boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 188Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 188

Themen-Optionen
Alt 08.06.2022, 15:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.954 Danke in 21.710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Du bei der Breite mit zus. Gewicht das "Kippen" verhinderst.
Meine Wahrnehmung: Alles unter 3m ist kippelig.
Genau unter drei Meter kuppelt immer ... Je höher gebaut desto kippeliger... Mit dem schwanken muss man leben und damit arbeiten ... Das kann man auch nutzen
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 08.06.2022, 15:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.097 Danke in 11.661 Beiträgen
Standard

Nicht rückwärts Vollgas fahren sondern Ruder hart BB und kurze Gasschübe = Fahrt aufnehmen, auskuppeln, dann fährt sie auch dahin wo du willst, das übst du am besten mitten aufm See!
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2022, 15:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.097 Danke in 11.661 Beiträgen
Standard

Ansonsten schieb den Not AB runter und stell ihn quer.
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 08.06.2022, 15:33
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.072 Danke in 4.152 Beiträgen
Standard

Je mehr Gewicht du unten im Rumpf hast, umso schneller bewegt sich das Boot um die Längsachse. Allerdings konnte sich das Absinken beim Einsteigen etwas verringern.
Das Gewicht an den Seiten angebracht, hebt sich nahezu auf.
sind euer.
Gorch Fock
Alt 08.06.2022, 15:37
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.247 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich dachte, wenn ich soweit außen am Bug beidseitig, aber so, das er vom Freiboard aus nicht direkt sichtbar ist eine Art Kielbombe in Form eines Stahlrohres anschweißen lasse und ihn mit Sand oder Steinen fülle (muss ja kein Vollstahl sein (Preis) und auf jeden Fall mehr Ballastgewichte im Kiel würde nichts bringen? oder so ne "echte" Kielbombe unten am Kiel?
Das ist halt ein schmales Ei, was helfen könnte sind Schlingerkiele, diese machen die Rollbewegung etwas angenehmer.
Für ein schmalen Taler lässt sich daran aber nix ändern.
Außer du bist handwerklich geschickt und schweißt die selber da dran.

Ich denke das Gewicht an den richtigen Stellen vielleicht minimal etwas verbessern könnte hinsichtlich der Stabilität im Wasser, signifikant wird sich damit aber nichts ändern.

Dafür läuft das Boot bestimmt relativ günstig.
Michael
Alt 08.06.2022, 15:40
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Marno, das kriegst du nicht mit Balast weg, sonder nur mit zusätzlichem Auftrieb rechts und links.
Das hatte die Franziska auch. Deshalb hab ich meine Hamsterbacken drangebaut. Jetzt ist das komplett weg. Ich such mal ein Bild.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamster1.jpg
Hits:	75
Größe:	49,4 KB
ID:	958427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamster2.JPG
Hits:	61
Größe:	19,6 KB
ID:	958428  

Geändert von hheck (08.06.2022 um 15:48 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2022, 15:41
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.654 Danke in 1.850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mmhh wie war das mit unseren Tipps vor dem Kauf ... Wir hatten den Tipp zur Probefahrt gegeben...
Dein Tenor .... Braucht man nicht ... Jetzt wieder Mal unzufrieden...

Die Veränderung die du vor hast werden nichts bringen...sag ich jetzt Mal vorab ... Aber vermutlich ist das auch wieder überflüssig
Ich glaube sogar das ich in dem Strang schon auf eine mögliche Neigung zum Kippeln hingewiesen hatte.
Alt 08.06.2022, 16:30
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nicht rückwärts Vollgas fahren sondern Ruder hart BB und kurze Gasschübe = Fahrt aufnehmen, auskuppeln, dann fährt sie auch dahin wo du willst, das übst du am besten mitten aufm See!
Genau
Alt 08.06.2022, 17:11
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
973 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Hallo Marno,
komm erstmal wieder Runter. Für dich ist ja wohl auch klar, dass du AB nicht mit starrer Welle vergleichen kannst.
Zum Kippeln fällt mir nur folgendes ein. Deinen alten Piratenkahn habe ich mehrfach in der alten Spree gesehen. Der Kahn war auf jeden Fall schmaler als dein neues Boot. Willst du ernsthaft behaupten, dass der gar nicht oder weniger gekippelt hat?
Freunde dich erst einmal mit dem Neuen an.
Wenn es wirklich zu doll kippelt, kauf dir nen Wohnmobil.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2022, 17:50
Kelv Kelv ist offline
Ensign

201 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Wenigstens ist Dieselpest kein Thema mehr! Aber ist schon interessant, alle gut gemeinten Ratschläge ignoriert, sich an Nichtigkeiten hoch und runter geschaukelt und letztendlich unzufrieden. Schuld sind die Holländer, die keine Boote bauen können…von Selbstkritik keine Spur.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2022, 19:05
User_63746
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Marno,
komm erstmal wieder Runter. Für dich ist ja wohl auch klar, dass du AB nicht mit starrer Welle vergleichen kannst.
Zum Kippeln fällt mir nur folgendes ein. Deinen alten Piratenkahn habe ich mehrfach in der alten Spree gesehen. Der Kahn war auf jeden Fall schmaler als dein neues Boot. Willst du ernsthaft behaupten, dass der gar nicht oder weniger gekippelt hat?
Freunde dich erst einmal mit dem Neuen an.
Wenn es wirklich zu doll kippelt, kauf dir nen Wohnmobil.
Wenn ich auf mein altes Boot einsteige neigt es sich ungefähr 20cm zur Seite. Ist aber auch ein ganz anderer Kiel und ziemlich viel Gewicht im Kiel selber (z. von hinten nach vorne eine fette Eisenbahnschiene und auch sonst reichlich Ballastgewicht.

Der neue Kahn schaukelt so stark, das alles im Boot umherrollt und sogar Getränkeflaschen umkippen und Kaffeetassen. Mehrmals passiert... Damit kann und will ich nicht leben, denn ich wollt ein streßftreies gemützliches Wanderboot und kein Quasisegelboot was jede Bewegung Kraft und Akrobatik kostet und jeder Gegenstand festgenagelt, geschraubt, verklebt oder verspannt sein muss.
Alt 08.06.2022, 19:12
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.875 Danke in 9.795 Beiträgen
Standard

Mit Probefahrt wäre dieser Fehlkauf zu vermeiden gewesen -
quod erat demonstrandum.

Klaus, der bei Marno bedauerlicherweise keine Lernkurve erkennen kann

* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2022, 19:15
User_63746
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
Wenigstens ist Dieselpest kein Thema mehr! Aber ist schon interessant, alle gut gemeinten Ratschläge ignoriert, sich an Nichtigkeiten hoch und runter geschaukelt und letztendlich unzufrieden. Schuld sind die Holländer, die keine Boote bauen können…von Selbstkritik keine Spur.
Welche gutgemeinten Ratschläge? Probefahrt war NICHT möglich vor dem Kauf und wenn ich ein Boot, das im Wasser liegt gekauft hätte, wäre eine Probefahrt möglich gewesen, aber ich hätte das UWS nicht sehen können. Wie mans macht, macht man es falsch.
Als ich den Kiel gesehen habe (da schon mal ähnliches 7m Holzboot gehabt) habe ich dem VK gefragt, ob das Boot starkt kippelt bzw. krängt und wie es sich im Wasser verhält. Natürlich nur einwandfreie Aussagen bekommen, bzw. das, was ich hören sollte. Es sind noch andere KLeinigkeiten, wie undiochtes Boord WS, undichter Boardeinlass, Spühlbecken, Wasserpuimpe des Motors leckt , Bilgenlüfter defekt (rappelt und ist extzrem laut) STarterbatterien sind runter (Nach Volladen geht die Spannung innerhalb Stunden auf 12,5V runter. Reicht noch locker im Sommer zum starten, aber da müssen neuen rein.LIcht im Fahrstand, Bugkajüte, Klo keine Funktion, Wasserhahn (elektr.) ohne Funktion, eingebauter Absorberkühlschrank (der funktioniert eiwandfrei...) ohne Funktion.
Alle Anzeigen (Ladestrom, Spannung, Tankanzeige geht nur bei laufendem Motor. Finde ich auch etwas seltsam. Tankanzeige Batteriezustand kann man auch ohne laufenden Motor ermitteln bzw. auslesen.
Alle Aussagen unter drei Zeugen und da werde ich mit dem VK noch mal ein ganz ernstes Wörtchen reden müssen. Er haftet für versteckte oder gar verschwiegene Mängel. Da kann dreimal im Kaufvertrag sstehen, gekauft wie gesehen. Das ist dann nämlich ungültig.

Wenn das Boot nicht so wie ne olle Segeljohle krängen würde, hätte ich die ganzen Mängel/Mängelschen unbeanstadetet gelassen.

Ich lasse mir meinen Glauben an die Ehrlichkeit nicht nehmen. NIcht der, der belogen und betrogen wird ist dumm, sondern der lügner und Betrüger und weltfremd bin ich nicht, aber jeder Mensch bekommt erstmal eine Grundportion Vertrauen geschenkt, die als gegeben oder eben nicht beweisen kann. Oft geht es ja auch gut und es laufen da draußen nicht nur unehrliche Menschen rum. Die Zeiten, wo ein Wort und ein Handschlag noch gilt ist leider vorbei und ich bin leider immer noch so drauf... und man kann sich nicht gegen alles absichern, denn dann müsste man sich in Watte packen und niemals mehr sein Haus verlassen...
Ich bin zu ehrlich und außer hunderten Beobachtern keine einzige Anfrage oder E-Mail auf meine Verkaufsanzeige.

Geändert von User_63746 (08.06.2022 um 19:21 Uhr)
Alt 08.06.2022, 19:16
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.592 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Tja, bei so etwas hilft vor dem Kauf eine aussagekräftige Probefahrt.
Alt 08.06.2022, 19:23
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain

Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
912 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Unser Stegnachbar hatte ähnliche Kippel-Probleme. Er hat an beiden Seiten am Heckbereich des Wasserpasses 3 kleine Fender hintereinander befestigt, als Auftriebskörper. Das braucht allerdings eine Möglichkeit des Anknüpfens, die hat er.
Ansonsten sind die aufwändigeren "Hamsterbacken" in Niro, wie hheck sie beschrieben hat, die Lösung.
User_63746
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Mit Probefahrt wäre dieser Fehlkauf zu vermeiden gewesen -
quod erat demonstrandum.

Klaus, der bei Marno bedauerlicherweise keine Lernkurve erkennen kann
Auch nochmals für dich. Es war keine Probefahrt vor Kauf möglich.
Deswegen mein handgeschrieber Passus auf dem Kaufvertrag: Zahlung unter Vorbehalt.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
...............t und kein Quasisegelboot was jede Bewegung Kraft und Akrobatik kostet und jeder Gegenstand festgenagelt, geschraubt, verklebt oder verspannt sein muss.
Bist du schief gewickelt. Ein Segelboot, auch unter 3mtr. Breite (2,88um genau zu sein) bewegt sicht quasi Null, wenn ein Fettsack seitlich aufentert, oder wer weiss alle an Deck von Seite zu Seite tanzen.......

Klarer Fall ,
wenn 43% des Gewichts als Kiel in Blei ziemlich tief hängen
https://sailboatdata.com/sailboat/athena-34

Franky, dem auf so Motorbooten mit Fly fast schlecht wird. Aber ist doch logisch, reine Physik (Schwerpunkt, Rollachse in x-Richtung........). Da ändert auch kein Holländer was dran.
Alt 08.06.2022, 19:26
User_63746
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bist du schief gewickelt. Ein Segelboot, auch unter 3mtr. Breite (2,88um genau zu sein) bewegt sicht quasi Null, wenn ein Fettsack seitlich aufentert, oder wer weiss alle an Deck von Seite zu Seite tanzen.......

Klarer Fall ,
wenn 43% des Gewichts als Kiel in Blei ziemlich tief hängen
https://sailboatdata.com/sailboat/athena-34

Franky, dem auf so Motorbooten mit Fly fast schlecht wird. Aber ist doch logisch, reine Physik (Schwerpunkt, Rollachse). Da ändert auch kein Holländer was dran.
Ich sprach von einer ollen Segeljolle, nicht von einem schnittigen Segler mit anständigen Kiel und gut ausbalanciertem Bau und/oder noch dicker Kielbombe unten baumeln. Da liegen wohl Welten zwischen
Alt 08.06.2022, 19:31
User_63746
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Das ist halt ein schmales Ei, was helfen könnte sind Schlingerkiele, diese machen die Rollbewegung etwas angenehmer.
Für ein schmalen Taler lässt sich daran aber nix ändern.
Außer du bist handwerklich geschickt und schweißt die selber da dran.

Ich denke das Gewicht an den richtigen Stellen vielleicht minimal etwas verbessern könnte hinsichtlich der Stabilität im Wasser, signifikant wird sich damit aber nichts ändern.

Dafür läuft das Boot bestimmt relativ günstig.
Michael
Der Verbrauch ist sensationell! 140km Strecke, max. pemporär Halfspeed
2x10h und 1x 6h Fahrt. Verbrauch für die ganze Strecke 20l Diesel!!!
Und ich hatte neben den vollen 120 Liter Tank noch 40l in Kanistern dabei und mir Sorgen gemacht. Der Verbrauch und das dumpfe sonore Geräuch des Diesels sind schon fein. Auf dem Außenfahrstand höert man bei geschlossenen Türen den Diesel garnicht. Man spürt ihn nur sanft vibrieren und eben das Wassergeplätscher des Auspuffes und des Heckwassers.
Alt 08.06.2022, 19:32
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich sprach von einer ollen Segeljolle, nicht von einem schnittigen Segler mit anständigen Kiel und gut ausbalanciertem Bau und/oder noch dicker Kielbombe unten baumeln. Da liegen wohl Welten zwischen
Ja klar.

Aber das dein Kahn "kopflastig" ist sollte doch klar sein.
Egal was der Verkäufer quatscht.

Und ganz ehrlich: Wenn die Batterien -frei, ohne Ladegerät- auf 12,5 V runtergehen..........dann gib den Kahn doch zurück.

Franky, der immer glücklich ist, wenn seine 12 V Batterien ihre 12V auf dem bordeigenen VDO Schätzeisen ungefähr noch haben
Weiss gar net, was die sonst haben sollten, ohne Ladespannung.
Alt 08.06.2022, 19:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Auch nochmals für dich. Es war keine Probefahrt vor Kauf möglich.
Deswegen mein handgeschrieber Passus auf dem Kaufvertrag: Zahlung unter Vorbehalt.
Eine Probefahrt ist immer möglich... Oder man kauft nicht Basta...
Ich habe mein Boot im Herbst angeschaut an Land ... War mit dem Verkäufer schnell einig was noch gemacht wird und das es erst nach erfolgreicher Probefahrt gekauft wird...

Alt 08.06.2022, 19:35
User_63746
Gast

Standard

Auf die Starterbatterien ist doch gesch...Kosten max. 200€ Ich habe meine 2x230AH als Versorger plus 400W Solar auf dem Dach. Zur Not starte ich den Diesel mit meiner Startbox, der schon einen 2,4lTD gestartet hat und meiner ist nur ein 1,8l oder eben von den Versorgerbatterien. Neue Starterbatterien stehen nicht ganz oben auf der Todoliste
Alt 08.06.2022, 19:37
User_63746
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine Probefahrt ist immer möglich... Oder man kauft nicht Basta...
Ich habe mein Boot im Herbst angeschaut an Land ... War mit dem Verkäufer schnell einig was noch gemacht wird und das es erst nach erfolgreicher Probefahrt gekauft wird...
Ja, wenn man Zeit hat und das Geld für den Bootskauf unbesorgt irgendwo bunkern kann und da nicht ran muss.
Alt 08.06.2022, 19:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja, wenn man Zeit hat und das Geld für den Bootskauf unbesorgt irgendwo bunkern kann und da nicht ran muss.

Geld schlummert doch ruhig auf nem Konto als Nullen hinter ner Zahl auf irgendwelchen Dingens die man sich im Computer anschauen kann oder als Kontoauszug alsPapierlen heimgeschickt kriegt.
Zur Not halt in irgendner Form in nem Schliessfach.

Was zwingt einen dazu Geld schnell rauszuschmeissen?

Nochmal, gib den Kahn zurück. Du hast doch nen "Vorbehalt" angeblich gemacht. Schwanken wird der immer, wie jedes Boot, mehr oder weniger halt.

Jammer doch net rum. Tu was.
Alt 08.06.2022, 19:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das Boot war zur Besichtigung an land ... Dann unterschreibt man einen Vorvertrag du hast es ja dort abgeholt... Und beim losfahren hat man dann ein Boot oder der Kauf wird nicht durchgeführt

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 188Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 188