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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.04.2022, 12:35
DanPix DanPix ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Als Allround-Setup empfehle ich Antiventplatte 8-10cm über Bootsboden.
Ggf. ganz kleines Bracket (das im Video ist zu groß) und zB. Laser 2 Pro in 22/24er Steigung.
Man kommt ohne tieferen Kühlwassereinlass aus, eine Kühlwasserdruckanzeige ist aber notwendig.
Hydr. Lenkung ist ein Muß und nach einigen Lenkstunden klappt das dann auch mit dem Fahren.

Bei 8-10cm über Boden fährst du aber keine Kurve mehr, da zieht der Prop ordentlich Luft. Da Bedarf es einen Cleaver oder Chopper.
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  #27  
Alt 27.04.2022, 12:43
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Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Bei 8-10cm über Boden fährst du aber keine Kurve mehr, da zieht der Prop ordentlich Luft. Da Bedarf es einen Cleaver oder Chopper.
Da hab ich dann schon wieder etwas dazugelernt.
Besten Dank
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #28  
Alt 27.04.2022, 13:21
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Checki, bitte nicht aufgeben. Hier gibt es viele, die gerne mal eine kompetente Aussage bekämen und davon gibt es leider immer weniger...

@DanPix
Komisch, selbst bei 12cm brauchte das z.B. meine Fletcher nicht, sondern war mit einem Laser II perfekt unterwegs. Wie auch viele anderen Boote.
Checkis Empfehlung ist eine fundierte und noch recht universelle Empfehlung für das Boot.
__________________
gregor

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  #29  
Alt 27.04.2022, 13:57
DanPix DanPix ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Checki, bitte nicht aufgeben. Hier gibt es viele, die gerne mal eine kompetente Aussage bekämen und davon gibt es leider immer weniger...

@DanPix
Komisch, selbst bei 12cm brauchte das z.B. meine Fletcher nicht, sondern war mit einem Laser II perfekt unterwegs. Wie auch viele anderen Boote.
Checkis Empfehlung ist eine fundierte und noch recht universelle Empfehlung für das Boot.
Kein Problem, bei mir ist es so, kleine enge Kurven und der Vortrieb ist dahin
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  #30  
Alt 27.04.2022, 17:03
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Kein Problem, bei mir ist es so, kleine enge Kurven und der Vortrieb ist dahin
Erzähl mehr, hilft bestimmt auch dem TE.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #31  
Alt 27.04.2022, 17:53
DanPix DanPix ist offline
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Da gibts nicht mehr zu erzählen, als Motor tiefer war, war es nicht so.
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  #32  
Alt 05.05.2022, 06:44
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Moin,
Kurz zur Lage .
Motor ist zur Zeit 2 Löcher höher montiert ,
Muß ihn aber nochmal abbauen �� da ich mir nun eine hydraulik Lenkung bestellt habe und die alte Lenkung demontieren muss .
Die neue ,… https://www.marine-sales.de/allpa-hy...is-150-ps.html

Mal sehen wann sie da ist. Rest passt alles . Noch tankanzeige und trimmanzeige muß ich schauen welche Kabel wo an die multianzeigen von Yamaha kommen .
Und Rücksitzbank noch beziehen lassen dann kann es für diese Saison losgehen .
Testlauf im Stand zuhause war auch super
Gruß
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  #33  
Alt 08.05.2022, 19:08
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Einen Punkt möchte ich einbringen:

erstmal schön, dass man wieder solche oldschool-Themen aufwärmt - klasse

Man sollte sich nun noch fragen, ob man eher bei ruhigen Gewässern unterwegs ist oder öfter mal ruppiges Wasser hat, gerade wenn ruppiges Wasser häufiger vorkommt, sollte man auf ein Setback verzichten und nur den Motor hochnehmen. So fahre ich auch und die Rauhwassereigenschaften werden nicht so stark zunichte gemacht.

Einen cleaver kann man da vergessen, man achte einfach nur auf starkes cupping, rake des Props damit dieser sich auch in engen Kurven gut im Wasser verbeissen kann und den Kraftschluss nicht verliert.

Gruß
Andi
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  #34  
Alt 09.05.2022, 21:53
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Einen Punkt möchte ich einbringen:

erstmal schön, dass man wieder solche oldschool-Themen aufwärmt - klasse

Man sollte sich nun noch fragen, ob man eher bei ruhigen Gewässern unterwegs ist oder öfter mal ruppiges Wasser hat, gerade wenn ruppiges Wasser häufiger vorkommt, sollte man auf ein Setback verzichten und nur den Motor hochnehmen. So fahre ich auch und die Rauhwassereigenschaften werden nicht so stark zunichte gemacht.

Einen cleaver kann man da vergessen, man achte einfach nur auf starkes cupping, rake des Props damit dieser sich auch in engen Kurven gut im Wasser verbeissen kann und den Kraftschluss nicht verliert.

Gruß
Andi

Rauhasser Eigenschaften klingen gut . Ich denke zwar so viel kann meine Finnsport nicht im rauhwasser aber da ich von der Küste komme werde ich da sicher mal bei glatter See fahren . Da gibt es dann auch kein Geschwindigkeitslimit .
Lenkung ist nun montiert und ich freue mich auf die erste Testfahrt damit
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  #35  
Alt 17.05.2022, 19:40
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Mehr an Geschwindigkeit erreichst du durch die jetzige Mehrleistung
Deine Finnsport ist ja kein Rennboot
Solche Spielereien wie den Motor höher zu setzen macht man evtl. bei einem 20 oder 30 PS Motor, da bringt das je nach Boot 3-4 KM/h
Au mann, vollkommen verkehrt, falsch.
Ausschliesslich grosse Motoren werden höher gesetzt, das ist auch keine Spielerei, es ist sinnvoll und zweckmässig und hat was mit physikalischen
Eigenschaften zu tun, Widerstand, Fahreigenschaft, weniger aufsteigenden Wasserdruck durch die Ventilationsplatte................................ ...
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #36  
Alt 08.06.2022, 23:04
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Also früher, noch vor dem Krieg, da waren die Bootsfahrer schlauer.
Ohne Internet haben die Leute selber die besten Lösungen gehabt.

Ganz einfach..........ausprobieren.

Geht sogar heute und morgen noch
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  #37  
Alt 09.06.2022, 08:17
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ohne Internet haben die Leute selber die besten Lösungen gehabt.
Ganz einfach..........ausprobieren.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, das hast du gut erkannt
Es gibt eben Bootfahrer die fahren schon viele Jahre Boot
Die sind schon verschiedene Boote und Motoren gefahren und andere sind eben nur Schwätzer
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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