![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben ,
ich könnte mal etwas Hilfestellung gebrauchen zum Thema Beleuchtung. Ohne irgendeine Veränderung vorgenommen zu haben, fällt auf einmal meine Beleuchtung vorne rot/grün aus. Sowie ich den Dreifachschalter (an /aus/an) im Armaturenbrett einschalte fliegt die 20 A Glassicherung durch. Habe vorne in der Lampe die Kontakte überprüft und es war nichts festzustellen. Die Stecker am Schalter kommen auch nicht aneinander. Wie würdet Ihr weiter vorgehen ? (Neuer Schalter). Über gute Hinweise wäre ich sehr dankbar. LG ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
20A Sicherung für das Licht? Unwahrscheinlich.
Erstmal die Leuchtmittel rausnehmen und einschalten, und schauen was passiert. Beim einschalten produzierst du ja anscheinend einen fetten Kurzschluss.
|
||||
|
||||
![]()
Leuchtmittel raus und Kabel durchmessen. Möglicherweise ist unterwegs die Isolierung durchgescheuert.
|
||||
|
||||
![]()
ja es war eine 20 Amp. drin und danach habe ich mich weiterhin auch gerichtet. Bis vor kurzem funktionierte auch alles. 10 Amp ausreichend ?
also Kabel vom Schalter bis zur Lampe vorne durchmessen ? |
|
|||
|
|||
![]()
Sicherung rausnehmen, Schalter auf ein, Birne aus der Lampe bauen und mit einem Ohmmeter an der Lampe zwischen Plus und Minus messen. Wenn du eine Verbindung hast, also laut Messgerät 0 Ohm dann hast du einen Kurzschluß zwischen + und -. Dann solltest du das Kabel von dem Sicherungsträger bis zur Lampe hin kontrollieren wo die Verbindung ist.
|
||||
|
||||
![]()
ja ok werde ich messen in der nächsten Woche. wenn der Fehler behoben ist, dann absichern mit 10 Amp ??
|
|
||||
|
||||
![]()
Sogar 5A müssten reichen...
|
||||
|
||||
![]()
ok dank an alle.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist das Boot vorne zu leicht?!? | TorstenH | Allgemeines zum Boot | 46 | 07.05.2008 14:29 |
Roller mit meinem Kleinen vorne | challenger 490 | Kein Boot | 23 | 01.04.2008 21:19 |
Steuerung nach vorne bauen? | Bambam123 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 12.10.2007 20:24 |
Powertrimm vorne defekt? | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.05.2007 16:18 |
VP170 liegt vorne nur auf einer bohle,nicht verschraubt | pearse | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 29.04.2005 18:04 |