![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() 1. Foto: So sieht es aus wenn es draußen noch den Schmiernippel gibt. 2. Foto: Wenn Du Dir das "neue gebrauchte Transom" anschaust, bevor Du es kaufst, bei dem welches ich gerade ausgebaut habe, sind die unteren Löcher nicht gebohrt. Das heißt der Auspuff deckt die auch nicht ab! Das musst Du unbedingt vorher vergleichen. Es gab damals Unterschiede beim Transom zwischen Inline und V Motoren. 3. Foto: Hast Du diesen Bolzen verbaut, dann brauchst Du das Kit welches ich oben als Bild eingestellt habe. Du erkennst das daran, dass der Gimbal Ring im oberen Bereich nicht geschlitzt ist und die beiden Schrauben neben dem Lenkbolzen nicht vorhanden sind!
|
|
||||
|
||||
![]()
Oh, dann gibt es ja drei verschiedene Lenkbolzen.
1. mit zwei mal Vierkant 2. mit einem Vierkant und einem Vielzahn 3. mit zwei mal Vielzahn (dieser hat die zwei Schrauben außen am Gimbalring zum Nachspannen nicht) Richtig?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Vielen Dank für die Bilder. Beim Bolzen bin ich allerdings etwas verwirrt, da dieser auf Bild 3 ja nicht der auf dem Kit weiter oben ist. Hab bis jetzt auch noch nicht einen solchen Kit gefunden der zu diesem Bolzen passt. Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den gibt es aber nicht mehr. Zitat:
Hab heute das Kit bestellt und ist sogar lieferbar. Nächste Woche werde ich es wieder einbauen. |
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar und jetzt hab ich es verstanden.
![]() Wo hast du bestellt wenn ich fragen darf? Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Als Mercury Händler bestelle ich bei Mercury in Belgien.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ok
![]() Viele Grüße Sebastian |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
war heute in der Werkstatt an meinem Boot und hab mir das Elend nochmals angeschaut. Bei mir ist ein Gimbal ohne Schlitze und ohne die beiden Schrauben zum festziehen vom Lenkbolzen verbaut. Bedeutet quasi keine Ersatzteilbeschaffung mehr möglich oder? Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
jetzt habe ich es gerafft. Hoffe ich zumindest ![]() Der Grund meiner erneuten Frage war die Aussage meiner Werkstatt. Er meinte da passt kein anderer Gimbal rein. Also nochmal für mein verwirrtes Hirn. Bei mir verbaut ist ein Gimbal ohne Schlitze und ohne die beiden Schrauben. In der Mitte ist allerdings ein Schraube die Richtung Bolzen geht und diese ist mit einer Mutter gekontert. Ist diese Original dort? Foto folgt bis morgen. Diesen Gimbal und Bolzen gibt es nicht mehr und deswegen Alternative wie auf deinem Bild. Und das Kit passt dann auch rein. Ist das so richtig? Gruss Sebastian ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du Trimmsender dran? Foto wäre echt hilfreich in diesem Fall, dann muss man nicht so viel nachfragen und Rätsel raten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach heute Abend ein paar Fotos und schicke sie.
Links ist noch was dran und rechts nicht mehr. Bis später ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So müsste das dann aussehen wenn der neue Ring drin ist. Die Dinger mit den Kabeln, die da rum hängen sind die Trimmsender. Wenn Du sowas an der Seite dran hast, dann kannst das reparieren und ist allemal besser als ein "neues" altes Transom bei dem Du nicht weißt ob es passt und wie lange das dann hält bis es ausgeschlagen ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
hier nun die Bilder von meinem Antrieb. Ich weiß der sieht Sch... aus ![]() Trimmsender links noch da und rechts ab. Der Bootsmeister hat die alte Schraube am Bolzen durch eine neue ersetzt und das Spiel ist nun deutlich geringer. Die ist aber schon auf max Anzug drinnen. Hab ich eine Chance auf ein lieferbares Ersatzteil? Ich hoffe es sehr .... Gruss Sebastian ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Schraube gehört da original nicht rein, aber das Set was ich dir oben verlinkt habe. Noch gibt es das zu kaufen....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wie sieht es mit den Trimmsendern aus? Bekommt man diese noch irgendwo? Viele Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Alles zu haben, bei jedem Mercury Händler....! ☺️
|
|
||||
|
||||
![]()
Das einzige Ersatzteil das du brauchst wenn du bei dem pre Alpha bleiben willst(was schon an sich Schwachsinn ist) hat die Nummer 6-6010000CP ....alles Andere ist reiner Schwachsinn.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Lass Dir nichts erzählen. bei deinem Ford Motor von Baujahr 1977 passt das nicht...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei dem von dir genannten Transom passt die Glocke vom Motor nicht auf die Spiegelplatte, weil die Aufnahme an der Glocke breiter ist als die Spiegelgpatte vom Alpha. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß das, man kann die Glocke aufschneiden oder den alten Innenteil verwenden! Sonst passt die 1:1
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was willst Du da wo schneiden?! |
|
||||
|
||||
![]()
...und um das Thema hier für mich abzuschließen.
Transom ist wieder drin, Lenkung hat kein Spiel mehr, der Preis ist mit allen Teilen und Arbeitslohn (Motor und Transom ausbauen) immer noch unter dem vom empfohlenen kompletten Transom ohne Arbeitslohn. Für mich ist das in keinster Weise etwas als was es hier betitelt wurde. Das einzige was eventuell noch kaputt gehen könnte und nicht angefasst wurde sind die Trimmzylinder, aber auch da gibt es noch Teile für.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe heute das gleiche Problem fest gestellt!
Beide Antriebe haben Spiel und heute hab ich gesehen das das Spiel genau daher kommt! Wie fest darf man die Schrauben nach ziehen? Lg Kay |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Werkstatt / Alpha One Spiel am Antrieb | SvenHH | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 19.12.2017 13:03 |
Hydraulik Lenkung Hat Spiel Alpha one | Vicky37 | Technik-Talk | 8 | 28.07.2016 23:40 |
Alpha One Gen II Spiel ? | SealineConti19 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 09.03.2013 07:34 |
Hilfe Apha One hat ca 2 cm Spiel | TK,s-TJ | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.08.2010 19:15 |