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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bekomme meinen Propeller nicht runter
Hallo zusammen,
ich habe hier vor einem Jahr ein 75er Boot mit einem schönen alten Volvo Penta AQ130 und Z-Antrieb erworben. Heute wollte ich den Propeller abnehmen, um für den Urlaub eine neue Opferanode zu montieren. Leider bekomme ich den Propeller nicht runter (siehe Bild). Der gehört sicher auch mal ausgetauscht. Aber jetzt ist erst einmal die Anode dran. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das schaffe, ohne etwas kaputt zu machen? Schöne Grüße Carsten |
#2
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Hallo Carsten,
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo !
Du entfernst die hintere Spitze indem der in der Aussparung/Bohrung vorhandene Splind gezogen wird und dann ist die Befestigungsmutter des Propellers sichtbar . Diese entfernen und den Prop abziehen ! VG Frank |
#4
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Hallo Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung. Diese Fahnen sind mir in der Tat bereits aufgefallen. Ich hatte beim Versuch zu öffnen auch das Gefühl, dass ich nach minimaler Drehung gegen einen Wiederstand drehe. Ich werde das gleich heute Nachmittag ausprobieren. Schöne Grüße Carsten |
#5
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so wie Werner sagt ))
@Frank, das ist ein Volvo Z da giebts keinen Splint und auch keine Mutter ) (naja...der ganze Konus...ist die Mutter )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Abgesehen davon sieht der Prop doch gar nicht so schlecht aus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Es hat funktioniert. Propeller ist runter. Der Propeller selbst hat bereits eine ordentliche Macke. Aktuell bin ich mit der Leistung zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Steigungen oder beispielsweise Edelstahl. Aktuell habe ich einen 14x17 drauf. So bereits gebraucht gekauft.
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#8
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Viel größer solltest Du mit Deinen 130PS auch nicht gehen..
Volvo Penta Propeller sind übrigens teuer.. kann man aber wunderbar reparieren lassen. In Berlin zahle ich bei Propeller Fritze 80€, hier kennen ja viele nur Gröver in Köln, was es dort kostet, kann ich nicht sagen..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#9
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Bei mackenfreudigem Revier ist Edelstahl nicht angeraten: der hält zwar einen Kontakt besser aus, gibt aber den Schlag ans Getriebe weiter. Das kann schnell teuer werden. Bei Alu ist in der Regel nur der Prop hinüber.
BoN Geändert von bootohnenamen (08.06.2022 um 19:23 Uhr) |
#10
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für den Z 270 giebts auch nur ganz selten Niroprops....ab 750 Euronen ))
und...die haben alle Lange Narbe, man braucht da dann einen kürzeren Propcone mit einem Loch für den Sicherungsbolzen von Hinten... und die Propwelle muss Hinten ein Innengewinde für den Sicherungsbolzen haben. das haben nicht alle 270ziger Z (die jetzige Sicherung mit dem Sicherungsblech Funktioniert bei Niroprops nicht) einen 15x15 würd Ich mal Probieren...der bringt mehr Schub.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
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Ich habe auch 'ne lange NaRbe, am Bauch, ungefähr 25cm, kommt von meinem Unfall
Gruß, Frank .
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#12
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Es heißt Propellernabe!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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na sowas....Ihr wisst doch was gemeint ist
würde es ja ändern...geht aber nicht mehr...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#14
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Zitat:
Es gibt den Prop auch ohne die Bezeichnung High Speed oder kurz HS. Dann hat er deutlich kleinere Blätter (Flügel). Das Innengewinde in der Propellerwelle für den Sicherungsbolzen kann bzw. Konnte man Bohren und Schneiden (lassen)
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
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