boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2021, 13:03
kloevinyl kloevinyl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard YANMAR 3GM30F Durchsicht Berlin Spandau

Hallo zusammen

altuell sieht es leider etwas übel mit professionellen Wartungsterminen aus - sicher ein bekanntest Problem hier im Forum.
Ich habe am Samstag mein Boot übernommenn - bin bisher super glücklich und zufrieden, würde aber dennoch gern mal den Motor ansehen lassen, um mich diese Saison sicher fühlen zu können Zudem verliert er etwas kühlwasser, ich fürchte, dass die Stopfbuchse mal nachgezogen werden müsste.

Ich liege an der scharfen Lanke in Spandau - möglicherweise gibt‘s hier im Forum ja einen Experten oder eine Expertin, der/die sich das ganze mal mit mir ansehen und eine typische „Durchsicht“ machen würde - eventuell schafft man es ja auch, das Kühlwasserproblem zu lösen
Ein Ölwechsel sollte wohl auch mal gemacht werden - dafür habe ich bereits 5L Öl vor Ort.

Ich revanchiere mich gern mit helfenden Händen, Bier, Essen oder auch finanziell - wichtig wäre mir nur, dass sich das mal jemand ansieht, der sich auskennt

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet

Danke und viele Grüße,
Lukas

Geändert von kloevinyl (03.05.2021 um 14:59 Uhr) Grund: Taptalk Werbung entfernt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2021, 17:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.981
Boot: A29, Schlauchi
4.376 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Hai Lukas,
eben gegurgelt : Bootshaus Eiswerder macht kein Yanmar mehr. War da zur 50h Inspektion.
Teile habe ich (Prä Internet) bei Karsten Groll gekauft - schon 2x in 35 Jahren. Der macht auch Wartung + Rep.
Stopfbuxe : wenns denn eine ist, ist das Nachstellen auch für nur Basisbegabte einfach.
Grüße vom Stößensee, Reinhard

...ach ja annem Yanmar GM geht nix kaputt....

Nachtrag: besorge dir 1 Absaugpumpe fürs Öl. Ölfilter haste?

Geändert von Federball (03.05.2021 um 17:58 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2021, 09:40
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hi Lukas,
könnte der direkt vor Ort ansässige Service Kronberg nicht die Yanmar Inspektion durchführen ?
Ansonsten fällt mir noch Hoth ein, bei Angermann (links an der Straße, wenn Du zu deinem Liegeplatz fährst). Der macht Yanmar, kostet aber deutlich...!
Ölwechsel, wenn nicht DIY, kannst du auch bei Detlef Bork/Nautikzentrale (ebenso gleiche Straße/Anfang) an dessen Anlegesteg durchführen lassen.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2021, 09:48
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Wichtig wäre noch, fällt mir gerade ein, den Impeller (äußeren Kühlwasserkreislauf) kontrollieren zu lassen und ggf. auszutauschen (falls keine Infos vom Vorbesitzer vorhanden).
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ 130 / 250 Ausbau/ Durchsicht JuergenRauch Motoren und Antriebstechnik 3 25.10.2014 15:45
Baujahr YANMAR 3GM30F Bomber Technik-Talk 0 12.02.2014 16:50
Schlechter Motor Start (Yanmar 3GM30F) Cannonball Motoren und Antriebstechnik 7 25.04.2013 07:15
Mein Yanmar 3GM30F überhitzt Albert1150 Motoren und Antriebstechnik 7 25.07.2012 09:12
Honda BF-30 Durchsicht + Winterfit Ikonengolf Motoren und Antriebstechnik 5 11.11.2011 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.