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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2022, 16:50
ckrebs ckrebs ist offline
Cadet
 
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Standard Bekomme meinen Propeller nicht runter

Hallo zusammen,

ich habe hier vor einem Jahr ein 75er Boot mit einem schönen alten Volvo Penta AQ130 und Z-Antrieb erworben. Heute wollte ich den Propeller abnehmen, um für den Urlaub eine neue Opferanode zu montieren. Leider bekomme ich den Propeller nicht runter (siehe Bild). Der gehört sicher auch mal ausgetauscht. Aber jetzt ist erst einmal die Anode dran.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das schaffe, ohne etwas kaputt zu machen?



Schöne Grüße
Carsten
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  #2  
Alt 01.06.2022, 18:31
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Carsten,
  1. die Fahnen vom Sicherungsblech wegbiegen.
  2. ein Rohr/Verlängerung durch den Kegel stecken
  3. Propeller mit einem Holz arretieren
  4. Kegelmutter aufdrehen
  5. Propeller abnehmen
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 01.06.2022, 18:35
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Du entfernst die hintere Spitze indem der in der Aussparung/Bohrung vorhandene Splind gezogen wird und dann ist die Befestigungsmutter des Propellers sichtbar . Diese entfernen und den Prop abziehen !
VG Frank
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  #4  
Alt 02.06.2022, 06:36
ckrebs ckrebs ist offline
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Hallo Werner,

vielen Dank für die Rückmeldung. Diese Fahnen sind mir in der Tat bereits aufgefallen. Ich hatte beim Versuch zu öffnen auch das Gefühl, dass ich nach minimaler Drehung gegen einen Wiederstand drehe. Ich werde das gleich heute Nachmittag ausprobieren.

Schöne Grüße
Carsten
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  #5  
Alt 02.06.2022, 06:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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so wie Werner sagt ))

@Frank, das ist ein Volvo Z da giebts keinen Splint und auch keine Mutter ) (naja...der ganze Konus...ist die Mutter )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 02.06.2022, 09:48
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Abgesehen davon sieht der Prop doch gar nicht so schlecht aus.
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  #7  
Alt 08.06.2022, 08:56
ckrebs ckrebs ist offline
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Es hat funktioniert. Propeller ist runter. Der Propeller selbst hat bereits eine ordentliche Macke. Aktuell bin ich mit der Leistung zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Steigungen oder beispielsweise Edelstahl. Aktuell habe ich einen 14x17 drauf. So bereits gebraucht gekauft.
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  #8  
Alt 08.06.2022, 11:23
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G-Tron G-Tron ist offline
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Viel größer solltest Du mit Deinen 130PS auch nicht gehen..
Volvo Penta Propeller sind übrigens teuer.. kann man aber wunderbar reparieren lassen.
In Berlin zahle ich bei Propeller Fritze 80€, hier kennen ja viele nur Gröver in Köln, was es dort kostet, kann ich nicht sagen..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #9  
Alt 08.06.2022, 15:31
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Bei mackenfreudigem Revier ist Edelstahl nicht angeraten: der hält zwar einen Kontakt besser aus, gibt aber den Schlag ans Getriebe weiter. Das kann schnell teuer werden. Bei Alu ist in der Regel nur der Prop hinüber.

BoN

Geändert von bootohnenamen (08.06.2022 um 19:23 Uhr)
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  #10  
Alt 08.06.2022, 16:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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für den Z 270 giebts auch nur ganz selten Niroprops....ab 750 Euronen ))

und...die haben alle Lange Narbe, man braucht da dann einen kürzeren Propcone mit einem Loch für den Sicherungsbolzen von Hinten... und die Propwelle muss Hinten ein Innengewinde für den Sicherungsbolzen haben. das haben nicht alle 270ziger Z (die jetzige Sicherung mit dem Sicherungsblech Funktioniert bei Niroprops nicht)

einen 15x15 würd Ich mal Probieren...der bringt mehr Schub.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #11  
Alt 09.06.2022, 18:17
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
...die haben alle Lange Narbe...
Ich habe auch 'ne lange NaRbe, am Bauch, ungefähr 25cm, kommt von meinem Unfall

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #12  
Alt 10.06.2022, 08:18
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apiroma apiroma ist offline
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Es heißt Propellernabe!!
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 10.06.2022, 16:41
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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na sowas....Ihr wisst doch was gemeint ist

würde es ja ändern...geht aber nicht mehr...
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #14  
Alt 10.06.2022, 18:22
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
für den Z 270 giebts auch nur ganz selten Niroprops....ab 750 Euronen ))

und...die haben alle Lange Narbe, man braucht da dann einen kürzeren Propcone mit einem Loch für den Sicherungsbolzen von Hinten... und die Propwelle muss Hinten ein Innengewinde für den Sicherungsbolzen haben. das haben nicht alle 270ziger Z (die jetzige Sicherung mit dem Sicherungsblech Funktioniert bei Niroprops nicht)

einen 15x15 würd Ich mal Probieren...der bringt mehr Schub.
Darauf achten das der neue Prop ebenfalls ein High Speed wird, sprich die großen Blätter hat.
Es gibt den Prop auch ohne die Bezeichnung High Speed oder kurz HS.
Dann hat er deutlich kleinere Blätter (Flügel).
Das Innengewinde in der Propellerwelle für den Sicherungsbolzen kann bzw. Konnte man Bohren und Schneiden (lassen)
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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