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  #101  
Alt 09.06.2022, 06:42
Visara Visara ist offline
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Moin Marno,

mit dem Boot hast Du ja offenbar richtig Pech.
Nur eine kurze Anmerkung zum Thema Rückwärtsfahrt nach Backbord: Auf dem Bild ist "laut und deutlich" zu erkennen, dass es sich um einen rechtsdrehenden Propeller handelt, der das Heck in Rückwärtsfahrt nicht nach Steuerbord, sondern nach Backbord zieht - also eigentlich genau dahin, wo das Boot partout nicht hin will. Die gutgemeinten Ratschläge zur Überlistung des Radeffekts sind damit hinfällig. Das Problem hat mit dem Radeffekt nichts zu tun.
In Sachen Bootsbau bin ich alles andere als ein Experte, habe aber schon von ähnlichen Fällen gelesen. Nach entsprechenden Vermessungen wurde fetsgestellt, dass die Geometrie des Unterwasserschiffs nicht stimmte; der Kiel nicht gerade war, sondern leicht aus der Flucht lief. Wenn dies auch bei Deinem Boot der Fall sein sollte, liegt auf alle Fälle ein Mangel vor.
Ich würde an Deiner Stelle mal Kontakt zu einem Gutachter aufnehmen.

Viel Glück!
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  #102  
Alt 09.06.2022, 06:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Moin Marno,

mit dem Boot hast Du ja offenbar richtig Pech.
Nur eine kurze Anmerkung zum Thema Rückwärtsfahrt nach Backbord: Auf dem Bild ist "laut und deutlich" zu erkennen, dass es sich um einen rechtsdrehenden Propeller handelt, der das Heck in Rückwärtsfahrt nicht nach Steuerbord, sondern nach Backbord zieht - also eigentlich genau dahin, wo das Boot partout nicht hin will. Die gutgemeinten Ratschläge zur Überlistung des Radeffekts sind damit hinfällig. Das Problem hat mit dem Radeffekt nichts zu tun.
In Sachen Bootsbau bin ich alles andere als ein Experte, habe aber schon von ähnlichen Fällen gelesen. Nach entsprechenden Vermessungen wurde fetsgestellt, dass die Geometrie des Unterwasserschiffs nicht stimmte; der Kiel nicht gerade war, sondern leicht aus der Flucht lief. Wenn dies auch bei Deinem Boot der Fall sein sollte, liegt auf alle Fälle ein Mangel vor.
Ich würde an Deiner Stelle mal Kontakt zu einem Gutachter aufnehmen.

Viel Glück!
hab dir mal ne PN geschrieben.... aber wenn es so ist, wäre es ein Mangel der einem an Land aufgefallen sein könnte... das müsste schon ein großer Schaden sein der das Boot nach StB wunderbar lenken lässt gegen den Radeffekt und nach BB überhaupt nicht mit dem Radeffekt.. dann dürfte es sich eigentlich rückwärts in keine Richtung drehen...
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Gruß Volker
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  #103  
Alt 09.06.2022, 07:04
fignon83 fignon83 ist offline
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Marno,
bei aller Impulsivität: komm mal runter. Kann doch nicht sein, dass Du schon wieder die nächste Sau unnötig durchs Dorf treibst, da hast Du ja schon einige gesengt und musstest hinterher zurück rudern. langsam wird da ein Muster raus. Und nebenbei verliere ich langsam die Sympathien für deinen sonst so erfrischenden Aktionismus (was wiederum nicht Dein Problem ist).

Fahr das Boot doch mal erst über längere Zeit und gewöhn dich an das Verhalten. Nichts von dem, was Du bisher beschrieben hast im Verhalten ist in irgendweinerweise unüblich. Warum hat man denn BSR oder gar ein HSR erfunden, doch nicht, weil die Mehrzahl der wellengetriebenen Boote auf dem Teller drehen können?
Du hast einen ollen, normalen, holländischen Verdränger gekauft, der genau das tut was er soll. Du bist davon überrascht und willst an den Verkäufer raun, weil Du mit der AB-Erfahrung was anderes erwartet hast. Du hast keine Probefahrt machen können, bzw. hast dich auf den Kauf ohne Probefahrt eingelassen. Du hast gewusst, dass kein BSR verbaut ist und hast das Unterwasserschiff in Augenschein nehmen können. Und jetzt bist du verärgert?
Zum Trost: mein Verdränger aus Alu ist 10,50 oder so ähnlich lang, an der breitesten Stelle 3,20, am Heck 2,20. Mit Beckerruder und BSR. Und was soll ich sagen? Am Anfang habe ich gedacht, das Boot kippt beim wenden im Rhein um. tat es aber nicht. Und meine ersten Anlegemanöver trotz o.a. Ausstattung endeten regelmäßig in kleineren wie größeren Katastrophen. Von Schleusenwärtern wurde ich beschimpft (und dann geholfen), mein Frau und ich hatten im ersten Urlaub wegen dem ganzen Anlege-/Schleusen-Stress den größten Krach in unserer Beziehung. Und was hat am Ende geholfen: Erfahrung. Lernen, fahren, verbessern, ausprobieren. Immer noch nicht toll aber immer besser. Und RUHE beim manövrieren.
Und glaube mir, es gibt nicht wenige alte Hasen, die drehen auch deinen Kahn auf der Briefmarke.
Also Mund abputzen, Lamentieren, Schimpfen und erst recht das Drohen aufhören und geh üben. Und wenn Du am Ende feststellen musst, dass doch Du (und nicht der Wind, der Verkäufer, der Stegbesitzer, der Hersteller der Tankanzeige, usw. usw.) der limitierende Faktor sind, dann verkauf den Bock wieder und kehr zurück zum AB.
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  #104  
Alt 09.06.2022, 07:12
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Marno, fast alle deine Beitäge gehen in diese Richtung. Du stellst eine Frage und bekommst Antworten welche dir nicht passen. Dann diskutierst du drüber und schlägst alle Ratschläge in den Wind, wunderst dich aber das irgendetwas falsch läuft......
Das mit deinen Behinderungen tut mit wirklich leid und das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht , gerade das mit den Augen, aber du solltest vielleicht mal überlegen ob du nicht doch Ratschläge annehmen solltest wenn du das Forum mit seinem Wissen schon fragst.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #105  
Alt 09.06.2022, 08:30
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apiroma apiroma ist offline
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Leg Dir einige lange Leinen zu!!
Und übe dann das Fahren aus der Box mit über die Klampen oder Poller gelegten Leinen.
Dann kannst Du mit Manövern unter Leinenhilfe auch auf engem Raum ohne BS fahren!!
Gibt da so einige Trainingsvideos im Netz für Sechler mit Langkieler.
Im Zweifel halt anlegen, sich informieren und dann weiter in den Hafen fahren.


Edit:
Wenn Du mit dem Tanken ne Lösung suchst, bau Dir ein Relais ein, welches auf Tastendruck die Instrumente (Tanksensoren usw.) ohne Zündung (Diodenentkopplung) für wenige Minuten versorgt.
So tankst Du einfach und hast mit einem Taster die Uhren für die nötige Zeit verfügbar.

Wenn Du das Boot kippelig hälst, fahr mal bei nem Segler mit!! Ein Boot was Dir direkt Zustände über sein Verhalten mitteilt, kann auch nützlich sein.
Lebe Dich da mal ein und nutze auch mal temporäre Auftriebskörper zum Vergleich (Fender unter dem Rumpf durch anbinden) bevor Du gleich was verbastelst.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (09.06.2022 um 08:39 Uhr)
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  #106  
Alt 09.06.2022, 09:49
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hab dir mal ne PN geschrieben.... aber wenn es so ist, wäre es ein Mangel der einem an Land aufgefallen sein könnte... das müsste schon ein großer Schaden sein der das Boot nach StB wunderbar lenken lässt gegen den Radeffekt und nach BB überhaupt nicht mit dem Radeffekt.. dann dürfte es sich eigentlich rückwärts in keine Richtung drehen...
Ich kann mir das nicht denken, denn dann wäre wahrscheinlich auch was bei Vorwärtsfahrt zu bemerken (unabhängig davon, dass eh wenige Boote geradeaus wie auf Schienen laufen).
Der TE bemängelt die Rückwährtsfahrt und das ist halt so bei praktisch allen Booten mit einer Welle und einem Ruder, mal mehr, mal weniger.

Mal auf freiem Feld rückwärts fahren und das in Ruhe austesten und vor Allem das Ruder nicht ganz einschlagen.

Grüße

Totti
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  #107  
Alt 09.06.2022, 10:05
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Mit Abstand betrachtet, denke ich Marno wurde von Beiträgen zu seinem Thema mit sinnvollen und auch weniger erbaulichen Texten geradezu überschüttet. Lassen wir ihm einfach Zeit, alles in Ruhe auszuprobieren, zu testen, fühlen und auf seine Empfindungen zu achten.

Vielleicht kommt in den kommenden Tagen auch wieder ein Beitrag von Marno, zu seinen eventuell auch kleiner gewordenen Problemen.
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muss nicht noch einen raushauen

Helmut
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  #108  
Alt 09.06.2022, 10:46
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich kann mir das nicht denken, denn dann wäre wahrscheinlich auch was bei Vorwärtsfahrt zu bemerken (unabhängig davon, dass eh wenige Boote geradeaus wie auf Schienen laufen).
Der TE bemängelt die Rückwährtsfahrt und das ist halt so bei praktisch allen Booten mit einer Welle und einem Ruder, mal mehr, mal weniger.

Mal auf freiem Feld rückwärts fahren und das in Ruhe austesten und vor Allem das Ruder nicht ganz einschlagen.

Grüße

Totti
stimmt wenn der Schaden so wäre müsste man das auch beim Geradeauslauf vorwärts sehen... daher auch dir ne PN...

wenn das boot einen Rechtsdrehenden Propeller hat (wie im Bild erkennbar) und nach Stb mit kleinstem Schub dreht... nach BB aber überhaupt nicht gibt es eigentlich nur eine logische Erklärung ...
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  #109  
Alt 09.06.2022, 11:01
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Ich hab ne ganz blöde Idee:
Wie wird denn das Ruder bewegt?
Was ist, wenn Du zwar das Steuerrad drehst, das Ruder aber irgendwo klemmt?
Ich weiss, bestimmt ganz blöd -
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  #110  
Alt 09.06.2022, 11:30
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, das bei Rückwärts das Ruderblatt von der Schraube nicht direkt angeströmt wird, aber durch die Sogwirkung der Schraube ist ein gewisser Wasserfluß am Ruderblatt ja vorhanden. Klar muss eine Fahrt durchs Wasser sein, weil ohne Strömung Ruderblattstellung wirklungslos. Ich habe probiert rückwärts gerade zu fahren, was einigermaßen geht und dann hart das Ruder rum, aber das Boot fährt weiter gerade aus rückwärts. Wirklich nur bei voller Maschinenlast geht das Arsch mm weise nach Bb... Rückwärts Sb brauche ich nur einige cm das Ruder umlegen und der Arsch dreht sich...
ich bin nach reiflicher überlegung, deiner Beschreibung und dem Bild von deinem Boot zu einer überlegung gekommen..

das boot dreht in die eine Richtug perfekt und in die andere Richtugn überhaupt nicht...

das ist bei einem Boot deiner Bauart und mit diesem Propeller (rechtsdrehend) also normal zu bezeichnen... allerdings müsste es sich genau umgekehrt verhalten wie du schreibst...

es musste sich nach BB wunderbar drehen lassen aber nach STB überhaupt nicht oder nur schlecht...

https://www.bootspruefung.de/theorie/sbf-see/radeffekt

kann es sein das du BB und STB einfach verwechselst ?

an vielen Verdrängern ist genau aus dem Grund der Steuerstand auf der Backbordseite da dies die "Schokoladenseite" zum Anlegen ist.
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Geändert von billi (09.06.2022 um 11:36 Uhr)
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  #111  
Alt 09.06.2022, 13:38
fignon83 fignon83 ist offline
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selbst wenn er in Rage die Seiten verwechseln sollte, bleibt immer noch das Problem, dass er eine Seite aus seiner Kenntnis nicht ansteuern kann. Hilft ihm nicht, sondern verschiebt im wahrsten Sinne nur das Problem.Ich bin allein aus der Schilderung und ohne es selbst erlebt zu haben, recht sicher, dass da gar nichts vorliegt, nur eine enttäuschte Erwartungshaltung mangels ausreichender Vorbereitung auf den Kauf und Überführung.
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  #112  
Alt 09.06.2022, 13:42
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
selbst wenn er in Rage die Seiten verwechseln sollte, bleibt immer noch das Problem, dass er eine Seite aus seiner Kenntnis nicht ansteuern kann. Hilft ihm nicht, sondern verschiebt im wahrsten Sinne nur das Problem.Ich bin allein aus der Schilderung und ohne es selbst erlebt zu haben, recht sicher, dass da gar nichts vorliegt, nur eine enttäuschte Erwartungshaltung mangels ausreichender Vorbereitung auf den Kauf und Überführung.
da hilft nur Üben Üben Üben...

ein Boot mit Welle fährt sich komplett anders als eines mit AB das er vorher hatte...
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  #113  
Alt 09.06.2022, 13:56
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich habe vorne 2 und hinten 2m Platz um in meine 10x4m Box zu kommen. Als ich von der Überführung dort das erste mal rückwärst rein wollte ...
Warum fährst Du nicht vorwärts in die Box?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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Geändert von Kladower (09.06.2022 um 14:17 Uhr)
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  #114  
Alt 09.06.2022, 14:24
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Warum fährst Du nicht vorwärts in die Box?
Ist nicht überall erlaubt und der Zugang über die Bade-Plattform meist einfacher, als seitlich mit Hocker, Leiter oder was weiss ich einzusteigen.
Vor Allem bei älteren Booten ist da schon etwas mehr an Höhe zu übersteigen.

Grüße

Totti
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  #115  
Alt 09.06.2022, 14:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
-
.
.
.

ein Z-Antrieb oder AB zieht das Boot in Richtung der Schraube...
bei einer Welle geschieht das gleiche
... nur das die Schraube sich halt nicht bewegt...


Hast du das aus ner Doktorarbeit abgeschrieben

Der Laie staunt
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  #116  
Alt 09.06.2022, 14:39
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ist nicht überall erlaubt und der Zugang über die Bade-Plattform meist einfacher, als seitlich mit Hocker, Leiter oder was weiss ich einzusteigen.
Vor Allem bei älteren Booten ist da schon etwas mehr an Höhe zu übersteigen.

Grüße

Totti
Bei Matno nicht. Sein Boot neigt sich ja gefällig zu dem Steg wenn er es betreten oder verlassen will.
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  #117  
Alt 09.06.2022, 14:51
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen


Hast du das aus ner Doktorarbeit abgeschrieben

Der Laie staunt
Ne das ist GMV
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  #118  
Alt 09.06.2022, 15:09
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da hilft nur Üben Üben Üben...

ein Boot mit Welle fährt sich komplett anders als eines mit AB das er vorher hatte...
das sollte jedem klar sein...

ein Z-Antrieb oder AB zieht das Boot in Richtung der Schraube... bei einer Welle geschieht das gleiche... nur das die Schraube sich halt nicht bewegt...
Also meine Schraube hinten an der Welle bewegt sich schon...
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Gruß Mirko
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  #119  
Alt 09.06.2022, 15:10
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Also meine Schraube hinten an der Welle bewegt sich schon...
Sie dreht sich
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Alt 09.06.2022, 15:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sie dreht sich
Ja, eine Drehbewegung
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Alt 09.06.2022, 15:13
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ja, eine Drehbewegung
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  #122  
Alt 09.06.2022, 15:15
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
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Meist sehr langsam…….
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  #123  
Alt 09.06.2022, 15:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich denke man weiß was gemeint war...
Bei einigen bin ich mir da nicht so sicher.
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Alt 09.06.2022, 15:34
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Das Verhalten ist, seiner Beschreibung nach, genau andersrum wie eigentlich zu erwarten. Da wäre es interessant, mal zu wissen, welche Motor/Getriebekombination mit welcher Übersetzung eingebaut ist und ob das noch original ist. Auch wegen dem sensationell niedrigen Verbrauch. Ebenfalls wäre in diesem Zusammenhang die Drehzahl bei Marschfahrt interessant
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Gruß
Ewald
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  #125  
Alt 09.06.2022, 17:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
stimmt wenn der Schaden so wäre müsste man das auch beim Geradeauslauf vorwärts sehen...
...
So, müsste man? Dafür müsste man aber einen sehr genauen Ruderlageanzeiger haben. Wie will man sonst, ohne explizit danach zu "forschen", feststellen, dass man nicht leicht gegensteuert? Wenn man das Boot sehr gut kennt, vielleicht am Ruderdruck (glaube ich allerdings auch nicht wirklich), und bei einer hydraulischen Lenkung könnte man das eh vergessen.

Dass man einen Konstruktionsfehler, wie einen aus der Flucht laufenden Kiel, ohne einen entsprechenden Verdacht zu haben, erkennt, halte ich für eine ziemlich vage Behauptung; es sei denn, die Abweichung ist extrem.

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob wir des Rätsels Lösung noch erfahren werden. Man kann Marno nur wünschen, dass das Ganze nicht aus dem Ruder läuft - im wahrsten Sinne.
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