boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.06.2022, 08:30
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard Flybridge + idealer Zeitpunkt Bootskauf

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Das mit der Fly ist Geschmacksache, ich finde es grässlich und das trotz Fahrten auf mehreren Fly Booten.
Mit Bimini sieht’s doof aus, ohne geht fast nicht sonst wird man gegrillt im Sommer.
Bisschen zu viel Wind oder Temperaturen unter 22 grad sehr schnell kalt.
Bei Solo Fahrten anlegen immer doof weil man dann erst von oben runter muss.
Sitzt man drinnen hat man einen schlechten Rundumblick.
Mir ist ein Achterdeck mit Fahrstand lieber.
Aber wenn alle das selbe toll finden würde wäre auch doof.
Alles Geschmacksache
Michael
Flybridge Beschreibung deckt sich mit meinen gemachten Erfahrungen...nicht vergessen sollte man den erhöhten Pflegeaufwand den eine Flybridge mit sich bringt.

Noch 2 Bemerkungen zum Kauf eines Bootes:

1. MM Boote sind aufgrund des Salzwasser sowohl technisch wie optisch nicht erste Wahl beim Kauf....perfekt, sind Boote die im Süßwasser liegen.
2. Der ideale Zeitpunkt beim Kauf eines Bootes ist m.E. im November/Dezember...hier sind die Käufer eher bereit größere Nachlässe anzubieten...auch wenn man z.B. die Liegeplatzkosten des zu erwerbenden Bootes mit übernimmt...kann Wunder bewirken....

Noch eine Bemerkung zu Preisnachlässe...20% Abschlag zu angebotenen VK habe ich nie erlebt...es sei denn, der angebotene VK liegt weit über Marktpreis......
...es gibt bestimmt mal das eine oder andere Schnäppchen ( Notverkauf), aber in der Regel sind die Eigner von Booten liquide...meine Erfahrung über 16 Jahre im Bootsmarkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.06.2022, 09:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.986
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.617 Danke in 3.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Das mit der Fly ist Geschmacksache, ich finde es grässlich und das trotz Fahrten auf mehreren Fly Booten.

....

Mir ist ein Achterdeck mit Fahrstand lieber.
Ja, nur das Problem ist, dass die Leute dann aus Bequemlichkeit das Verdeck (heißt glaube ich auch Kuchenbude) zu lassen und dann das ganze Jahr unter dem Zelt fahren. Sieht man ja permanent.
Sorry, aber das brauche ich halt auch nicht vom Umstand mal abgesehen, dass die meisten "Konstrukte" sowieso mehr als schlecht aussehen.
Dann lieber Fly mit der Möglichkeit, schnell im Freien zu fahren und die Natur zu geniessen bei toller Rundumsicht oder wenn das Wetter umschlägt, in 30 Sekunden am Innenfahrstand zu sein und nach dem Regenschauer wieder auf der Fly weiter fahren.
Bedeutet natürlich, dass man auch mit dem Boot fährt. Machen ja die meisten Leute gar nicht, also sieht man die kuriosesten Zeltkonstruktionen für den sonntäglichen Nachmittags-Kaffee.
My 2 cents...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.06.2022, 15:04
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.271 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
...nicht vergessen sollte man den erhöhten Pflegeaufwand den eine Flybridge mit sich bringt...
Was denn für ein Pflegeaufwand? Ich besitze mein Flybridge-Boot jetzt fast vier Jahren, haben damit bald den 2.000sten Fluss- und Kanalkilometer absolviert. Bei schönem Wetter mache ich oben die Persenning auf (wie aktuell bei unserer wunderbaren Reise vom Rhein an die Oder) - das machen Coupéboot-Fahrer aber jedes Mal, wenn sie fahren wollen. Ich nur, wenn das Wetter dazu geeignet ist. Ansonsten fahre ich unten im geschützten und beheizbaren Salon. Extra Pflegeaufwand für die Fly? Wir haben dreimal Staub gekehrt. Ansonsten kein zusätzlicher Pflegeraufwand für die Fly! Man muss ja Flybridge-Boote nicht mögen. Aber bitte hier keine Brüder-Grimm-Märchen erfinden [emoji6]!
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.06.2022, 16:53
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
https://www.bandofboats.com/de/boot-kaufen/109447

So einen Tip gebe ich ungern, aber hier ist eine 38 die in Dein Profil passen könnte.
OK, da ist bestimmt einiges dran zu machen, aber das ist ein tolles Boot. VG Herbert
Ich versuche gerade herauszufinden, ob man mit der ACM 38 - nach etwas Montage - eventuell in Frankreich noch durch die Brücken passt - aller Verkrautung zum Trotz.

Ich kenne da jemanden, der sucht schon länger nach einer Fly mit Brückendurchfahrtshöhe 3,40 m.

Die gebrauchten ACM 38 sind aber alle in der Preisklasse:

https://www.boat24.com/at/motorboote...detail/496323/


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (25.06.2022 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.06.2022, 18:56
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
Rufzeichen oder MMSI: DC5570 // 218046350
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf, ich verfolge die ACM Boote schon lange, ich kann leider meine Frau davon nicht überzeugen, ansonsten hätte ich den Link nicht veröffentlicht.

An der 38er ist alles was ich suche, Plastik, Fly, Welle ……,
Liebe Grüße
Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.06.2022, 18:58
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
Rufzeichen oder MMSI: DC5570 // 218046350
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Deine mit 93T€ liegt auch schon im unteren Preissegment, normal liegen die heute bei 110-130T€..
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.06.2022, 19:51
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ganz sicher sind nicht alle Mittelmeeranwohner gleich - aber zumindest die, die ich persönlich kenne, lieben das Leben - und da gehören Bootspflege und Wartung nicht unbedingt dazu. Anfangs lässt man es noch vom Hafenbetreiber mehr oder weniger gründlich machen - dann garnicht mehr und dann, wenn ... kauft man ein chickes, neues.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.06.2022, 19:57
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf, ich verfolge die ACM Boote schon lange, ich kann leider meine Frau davon nicht überzeugen, ansonsten hätte ich den Link nicht veröffentlicht.

An der 38er ist alles was ich suche, Plastik, Fly, Welle ……,
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

ich kann Dir aus meiner persönlichen Erfahrung ganz unbedingt eine Sealine empfehlen - unsere ist seit Neukauf jetzt 18 Jahre alt - und wir hatten noch nie Probleme mit der Qualität.


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.06.2022, 20:47
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Flybridge Beschreibung deckt sich mit meinen gemachten Erfahrungen...nicht vergessen sollte man den erhöhten Pflegeaufwand den eine Flybridge mit sich bringt.

Noch 2 Bemerkungen zum Kauf eines Bootes:

1. MM Boote sind aufgrund des Salzwasser sowohl technisch wie optisch nicht erste Wahl beim Kauf....perfekt, sind Boote die im Süßwasser liegen.
2. Der ideale Zeitpunkt beim Kauf eines Bootes ist m.E. im November/Dezember...hier sind die Käufer eher bereit größere Nachlässe anzubieten...auch wenn man z.B. die Liegeplatzkosten des zu erwerbenden Bootes mit übernimmt...kann Wunder bewirken....

Noch eine Bemerkung zu Preisnachlässe...20% Abschlag zu angebotenen VK habe ich nie erlebt...es sei denn, der angebotene VK liegt weit über Marktpreis......
...es gibt bestimmt mal das eine oder andere Schnäppchen ( Notverkauf), aber in der Regel sind die Eigner von Booten liquide...meine Erfahrung über 16 Jahre im Bootsmarkt.
Erste Wahl sind nicht Süsswasserboote sondern Neuboote. Aber mal im ernst auch im MM werden Boote 20, 30 und mehr Jahre genutzt und ein Boot stirbt nicht vom Salzwasser, dafür sind sie gebaut!
Nee 20 % stimmt nicht. Bisher hatte ich Nachlässe zwischen 20- 30%
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.06.2022, 20:54
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Das mit der Fly ist Geschmacksache, ich finde es grässlich und das trotz Fahrten auf mehreren Fly Booten.
Mit Bimini sieht’s doof aus, ohne geht fast nicht sonst wird man gegrillt im Sommer.
Bisschen zu viel Wind oder Temperaturen unter 22 grad sehr schnell kalt.
Bei Solo Fahrten anlegen immer doof weil man dann erst von oben runter muss.
Sitzt man drinnen hat man einen schlechten Rundumblick.
Mir ist ein Achterdeck mit Fahrstand lieber.
Aber wenn alle das selbe toll finden würde wäre auch doof.
Alles Geschmacksache
Michael
Fly oder nicht hängt m.E. vom Fahrgebiet, und der Nutzung ab. Bei uns in D wäre ich auch mehr bei einer Fly da man sie öfter nutzen kann auch ohne zu fahren. Hier in Mallorca würde ich eine Open bevorzugen es sei denn man will sein Boot auch im Winter als Ferienwohnung benutzen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.06.2022, 22:45
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Was denn für ein Pflegeaufwand? Ich besitze mein Flybridge-Boot jetzt fast vier Jahren, haben damit bald den 2.000sten Fluss- und Kanalkilometer absolviert. Bei schönem Wetter mache ich oben die Persenning auf (wie aktuell bei unserer wunderbaren Reise vom Rhein an die Oder) - das machen Coupéboot-Fahrer aber jedes Mal, wenn sie fahren wollen. Ich nur, wenn das Wetter dazu geeignet ist. Ansonsten fahre ich unten im geschützten und beheizbaren Salon. Extra Pflegeaufwand für die Fly? Wir haben dreimal Staub gekehrt. Ansonsten kein zusätzlicher Pflegeraufwand für die Fly! Man muss ja Flybridge-Boote nicht mögen. Aber bitte hier keine Brüder-Grimm-Märchen erfinden [emoji6]!
Lg, Saint-Ex

Warum denn so unentspannt?

Wir hatten vor der Azimut eine Jeanneau Prestige 36 Fly über8 Jahre...ich habe dieses Boot geliebt, auch wegen der Fly...aber man hat halt ein Mehraufwand, da es sich um eine zusätzliche Fläche handelt, die in Schuss gehalten werden muss....allein 3x nur Staubkehren in einer Saison ....da denk ich mir meins...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.06.2022, 23:03
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.271 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
... so unentspannt? ... da denk ich mir meins...
entspannt??? [emoji6]
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.06.2022, 13:24
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden
Ich muss mich Entschuldigen, Dachte erst das wird nicht funktionieren und währe nicht Ernstgemeint.
Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Hey, alles gut! Danke Dir!

Zitat:
Zitat von Saint-Ex
Vor allem: dieses Boot hat einen zweiten Steuerstand auf der Fly! Wer jemals ein Flybridgeboot gefahren ist, möchte das nie mehr missen. Unbedingt mal anschauen!
Ja, so etwas mit Fly ist natürlich auch schön. Aber sind wir noch nie gefahren. Aber allein schon, dass man hinten die Schiebetüre zumacht und nach hause färt und nicht erst Zeltbau betreiben muss, spricht schon für ne Fly. Aber ich müsste das Fahren mit einer Fly mal ausprobieren. Für mich ist ein Boot mit Fly automatisch ein Schiff oder eine Yacht, und alles Offene (egal wie groß) immer noch ein Boot. Man ist das halt gewohnt vom Anlegen, Ablegen, in der Schleuse. Bei einer Fly muss man sicherlich mehr klettern und laufen. Auch das Alleinefahren (was ich öfters mache) ohne 2. Person an Board ist mit einer Fly sicherlich etwas aufwendiger.

Zitat:
Zitat von Andrée
Erste Wahl sind nicht Süsswasserboote sondern Neuboote. Aber mal im ernst auch im MM werden Boote 20, 30 und mehr Jahre genutzt und ein Boot stirbt nicht vom Salzwasser, dafür sind sie gebaut!
Nee 20 % stimmt nicht. Bisher hatte ich Nachlässe zwischen 20- 30%
Ja, sehe ich auch so, dass die dafür gebaut sind, allerdings ist sicherlich klar, dass Slazwasser doch aggressiver ist, als Süßwasser. In Mitleidenschaft durch das Salzwasser werden da auch nicht groß Motor und Antrieb und Hülle (die drei Komponenten sind wohl wirklich dafür gebaut), sondern alles Kleinkrimskrams, wie Dichtungen, Gummis, Schläuche, bla... bla... bla... Auch Holz, Polster, Leder, Kunstleder, Lackiertes sind bei Salzwasserbooten doch deutlich abgegriffener, als bei Süßwasserbooten. Aber so ist das nunmal und diese Mankos sind ja dann auch manchmal der Grund, wieso man 20-30% handeln kann. Fakt ist auch, dass man natürlich Boote in 38 und mehr Fuss eher am Meer findet, als Binnen. Das ist wohl auch Fakt. Ausnahmen bestätigen sicherlich (wie immer) die Regel.

Ich werde auf jeden Fall jetzt mal suchen. Mir mal Verschiedenes anschauen. Danke für die paar Hinweise.
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank

Geändert von Fensterbauer (27.06.2022 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 27.06.2022, 17:03
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.271 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
... Bei einer Fly muss man sicherlich mehr klettern und laufen. Auch das Alleinefahren (was ich öfters mache) ohne 2. Person an Board ist mit einer Fly sicherlich etwas aufwendiger. ...
Völlig richtig. Deshalb fahre ich Schleusen- sowie An- und Ablegermanöver grundsätzlich vom unteren Fahrstand, weil ich dann nah dran bin und auch mal schnell zupacken kann, selbst wenn wir zu zweit unterwegs sind. Und das unterscheidet sich dann von einem Fahren mit einem Boot ohne Fly überhaupt nicht mehr ... [emoji6]
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baylinertabelle 17 Fuss bis 21 Fuss und die grossen Kollegen ab 21 Fuss Skipper T Kleinkreuzer und Trailerboote 578 26.07.2023 09:00
Sea Ray Tabelle 5 Fuss bis 100 Fuss Gozi01 Kleinkreuzer und Trailerboote 3 13.04.2016 21:25
Kauftipps für ein neues Boot Gleiter 21 Fuss bis 23 Fuss Mr. Touring Allgemeines zum Boot 51 23.01.2012 02:34
Wer kann Volvo-Penta Service empfehlen... bauka94 Technik-Talk 2 01.04.2010 11:58
Schnellhärtendes Epoxy für kleine Reparaturen - wer kann ein Produkt empfehlen? Vierzigplus Allgemeines zum Boot 12 29.01.2010 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.