boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2022, 10:01
Bitbutcher Bitbutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Diesel im Motorenöl?

Hallo zusammen,

ich habe mir im vergangenen Herbst ein Boot mit einem British Leyland Thornycroft T90 zugelegt.

Der Motor lief zunächst einwandfrei. Nach dem Winter fing der Motor im Frühjahr (noch an Land befindlich) an unter dem Motor zu tropfen. Ich vermutete ein Leckstelle in den Dieselleitungen. Nach weiterer Überprüfung war aber dann Diesel im Motorenöl.

Ich habe sage und schreibe 8,5 Liter Gemisch aus der Ölwanne abgepumpt und bei nachgefüllten 3,5 Liter Motoröl (15W40) zeigte der Peilstab bereits Max an.

Nun nach ca. 1 Woche ist bereits wieder Diesel nachgelaufen und ich habe erstmal den Dieseltank, der höher als der Motor verbaut ist, abgeklemmt.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, warum Diesel in die Ölwanne läuft?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2022, 11:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo .....................,

und sonst läuft der Motor normal?
kein Qualmen oder Ähnliches?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2022, 11:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Hat die Einspritzpumpe einen eigenen Ölkreislauf?
Wenn nicht, könnte hier Diesel ins Öl gelangen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2022, 13:17
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 599
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
367 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Check mal die Dieselförderpumpe, die an der Seite sitzt. Wenn da die Membrane gerissen ist, kommt darüber Diesel ins Öl. Normal sollte da zwar eine Öffnung sein, damit genau das nicht passiert, aber vllt ist die Öffnung verstopft oder nicht vorhanden.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2022, 19:19
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das kann viele Ursachen haben :
Defekter Kolbenring
Tropfende Düsen
Rückschlagventil der Einspritzleitung
Falsche Steuerzeiten
zu enge Einlass ventile (schliessen nicht vollständig) unruhiger Motorlauf
Membrane ESP.
Oder der Motor ist total durchgelutscht.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2022, 20:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

1. Defekter Kolbenring erschließt sich mir bei dem beschriebenen Schadensbild nicht.
2. Tropfende Düse kann es auch nicht sein, da eine solche Menge dadurch nicht in die Ölwanne kommen kann - zudem ja an Land und dann sicherlich nicht mit länger laufender Maschine.
3. Rückschlagventil der Einspritzleitung. Wo soll das sein?
4. Falsche Steuerzeiten können zwar zu schlechter Verbrennung führen, aber auch nur, wenn die Maschine damit noch läuft. Trotzdem würde das die Menge nicht erklären
5. Membrane ESP: Du meinst sicher die Membrane der Vorförderpumpe? Wäre denkbar, wenn die ESP durch den Motorölkreislauf geschmiert wird und der Tank höher liegt wie die ESP, deshalb meine Frage in #3.
Bei eigenem Öl in der ESP und wnn die Vorförderpumpe von dieser angetrieben wird wäre diese Menge Diesel in der Ölwanne nicht möglich, bei gemeinsamem Schmierölkreislauf aber der wahrscheinliche Weg.
Oder die ESP ist derart verschlissen, daß sich Diesel an den Einspritzkolben vorbeidrückt. Dann müßten auch zusätzlich die Einspritzdüsen total am Ende sein, aber damit würde der Motor nicht mehr sauber laufen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2022, 21:09
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Motor nicht, ist das ein Saugdiesel oder ein Common Rail Diesel?
Bei CR könnte es ein leckender Injektor sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2022, 23:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Das ist ein nicht ganz junger 1,5l Saugdiesel, und wenn ich das Manual richtig deute, hat der eine Vorförderpumpe, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Dann hätte dort ein Schaden an der Pumpenmembran tatsächlich die Folge, daß Diesel ins Motoröl läuft - vorausgesetzt, daß vom Tank her Zulauf ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.06.2022, 05:42
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hast du die Dieselrücklauf Leitung mal überprüft ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2022, 08:53
Bitbutcher Bitbutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo .....................,

und sonst läuft der Motor normal?
kein Qualmen oder Ähnliches?
Hi,

der Motor läuft ansonsten ruhig und qualmt nicht außergewöhnlich.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2022, 08:54
Bitbutcher Bitbutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hat die Einspritzpumpe einen eigenen Ölkreislauf?
Wenn nicht, könnte hier Diesel ins Öl gelangen.
Das müsste ich nachschauen. Vielleicht ist das ja die Ursache. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2022, 08:57
Bitbutcher Bitbutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Check mal die Dieselförderpumpe, die an der Seite sitzt. Wenn da die Membrane gerissen ist, kommt darüber Diesel ins Öl. Normal sollte da zwar eine Öffnung sein, damit genau das nicht passiert, aber vllt ist die Öffnung verstopft oder nicht vorhanden.
Oh, das hatte ich gar nicht gesagt. Die seitliche origninale Dieselpumpe ist vom Vorbesitzer nicht angeschlossen worden. Auf dem nachträglich verbauten Tank wurde eine vorhandene elektrische Dieselpumpe verwendet, die aber anfangs nicht das Problem war und meines Erachtens auch nicht die Ursache ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.06.2022, 09:05
Bitbutcher Bitbutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Piet Beitrag anzeigen
Hast du die Dieselrücklauf Leitung mal überprüft ?
Den Dieselrücklauf werde ich mir mal genauer anschauen. Mich wundert es nur, dass es erst nach Monaten an Land auftrat.

Wichtig ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass der Motor ursprünglich in kaltem Zustand schlecht angesprungen ist. Als Ursache wurde vermutet, dass über die Dieselleitung Luft gezogen wird. Die tatsächliche Ursache wurde aber im Frühjahr an der fehlenden durchgehend hohen Spannung zu den Glühkerzen ermittelt und behoben. Seit den jeweils kurzen Tests an Land ist das Problem mit dem Diesel im Motorenöl aufgetreten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2022, 09:14
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 599
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
367 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Bilder von dem Motor bei google richtig deute, hat der Motor eine Stirnrad Steuerung. Dann wäre eine Möglichkeit auch noch das der WeDi an der Einspritzpumpe undicht ist und darüber Diesel herausgedrückt wird und in den Ölkreislauf gelangt.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2022, 10:13
Bitbutcher Bitbutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bilder von dem Motor bei google richtig deute, hat der Motor eine Stirnrad Steuerung. Dann wäre eine Möglichkeit auch noch das der WeDi an der Einspritzpumpe undicht ist und darüber Diesel herausgedrückt wird und in den Ölkreislauf gelangt.
Was ist ein WeDi?

Generell bleibt anzumerken, dass Diesel ohne Nutzung des Motors einfach so in die Ölwanne läuft und es sich um größere Mengen Diesel handelt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2022, 10:18
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bitbutcher Beitrag anzeigen
Den Dieselrücklauf werde ich mir mal genauer anschauen. Mich wundert es nur, dass es erst nach Monaten an Land auftrat.

Wichtig ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass der Motor ursprünglich in kaltem Zustand schlecht angesprungen ist. Als Ursache wurde vermutet, dass über die Dieselleitung Luft gezogen wird. Die tatsächliche Ursache wurde aber im Frühjahr an der fehlenden durchgehend hohen Spannung zu den Glühkerzen ermittelt und behoben. Seit den jeweils kurzen Tests an Land ist das Problem mit dem Diesel im Motorenöl aufgetreten.
Bei mir war auch die Rücklaufleitung defekt und der Motor sprang nach dem Winter auch sehr schlecht an.
Du musst nur deine Leerlaufdrehzahl im Auge behalten bis du den Fehler gefunden hast sollte die hochgehen sofort Motor aus. Bei mir ging sie langsam Hoch. Es gibt aber auch Fälle das schoss sie extrem Hoch und du bekommst die Maschine nicht mehr aus und der Motor ist hin.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2022, 10:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wie kann Diesel aus der Rücklaufleitung in die Ölwanne kommen?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.06.2022, 12:16
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

WEllenDIchtring
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2022, 13:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Erkläre mal näher, bei meinem Diesel unmöglich
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorenöl 10W30 = 10W30 ? Oskj Motoren und Antriebstechnik 48 26.06.2009 09:55
Motorenöl für einen alten Crusader 350 / Anschlussfrage 4 xenix Motoren und Antriebstechnik 27 04.04.2007 16:16
Welches Motorenöl??? munkele Motoren und Antriebstechnik 14 17.09.2006 19:42
Welches Motorenöl für Gemischerstellung ? manhei Motoren und Antriebstechnik 3 07.08.2005 09:24
Motorenöl Dirk Motoren und Antriebstechnik 1 14.12.2004 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.