![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Warte mal, vielleicht kaufe ich ein Boot mit Dieselmotor.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Bei Warmwasserentnahme läuft die an und läuft dann 10 minuten (einstellbar). Das Wasser wird ja dann auch net sofort wieder kalt in den Leitungen. Ablauf ist also vollgender: Aufstehen. Kurz Warmwasserhahn öffnen der Erste der aufsteht muss das halt machen). Kaffeetrinken. Bis man dann in´s Bad kommt ist WW da. |
|
|||
|
|||
![]() PN gesendet |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dagegen halte ich das Einsparungspotential bei öffentlichen Gebäuden, Bürobauten, Einkaufszentren, Schwimmbädern, Eissporthallen, Discountern usw. sowie bei industriellen Prozessen, noch lange nicht für ausgeschöpft.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das hat ihm einer geflüstert und sich vielleicht nur auf den Pumpenstrom bezogen. Die Heizungsbauer neigten früher durchaus dazu alles auf Stufe 3 oder max.zu stellen. Hauptsache der Kunde meckert net "wird net warm". Das sind aber doch die Peanuts. Inzwischen zumeist eh erledigt dank schlauer Pumpen. So blöd wie manche denken sind doch die Menschen nicht. Vielleicht kommt man auf sowas nur, wenn man selber sich noch nie kümmern konnte / musste und eben selber wenig Ahnung hat (diesbezüglich). Wenn ich InvestigativReporter wäre würde ich malschauen wie so FfF Grössen (Luisa N.z. bsp.) leben ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (19.07.2022 um 09:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich könnte mir allerdings ernsthaft vorstellen, dass es durchaus viele gibt, denen das bisher relativ egal war, entweder, weil sie über solche Dinge noch nie nachgedacht haben (mal positiv ausgedrückt...) oder weil es einem schlichtweg unwichtig ist. Für letzteres habe ich bspw. einen sehr intelligenten Menschen im Freundeskreis, verdient gut, aber ist nicht reich im eigentlichen Sinne, dem ist es schlichtweg (bisher) egal, wenn aufgrund eines Defektes die Fußbodenheizung im Bad auch im Sommer volles Rohr durchheizt (alles Gas). Das ging so über zwei Jahre. Ist nur ein Beispiel aus diesem Haushalt. Mich selbst trifft immer staunende Ungläubigkeit, wenn ich regelmäßig dort bin.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Gedanke kam mir auch schon
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Da es jetzt gerade so warm. Warum baut man nicht unterirdisch große Zisternen, und laßt sie jetzt von der Sonne aufheizen. Dann im Herbst/Winter verbrauchen. Reicht bestimmt bis Weihnachten. Das es sowas gab habe ich schonmal gehört. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher Die 200 m³ entsprechen einem Rundtank mit 8 Meter Höhe und einem Durchmesser von gut 5,6 Meter. Mit den in einen solchen Tank passenden ca. 200 m³ Heizöl könnte das gleiche Haus allerdings 225 Jahre lang beheizt werden. ![]() Wenn das Salz oder Wachs im Tank jetzt doppelt soviel kosten wie Heizöl ist das eine Investition für ......... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es wird aber überirdisch gebaut, sonst wäre es sehr teuer. Das ist mir ein Rätsel, warum man sowas nicht in jedem geeigneten Neubaugebiet hinstellt, anstatt die Bauherren mit irgendeinem Scheiß zu gängeln. Gruß, Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind uns sicher einig, dass es erstrebenswert ist, mittel- und langfristig die Abhängigkeit vom Gas (nicht nur vom russischen) zu verringern oder gegen Null zu bringen.
Jetzt aber mal eine (ernstgemeinte!) Frage an die Schweizer unter uns: Ich meine mal irgendwo mitbekommen zu haben, dass es in der Schweiz keine Baugenehmigung mehr für ein Privathaus gibt, wenn nicht von vorne herein eine Solaranlage auf dem Dach und eine Wärmepumpe als Heizung mit eingeplant werden. Stimmt das? Und wenn ja, warum haben wir in Deutschland unsere Baugesetzte nicht auch schon längst in diese Richtung verändert? Wenn schon aus technischen Gründen nicht im Bestand, so könnte man doch wenigsten im Neubau auf diese Weise dafür sorgen, durch "Plus-Energiehäuser" unsere Abhängigkeit von fossilen Energien - und damit vom Gas - zu verringern. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]()
Haben wir doch. Mindestens 60 Prozent regenerativ bei Neubau.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei Neubauten zumindestestens https://www.solarserver.de/2022/05/0...aft%20getreten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Fraenkie und wenn du weißt, wie Frau Neubauer lebt, ist dann das Problem gelöst, oder würde das die Einschätzung der Wissenschaft zu dem Problem ändern? Das sind doch nur Blitzableiter, weil du eigentlich weißt, das es so wie bisher nicht weiter geht, das wir unser Verhalten am Ende ändern werden, auch wenn uns der Weg dann nicht schmeckt. Ich hatte 3 Tage einen 6,5l H1 ex-army zur Probefahrt vor einigen Jahren und ein Dodge Ram, Ford F250 hätte mir ein feuchtes Höschen beschieden. Das ändert nichts daran, das mir solche Fahrzeuge total aus der Zeit gefallen vorkommen, ich weder das eine noch das andere fahren würde. Früher hätte ich die Heizung definitiv mit wasserführenden Holzöfen beschickt mit einer Wandheizung, heute eher einen Holzofen mit großem Wärmespeichervermögen und dazu ein oder 2 Klimakisten. Es ist ja nicht so, das wir keine Lösungen hätten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Soviel -für uns alle- haben wir nicht. Zweitens macht es Dreck und Luftverpestung. Drittens graben wir wieder nen C Speicher (diesmal halt oberirdisch) aus und verbrennen den. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Prinzip wie ein Speichersee ( Wasser hochpumpen wenn Stromüberschuss vorhanden und Wasser durch Turbinen in den Schacht fallen lassen wenn Strom benötigt wird.
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht, sich den Veränderungen anzupassen .. verbringen wir den Winter doch irgendwo wo es schön muckelig warm ist - C hat uns ja gezeigt, wie simpel Homeoffice möglich ist, somit könnten schon mal gewiss 35 % der heimischen Bevölkerung der Sonne folgen und würden hier der Versorgung nicht zur Last fallen.. das ganze dann als Langzeitdeal mit dem Gastgeber verhandelt und im Idealfall noch staatlich und oder arbeitgeberseitig subventioniert (denn der spart ja auch imens durch die räumliche Veränderung seiner MA).. wenn du dich dann vor Ort im Gastgeberland auch noch möglichst grün mit ner E-Karre (wobei gegen Tesla wird ja gerade genau deswegen geklagt, weil doch nicht so grün), den Öffis oder meinem Favorit dem Surfbrett fortbewegst könnte ich mir das richtig gut vorstellen
![]() Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In der Regel stimme ich dir voll zu, das Verheizen der Wälder ist genau so wenig auf Masse sinnvoll, wie die Verwendung als Baustoff, aber dennoch käme ich mit einem Holzleseschein auf eine hinreichend große Menge ohne dafür einen Baum zu fällen. |
|
||||
|
||||
![]()
Und damit reißen wir dann sämtliche gewachsenen Sozialstrukturen auseinander, weil 35% ja für 4-5 Monate gen Süden gehen und die restlichen 65 hier die Stellung halten müssen.
Theorietische Zahlenspiele sind ja ganz nett, die Praxis wird das hoffentlich nie werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Für Kinderlose und/oder Singles (der Trend geht eh in diese Richtung), wäre das doch super. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Überschreiten die Kosten der Anlage den Schwellenwert von 20 Prozent der Gebäudebaukosten, ist laut Gesetz Verkleinerung der Anlage möglich, bis die Prozentschwelle unterschritten ist. Das werde laut Solar Cluster allerdings eine sehr seltene Ausnahme sein. Normalerweise koste die PV-Anlage im Verhältnis zu den Gesamtkosten deutlich weniger. Im obigen Beispiel wäre der Schwellenwert erst überschritten, wenn das dazugehörige Haus weniger als 75.000 Euro ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
https://www.smard.de/home/marktdaten...22:%22DE%22%7D
Sehr interessante Seite. Man sieht sehr eindrücklich wie die Realität aussieht. Leider sehr unübersichtlich. 17.07. 20:oo Uhr: Wasser, Wind, Solar: 1.450 mwh Kernenergie: 989 mwh Braunkohle: 3.102 mwh Steinkohle: 1.144 mwh Erdgas: 1.875 mwh Im Winter wird man bei bei Solar ca. 550 mwh Solar raus rechnen müssen. Mit etwas Glück gleicht die Windkraft dies dann etwas aus. Alleine das Erdgas macht aber weitaus mehr aus als Wasser, Wind und Solar. Und hier ist die Rede von Strom. Wenn am 15.01.2023 sämtliche Wärmepumpen die jetzt mehr oder weniger still stehen noch dazu geschaltet werden, dann werden wir noch ganz andere Zahlen beim Verbrauch sehen. Man fragt sich ernsthaft wo der ganze Strom her kommen soll falls Gas tatsächlich knapp wird. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto wahrscheinlicher wird die Anschaffung eines Generators. Viel muss der nicht können. Die Batterie von der China Standheizung laden, ein paar LED und das wars. Mehr als 2 kw braucht es da auf keinen Fall. Vielleicht hat ja da jemand eine ganz konkrete Empfehlung. Honda ist klar. Früher dachte ich immer Kippor wäre genau so gut. Aber von denen hört man nichts mehr. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Ob du es glaubst oder nicht, gestern habe ich mich über 5KW/400Volt Generatoren ein wenig schlau gemacht. Gibt es ab 1500 Euro, nach oben wie immer keine Grenzen. Tank kaufen, Heizöl rein, damit komme ich einige Jahre klar wenn ich das mit Anschaffungskosten einer PV-Anlage vergleiche.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wusste gar nicht, dass wir immer noch so Kohlelastig sind. Das ist ja fast wie in Polen ![]() Auf "Diagramme" klicken macht´s übersichtlicher: https://www.smard.de/home/marktdaten...22:%22DE%22%7D Mit Wind wird das ja nie was in diesen Tagen ![]() ![]() PV rennt ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (19.07.2022 um 14:29 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |