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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme Duoprop beim Rückwärts fahren
Hallo zusammen,
Erst mal zum Boot wir haben eine Stingray 599 ZPX mit einem Volvo Penta 4,3 v6 und einem duoprop d290 Antrieb drauf haben wir B5 schrauben. Jetzt zum Problem was mich noch wahnsinnig macht, vorwärts ist alles gut aber wenn ich den RÜckwärtsgang einlege ist egal in welche Richtung ich lenke das Boot fährt immer nach links. Auch wenn ich komplett aufstocke und wenig Gas oder mit mehr Gas immer das gleiche hatte das schon mal jemand? Bin mir auch nicht wirklich sicher ob die b5 Schraube die richtige Wahl sind, die waren drauf als wir das Boot gekauft haben und fahren jetzt schon 6 Jahre so damit. |
#2
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Drehen denn beide Props und ist nichts beschädigt ?
https://www.boat24.com/de/blog/motor...trieb-duoprop/ https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248419
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Gruß Jogie
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#3
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Ja
Ja alles in Ordnung beide Schrauben drehen sich ganz normal und Schrauben sind neu hatte sie vor dem wegfahren runter alles sauber gemacht gefettet. Sind gerade in Kroatien und is echt nicht schön beim Manövrieren
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#4
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...ist halt ein sehr leichtes Boot....
Leicht in eine Richtung drehen wird er immer durch den Radeffekt, die vordere Schraube ist ja etwas größer als die hintere. Bei meinem schweren Dampfer wärs mir allerdings noch nicht wirklich aufgefallen.... Ob B5 die richtige Wahl ist, sagt dir deine höchste Drehzahl bei Vollgas. Wenns innerhalb des angegebenen Bereiches deines Motors ist, passts und eine andere Steigung der Schrauben ändert dein Problem auch nicht... Manche spielen aber mit verschiedenen Schraubensteigungen beim Duoprop. Sind beide Schrauben B5 ????
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Zitat:
Hallo, da sich durch die gegenläufigen Propeller der Radeffekt aufhebt, ist das Verhalten logisch nicht zu erklären... da du die Propeller neu montiert hast, vernute ich das da irgendwas falsch ist/gemacht wurde.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Ich vermute auch das du einen Propeller verkehrt rum montiert hast.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#7
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Es gibt von Volvo glaube ich die Vorgabe den 1.Prop (Großer)mit einem Blatt senkrecht zu stellen und den zweiten so zu montieren dass ein Blatt auf 11Uhr steht drin das zweite auf 13uhr seht.
Oder einfacher gesagt am 2.Prob ein Blatt auf 18 Ihr steht. Der Radeffekt ist beim Duoprop nahe Null. Ein kurzer Gasschub lässt bockige Boot dann meist gehorchen. Grüße aus dem Allgäu Robert
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#8
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599 zpx
Vielen Dank erst mal werde nachher mal schauen ob ich mal wieder die alten props drauf mache, aber da war es eigentlich genau so. Habe jetzt halt solas drauf wo hinten also der kleine ein 4 Blatt ist statt drei. Hat vielleicht jemand das selbe Boot und selben Motor und Antrieb?
Bei vorwärts Fahrt ist halt alles ganz normal |
#9
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Steigung
Ach ja und was ist denn jetzt eigentlich bei duoprops die Steigung ? Also wenn ich zb nicht auf die nenndrehzahl komme zb satt b5 dann eher b4 oder b6
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#10
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Hallo
Ich habe in meinem Boot als Ersatz B7 und das sind beides 3 Blatt und das Boot fährt ohne Versatz rückwärts . Wie Robert schon geschrieben hat müssen sie versetzt eingebaut werden. Gruß Jürgen
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#11
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Einmal 3-Blatt, einmal 4-Blatt....das gibt einen dynamischen Versatz. Darf man 3- und 4-Blatt so vermischen?
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#12
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Zitat:
Zitat:
Die sind doch gegenläufig. Wenn ich ein Prop. ein Stück drehe dann dreht der andere gegenläufig und die Blätter stehen sich genau gegenüber ohne versatz. Daher müsste es doch egal sein wie die montiert werden ?
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Gruß Jogie
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#13
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Das hat mit der Anströmung durch die Finne zu tun man sollte die schon vorschriftsmäßig montieren. Aber warum das Boot nach links abhaut.....keine Ahnung...nicht mal eine Vermutung.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#14
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Danke, jetzt habe ich es verstanden.
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Gruß Jogie
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#15
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Stingray
Die hab ich drauf. Hatte noch einen alten Satz orig Volvo Schrauben dabei konnte zwar nicht richtig testen aber ich glaube jetzt gehts.
Hab aber extra noch mal die Nummern von der Tabelle verglichen und die Stimmen überein bin ratlos |
#16
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...darf man, die neuen VP- Aluprops haben (fast) alle vorne 3 hinten 4 Blätter......
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liebe Grüße Raimund
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#17
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Zitat:
Aber dann ist der angesprochene Versatz ja Makulatur, denn er stimmt nur bei einer Blattstellung |
#18
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...das ist richtig, der Versatz dürfte nur bei 3/3 gelten.
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liebe Grüße Raimund
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#19
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Bilder Antrieb
Bessere hab ich leider gerade nicht da das Boot im Wasser is
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#21
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Bild
Hier jetzt die Bilder
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#22
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Hallo,
also wenn Du B5 hast, sollten es zwei 3 Blatt Propeller sein. Die A Serie hat 3 und 4 Blatt. Grüße Felix |
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