt und kenne die Eigenarten. Den 124 fährt man übrigens noch komfortabler wenn der Stabi in der Garage liegt.

Eine Halterung war gebrochen und damit ich fahren konnte habe ich das Ding erst einmal ausgebaut dann, als ich das Ersatzteil hatte, draußen gelassen. Zur HU kam es wieder rein und danach wieder raus, einwandfrei!

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2022, 21:16
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain

Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

An deiner Stelle würde ich den Jeep behalten.
Niva ist nur was für bekloppte wie mich, da fährt kein normaler Mensch mehr mit.
Wenn du umbedingt einen haben willst nur kaufen mit Kunststoff Innenkotflügeln und kompletter Rostschutzversiegelung (Kein Unterbodenschutz/bitumen) sonst rostet der dir weg.

Gruß Kai

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2022, 21:20
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Werde morgen mal die Kieshändler abklappern, nicht wegen kaufen sondern nur zur Info was überhaupt in Frage käme. Den Niva habe ich mir angesehen, ist doch arg eng, das Ding.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2022, 23:54
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.301 Danke in 611 Beiträgen
Standard

mein nächstes Auto wird ein.. ???
Alt 27.07.2022, 04:49
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.155 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Werde morgen mal die Kieshändler abklappern, nicht wegen kaufen sondern nur zur Info was überhaupt in Frage käme. Den Niva habe ich mir angesehen, ist doch arg eng, das Ding.
Schon mal Dacia Sandero angeschaut.
In Kroatien fahren viele diesen Wagen.
Hohe Sitzposition,Anhäger geht auch.
Müsste sogar relativ kompfortabel sein.
Und die Qualität ist nicht so schlecht.
Alt 27.07.2022, 06:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.259 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Für mich zählt bei einem Fahrzeug immer das, was mir persönlich wichtig ist, und das sind bei mir praktische Dinge, Emotionen führen meist nur zu unnötigen Ausgaben nach dem Motto, etwas zu haben, womit man Anderen etwas zeigt, was man selbst nicht braucht und oft eigentlich nicht bezahlen kann.
Ich bevorzuge praktische Fahrzeuge mit viel Stauraum, möglichst aus Erfahrungen Anderer: langlebige Antriebe (Motor, Getriebe), vernünftige hohe Anhängelasten verbunden mit dann aber auch hohem Gesamtzuggewicht, das Ganze höher ausgelegt wie es meine aktuelle Gespannkombination benötigt (Reserve!).
Dabei spielen bei mir Optik und/oder Fabrikat keine Rolle, die Technik steht im Vordergrund. Natürlich "kochen alle Hersteller mit Wasser", aber gewisse Unterschiede sind schon vorhanden.
Durch meine berufliche Vergangenheit hatte ich die Gelegenheit, über 1 Mio Km mit diversen Fabrikaten zu (er-)fahren, diese gewonnenen Erkenntnisse waren nützlich genug, das eine oder andere Modell zu bevorzugen und umgekehrt.
Aktuell steht ein Mercedes V in der Garage mit dem guten OM651 (2143ccm) mit 440 NM und 190 PS verbunden mit dem 7-Gang Wandlerautomat, das Teil hat überschauhbare Defizite, ist aber in der Summe seiner Eigenschaften ein solides Alltagsgefährt mit viel Stauraum und kann 2,5 Tonnen an den Haken vetragen bei Trailerfreundlichem Heckantrieb.
Mehr brauche ich nicht.
Und um dem Thread gerecht zu werden, der nächste würde aktuell wohl wieder der Gleiche werden, dann vielleicht mit einem V6, wenn noch zu bekommen.
Jedenfalls nix elektrisches

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2022, 11:20
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.384 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Kurzes Update zur Hybridtechnik: der Wagen (BMW 330E) ist zertifiziert, soll also midestens 60km elektrisch schaffen. Keine Chance, bislang hatte ich nie mehr als 55km. Heute morgen (11 Grad Aussentemperatur) meldet er voll geladen, noch an der Steckdose, 44km Reichweite.
Aber zugegebenrmaßen reicht das für den Stadtverkehr allemal. Blöd nur, wenn man noch etwa etwa 800m von zu Hause (oder der Ladesäule) weg ist und dann der Motor für eine halbe Minute anspringt. Kann mir keiner erzählen, dass das irgendwie nachhaltig ist.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 265Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 265