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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel im Motorenöl?
Hallo zusammen,
ich habe mir im vergangenen Herbst ein Boot mit einem British Leyland Thornycroft T90 zugelegt. Der Motor lief zunächst einwandfrei. Nach dem Winter fing der Motor im Frühjahr (noch an Land befindlich) an unter dem Motor zu tropfen. Ich vermutete ein Leckstelle in den Dieselleitungen. Nach weiterer Überprüfung war aber dann Diesel im Motorenöl. Ich habe sage und schreibe 8,5 Liter Gemisch aus der Ölwanne abgepumpt und bei nachgefüllten 3,5 Liter Motoröl (15W40) zeigte der Peilstab bereits Max an. Nun nach ca. 1 Woche ist bereits wieder Diesel nachgelaufen und ich habe erstmal den Dieseltank, der höher als der Motor verbaut ist, abgeklemmt. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, warum Diesel in die Ölwanne läuft? Viele Grüße |
#2
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Hallo .....................,
und sonst läuft der Motor normal? kein Qualmen oder Ähnliches?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hat die Einspritzpumpe einen eigenen Ölkreislauf?
Wenn nicht, könnte hier Diesel ins Öl gelangen.
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Gruß Ewald |
#4
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Check mal die Dieselförderpumpe, die an der Seite sitzt. Wenn da die Membrane gerissen ist, kommt darüber Diesel ins Öl. Normal sollte da zwar eine Öffnung sein, damit genau das nicht passiert, aber vllt ist die Öffnung verstopft oder nicht vorhanden.
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Gruß Rolf
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#5
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Das kann viele Ursachen haben :
Defekter Kolbenring Tropfende Düsen Rückschlagventil der Einspritzleitung Falsche Steuerzeiten zu enge Einlass ventile (schliessen nicht vollständig) unruhiger Motorlauf Membrane ESP. Oder der Motor ist total durchgelutscht.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#6
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1. Defekter Kolbenring erschließt sich mir bei dem beschriebenen Schadensbild nicht.
2. Tropfende Düse kann es auch nicht sein, da eine solche Menge dadurch nicht in die Ölwanne kommen kann - zudem ja an Land und dann sicherlich nicht mit länger laufender Maschine. 3. Rückschlagventil der Einspritzleitung. Wo soll das sein? 4. Falsche Steuerzeiten können zwar zu schlechter Verbrennung führen, aber auch nur, wenn die Maschine damit noch läuft. Trotzdem würde das die Menge nicht erklären 5. Membrane ESP: Du meinst sicher die Membrane der Vorförderpumpe? Wäre denkbar, wenn die ESP durch den Motorölkreislauf geschmiert wird und der Tank höher liegt wie die ESP, deshalb meine Frage in #3. Bei eigenem Öl in der ESP und wnn die Vorförderpumpe von dieser angetrieben wird wäre diese Menge Diesel in der Ölwanne nicht möglich, bei gemeinsamem Schmierölkreislauf aber der wahrscheinliche Weg. Oder die ESP ist derart verschlissen, daß sich Diesel an den Einspritzkolben vorbeidrückt. Dann müßten auch zusätzlich die Einspritzdüsen total am Ende sein, aber damit würde der Motor nicht mehr sauber laufen
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Gruß Ewald |
#7
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Ich kenne den Motor nicht, ist das ein Saugdiesel oder ein Common Rail Diesel?
Bei CR könnte es ein leckender Injektor sein.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
#8
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Das ist ein nicht ganz junger 1,5l Saugdiesel, und wenn ich das Manual richtig deute, hat der eine Vorförderpumpe, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Dann hätte dort ein Schaden an der Pumpenmembran tatsächlich die Folge, daß Diesel ins Motoröl läuft - vorausgesetzt, daß vom Tank her Zulauf ist.
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Gruß Ewald
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#9
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Hast du die Dieselrücklauf Leitung mal überprüft ?
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#10
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Zitat:
der Motor läuft ansonsten ruhig und qualmt nicht außergewöhnlich. |
#11
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Das müsste ich nachschauen. Vielleicht ist das ja die Ursache. Danke!
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#12
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Oh, das hatte ich gar nicht gesagt. Die seitliche origninale Dieselpumpe ist vom Vorbesitzer nicht angeschlossen worden. Auf dem nachträglich verbauten Tank wurde eine vorhandene elektrische Dieselpumpe verwendet, die aber anfangs nicht das Problem war und meines Erachtens auch nicht die Ursache ist.
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#13
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Den Dieselrücklauf werde ich mir mal genauer anschauen. Mich wundert es nur, dass es erst nach Monaten an Land auftrat.
Wichtig ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass der Motor ursprünglich in kaltem Zustand schlecht angesprungen ist. Als Ursache wurde vermutet, dass über die Dieselleitung Luft gezogen wird. Die tatsächliche Ursache wurde aber im Frühjahr an der fehlenden durchgehend hohen Spannung zu den Glühkerzen ermittelt und behoben. Seit den jeweils kurzen Tests an Land ist das Problem mit dem Diesel im Motorenöl aufgetreten. |
#14
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Wenn ich die Bilder von dem Motor bei google richtig deute, hat der Motor eine Stirnrad Steuerung. Dann wäre eine Möglichkeit auch noch das der WeDi an der Einspritzpumpe undicht ist und darüber Diesel herausgedrückt wird und in den Ölkreislauf gelangt.
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Gruß Rolf |
#15
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Zitat:
Generell bleibt anzumerken, dass Diesel ohne Nutzung des Motors einfach so in die Ölwanne läuft und es sich um größere Mengen Diesel handelt. |
#16
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Zitat:
Du musst nur deine Leerlaufdrehzahl im Auge behalten bis du den Fehler gefunden hast sollte die hochgehen sofort Motor aus. Bei mir ging sie langsam Hoch. Es gibt aber auch Fälle das schoss sie extrem Hoch und du bekommst die Maschine nicht mehr aus und der Motor ist hin. |
#17
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Wie kann Diesel aus der Rücklaufleitung in die Ölwanne kommen?
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Gruß Ewald
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#18
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WEllenDIchtring
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
#19
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Erkläre mal näher, bei meinem Diesel unmöglich
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Gruß Ewald |
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