|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
200 AH Verbraucherbatterie anschließen
Hallo Gemeinschaft
Da ich auf der elektrischen Schiene eine totale 0 bin frage ich hier mal in die Runde und hoffe auf hilfreiche und verständliche Antworten. Worum geht es ? Ich habe eine 175 PS Susi die mit einem zweiten + Kabel eine zweite Batterie unabhängig zur ersten aufladen kann, also zwei Batterien mit einmal ohne das man ein Trennrelais oder Umschalter benötigt wird. Jetzt möchte ich mir eine 200 AH Versorgungsbatterie einbauen um einige Tage autark unterwegs sein zu können. nun meine Frage: Das + Kabel auf + kommt ist mir schon klar -- aber wo kommt das Massekabel ran ? Ein Bekannter hat mir gesagt auf den - der Starterbatterie und ein anderer sagte mir das - Kabel kommt an den Motor, was ist nun richtig, wie schließe ich alles an ohne das mein Boot unter Strom steht ?? Eventuell wichtig zu wissen, mein Boot ist ein Aluboot Danke für eure Hilfe Jan |
#2
|
||||
|
||||
Da die Starterbatterie den Motor als masse hat ist beides richtig.
Ersteres ist aber gängiger. Einfach sodass alle die gleiche masse haben und nur + getrennt zu starter/verbraucher geht.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#3
|
||||
|
||||
@Fox
Danke für deine schnelle Antwort - Noch mal zu Verständnis, + Kabel vom Motor auf + von Versorgungsbatterie - Kabel von Versorgungsbatterie auf - Pol von Starterbatterie Richtig so ?? Jan |
#4
|
||||
|
||||
also du solltest vom motor kommend 2 rote und ein schwarzes haben...
das eine rote und das schwarze kommen an den starter damit der motor startet^^ das 2te rote kommt an die verbraucherbatterie. zusätzlich zu dem Roten muss du vom minuspol der verbraucher ein kabel zum minuspol der Starterbatterie einbauen. resultat: alle haben die selbe masse aber starter und verbraucher werden getrennt geladen kurzantwort: ja
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#5
|
||||
|
||||
Danke für deine Hilfe
Jan |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Da das- der Starterbatterie an der richtigen Masse hängt, kommt es nicht drauf an. Aber hat Deine Starterbatterie auch 200 Ah? Wie das dann mit der Ladung geht, falls die Kapazitäten verschieden sind, weiss ich nicht. Ich glaube, das ist nicht gut. Ausserdem finde ich es sinnvoller, starterbatterie beim Fahren und Verbraucherbatterie beim Liegen getrennt zu schalten. Falls sich beide parallel entladen, kann es ja mal Startprobleme geben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Daraus folgend ist auch der Kapazitätsunterschied irrelevant da die beiden Batterien ja voneinander getrennt sind. Alles weitere regelt der Regler.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Ah! Die pluskabel sind im Motor getrennt, dann ist ja alles ok! Viel Erfolg! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
|
|||
|
|||
Auf Alubooten sollte wegen Elektrolyse möglichst massefrei verkabelt werden.
|
#10
|
||||
|
||||
nicht nur auf Alubooten
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
|
#11
|
||||
|
||||
moin moin
@Ingo was ist mit - massefrei verkabelt - gemeint ? |
#12
|
|||
|
|||
Im normalen Betrieb fließt kein Strom durch den Rumpf, sondern durch dafür verlegtes Massekabel. Würde ich persönlich bei jedem Fahrzeug so machen.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#13
|
|||
|
|||
Das z.B. die Lima und der Anlasser keine Masse am Gehäuse haben sondern jeweils getrennte Masse Kabel Anschlüsse, das gilt auch für weitere elektrische Anbau Komponenten.
__________________
M.f.G. Bo |
#14
|
||||
|
||||
Beim Aluboot kann ich das ja noch nachvollziehen da dort der Rumpf leitend ist aber bei einem GFK boot ist das doch egal?
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
|
|||
|
|||
So ganz egal ist es beim GFK Boot auch nicht. Wenn du z.B. einen Stromfluss sicherstellen willst, ist "Rumpf als Masse" beim GFK Boot keine gute Idee
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage bezieht sich eher darauf warum der Anlasser/Lima nicht die gleiche masse haben sollte wie die Starter/Verbraucherbatterie auf einem GFK boot wo der Rumpf nicht als masse genutzt wird.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#17
|
|||
|
|||
Au au wau wau wau.
__________________
Gruß Jogie
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man beim Starten einen Stromfluss haben will braucht es auch eine Verbindung der Minuspole von Starterbatterie und Anlasser. Zum Laden der Starterbatterie braucht es auch eine Verbindung der Minuspole von Starterbatterie und Lima.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum vom Gehäuse des AB o.ä. Getrennt?
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#20
|
|||
|
|||
Bei den Volvo Kleindieseln ist u.a. die Befestigung der Kupplungsglocke zum Motorblock elektrisch isoliert, damit das Getriebe, z.B. ein Sail Drive kein Potenzial zum Seewasser bildet. Das mindert die galvanische Korrosion am Antrieb und dem metall. Rumpf.
__________________
M.f.G. Bo |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Radio an Verbraucherbatterie anschließen | Sascha1812 | Technik-Talk | 22 | 13.05.2021 06:37 |
Humminbird HDR 200 anschließen | vbh_m | Technik-Talk | 4 | 15.06.2020 12:30 |
Starterbatterie-Verbraucherbatterie. | schr192 | Technik-Talk | 10 | 06.12.2008 07:57 |
Starter und Verbraucherbatterie | Searay270SD | Technik-Talk | 20 | 22.06.2008 06:42 |
Mit 2 Lichtmaschinen parallel die Verbraucherbatterie laden? | ingo | Technik-Talk | 14 | 08.02.2005 16:26 |