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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 08.06.2022, 15:29
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Du bei der Breite mit zus. Gewicht das "Kippen" verhinderst.
Meine Wahrnehmung: Alles unter 3m ist kippelig.
Genau unter drei Meter kuppelt immer ... Je höher gebaut desto kippeliger... Mit dem schwanken muss man leben und damit arbeiten ... Das kann man auch nutzen
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  #27  
Alt 08.06.2022, 15:30
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Nicht rückwärts Vollgas fahren sondern Ruder hart BB und kurze Gasschübe = Fahrt aufnehmen, auskuppeln, dann fährt sie auch dahin wo du willst, das übst du am besten mitten aufm See!
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  #28  
Alt 08.06.2022, 15:31
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Ansonsten schieb den Not AB runter und stell ihn quer.
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  #29  
Alt 08.06.2022, 15:33
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Je mehr Gewicht du unten im Rumpf hast, umso schneller bewegt sich das Boot um die Längsachse. Allerdings konnte sich das Absinken beim Einsteigen etwas verringern.
Das Gewicht an den Seiten angebracht, hebt sich nahezu auf.
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Alt 08.06.2022, 15:37
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich dachte, wenn ich soweit außen am Bug beidseitig, aber so, das er vom Freiboard aus nicht direkt sichtbar ist eine Art Kielbombe in Form eines Stahlrohres anschweißen lasse und ihn mit Sand oder Steinen fülle (muss ja kein Vollstahl sein (Preis) und auf jeden Fall mehr Ballastgewichte im Kiel würde nichts bringen? oder so ne "echte" Kielbombe unten am Kiel?
Das ist halt ein schmales Ei, was helfen könnte sind Schlingerkiele, diese machen die Rollbewegung etwas angenehmer.
Für ein schmalen Taler lässt sich daran aber nix ändern.
Außer du bist handwerklich geschickt und schweißt die selber da dran.

Ich denke das Gewicht an den richtigen Stellen vielleicht minimal etwas verbessern könnte hinsichtlich der Stabilität im Wasser, signifikant wird sich damit aber nichts ändern.

Dafür läuft das Boot bestimmt relativ günstig.
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  #31  
Alt 08.06.2022, 15:40
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Marno, das kriegst du nicht mit Balast weg, sonder nur mit zusätzlichem Auftrieb rechts und links.
Das hatte die Franziska auch. Deshalb hab ich meine Hamsterbacken drangebaut. Jetzt ist das komplett weg. Ich such mal ein Bild.

Gruß
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Geändert von hheck (08.06.2022 um 15:48 Uhr)
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  #32  
Alt 08.06.2022, 15:41
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mmhh wie war das mit unseren Tipps vor dem Kauf ... Wir hatten den Tipp zur Probefahrt gegeben...
Dein Tenor .... Braucht man nicht ... Jetzt wieder Mal unzufrieden...

Die Veränderung die du vor hast werden nichts bringen...sag ich jetzt Mal vorab ... Aber vermutlich ist das auch wieder überflüssig
Ich glaube sogar das ich in dem Strang schon auf eine mögliche Neigung zum Kippeln hingewiesen hatte.
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Gruß Mirko
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  #33  
Alt 08.06.2022, 16:30
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nicht rückwärts Vollgas fahren sondern Ruder hart BB und kurze Gasschübe = Fahrt aufnehmen, auskuppeln, dann fährt sie auch dahin wo du willst, das übst du am besten mitten aufm See!
Genau
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  #34  
Alt 08.06.2022, 17:11
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Hallo Marno,
komm erstmal wieder Runter. Für dich ist ja wohl auch klar, dass du AB nicht mit starrer Welle vergleichen kannst.
Zum Kippeln fällt mir nur folgendes ein. Deinen alten Piratenkahn habe ich mehrfach in der alten Spree gesehen. Der Kahn war auf jeden Fall schmaler als dein neues Boot. Willst du ernsthaft behaupten, dass der gar nicht oder weniger gekippelt hat?
Freunde dich erst einmal mit dem Neuen an.
Wenn es wirklich zu doll kippelt, kauf dir nen Wohnmobil.
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Gruß
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  #35  
Alt 08.06.2022, 17:50
Kelv Kelv ist offline
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Wenigstens ist Dieselpest kein Thema mehr! Aber ist schon interessant, alle gut gemeinten Ratschläge ignoriert, sich an Nichtigkeiten hoch und runter geschaukelt und letztendlich unzufrieden. Schuld sind die Holländer, die keine Boote bauen können…von Selbstkritik keine Spur.
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  #36  
Alt 08.06.2022, 19:05
User_63746
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Marno,
komm erstmal wieder Runter. Für dich ist ja wohl auch klar, dass du AB nicht mit starrer Welle vergleichen kannst.
Zum Kippeln fällt mir nur folgendes ein. Deinen alten Piratenkahn habe ich mehrfach in der alten Spree gesehen. Der Kahn war auf jeden Fall schmaler als dein neues Boot. Willst du ernsthaft behaupten, dass der gar nicht oder weniger gekippelt hat?
Freunde dich erst einmal mit dem Neuen an.
Wenn es wirklich zu doll kippelt, kauf dir nen Wohnmobil.
Wenn ich auf mein altes Boot einsteige neigt es sich ungefähr 20cm zur Seite. Ist aber auch ein ganz anderer Kiel und ziemlich viel Gewicht im Kiel selber (z. von hinten nach vorne eine fette Eisenbahnschiene und auch sonst reichlich Ballastgewicht.

Der neue Kahn schaukelt so stark, das alles im Boot umherrollt und sogar Getränkeflaschen umkippen und Kaffeetassen. Mehrmals passiert... Damit kann und will ich nicht leben, denn ich wollt ein streßftreies gemützliches Wanderboot und kein Quasisegelboot was jede Bewegung Kraft und Akrobatik kostet und jeder Gegenstand festgenagelt, geschraubt, verklebt oder verspannt sein muss.
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  #37  
Alt 08.06.2022, 19:12
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Mit Probefahrt wäre dieser Fehlkauf zu vermeiden gewesen -
quod erat demonstrandum.

Klaus, der bei Marno bedauerlicherweise keine Lernkurve erkennen kann
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Gruß von Bord
Klaus


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  #38  
Alt 08.06.2022, 19:15
User_63746
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Zitat:
Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
Wenigstens ist Dieselpest kein Thema mehr! Aber ist schon interessant, alle gut gemeinten Ratschläge ignoriert, sich an Nichtigkeiten hoch und runter geschaukelt und letztendlich unzufrieden. Schuld sind die Holländer, die keine Boote bauen können…von Selbstkritik keine Spur.
Welche gutgemeinten Ratschläge? Probefahrt war NICHT möglich vor dem Kauf und wenn ich ein Boot, das im Wasser liegt gekauft hätte, wäre eine Probefahrt möglich gewesen, aber ich hätte das UWS nicht sehen können. Wie mans macht, macht man es falsch.
Als ich den Kiel gesehen habe (da schon mal ähnliches 7m Holzboot gehabt) habe ich dem VK gefragt, ob das Boot starkt kippelt bzw. krängt und wie es sich im Wasser verhält. Natürlich nur einwandfreie Aussagen bekommen, bzw. das, was ich hören sollte. Es sind noch andere KLeinigkeiten, wie undiochtes Boord WS, undichter Boardeinlass, Spühlbecken, Wasserpuimpe des Motors leckt , Bilgenlüfter defekt (rappelt und ist extzrem laut) STarterbatterien sind runter (Nach Volladen geht die Spannung innerhalb Stunden auf 12,5V runter. Reicht noch locker im Sommer zum starten, aber da müssen neuen rein.LIcht im Fahrstand, Bugkajüte, Klo keine Funktion, Wasserhahn (elektr.) ohne Funktion, eingebauter Absorberkühlschrank (der funktioniert eiwandfrei...) ohne Funktion.
Alle Anzeigen (Ladestrom, Spannung, Tankanzeige geht nur bei laufendem Motor. Finde ich auch etwas seltsam. Tankanzeige Batteriezustand kann man auch ohne laufenden Motor ermitteln bzw. auslesen.
Alle Aussagen unter drei Zeugen und da werde ich mit dem VK noch mal ein ganz ernstes Wörtchen reden müssen. Er haftet für versteckte oder gar verschwiegene Mängel. Da kann dreimal im Kaufvertrag sstehen, gekauft wie gesehen. Das ist dann nämlich ungültig.

Wenn das Boot nicht so wie ne olle Segeljohle krängen würde, hätte ich die ganzen Mängel/Mängelschen unbeanstadetet gelassen.

Ich lasse mir meinen Glauben an die Ehrlichkeit nicht nehmen. NIcht der, der belogen und betrogen wird ist dumm, sondern der lügner und Betrüger und weltfremd bin ich nicht, aber jeder Mensch bekommt erstmal eine Grundportion Vertrauen geschenkt, die als gegeben oder eben nicht beweisen kann. Oft geht es ja auch gut und es laufen da draußen nicht nur unehrliche Menschen rum. Die Zeiten, wo ein Wort und ein Handschlag noch gilt ist leider vorbei und ich bin leider immer noch so drauf... und man kann sich nicht gegen alles absichern, denn dann müsste man sich in Watte packen und niemals mehr sein Haus verlassen...
Ich bin zu ehrlich und außer hunderten Beobachtern keine einzige Anfrage oder E-Mail auf meine Verkaufsanzeige.

Geändert von User_63746 (08.06.2022 um 19:21 Uhr)
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  #39  
Alt 08.06.2022, 19:16
Lady An Lady An ist offline
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Tja, bei so etwas hilft vor dem Kauf eine aussagekräftige Probefahrt.
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  #40  
Alt 08.06.2022, 19:23
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Unser Stegnachbar hatte ähnliche Kippel-Probleme. Er hat an beiden Seiten am Heckbereich des Wasserpasses 3 kleine Fender hintereinander befestigt, als Auftriebskörper. Das braucht allerdings eine Möglichkeit des Anknüpfens, die hat er.
Ansonsten sind die aufwändigeren "Hamsterbacken" in Niro, wie hheck sie beschrieben hat, die Lösung.
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  #41  
Alt 08.06.2022, 19:23
User_63746
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Mit Probefahrt wäre dieser Fehlkauf zu vermeiden gewesen -
quod erat demonstrandum.

Klaus, der bei Marno bedauerlicherweise keine Lernkurve erkennen kann
Auch nochmals für dich. Es war keine Probefahrt vor Kauf möglich.
Deswegen mein handgeschrieber Passus auf dem Kaufvertrag: Zahlung unter Vorbehalt.
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  #42  
Alt 08.06.2022, 19:23
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...............t und kein Quasisegelboot was jede Bewegung Kraft und Akrobatik kostet und jeder Gegenstand festgenagelt, geschraubt, verklebt oder verspannt sein muss.
Bist du schief gewickelt. Ein Segelboot, auch unter 3mtr. Breite (2,88um genau zu sein) bewegt sicht quasi Null, wenn ein Fettsack seitlich aufentert, oder wer weiss alle an Deck von Seite zu Seite tanzen.......

Klarer Fall ,
wenn 43% des Gewichts als Kiel in Blei ziemlich tief hängen
https://sailboatdata.com/sailboat/athena-34

Franky, dem auf so Motorbooten mit Fly fast schlecht wird. Aber ist doch logisch, reine Physik (Schwerpunkt, Rollachse in x-Richtung........). Da ändert auch kein Holländer was dran.
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  #43  
Alt 08.06.2022, 19:26
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bist du schief gewickelt. Ein Segelboot, auch unter 3mtr. Breite (2,88um genau zu sein) bewegt sicht quasi Null, wenn ein Fettsack seitlich aufentert, oder wer weiss alle an Deck von Seite zu Seite tanzen.......

Klarer Fall ,
wenn 43% des Gewichts als Kiel in Blei ziemlich tief hängen
https://sailboatdata.com/sailboat/athena-34

Franky, dem auf so Motorbooten mit Fly fast schlecht wird. Aber ist doch logisch, reine Physik (Schwerpunkt, Rollachse). Da ändert auch kein Holländer was dran.
Ich sprach von einer ollen Segeljolle, nicht von einem schnittigen Segler mit anständigen Kiel und gut ausbalanciertem Bau und/oder noch dicker Kielbombe unten baumeln. Da liegen wohl Welten zwischen
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  #44  
Alt 08.06.2022, 19:31
User_63746
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Das ist halt ein schmales Ei, was helfen könnte sind Schlingerkiele, diese machen die Rollbewegung etwas angenehmer.
Für ein schmalen Taler lässt sich daran aber nix ändern.
Außer du bist handwerklich geschickt und schweißt die selber da dran.

Ich denke das Gewicht an den richtigen Stellen vielleicht minimal etwas verbessern könnte hinsichtlich der Stabilität im Wasser, signifikant wird sich damit aber nichts ändern.

Dafür läuft das Boot bestimmt relativ günstig.
Michael
Der Verbrauch ist sensationell! 140km Strecke, max. pemporär Halfspeed
2x10h und 1x 6h Fahrt. Verbrauch für die ganze Strecke 20l Diesel!!!
Und ich hatte neben den vollen 120 Liter Tank noch 40l in Kanistern dabei und mir Sorgen gemacht. Der Verbrauch und das dumpfe sonore Geräuch des Diesels sind schon fein. Auf dem Außenfahrstand höert man bei geschlossenen Türen den Diesel garnicht. Man spürt ihn nur sanft vibrieren und eben das Wassergeplätscher des Auspuffes und des Heckwassers.
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  #45  
Alt 08.06.2022, 19:32
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich sprach von einer ollen Segeljolle, nicht von einem schnittigen Segler mit anständigen Kiel und gut ausbalanciertem Bau und/oder noch dicker Kielbombe unten baumeln. Da liegen wohl Welten zwischen
Ja klar.

Aber das dein Kahn "kopflastig" ist sollte doch klar sein.
Egal was der Verkäufer quatscht.

Und ganz ehrlich: Wenn die Batterien -frei, ohne Ladegerät- auf 12,5 V runtergehen..........dann gib den Kahn doch zurück.

Franky, der immer glücklich ist, wenn seine 12 V Batterien ihre 12V auf dem bordeigenen VDO Schätzeisen ungefähr noch haben
Weiss gar net, was die sonst haben sollten, ohne Ladespannung.
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  #46  
Alt 08.06.2022, 19:33
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Auch nochmals für dich. Es war keine Probefahrt vor Kauf möglich.
Deswegen mein handgeschrieber Passus auf dem Kaufvertrag: Zahlung unter Vorbehalt.
Eine Probefahrt ist immer möglich... Oder man kauft nicht Basta...
Ich habe mein Boot im Herbst angeschaut an Land ... War mit dem Verkäufer schnell einig was noch gemacht wird und das es erst nach erfolgreicher Probefahrt gekauft wird...
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  #47  
Alt 08.06.2022, 19:35
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Auf die Starterbatterien ist doch gesch...Kosten max. 200€ Ich habe meine 2x230AH als Versorger plus 400W Solar auf dem Dach. Zur Not starte ich den Diesel mit meiner Startbox, der schon einen 2,4lTD gestartet hat und meiner ist nur ein 1,8l oder eben von den Versorgerbatterien. Neue Starterbatterien stehen nicht ganz oben auf der Todoliste
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  #48  
Alt 08.06.2022, 19:37
User_63746
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine Probefahrt ist immer möglich... Oder man kauft nicht Basta...
Ich habe mein Boot im Herbst angeschaut an Land ... War mit dem Verkäufer schnell einig was noch gemacht wird und das es erst nach erfolgreicher Probefahrt gekauft wird...
Ja, wenn man Zeit hat und das Geld für den Bootskauf unbesorgt irgendwo bunkern kann und da nicht ran muss.
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  #49  
Alt 08.06.2022, 19:43
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ja, wenn man Zeit hat und das Geld für den Bootskauf unbesorgt irgendwo bunkern kann und da nicht ran muss.

Geld schlummert doch ruhig auf nem Konto als Nullen hinter ner Zahl auf irgendwelchen Dingens die man sich im Computer anschauen kann oder als Kontoauszug alsPapierlen heimgeschickt kriegt.
Zur Not halt in irgendner Form in nem Schliessfach.

Was zwingt einen dazu Geld schnell rauszuschmeissen?

Nochmal, gib den Kahn zurück. Du hast doch nen "Vorbehalt" angeblich gemacht. Schwanken wird der immer, wie jedes Boot, mehr oder weniger halt.

Jammer doch net rum. Tu was.
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  #50  
Alt 08.06.2022, 19:46
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ja, wenn man Zeit hat und das Geld für den Bootskauf unbesorgt irgendwo bunkern kann und da nicht ran muss.
Das Boot war zur Besichtigung an land ... Dann unterschreibt man einen Vorvertrag du hast es ja dort abgeholt... Und beim losfahren hat man dann ein Boot oder der Kauf wird nicht durchgeführt
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