![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bin neu in diesem Forum und brauche gleich eure Einscätzung.
Ich habe einen YANMAR 3GM30F und habe ca. ein Schnapsglas schwareze Flüssigkeit in der Bilge nach einer Stunde Betrieb. Meine erste Frage könnte das Motoröl oder Getriebeöl sein? Von der Farbe her denke ich eher Motoröl. Ich habe zwei Bilder hochgeladen. Das eine zeigt die Flüssigkeit, das andere ein Foto direkt unter dem Motorblock nach oben. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass das Getriebe sehr heiss geworden ist - wie heiss daf dieses werden? Sollte es vom Motorblock kommen, könnte es die OELwannendichtung sein - kann man diese im Schiff wechseln? Danke für eure Kommentare! |
|
||||
|
||||
![]()
Peil mal den Ölstand im Getriebe und schau dir das Öl am Peilstab an. Sollte klar sein.
Wenn ja, mach mal Motor und Getriebe von unten sauber und lege Küchenpapier o.ä. unter den Motor. Da sieht man deutlich wo es abtropt und kann dann weiter suchen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für deine Einschätzung - Getriebeöl ist klar. Es tropft mittig unter dem Motorblock - würde sagen am hinteren Rand der öelwanne. Kann ich davon ausgehen, dass es Motoröl ist und ich das Problem kurzfristig mit oel nachfüllen im Motor lösen kann?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Getriebeöl klar ist und die Brühe in der Bilge schwarz, dann wird es wohl Motoröl sein. Prüfe den Motorölstand, und wenn in Ordnung, wird einem kürzeren Weiterbetrieb wohl nichts im Wege stehen. Aber erst mal saubermachen und dann in kurzen Abständen überwachen. Dann siehst du, wieviel wirklich wo austritt und du kannst eine Reparatur planen. Du kannst aber zuerst auch mal prüfen, ob die Schrauben der Ölwanne nicht lose sind - sofern du drankommst. Vermittelt dir schon mal einen Eindruck, ob sich die Ölwanne überhaupt im eingebauten Zustand abnehmen ließe.
|
|||
|
|||
![]()
Ewald - weisst du bis wohin das ÖL bei meinem Getriebeölmessstab sein sollte? Ich habe im Verdacht, dass ich zuviel/zuwenig Öl habe und deshalb ÖL in die Bilge austritt. Es ist zwar klar, aber vielleicht verfärbt es sich wenn es über den Motor in die Bilge tropft.
Auf alle Fälle richt das ÖL vom Motor anders als das in der Bilge. Liebe Grüsse Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Bei eingestecktem aber noch nicht verschraubten Ölmessstab fülle ich bis max. zur Markierung, beim einschrauben wird dann etwas höher angezeigt
|
|||
|
|||
![]()
Danke - ist die Markierung die kleine Kerbe am Ende des Stabes (ca. 0.5 cm) - als ÖL nur 0.5 cm?
Und was passiert, wenn ich zuviel Öl im Getriebe habe? |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist die Markierung.
Sollte das Öl ca. 1 cm höher stehen, wäre das aus dem bereits geschriebenen Grund, i.O. Bei wesentlich mehr, würde es vermtl aus den Wellenabdichtungen gedrückt werden
|
|||
|
|||
![]()
Ok, das könnte der Grund sein für meine Flüssigkeit in der Bilge. Ist die Ölablassschraube links am Getriebe?
Denn dann werde ich das ganze ÖL ablassen und die geforderten 0.3 Liter wieder einfüllen. Ich kann den Ölmessstab nicht richtig ablesen, da er sehr verwinkelt verbaut ist. LG. Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn diese an der unteren Stelle des Getriebe Gehäuses ist, dann ist sie es.
Ein Foto der Schraubenumgebung nimmt dann evtl. Zweifel.
|
|||
|
|||
![]()
OK - habe heute das OEL aus dem Getrieb abgelassen - 620ml :-( Nachgefüllt 350ml. ich hoffe diese Menge passt für das YANMAR 3GM30F Getriebe.
KANN JEMAND DIESE MENGE BESTàTIGEN? Ich hoffe damin kein OEL mehr in der Bilge zu haben. LG. THomas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
YANMAR 3GM30F Durchsicht Berlin Spandau | kloevinyl | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.05.2021 09:48 |
Baujahr YANMAR 3GM30F | Bomber | Technik-Talk | 0 | 12.02.2014 16:50 |
AQ130 Oel im Wasser Wasser im Oel | harley70 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.05.2013 09:02 |
Schlechter Motor Start (Yanmar 3GM30F) | Cannonball | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.04.2013 07:15 |
Mein Yanmar 3GM30F überhitzt | Albert1150 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.07.2012 09:12 |