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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.05.2008, 19:31
Benutzerbild von TorstenH
TorstenH TorstenH ist offline
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Standard Ist das Boot vorne zu leicht?!?

Liebe Gemeinde,

ich habe da mal wieder eine Frage. Nachdem ich gestern meinen 2. Ausflug hatte ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich aus dem Stand ein klein wenig Gas gebe bäumt sich der Bug soweit auf, daß ich nicht mehr das Wasser sehe. Dazu macht das Boot eine Welle wie ein Eisbrecher. Erst wenn ich richtig Gas gebe und das Boot richtig schnell wird stabilisiert sich die Schräglage.
Ist das Boot evtl. hinten zu schwer oder ist das Verhalten normal?
Anbei mal ein Bild des Bootes in langsamster Verdrängerfahrt. Ich finde das Boot hängt hier schon hinten zu tief, oder? Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten. Gruß, Torsten
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  #2  
Alt 05.05.2008, 19:38
Benutzerbild von checki
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Wie schnell fahrt Ihr da GENAU.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 05.05.2008, 19:40
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
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Hast du den Motor ganz nach unten getrimmt??
Auf dem Foto siehts nicht so aus.......das kann schon die ursache sein!
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Gruss Piepe
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  #4  
Alt 05.05.2008, 19:40
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Das ist glaub ich normal beim Übergang von Verdränger- zur Gleitgeschwindigkeit.
Ist jedenfalls bei meinem Boot, Bayliner 1952, auch so.

Richtig ist jedoch auch, dass du schneller in die Gleitphase kommst, wenn du mehr Gewicht in Richtung Bugspitze verlagerst (z.B. den Tank).

Bei mir ist das dann immer die "Mannschaft", die nach vorn kommen muss.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #5  
Alt 05.05.2008, 19:43
Benutzerbild von TorstenH
TorstenH TorstenH ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wie schnell fahrt Ihr da GENAU.
das waren 5 km/h
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  #6  
Alt 05.05.2008, 19:44
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Hast du den Motor ganz nach unten getrimmt??
Auf dem Foto siehts nicht so aus.......das kann schon die ursache sein!
Der Motor war ganz unten.
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  #7  
Alt 05.05.2008, 19:45
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TorstenH TorstenH ist offline
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Das ist glaub ich normal beim Übergang von Verdränger- zur Gleitgeschwindigkeit.
Ist jedenfalls bei meinem Boot, Bayliner 1952, auch so.

Richtig ist jedoch auch, dass du schneller in die Gleitphase kommst, wenn du mehr Gewicht in Richtung Bugspitze verlagerst (z.B. den Tank).

Bei mir ist das dann immer die "Mannschaft", die nach vorn kommen muss.
Okay, bei dem Spritverbrauch wird dann ein zusätzlicher 90 Liter Tank nach vorne kommen, ich hoffe das reicht.
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  #8  
Alt 05.05.2008, 19:47
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Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen
Der Motor war ganz unten.
Dann ist es normal!

Helfen würde:
Gewicht nach vorne (wie schon beschrieben)
Trimmklappen (fraglich, ob der Aufwand lohnt)

Gruß Conni

Wieviel PS hat der Motor?
Sieht ja aus wie ein Mordstrümmer!
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  #9  
Alt 05.05.2008, 19:49
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Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen
das waren 5 km/h
Ganz sicher?
Sieht bei dem Wellenbild nach deutlich mehr aus.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 05.05.2008, 19:52
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Dann ist es normal!

Helfen würde:
Gewicht nach vorne (wie schon beschrieben)

Okay, dann muss der Tank rein.

Trimmklappen (fraglich, ob der Aufwand lohnt)


Gruß Conni

Wieviel PS hat der Motor?
Sieht ja aus wie ein Mordstrümmer!
Was ist denn ein "Mordstrümmer"? Der Motor hat 150 PS.
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  #11  
Alt 05.05.2008, 19:54
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ganz sicher?
Sieht bei dem Wellenbild nach deutlich mehr aus.
Ich habe da noch ein Bild im "Stillstand". Kannst Du daraus mehr ableiten?
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  #12  
Alt 05.05.2008, 19:56
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Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen
Ich habe da noch ein Bild im "Stillstand". Kannst Du daraus mehr ableiten?
Es sieht wirklich so aus, als wäre der Motor nicht ganz unten.
Hast Du ein Bild von hinten?
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Gruß aus Berlin
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  #13  
Alt 05.05.2008, 19:58
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Piepe Piepe ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es sieht wirklich so aus, als wäre der Motor nicht ganz unten.
Hast Du ein Bild von hinten?
Das ist er auch auf keinen Fall, würd sagen!
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Gruss Piepe
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  #14  
Alt 05.05.2008, 20:00
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So wie es auf dem Bild aussieht ist das ein Relativ schwerer Ab. Der dein Boot hinten bei langsamer Fahrt schon ganz schön nach unten Zieht, was sich bei genügend Gas, sprich Gleitfahrt aufhebt wie Du selber schreibst, außerdem scheint mir der Motor zu weit ausgetrimmt zu sein, bei langsamer Fahrt musst Du ihn ganz rantrimmen.

Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #15  
Alt 05.05.2008, 20:01
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es sieht wirklich so aus, als wäre der Motor nicht ganz unten.
Hast Du ein Bild von hinten?
Nein. leider nicht.
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  #16  
Alt 05.05.2008, 20:03
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Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen
Was ist denn ein "Mordstrümmer"? Der Motor hat 150 PS.
Mordstrümmer bedeutet bei uns so was wie gewaltiges Gerät.

150 PS sind ne Menge Holz für Dein Boot.
150 PS wiegen halt auch ne Menge.

Wenn der ganz rangetrimmt war, dann kannst
Du einen besseren Übergang nur mit Trimmklappen
hinbekommen. Aber stört das Fahrverhalten denn sehr?
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  #17  
Alt 05.05.2008, 20:03
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Hier mal mein kleines Boot mit schweren Motor bei ca 5km/h und runter getrimten Motor.
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  #18  
Alt 05.05.2008, 20:04
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
So wie es auf dem Bild aussieht ist das ein Relativ schwerer Ab. Der dein Boot hinten bei langsamer Fahrt schon ganz schön nach unten Zieht, was sich bei genügend Gas, sprich Gleitfahrt aufhebt wie Du selber schreibst, außerdem scheint mir der Motor zu weit ausgetrimmt zu sein, bei langsamer Fahrt musst Du ihn ganz rantrimmen.

Gruß Peter
Okay, das klingt logisch, aber warum hebt sich das bei Gleitfahrt auf?
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  #19  
Alt 05.05.2008, 20:07
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TorstenH TorstenH ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mordstrümmer bedeutet bei uns so was wie gewaltiges Gerät.

150 PS sind ne Menge Holz für Dein Boot.
150 PS wiegen halt auch ne Menge.

Wenn der ganz rangetrimmt war, dann kannst
Du einen besseren Übergang nur mit Trimmklappen
hinbekommen. Aber stört das Fahrverhalten denn sehr?
Wenn man es weiß sicher nicht, aber es war eben meine 2. Fahrt (generell) und für einen Moment hatte ich das Gefühl das mir die Bilge voll Wasser läuft und das Heck nach unten zieht aber eben nur in Verdrängerfahrt.
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  #20  
Alt 05.05.2008, 20:10
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Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen
Okay, das klingt logisch, aber warum hebt sich das bei Gleitfahrt auf?
Weil Du dann automatisch mehr Auftrieb hast

Gruß Peter
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  #21  
Alt 05.05.2008, 20:11
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Zitat:
Zitat von TorstenH Beitrag anzeigen
Okay, das klingt logisch, aber warum hebt sich das bei Gleitfahrt auf?
Das hebt sich nicht automatisch auf. Das Aufbäumen, das du im ersten Tröt beschrieben hast findet beim Übergang von Verdrängungs- auf Gleitfahrt statt, nämlich wenn du deine eigene Bugwelle überfährts. Sobald du dann schneller fährst, hast du vorne weniger Wasserkontakt (also Druck) und damit geht das Boot auch wieder runter bis sich das Ganze in der Gleitphase im Gleichgewicht befindet. Maßgeblich hier wird das Ganze noch von deiner Trimmung, also vom Anstellwinkel der ABs beeinflusst.
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Gruss Thomas

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  #22  
Alt 05.05.2008, 20:11
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Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Weil Du dann automatisch mehr Auftrieb hast

Gruß Peter
Aha, danke
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  #23  
Alt 05.05.2008, 20:12
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Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Weil Du dann automatisch mehr Auftrieb hast

Gruß Peter
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Gruss Thomas

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  #24  
Alt 05.05.2008, 20:13
TomHH
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Bei Gleitfahrt läuft Deim Boot eh nur auf dem hinteren Teil und hebt sich aus dem Wasser raus. Da ist es sogar gewollt den Bug zu heben.

Bei Verdrängerfahrt mit zu weit ausgetrimmten Motor hat der Motor das Bestreben, den Schaft senkrecht zu bekommen. Daher wird der Bug gehoben und das Heck gräbt sich tief ein.
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  #25  
Alt 05.05.2008, 20:15
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Bei Gleitfahrt läuft Deim Boot eh nur auf dem hinteren Teil und hebt sich aus dem Wasser raus. Da ist es sogar gewollt den Bug zu heben.

Bei Verdrängerfahrt mit zu weit ausgetrimmten Motor hat der Motor das Bestreben, den Schaft senkrecht zu bekommen. Daher wird der Bug gehoben und das Heck gräbt sich tief ein.
Genau so. Also war der Motor nicht ganz unten.
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