boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2010, 18:51
Tacklekalle Tacklekalle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: 52399
Beiträge: 29
Boot: Lund 16er Mr. Pike (Yamaha F80)
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Probleme Lenkung Teleflex (Seilzug)

Hoffe das ist in Ordnung wenn ich das intern verlinke!?

(Bitte kurz letzten Beitrag von mir lesen)

http://www.boote-forum.de/showthread...=110028&page=2

Im Prinzip geht es um diesen Abschnitt hier:

An und für sich verlief auch alles gut bis auf meine Lenkung (Teleflex Seilzug) nachdem ich geslippt hatte und von der Slippe wegfahren wollte reagierte das Boot irgendwie anders als vorher!

Boot steuert seitenverkehrt!!! (lacht ruhig mein Gesicht hätte ich auch gerne gesehen )

Gut mein Fehler hatte mir damals im Zerlegewahn nicht makiert wo der Seilzug rein ging!

Mein Gedanke: Gut für heute gehts, halt noch mal Lenkung zerlegen und heute immer schön bei Gefahr aufs Hinderniss zulenken, dat war echt Kopfkino )

Nachdem die Slippe ca. 200 meter hinter mir lag (geslippt bei Marina Olderhuuske) fuhr ich raus auf den Zuiderplaas.

Der Fehler war mir ja nun bekannt und so dachte ich mir kannst ja mal ein wenig Gas geben. Da mir die Wellen vom voraus fahrenden Wingman so langsam auf den Sack gingen entschied ich mich neben Ihn zu setzen.

Es kam aber ein wenig anders bei ca. 25 km/h ging ich mit den Steuerrad hart Backbord ein als ich die Lenkung wieder öffnen wollte blockierte sie!

Drei Pioretten später (und ne gute Ecke Wasser im Boot) wurde mein Bewustsein wieder wach und ich nahm das Gas raus! Mal Kurz am AB gerüttelt und alles war wieder freigängig.



THX

Greetz
der Kalle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2010, 22:01
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

das sollte man lieber nicht tun, lieber ein verschenkter Tag als der letzte.
Im Ernst, wenn du schnell reagieren mußt, macht dein Hirn das falsche und das kann ein übles Ende nehmen.

Hast du die Lenkung nach dem Zusammenbau nicht getestet?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2010, 06:52
Tacklekalle Tacklekalle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: 52399
Beiträge: 29
Boot: Lund 16er Mr. Pike (Yamaha F80)
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

was kann ich denn bei so einer Lenkung (trocken) testen!?

Frag nur weil ich keinen Plan und auch keine Anleitung (auch keinen Download) gefunden habe!

Greetz
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2010, 08:09
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Damit war gemeint, die Lenkung zu testen wenn das Boot an Land (am Trailer zb) ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.