boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.440

Themen-Optionen
Alt 19.07.2022, 08:28
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.814 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von warbeast Beitrag anzeigen
Und ich hab 1000l Heizöl rumliegen und weiß nicht wohin.
Braucht wer?
Warte mal, vielleicht kaufe ich ein Boot mit Dieselmotor.

Alt 19.07.2022, 08:33
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Neuer Beitrag des Tages!

Bei mir ist nicht mehr so viel drin, was man sparen könnte. Deswegen geht mir dieser TV-Driss, wenn ich es mal schaue, so gehörig auf den Sack. Diese Sparvorschläge, wie z.B., beim Heizen die Fenster zu schließen, beleidigen meine Intelligenz.
Das ist wirklich wahr.

Zitat:
Das einzige, was ICH geändert habe ist:
Früher gab es eine Zirkulationspumpe, um jederzeit warmes Wasser am Hahn zu haben. Die habe ich noch in der Bauphase abklemmen lassen, weil ich wusste, dass es viel Energie frisst. Also musste man, wenn man morgens der ERSTE beim Duschen ist, die Dusche lange laufen lassen, bis warmes Wasser kommt. Das unterlasse ich nun. Mache erst meine Waschaktivitäten am Waschbecken. Dann ist das warme Wasser schon im Bad. Brauche dann die Dusche nur 5 Sek laufen lassen. Dann ist dort auch warmes Wasser.
Hätte nie gedacht, dass ich mal so "geizig" werde...
Ich habe die Zirkulationspumpe so gesteuert:

Bei Warmwasserentnahme läuft die an und läuft dann 10 minuten (einstellbar). Das Wasser wird ja dann auch net sofort wieder kalt in den Leitungen.

Ablauf ist also vollgender: Aufstehen.
Kurz Warmwasserhahn öffnen der Erste der aufsteht muss das halt machen).
Kaffeetrinken.
Bis man dann in´s Bad kommt ist WW da.
Alt 19.07.2022, 08:35
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant

284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von warbeast Beitrag anzeigen
Und ich hab 1000l Heizöl rumliegen und weiß nicht wohin.
Braucht wer?

PN gesendet
Alt 19.07.2022, 08:40
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Neuer Beitrag des Tages!

Bei mir ist nicht mehr so viel drin, was man sparen könnte. Deswegen geht mir dieser TV-Driss, wenn ich es mal schaue, so gehörig auf den Sack. Diese Sparvorschläge, wie z.B., beim Heizen die Fenster zu schließen, beleidigen meine Intelligenz.
.......
Geht mir ähnlich. Das, welches alle Medien und diverse politische Größen, zurzeit an Einspartipps plakativ dem Endkunden des Energiebezuges, gemeint sind Mieter und Hausbesitzer, vorschlagen, sind doch allgemein bekannte Maßnahmen. Und die auch schon länger freiwillig befolgt werden.

Dagegen halte ich das Einsparungspotential bei öffentlichen Gebäuden, Bürobauten, Einkaufszentren, Schwimmbädern, Eissporthallen, Discountern usw. sowie bei industriellen Prozessen, noch lange nicht für ausgeschöpft.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2022, 09:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Geht mir ähnlich. Das, welches alle Medien und diverse politische Größen, zurzeit an Einspartipps plakativ dem Endkunden des Energiebezuges, gemeint sind Mieter und Hausbesitzer, vorschlagen, sind doch allgemein bekannte Maßnahmen. Und die auch schon länger freiwillig befolgt werden.
.
.
Ich würde mir von dem Philosophen mal gerne zeigen lassen (mit fachlicher Unterstützung, darf er sich gerne nehmen) wo er in einem Haus "alleine mit hydraulischem Abgleich" 15% Energieeinsparung holt. Von Thermostaten im Raum mal ausgegangen, bzw. von nem Mieter der net das Fenster aufmacht, wenn´s zu warm wird.

Das hat ihm einer geflüstert und sich vielleicht nur auf den Pumpenstrom bezogen. Die Heizungsbauer neigten früher durchaus dazu alles auf Stufe 3 oder max.zu stellen. Hauptsache der Kunde meckert net "wird net warm". Das sind aber doch die Peanuts. Inzwischen zumeist eh erledigt dank schlauer Pumpen.

So blöd wie manche denken sind doch die Menschen nicht. Vielleicht kommt man auf sowas nur, wenn man selber sich noch nie kümmern konnte / musste und eben selber wenig Ahnung hat (diesbezüglich).

Wenn ich InvestigativReporter wäre würde ich malschauen wie so FfF Grössen (Luisa N.z. bsp.) leben

Geändert von Fraenkie (19.07.2022 um 09:23 Uhr)
Alt 19.07.2022, 09:32
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant

Boot: -
375 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
So blöd wie manche denken sind doch die Menschen nicht. Vielleicht kommt man auf sowas nur, wenn man selber sich noch nie kümmern konnte / musste und eben selber wenig Ahnung hat (diesbezüglich).
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Natürlich hast du recht - für denjenigen, der halbwegs geradeausdenken kann, sind all die Tips nichts Neues. Ich für meinen Teil kann im Grunde so gut wie nichts mehr einsparen, weil ich das "schon immer so mache" wie jetzt und ich keine Verschwendung mag.

Ich könnte mir allerdings ernsthaft vorstellen, dass es durchaus viele gibt, denen das bisher relativ egal war, entweder, weil sie über solche Dinge noch nie nachgedacht haben (mal positiv ausgedrückt...) oder weil es einem schlichtweg unwichtig ist. Für letzteres habe ich bspw. einen sehr intelligenten Menschen im Freundeskreis, verdient gut, aber ist nicht reich im eigentlichen Sinne, dem ist es schlichtweg (bisher) egal, wenn aufgrund eines Defektes die Fußbodenheizung im Bad auch im Sommer volles Rohr durchheizt (alles Gas). Das ging so über zwei Jahre. Ist nur ein Beispiel aus diesem Haushalt. Mich selbst trifft immer staunende Ungläubigkeit, wenn ich regelmäßig dort bin.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2022, 09:46
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Lieutenant

Boot: Avon Supersport S4.00 R.I.B / Pischel Bolero 375
230 Danke in 54 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Warte mal, vielleicht kaufe ich ein Boot mit Dieselmotor.
Der Gedanke kam mir auch schon

Hauptsache es schwimmt.
Alt 19.07.2022, 10:14
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.717 Danke in 897 Beiträgen
Standard

Hallo
Da es jetzt gerade so warm. Warum baut man nicht unterirdisch große Zisternen, und laßt sie jetzt von der Sonne aufheizen. Dann im Herbst/Winter verbrauchen. Reicht bestimmt bis Weihnachten. Das es sowas gab habe ich schonmal gehört.
Gruß Joggel
Alt 19.07.2022, 10:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Da es jetzt gerade so warm. Warum baut man nicht unterirdisch große Zisternen, und laßt sie jetzt von der Sonne aufheizen. Dann im Herbst/Winter verbrauchen. Reicht bestimmt bis Weihnachten. Das es sowas gab habe ich schonmal gehört.
Gruß Joggel
Latentwärmespeicher. (Mit Wasser oder Stein etc. bräuchte man noch mehr Volumen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher

Die 200 m³ entsprechen einem Rundtank mit 8 Meter Höhe und einem Durchmesser von gut 5,6 Meter. Mit den in einen solchen Tank passenden ca. 200 m³ Heizöl könnte das gleiche Haus allerdings 225 Jahre lang beheizt werden.

Wenn das Salz oder Wachs im Tank jetzt doppelt soviel kosten wie Heizöl ist das eine Investition für .........
Alt 19.07.2022, 10:27
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Warum baut man nicht unterirdisch große Zisternen, und laßt sie jetzt von der Sonne aufheizen.
Gibt's. Cupasol Großwärmespeicher: https://www.cupasol.de/

Es wird aber überirdisch gebaut, sonst wäre es sehr teuer.

Das ist mir ein Rätsel, warum man sowas nicht in jedem geeigneten Neubaugebiet hinstellt, anstatt die Bauherren mit irgendeinem Scheiß zu gängeln.

Gruß,
Mario
Alt 19.07.2022, 10:48
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.357 Danke in 2.722 Beiträgen
Standard

Wir sind uns sicher einig, dass es erstrebenswert ist, mittel- und langfristig die Abhängigkeit vom Gas (nicht nur vom russischen) zu verringern oder gegen Null zu bringen.

Jetzt aber mal eine (ernstgemeinte!) Frage an die Schweizer unter uns:

Ich meine mal irgendwo mitbekommen zu haben, dass es in der Schweiz keine Baugenehmigung mehr für ein Privathaus gibt, wenn nicht von vorne herein eine Solaranlage auf dem Dach und eine Wärmepumpe als Heizung mit eingeplant werden.

Stimmt das? Und wenn ja, warum haben wir in Deutschland unsere Baugesetzte nicht auch schon längst in diese Richtung verändert? Wenn schon aus technischen Gründen nicht im Bestand, so könnte man doch wenigsten im Neubau auf diese Weise dafür sorgen, durch "Plus-Energiehäuser" unsere Abhängigkeit von fossilen Energien - und damit vom Gas - zu verringern.

Gruss

Gerd
Alt 19.07.2022, 11:30
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.545 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Haben wir doch. Mindestens 60 Prozent regenerativ bei Neubau.
sind euer.
Gorch Fock
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2022, 11:33
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.703 Danke in 2.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wir sind uns sicher einig, dass es erstrebenswert ist, mittel- und langfristig die Abhängigkeit vom Gas (nicht nur vom russischen) zu verringern oder gegen Null zu bringen.

Ich meine mal irgendwo mitbekommen zu haben, dass es in der Schweiz keine Baugenehmigung mehr für ein Privathaus gibt, wenn nicht von vorne herein eine Solaranlage auf dem Dach und eine Wärmepumpe als Heizung mit eingeplant werden.

Stimmt das? Und wenn ja, warum haben wir in Deutschland unsere Baugesetzte nicht auch schon längst in diese Richtung verändert? Wenn schon aus technischen Gründen nicht im Bestand, so könnte man doch wenigsten im Neubau auf diese Weise dafür sorgen, durch "Plus-Energiehäuser" unsere Abhängigkeit von fossilen Energien - und damit vom Gas - zu verringern.

Gruss

Gerd
Mein Neffe hatte genau dies gemacht, als er vor 2 Jahren baute.

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Alt 19.07.2022, 11:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.590 Danke in 21.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Gruss

Gerd
ist in BW auch Pflicht.

bei Neubauten zumindestestens

https://www.solarserver.de/2022/05/0...aft%20getreten.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 19.07.2022, 11:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Gibt's. Cupasol Großwärmespeicher: https://www.cupasol.de/

Es wird aber überirdisch gebaut, sonst wäre es sehr teuer.

Das ist mir ein Rätsel, warum man sowas nicht in jedem geeigneten Neubaugebiet hinstellt, anstatt die Bauherren mit irgendeinem Scheiß zu gängeln.

Gruß,
Mario
Als Kind des Ruhrgebiets frage ich mich immer wieder, warum man die Wärme unter Tage, es bestehen ja Kilometer lange Flöze nicht nachhaltig nutzen konnte. Da bräuchte man nicht speichern, sondern nur anzapfen.

@Fraenkie und wenn du weißt, wie Frau Neubauer lebt, ist dann das Problem gelöst, oder würde das die Einschätzung der Wissenschaft zu dem Problem ändern?
Das sind doch nur Blitzableiter, weil du eigentlich weißt, das es so wie bisher nicht weiter geht, das wir unser Verhalten am Ende ändern werden, auch wenn uns der Weg dann nicht schmeckt.

Ich hatte 3 Tage einen 6,5l H1 ex-army zur Probefahrt vor einigen Jahren und ein Dodge Ram, Ford F250 hätte mir ein feuchtes Höschen beschieden.

Das ändert nichts daran, das mir solche Fahrzeuge total aus der Zeit gefallen vorkommen, ich weder das eine noch das andere fahren würde.

Früher hätte ich die Heizung definitiv mit wasserführenden Holzöfen beschickt mit einer Wandheizung, heute eher einen Holzofen mit großem Wärmespeichervermögen und dazu ein oder 2 Klimakisten.
Es ist ja nicht so, das wir keine Lösungen hätten.
Alt 19.07.2022, 12:17
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
A
.
.
.
Früher hätte ich die Heizung definitiv mit wasserführenden Holzöfen beschickt mit einer Wandheizung, heute eher einen Holzofen mit großem Wärmespeichervermögen und dazu ein oder 2 Klimakisten.
Es ist ja nicht so, das wir keine Lösungen hätten.
Mit Holz heizen ist doch keine Lösung.

Soviel -für uns alle- haben wir nicht.
Zweitens macht es Dreck und Luftverpestung.
Drittens graben wir wieder nen C Speicher (diesmal halt oberirdisch) aus und verbrennen den.
Alt 19.07.2022, 12:35
Wendigo Wendigo ist offline
Cadet

Boot: Lion 620 Rib -140HP Suzuki
39 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Als Kind des Ruhrgebiets frage ich mich immer wieder, warum man die Wärme unter Tage, es bestehen ja Kilometer lange Flöze nicht nachhaltig nutzen konnte. Da bräuchte man nicht speichern, sondern nur anzapfen.
Anzapfen ist eine Möglichkeit, diskutiert wurden aber auch Alternativen, z.B. die Schächte als Pumpspeicher zu nutzen, gescheitert weil angeblich zu teuer...

Prinzip wie ein Speichersee ( Wasser hochpumpen wenn Stromüberschuss vorhanden und Wasser durch Turbinen in den Schacht fallen lassen wenn Strom benötigt wird.
Alt 19.07.2022, 12:44
User 46996
Gast

Standard

Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht, sich den Veränderungen anzupassen .. verbringen wir den Winter doch irgendwo wo es schön muckelig warm ist - C hat uns ja gezeigt, wie simpel Homeoffice möglich ist, somit könnten schon mal gewiss 35 % der heimischen Bevölkerung der Sonne folgen und würden hier der Versorgung nicht zur Last fallen.. das ganze dann als Langzeitdeal mit dem Gastgeber verhandelt und im Idealfall noch staatlich und oder arbeitgeberseitig subventioniert (denn der spart ja auch imens durch die räumliche Veränderung seiner MA).. wenn du dich dann vor Ort im Gastgeberland auch noch möglichst grün mit ner E-Karre (wobei gegen Tesla wird ja gerade genau deswegen geklagt, weil doch nicht so grün), den Öffis oder meinem Favorit dem Surfbrett fortbewegst könnte ich mir das richtig gut vorstellen

Grüße
Daniel
Alt 19.07.2022, 12:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mit Holz heizen ist doch keine Lösung.

Soviel -für uns alle- haben wir nicht.
Zweitens macht es Dreck und Luftverpestung.
Drittens graben wir wieder nen C Speicher (diesmal halt oberirdisch) aus und verbrennen den.
Das stimmt, Holz zur Redundanz, bei Stromausfall, oder extremen Kälteereignissen. Klimakiste übernimmt in der Regel die Beheizung der Butze.

In der Regel stimme ich dir voll zu, das Verheizen der Wälder ist genau so wenig auf Masse sinnvoll, wie die Verwendung als Baustoff, aber dennoch käme ich mit einem Holzleseschein auf eine hinreichend große Menge ohne dafür einen Baum zu fällen.
Alt 19.07.2022, 12:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.186 Danke in 8.784 Beiträgen
Standard

Und damit reißen wir dann sämtliche gewachsenen Sozialstrukturen auseinander, weil 35% ja für 4-5 Monate gen Süden gehen und die restlichen 65 hier die Stellung halten müssen.

Theorietische Zahlenspiele sind ja ganz nett, die Praxis wird das hoffentlich nie werden.
Alt 19.07.2022, 13:04
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Und damit reißen wir dann sämtliche gewachsenen Sozialstrukturen auseinander, weil 35% ja für 4-5 Monate gen Süden gehen und die restlichen 65 hier die Stellung halten müssen.

Theorietische Zahlenspiele sind ja ganz nett, die Praxis wird das hoffentlich nie werden.
Ja nun, das wird dann solidarisch wohl eine untergeordnete Rolle spielen man ist an anderer Stelle doch ebenfalls sehr gönnerhaft - außerdem es heißt ja nicht ohne Grund "Augen auf bei der Berufswahl". Man kann ja damit es fair bleibt einen "Bleibebonus" verteilen, der dann auch die erhöhten Energiekosten in Deutschland abdeckt

Für Kinderlose und/oder Singles (der Trend geht eh in diese Richtung), wäre das doch super.
Alt 19.07.2022, 13:39
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.421 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist in BW auch Pflicht.

bei Neubauten zumindestestens

https://www.solarserver.de/2022/05/0...aft%20getreten.
Neubauten:
Überschreiten die Kosten der Anlage den Schwellenwert von 20 Prozent der Gebäudebaukosten, ist laut Gesetz Verkleinerung der Anlage möglich, bis die Prozentschwelle unterschritten ist. Das werde laut Solar Cluster allerdings eine sehr seltene Ausnahme sein. Normalerweise koste die PV-Anlage im Verhältnis zu den Gesamtkosten deutlich weniger.

Im obigen Beispiel wäre der Schwellenwert erst überschritten, wenn das dazugehörige Haus weniger als 75.000 Euro kostet.
Alt 19.07.2022, 13:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

https://www.smard.de/home/marktdaten...22:%22DE%22%7D

Sehr interessante Seite. Man sieht sehr eindrücklich wie die Realität aussieht.

Leider sehr unübersichtlich.

17.07. 20:oo Uhr:

Wasser, Wind, Solar: 1.450 mwh

Kernenergie: 989 mwh

Braunkohle: 3.102 mwh

Steinkohle: 1.144 mwh

Erdgas: 1.875 mwh

Im Winter wird man bei bei Solar ca. 550 mwh Solar raus rechnen müssen. Mit etwas Glück gleicht die Windkraft dies dann etwas aus.

Alleine das Erdgas macht aber weitaus mehr aus als Wasser, Wind und Solar.

Und hier ist die Rede von Strom.

Wenn am 15.01.2023 sämtliche Wärmepumpen die jetzt mehr oder weniger still stehen noch dazu geschaltet werden, dann werden wir noch ganz andere Zahlen beim Verbrauch sehen.

Man fragt sich ernsthaft wo der ganze Strom her kommen soll falls Gas tatsächlich knapp wird.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto wahrscheinlicher wird die Anschaffung eines Generators. Viel muss der nicht können. Die Batterie von der China Standheizung laden, ein paar LED und das wars. Mehr als 2 kw braucht es da auf keinen Fall.

Vielleicht hat ja da jemand eine ganz konkrete Empfehlung. Honda ist klar. Früher dachte ich immer Kippor wäre genau so gut. Aber von denen hört man nichts mehr.

Gruß
Chris
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2022, 14:15
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.627 Danke in 4.628 Beiträgen
Standard

Ob du es glaubst oder nicht, gestern habe ich mich über 5KW/400Volt Generatoren ein wenig schlau gemacht. Gibt es ab 1500 Euro, nach oben wie immer keine Grenzen. Tank kaufen, Heizöl rein, damit komme ich einige Jahre klar wenn ich das mit Anschaffungskosten einer PV-Anlage vergleiche.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 19.07.2022, 14:21
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Sehr interessante Seite. Man sieht sehr eindrücklich wie die Realität aussieht.

Leider sehr unübersichtlich.

17.07. 20:oo Uhr:

Wasser, Wind, Solar: 1.450 mwh

Kernenergie: 989 mwh

Braunkohle: 3.102 mwh

Steinkohle: 1.144 mwh

Erdgas: 1.875 mwh

Im Winter wird man bei bei Solar ca. 550 mwh Solar raus rechnen müssen. Mit etwas Glück gleicht die Windkraft dies dann etwas aus.

Alleine das Erdgas macht aber weitaus mehr aus als Wasser, Wind und Solar.

Und hier ist die Rede von Strom.

Wenn am 15.01.2023 sämtliche Wärmepumpen die jetzt mehr oder weniger still stehen noch dazu geschaltet werden, dann werden wir noch ganz andere Zahlen beim Verbrauch sehen.

Man fragt sich ernsthaft wo der ganze Strom her kommen soll falls Gas tatsächlich knapp wird.
.
.
.
Gruß
Chris
Am wenigsten liefern diese armseligen 3 KKW. Also kann man die Nebelkerze Laufzeitverlängerung doch beenden (zumal die Brennstäbe eh alle sind im Dezember).

Wusste gar nicht, dass wir immer noch so Kohlelastig sind. Das ist ja fast wie in Polen

Auf "Diagramme" klicken macht´s übersichtlicher:

Mit Wind wird das ja nie was in diesen Tagen

PV rennt Müßt man nur noch verdoppeln

Geändert von Fraenkie (19.07.2022 um 14:29 Uhr)
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.440