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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fehlende Leistung Mercruiser 4,3 LX
Ich habe eine Stingray 609 mit einem Mercruiser 4,3lx aus dem Baujahr 1993.
Ich habe das Boot letztes Jahr im Herbst gekauft und auf Grund der Witterung nur noch eingewintert. Bei der Probefahrt mit 3 Personen war der Tank fast leer. Aber das Boot ging mit einem 23 high Five richtig gut und kam sehr schnell ins gleiten. Ich habe jetzt im Frühjahr die Kerzen den Verteilerfinger und die Zündkabel sowie die Verteilerkappe gegen Neuteile getauscht. Da der Motor schon bei der Probefahrt schlecht angesprungen ist habe ich durch eine Werkstatt den vergaser reinigen und überholen lassen. Nachdem der vergaser wieder drauf war bin ich zurück in die Werkstatt. Vergaser und Zündung einstellen lassen. Bei der Probefahrt mit dem Monteur fehlte den Boot die Leistung und sie kann nur sehr schleppend ins gleiten. Der Monteur sage das alles ok sei nur der Propeller sei zu groß. Jetzt im Urlaub an der Müritz läuft das Boot mit einem 20 er 4 Blatt Alu nur noch 56 km/h und kommt immernoch schlecht ins gleiten. Sollte das Boot damit nicht eine deutlich bessere Beschleunigung haben ? Geändert von frecherkunde (21.07.2022 um 09:35 Uhr) Grund: Falsche überschrift |
#2
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Schon wieder? Einmal reicht doch, oder?
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#3
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Ja schon aber an der Zündfolge liegt es nicht. Was könnte ich noch nachschauen oder kontrollieren? Den Kraftstofffilter habe ich vorhin auch noch getauscht.
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#4
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Hast du eine elektrische oder mechanische Benzinpumpe ich würde ihn Mal von einer Flasche aus Laufen lassen und fahren Gruß tobi
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#5
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Die Pumpe ist elektronisch. Mit nem Schlauch aus einem Kanister ? Funktioniert das ?
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#6
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Hallo,
Ja das funktioniert. Aber sag mal ,erreicht der Motor seine 4600rpm? GrußMaik
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volle Fahrt vorraus |
#7
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Nein nur 4300.
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#8
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Zitat:
was ist der jetzige montierte genau für ein Propeller? 2. Frage: Warum wurde der Propeller getauscht? 3. Frage: Was passiert wenn der High Five wieder drauf ist? |
#9
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Entweder es bringt die Pumpe nicht genug Druck oder das Tankentnahme Rohr ist zu gesetzt du musst wenn du die Pumpe überbrücken willst den spritt oberhalb des Vergasers zu führen damit er über die Schwerkraft die Kammer füllt wobei wenn du deine enddrezahl nicht erreichst wird deine Steigung an der Schraube etwa ein Zoll zu steil sein
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#10
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Es ist ein Aluprop 14,5 x20 als 4 Blatt. Bei der Probefahrt mit den Vorbesitzer war ja der 23er high five drauf und damit kam sie super ins Gleiten und hatte laut Staudruck Tacho 45 mph bei 4600 gemacht. Den Propeller kann ich hier im Wasser leider nicht tauschen. Aber die Benzinpumpe werde ich noch prüfen.
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#11
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Zitat:
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#12
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Eigentlich nicht
Gruß tobi |
#13
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Das kann ich nicht so stehenlassen. Bei den allermeisten Vergasern sitzt original direkt am Eingang vom Spritzulauf im Vergaser ein Filter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Oft aber ein Fein Sieb, das zur Reinigung herausnehmbar ist
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M.f.G. Bo
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#15
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Da habt ihr Recht hab die Frage falsch gedeutet aber was anderes wieso so kompliziert denken dein Motor läuft ja eigentlich in jeder Drehzahl ordentlich ich würde als erstes zum Vergleich die schraube von der Probefahrt drauf machen dann hast du den Vergleich zur letzten Fahrt und die schraube lässt sich doch problemlos im Wasser tauschen entweder ins Wasser rein oder Antrieb hoch trimmen Propeller Schlüssel in die Hand hinten runter Beugen und los schrauben Gruß tobi
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#16
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Ich sehe das so, den alten Propeller mit dem die Probefahrt gemacht wurde wieder draufbauen. Dann sollte das Boot so laufen wie auf der Probefahrt.
Wenn der Vergaser gereinigt ist sollte auch der kleine Filter gereinigt sein. Ich gehe mal davon aus das du den Vergaser mit Boot zu der Werkstatt gebracht hast und die den Vergaser am laufenden Motor eingestellt haben. An der Pumpe wird es nicht liegen sonst würde der Motor bei hohen Drehzahlen bocken.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Der 23 er high five war bei der Probefahrt zum Kauf drauf und auch zum einstellen auf dem Wasser ( Werkstatt Probefahrt) Da lief sie aber mit dem Propeller deutlich schlechter und auf Rat des Monteurs habe ich dann den 20er Vierblatt drauf gemacht. Ich werde morgen mal im Wasser auf einen 21er high five umbauen und testen. Und nach weiteren Filtern suchen vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg.
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#18
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Du hast den Vergaser und Zündung überholt und die Werkstatt hat alles eingestellt? Wenn du da man nicht nen grundsätzlichen Fehler beim Vergaser gemacht hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Die Teile an der Zündung habe ich gemacht aber den Vergaser hat die Werkstatt gemacht. Bitte kläre mich auf welcher Fehler hier vorliegen könnte. Wäre echt happy wenn sie wieder richtig laufen würde.
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#20
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da kommt die Frage auf....seit wann Läuft er schlecht ?
nachdem Du an der Zündung was geändert hast, oder nach Vergaserreparatur.... bzw. was wurde gemacht zwischen Probefahrt (wo alles Funktioniert hat) und bis er nicht mehr wollte )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#21
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gib einmal deine Werte in die weißen Felder ein und schau wie unglaubwürdig das ganze ist.
Wenn du deine Triebübersetzung nicht weißt die sollte 1,81 sein. Normalerweise würde ich einen 19er Prop auf diesem Motor erwarten der ihn bis 4800 dreht und 45mph schnell ist. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#22
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Ich habe den Vergaser demontiert und zur Überholung / Reinigung in der Werkstatt abgegeben und in der Zeit die Teile der Zündung zuhause getauscht. Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen. Danach habe ich den Vergaser wieder drauf gebaut und damit zur Probefahrt in die Werkstatt.
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#23
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Der 23er high five ist der Propeller mit dem Stingray das Boot auch ausgeliefert hat. Siehe Anhang. Und der Rechner sagt ja auch einen ähnlichen Wert.
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#24
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Ich habe einen 4.3LXH in meiner 1930er Chaparral.
Also recht ähnliche Größe. Habe einen Alu 3-Blatt drauf mit 21er Steigung (glaube ich) und komme auf 65km/h+x. Aber dass der Motor einen 23er Fünfblatt ausgedreht bekommt mit über 70km/h? Das würde mich in's Grübeln bringen, was bei mir falsch läuft.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Da der Fehler, wie du schreibst, erst nach dem Umbau von Zündung und Überholung vom Vergaser und zusätzlich dem Propellerwechsel aufgetreten ist liegt es sehr nahe das du bei der Zündung oder die Werkstatt beim Vergaser irgendwas verkehrt gemacht worden ist. Was wer versaubeutelt hat kann ich dir beim besten willen nicht sagen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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