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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2022, 20:09
Svero Svero ist offline
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Standard Impeller 7 Jahre alt - nicht gelaufen - Motor 5h

Hallo zusammen!
Ich habe einen Mercury 15PS gekauft.
Baujahr 2015 und seit 2015 stillgelegt (!)5h gelaufen.
Was tun?
Das Teil sieht aus wie neu!

Impeller und Öl wechseln - oder nicht.
Lagerung warm und trocken über die Jahre
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  #2  
Alt 13.06.2022, 20:15
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oxygen oxygen ist offline
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moin,Öl wechseln ist ja schnell gemacht der Impeller hatte ja keine Drehbewegung und ist im Gehäuse .Alterung sollte nicht so groß sein also Kontrollstrahl gucken und gut ist
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  #3  
Alt 13.06.2022, 20:24
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waterfront waterfront ist offline
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Standard

Den Impeller solltest du wechseln, der dürfte einen Standschaden mittlerweile haben.
__________________
Gruß Holger
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  #4  
Alt 13.06.2022, 20:41
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Svero Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Ich habe einen Mercury 15PS gekauft.
Baujahr 2015 und seit 2015 stillgelegt (!)5h gelaufen.
Was tun?
Das Teil sieht aus wie neu!

Impeller und Öl wechseln - oder nicht.
Lagerung warm und trocken über die Jahre

Hattest du den Impeller draußen?
Die sehen meistens aus wie neu - wichtig ist das sich die "Schaufeln" am Impeller wieder aufrichten. Das machen die meistens nicht mehr wenn die 6 Jahre eingequetscht waren und somit pumpt der nicht mehr genug Wasser!

Öl würde ich auch wechseln. Nach ca. 5-6 Jahren können da die Additive ausfallen und Klumpen bilden!
__________________
Gruß
Markus

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  #5  
Alt 13.06.2022, 20:44
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo ......................,

ich würde den Motor mal fahren, danach das Öl wechseln, und den Impeller erst mal im Auge behalten.
wenn der Kontrollstrahl gut ist und der Motor nicht heiß wird kann man den später immer noch erneuern.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 13.06.2022, 21:01
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
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Standard

Du hast einen fast neuwertigen Motor, also warum das Risiko eingehen ihn zu beschädigen mit zweifelhaftem Öl und Impeller. Tu ihm was gutes und mach es richtig, für unbeschwerte Freude.
__________________
Beste Grüße,
Phil
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  #7  
Alt 13.06.2022, 21:17
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Gummi altert mit der Zeit, der Weichmacher geht raus und der Impeller wird Porös.
Ich würde den auf jeden fall neu machen.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

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  #8  
Alt 13.06.2022, 21:29
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Raus damit, da ist kein Weichmacher im Material.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #9  
Alt 13.06.2022, 21:34
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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So gehen die Meinungen auseinander, ich würde nichts machen, einfach damit fahren und Spaß haben
Ich habe an meinem 10 PS Mercury 5 Jahre keinen Impeller gewechselt, auch kein Öl und bin mit damit über 300 Stunden !!! gefahren
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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  #10  
Alt 13.06.2022, 22:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
So gehen die Meinungen auseinander, ich würde nichts machen, einfach damit fahren und Spaß haben
Einfach mal ausprobieren, wie lange der Kram hält. Folgeschäden sind so gut wie ausgeschlossen. Und da der Moltor mit diesen riesigen Betriebsstunden eh nichts mehr wert ist....
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 14.06.2022, 06:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde den Motor erst mal fahren
wenn die Kühlung funktioniert würde ich den Impeller drin lassen, wenn der Motor echt so wenig gelaufen hat würde ich die Öl Stände kontrollieren,
wechseln würde ich erst im Herbst wenn der Motor eingemottet werden soll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 14.06.2022, 06:16
Higgi68 Higgi68 ist offline
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Moin,
der Vergleich von einem 5 Jahre benutzten Impeller und einem der 5 Jahre nicht bewegt wurde hingt meiner Meinung nach gewaltig.
Ob was passiert weiß keiner so genau. Aber das Risiko wäre mir persönlich viel zu groß.
Jeder kennt doch das Problem von alten Kunststoffteilen das die im Alter brüchig werden.
Auch wenn der Impeller kein harter Kunststoff ist. Der ist seit 5 Jahren in einer unveränderten Position. Wenn der jetzt mit mal bewegt wird dann kann ich mir sehr gut vorstellen das das nicht lange gut gehen wird.

Ich kann auch nur das sagen was ich machen würde und das wäre Impeller selbst wechseln.
Kostet nicht die Welt und man sieht selbst wie der Rest aussieht, auch wenn der nur 5h lief, danach war kein Luftaustausch und nichts, der Zahn der Zeit wütet auch da.

Meine Meinung
Gruß
Higgi
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  #13  
Alt 14.06.2022, 06:35
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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Moin, wechseln und fertig. So kannst du unbeschwert und mit freiem Kopf fahren. Additive fallen mit der Zeit aus im Öl. Gummi altert und die Flügel, die 5 Jahre gequetscht waren, sollen auf einmal arbeiten. Der Pumpdruck kann nicht gleich sein. Aber jeder wie er mag. Du kriegst immer mehrere Meinungen, weil es risikoreichere oder sicherheitsdenkende Menschen gibt. Wie bist du?
Schöne Saison
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #14  
Alt 14.06.2022, 07:31
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Einfach mal ausprobieren, wie lange der Kram hält. Folgeschäden sind so gut wie ausgeschlossen. Und da der Moltor mit diesen riesigen Betriebsstunden eh nichts mehr wert ist....
Stimmt, Folgeschäden sind ausgeschlossen wenn man den Kühlstrahl im Auge behält
Ob das Öl jetzt 5 Jahre alt oder neu ist macht solch einem Motor nichts aus
Aber du kannst ja nicht alles wissen
__________________
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  #15  
Alt 14.06.2022, 09:26
murphys law murphys law ist offline
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3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
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Wieso macht man sich Gedanken über die Erneuerung und Kosten von ein paar Litern Öl und einem Impeller, im Verhältnis zu den eventuell entstehenden Kosten eines Motorschadens
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #16  
Alt 14.06.2022, 09:31
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
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392 Danke in 164 Beiträgen
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Ich würd ihn auch wechseln - vor allem, wenn du ihn eh schon in der Hand gehabt hast, warum nicht gleich einen neuen einbauen, kostet ja fast nichts.
Den Sinn hinter eine Kontrolle und dann Wiedereinbau des alten Impellers habe ich noch nie ganz verstanden
__________________
LG aus Wien

Christoph
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  #17  
Alt 14.06.2022, 09:55
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matsches matsches ist offline
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2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
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Wenn man sich die paar Kröten, was das Teil kostet sparen möchte, bitte schön, aber nacher net jammern wenn was kaputt ist.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #18  
Alt 15.06.2022, 06:20
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
ich wechsle den Impeller regelmäßig alle 10 (in Worten "zehn")Jahre. Es war noch keiner dabei der "schlecht" gewesen wäre. Wieso sollte das Plastik so schnelle altern? Es kommt kein UV-Licht ran.
Viel wichtiger ist, den Impeller NIE trocken laufen zu lassen! Auch nicht ein paar Sekunden lang.
Die Motoren warnen vor Überhitzung und der Kontrollstrahl ist ja noch da. Das darf man natürlich nicht ignorieren.

Viele Grüße
Markus
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  #19  
Alt 15.06.2022, 07:01
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wechsle den Impeller regelmäßig alle 10 (in Worten "zehn")Jahre.
Die Motoren warnen vor Überhitzung und der Kontrollstrahl ist ja noch da. Das darf man natürlich nicht ignorieren.

Viele Grüße
Markus
Das können die, die keinen Außenboarder fahren ja nicht wissen, daher kommen hier so viele unsinnige Beiträge zusammen
Ich habe meinen Impeller bisher nie gewechselt, egal bei welchen Motor und ich bin die Motoren zum Teil sogar über 300 Stunden gefahren
Frag mal so einen kroatischen Fischer wie oft er Öl und Impeller wechselt
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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  #20  
Alt 15.06.2022, 09:49
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Libertad Libertad ist offline
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300h sind ja auch noch keine Leistung. Wenn der Impeller auch öfter bewegt wird, bleiben die Flügel beweglich. Aber oft stehen die Motore über Monate und manchmal Jahre und ein Flügel wird lahm, was der Förderleistung nicht zugute kommt und die Fördersäule unruhig werden läßt. Macht zwar dem Motor noch nichts, fördert aber den Impellerverschleiß.
Ich habe hier einen Impeller liegen, der rund 500 - 600 h auf dem Buckel hat. Bis auf Laufspuren noch ok, aber ein Flügel komplett lahm - und das, obwohl der Motor nur max. 3,5 Monate am Stück stand.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man an einem doch nicht ganz billigen Gerät einen sinnvollen Ölwechsel für ein paar Euro auslassen will. Wer unbedingt sparen will, kann ja den Ölfilter demontieren, leerlaufen lassen und wieder ranschrauben - nach wenigen Betriebsstunden ist der noch nicht zu. Und schon wieder 10€, also die Häfte der Ölwechselkosten gespart!
__________________
Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 15.06.2022, 12:03
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oxygen oxygen ist offline
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wechsle den Impeller regelmäßig alle 10 (in Worten "zehn")Jahre. Es war noch keiner dabei der "schlecht" gewesen wäre. Wieso sollte das Plastik so schnelle altern? Es kommt kein UV-Licht ran.
Viel wichtiger ist, den Impeller NIE trocken laufen zu lassen! Auch nicht ein paar Sekunden lang.
Die Motoren warnen vor Überhitzung und der Kontrollstrahl ist ja noch da. Das darf man natürlich nicht ignorieren.

Viele Grüße
Markus
Genauso ist es ! wenn ich höre ,Standschaden ? na jah wer es glaubt
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  #22  
Alt 15.06.2022, 12:04
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littlebert littlebert ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Das können die, die keinen Außenboarder fahren ja nicht wissen, daher kommen hier so viele unsinnige Beiträge zusammen
Ich habe meinen Impeller bisher nie gewechselt, egal bei welchen Motor und ich bin die Motoren zum Teil sogar über 300 Stunden gefahren
Frag mal so einen kroatischen Fischer wie oft er Öl und Impeller wechselt
Mein Held!!!

Und ich dachte nur Supermann darf die Unterhose über der Strumpfhose tragen.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #23  
Alt 15.06.2022, 16:26
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
Genauso ist es ! wenn ich höre ,Standschaden ? na jah wer es glaubt
So hier sind ein paar Bilder von dem was es nicht gibt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impeller.jpg
Hits:	63
Größe:	134,3 KB
ID:	959202


Unten: Impeller ok
Oben: Impeller eine Saison gefahren und dann 7 Jahre Standzeit.

Der Impeller oben, hatte noch Kontrollstrahl im Leerlauf, aber ab 3500 U/min war dann Ebbe und es kam kein Wasser mehr.
Das Problem ist das die "Schaufeln" abkicken und sich nicht mehr aufrichten und dann pumpt der nicht mehr.
__________________
Gruß
Markus

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  #24  
Alt 15.06.2022, 16:47
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Mein Senf dazu:

Erstens ist ein Motor aus 2015 für mich neu, egal!

Ich habe mir einen Schatz vor zwei Jahren gekauft:

Einen Yamaha 5 PS 2 Takt, der als Demomotor 20 Jahre an einem Segler hing ( Baujahr 2000 ).

Ich habe als erstes den Impeller getauscht, es war kein Standschaden, der alte war exakt wie der neue.

Der Wechsel ist kein Aufwand und wer einen grösseren Motor hat, der baut sich eine Kühlwasserdruckanzeige ein und weiss exakt wie fit der Impeller noch ist.

An meinem 225er Yamaha habe ich seit 2010 keinen neuen Imepeller nötig gehabt, voller Kühlwasserdruck ist vorhanden, sollte dieser mal sinken, wird der Impeller gewechselt, vorher nicht - punkt!

Gruß
Andi
P.S.: kann man aber auch jährlich tauschen, freut besonders die Teilehändler , bei denen die Teile exorbitant teuer sind
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #25  
Alt 15.06.2022, 17:56
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G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Was für ne Diskussion über ein 12€ - Teil..

Better safe than sorry..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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