boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2022, 15:13
mika10 mika10 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Teleflex Lenkung mit Überlänge - welche Probleme können auftauchen

Hallo!

Ich bin gerade dabei zu recherchieren, welche Lenkung am besten für meine Zwecke geeignet ist. Mein Boot soll einen 15PS Motor bekommen, allerdings ist der Steuerstand so weit entfernt, dass ich knappe 8m Lenkkabel brauche.
Nun habe ich einen shop gefunden (saarwebstore), der so lange Lenkungen anbietet, allerdings habe ich auch gehört, dass es nicht ratsam ist, so eine lange Teleflex Lenkung zu verwenden. Nun meine Frage, ob von euch irgendwer schon Erfahrungen mit langen Lenkzügen gesammelt hat und mit vielleicht sagen könnte, welche Probleme evtl auftreten?

Außerdem frage ich mich ob sich eine Teleflex Lenkung auf andersherum am Motor anbringen lässt. Also so, dass das Kabel nicht auf der rechten (in Fahrtrichtung) Seite sondern auf der Linken herauskommt?

Vielen Dank schonmal!
mika
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2022, 17:53
Benutzerbild von Ulm-er
Ulm-er Ulm-er ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2019
Ort: Ulm/Dornstadt
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Active Open 555 - Sealine 240 Family
72 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Was ist denn das für ein Boot?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2022, 19:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.153 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal 10m Kabel dran. Keine Probleme.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2022, 14:39
mika10 mika10 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was ist denn das für ein Boot?
Es ist ein ca 10m Katamaran mit Aluschwimmern.

Zitat:
Ich hatte mal 10m Kabel dran. Keine Probleme.
Und das war auch eine Teleflex Lenkung? Mich macht nämlich auch skeptisch, dass man die Teleflex in der Länge wirklich nur in dem erwähnten Shop kaufen kann. Alle anderen Händler bieten sie nur so bis maximal um die 6m an.
Wo hattest du denn deine her?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2022, 15:58
mika10 mika10 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt die Empfehlung bekommen, die Lenkung bis 235PS zu nehmen auf der Länge: https://saarwebstore.de/bootsausrues...number=SS13726

Was denkt ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2022, 07:54
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Nimm die stärkere, die Kabel sind alle gleich nur der Steuerkopf ist massiver. Und ob du die von links oder rechts zum Motor führst ist auch Banane. Entscheidend ist ob du sie oben oder unten in den Steuerkopf einführst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
teleflex lenkung probleme Unique1 Technik-Talk 11 19.08.2021 22:45
Probleme mit der Teleflex Lenkung Marvin S. Allgemeines zum Boot 9 26.10.2017 19:39
Probleme Lenkung Teleflex (Seilzug) Tacklekalle Technik-Talk 3 23.11.2010 08:09
Welche Teleflex Lenkung? bajuffel Technik-Talk 8 05.05.2007 16:52
welche Teleflex Lenkung Grisu1965 Motoren und Antriebstechnik 4 12.04.2007 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.