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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Danke euch erst mal. Werde alle Tipps ausprobieren und melde mich wieder.
Schönen Sonntag noch 😉 |
#27
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Dann können wir ja mit meinem weitermachen, ist ja dasselbe Problem.
Hab den Motor runter, zwei Verstopfungen gefunden, die aber eigentlich nicht dafür zuständig sind, das kein Kühlstrahl kommt, unten in Schaft ist etwas zu, aber die Kanäle im Motorblock sind frei. Es ist ja auch Wasser durch das Spülloch rausgekommen. Das Loch für den Kontrollstrahl ist jedoch frei. Auf dem Bild.. Blau ist Steigrohr, wo das Wasser in den Motor gepumpt wird Rot Verstopfung Grün Loch zum Spülen Gelb Loch für den Kontrollstrahl. Muss erstmal alles sauber machen um genaueres zu sehen, aber die Dichtung ist wenigstes heile geblieben. |
#28
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Zitat:
Interessant
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#29
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Gerade beim Saubermachen gesehen, wo die Abgase vom Motor rauskommen
ist die Dichtung kaputt. Aber auf der anderen Seite, also im Schaft, hat die gar keine Auflagefläche ……. In den Ex Zeichnungen ist das dort als Dichtung eingezeichnet. Ist schon komisch, weiß da jemand näheres ? |
#30
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Wenn diese Fußdichtung undicht wird, dann gibt's Gegendruck und dann keine Kühlung
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M.f.G. Bo
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#31
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Zitat:
liegt nur am Motor an, und unten, also zum Schaft hin, ist kein Gegenstück wo das Stück der Dichtung abdichten sollte. Wenn an der Stelle im UT auch so ein Steg wäre, könnte ich das verstehen, aber so …… Die Dichtung ist höchstens nen halben Millimeter, mehr nicht. |
#32
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Den Gegendruck gibt's natürlich nur, wenn es zum Wasserkanal undicht wird, was ich dann auch schon öfter vorfand.
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M.f.G. Bo
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#33
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Wenn dort ein Stück der Dichtung fehlt, könntest du sie auch aus hitzebeständigem Dichtungspapier ausschneiden. Sowas kostet auch nicht die Welt. Wäre mir etwas zu heikel, in dem Fall nur auf die Dichtmasse zu setzen...
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#34
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So, hat mir keine Ruhe gelassen, hab gerade die Dichtung abgenommen.
An den rot markierten Stellen war sie lose, der Rest war fest. Auf dem Bild ist die Seite zum Motor, und die hat dort, wo die Wasserkanäle sind, ne extra Gummierung drauf, und die ist an den roten Stellen weg. Also hat ,, Menschmeier ,, wahrscheinlich recht, das dort der Druck von den Abgasen durchgeht. Ich werde mir ne neue bestellen, geht nicht anders. Hab also jetzt genug Zeit , die Dichtflächen ordentlich zu säubern. Bilder sind nicht besonders, liegt an den Lichtverhältnissen. |
#35
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Zitat:
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#36
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in der Regel ist dieses mit einem Ring gesichert...
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#37
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Moin,
das weiße Plastikteil hält den Thermostat. https://www.boats.net/catalog/yamaha...nder-crankcase Nr. 6
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#38
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Ich würde mal ganz vorsichtig versuchen, an den Enden zu biegen,
ganz vorsichtig natürlich. Kann sein, das sich das etwas zusammendrücken lässt, und dann rausheben. |
#39
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Kann leider keine Erfolgsmeldung in meiner Sache geben, da auch mit neuer Dichtung das Problem nicht behoben war. Ich hatte ja in einem neuen Faden
nochmal alles genau beschrieben, aber obwohl über 100 Leute den Faden gelesen hatten, keine Antwort bekommen ……. Aber macht nichts, da musste ich mir also wieder mal selber helfen. Die perfekte Lösung , für alle mit diesem Problem, die auch keine hilfreichen Antworten bekommen….. Ich hab den Impeller rausgeschmissen und das Wasserrohr oben mit einem Gummipropfen zugestopft, dann eine kleine selbstansaugende 12 Volt Pumpe vorne am Schaft befestigt. Vorne, damit man den Aussenborder noch wie gewohnt drehen kann. Den Ansaugschlauch unten an der Finne befestigt, und den Schlauch wo das Wasser gefördert wird, oben mit dem Spüleinsatz eingeschraubt. Kabel an die Batterie und das war’s. Erst Pumpe angemacht, dann Motor gestartet, Kühlstrahl war sofort da. Motor auf Temperatur gebracht, den Motor selbst, vorne den Wasserdeckel und den Schaft an mehreren Stellen mit so einem gängigen Infrarot Messgerät abgemessen, und anschließend fast 2 Stunden mit Stand -Halb - und Vollgas übers Wasser die Runden gedreht Das war’s, Motor läuft einwandfrei mit sattem Kühlstrahl …..
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#40
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kann doch nicht so schwer sein eine Impellerpumpe so zusammen zubauen, das die Pumpe dicht ist und Wasser fördert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#41
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Hallo Ralf,
eigentlich bin ich es von Dir ja gewohnt, das Du die Beiträge richtig liest und in der Lage bist, das geschriebene auch gedanklich gut zu verarbeiten …… aber Du hast den Beitrag ja spät am späten Abend geschrieben, fast Mitternacht, also kurz vor der Geisterstunde …… da hab selbst ich Verständnis für, das man mal was übersieht Im Beitrag 23 ist ein Bild mit dem Kontrollstrahl , allerdings nicht aus dem eigentlichen Loch, sondern aus der Öffnung wo der Spülanschluss eingeschraubt wird. Also arbeitet der Impeller tadellos. Den Impeller hab ich selbst eingebaut, alle Kanäle gereinigt, man kommt ja nach entfernen des Wasserdeckels, gut dran. Ist ja ein ,, Sackzylinder ,,. Es wurde ja schon geschrieben, das eventuell durch eine kaputte Fussdichtung die Abgase gegen den Wasserlauf drücken, und daher kein Kühlstrahl zu sehen ist. Aber die Dichtung hab ich neu gemacht, alles sauber, und trotzdem kein Kühlstrahl …….
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#42
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ja sorry war nicht so gemeint,
manche Probleme kann man in der Ferne einfach nicht nachvollziehen, wenn es da raus kommt mußte die Verstopfung ja oberhalb also im Motor sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#43
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Hallo Ralf,
Die Sache ist erledigt. Ich hatte heute früh nochmal alles auseinandergebaut um nochmal alles zu überprüfen , aber nach Zusammenbau wieder im Originalzustand war es wie vorher. Ich hatte ja gehofft, mit dem Forum das wieder hinzukriegen, hat aber nicht geklappt, ich hatte ja ne neue Dichtung eingebaut, um so den in den Beiträgen erwähnten Rückstau durch die Abgase zu vermeiden, aber das hat ja nicht geholfen. Da ja keiner, außer Dir , mehr antwortet, sehe ich die Sache mit dem Motor als gescheitert an, und hab ihn vorhin bei Kleinanzeigen reingesetzt, als Teileträger zum Ausschlachten, Festpreis 50 Euro. Hat keine 10 Minuten gedauert, hat einer sofort zugesagt, und vorhin abgeholt. Also Fall erledigt. Danke für Deine Antworten.
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