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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2022, 10:48
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Standard Anlasserprobleme?

Hallo!

Zu Saisonbeginn das Boot ins Wasser gelassen. BB-Motor startete, SB-Motor startete nicht. Hat auch nicht genudelt, sondern beim Schlüsselrumdrehen passierte nichts. Nicht mal ein Klack für den Anlasser.

Ein befreundeter KFZ-Mechaniker und Stegnachbar, der ebenfalls ein Boot hat, hat dann überprüft, dass bei Anlasser Strom ankommt (Dauerstrom) dickes Kabel. Hat dann aber das Zündschloss überprüft und gesehen, dass vom Zündschloss zum Anlasser kein Strom hinging.

Vom Zündschloss ging ein rot/weisses Kabel weg und beim Anlasser kam ein gelb/rotes Kabel an. Entweder wurden hier zwei Kabel für eine Verlängerung verwendet oder das weiss-rote landete zuerst irgendwo an einem Relais oder einer extra Sicherung o.ä. und von dort ging dann ein gelb/rotes zum Anlasser.

Um den Fehler zu beheben wurde jetzt das rot-gelbe Kabel am Anlasser weggemacht, sowie das rot/weisse Kabel am Zündschloss und ein neues Kabel vom Zündschloss wurde direkt gelegt.

So, jetzt startete der Motor damit auch die letzten Wochen ganz gut. Nur jetzt fängt es an wieder Aussetzer zu haben. Manchmal macht das Zündschloss wieder nichts. Und man muss dann ein zweites oder ein drittes Mal das Zündschloss betätigen, und dann tut sich mal. Aber nur hin und wieder. Danach funktioniert es eigentlich immer auf Anhieb.

Meine Frage: Ist das mit diesem Kabel direkt von Zündschloss zu Anlasser okay so, auch als Dauerlösung? Die Funktion des Anlassens ist ja vorhanden.

Der Motor ist ein Mercruiser D219 3,6 Turbo AC Diesel (baugleich BMW Marine 636d).
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  #2  
Alt 03.06.2022, 11:15
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Standard

Wenn der Magnetschalter des Anlassers direkt vom Zündschloß betätigt wird, kann es sein, daß durch den relativ hohen Strom die Kontakte im Zündschloß auf Dauer beschädigt werden. Daher werden gern Hilfsrelais eingebaut, die mit geringem Schaltstrom den höheren Strom für den Magnetschalter schalten.
Ich würde mal prüfen, ob ein solches Hilfsrelais verbaut ist sowie mal die Spannung an der Steuerstromklemme (da dünne Kabel) des Magnetschalters bei betätigtem Zündschloß messen. Wenn dort weniger als 12V ankommen, hast du irgendwo Kontaktprobleme, die man suchen und beseitigen muß.
- Hilfsrelais, falls vorhanden
- Anschlußklemmen
- Kontakte im Zündschloß
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 03.06.2022, 11:29
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Tatsächlich sind die zwischengeschalteten Sicherungen dennoch sinnvoll wenn alles
wieder funktioniert.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #4  
Alt 03.06.2022, 12:22
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Standard ...

... ja, augenscheinlich konnte kein Relais oder eine Sicherung ausgemacht bzw. auch nicht die Kabel gut verfolgt werden, weil alles so eng, verbaut, ... ist. Am Motor selber ist so eine Blechbox mit zwei runden roten Sicherungen, die man aber nicht betätigen kann, sondern wahrscheinlich nur eindrücken kann, wenn sie rausspringen sollten.

Hier mal ein Foto vom Motor (Vergleichsfoto hier aus dem Forum) und da sieht man diese Blechbox rechts unter dem Luftfilter. Kann es sein, dass sich in dem so ein Relais befindet? Sollte man die aufmachen oder öffnet man damit die Box der Pandora?

Zitat:
Daher werden gern Hilfsrelais eingebaut, die mit geringem Schaltstrom den höheren Strom für den Magnetschalter schalten.
Aber würde ein Ausfall eines solchen Relais dafür sorgen, dass gar kein Strom mehr am Anlasser ankäme? Weil das war ja der Fall.
Gibt es eventuell Zündschlösser zu kaufen, die diese Funktion / Sicherung / Relais / Spannungswandlung integriert haben? Weil zwei neue Zündschlösser zu tauschen wäre irgendwie einfacher als sich auf die Suche nach dem Relais, von dem man nicht mal weiss, ob es das gibt, zu machen. Oder könnte ich so ein Relais nicht irgendwo zwischen Anlasser und Zündschloss am neu verlegten Kabel verlegen, ohne mich auf die Suche nach einem möglichen vorherigen zu machen. Man kommt da halt auch in die Anlasserregion extrem schlecht hin. Wer größer als 1,55m ist und mehr als 50 Kilo wiegt, hat keine Chance. Jockey müsste man sein ...
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  #5  
Alt 03.06.2022, 15:58
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Nein, gibt's nicht, wozu auch, weil, Relais sind dazu da, mit geringen Strömen, hohe Ströme zu schalten.
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Bo
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  #6  
Alt 03.06.2022, 23:04
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die dünne Gelb/Rote Leitung kommt aus der Schaltbox die Leitung soll verhindern das der Motor angelassen wird wenn ein Gang eingelegt ist,
die Leitung ist normal am Hilfsstartrelais angeschlossen, wenn es nur klackt ist oft nur das Relais kaputt, das kann man testen wenn man die beiden dicken Leitungen mit einer Brücke verbindet, der Anlasser sollte dann sofort anlaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 03.06.2022, 23:05
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die dünne Gelb/Rote Leitung kommt aus der Schaltbox die Leitung soll verhindern das der Motor angelassen wird wenn ein Gang eingelegt ist,
die Leitung ist normal am Hilfsstartrelais angeschlossen, wenn es nur klackt ist oft nur das Relais kaputt, das kann man testen wenn man die beiden dicken Leitungen mit einer Brücke verbindet, der Anlasser sollte dann sofort anlaufen
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  #8  
Alt 13.06.2022, 09:48
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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So, ich will noch kurz den Tread mit der Abschlussstory abschliessen:

Es war tatsächlich nur das Relais kaputt. Hätte ich das gewusst, hätte man einfach nur das Relais tauschen müssen und es wäre wieder gegangen.

So hatte ein Mechaniker das Kabel, was von Zündschloss zu Relais ging am Zündschloss abgemacht; und das Kabel was von Relais zu Anlasser ging am Anlasser abgemacht; und ein Kabel (was auch noch zu dünn war) direkt von Zündschloss an Anlasser gelegt. So konnte ich wieder starten.

Jetzt hat ein anderer Mechaniker den Vorzustand wieder hergestellt. Also das "neue" Kabel weggemacht, und die Verkabelung an Anlasser und Zündschloss wieder hergestellt, Relais gewechselt. Fertig. Läuft wieder alles wie es sein soll.

Das nur als Abschlussstory, um Euch in Kenntnis zu setzen und den Artikel abzuschliessen, für die mit dem selben oder ähnlichen Problem, wenn sie den Artikel über die Suchfunktion finden.

Herzliche Grüße und Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Fensterbauer
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