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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2022, 14:35
eule58 eule58 ist offline
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Standard Kontrollstrahl fehlt. Yamaha 2takt 6ps

Hallo,
nachdem ich schon einiges versucht und hier im Forum gelesen habe, muss ich mich doch an euch wenden.
Es geht um einen Aussenborder Yamaha 2takt 6ps. Seriennummer 218329. Modell 6CM 6H 6.
Der Motor lag ca. 10 Jahre im Keller und er sollte jetzt wiederbelebt werde. Er sprang sofort an aber der Kontrollstrahl fehlte. Also hab ich nicht lange überlegt den Schaft abgebaut und den Impeller gewechselt. Den Schaft ins Wasser gestellt und mit dem Akkuschrauber an der Welle, überprüft ob der Impeller funktioniert. War alles okay. Nun wieder zusammengebaut doch der Strahl fehlt immer noch. Mit Druckluft versucht oben in das Röhrchen , wo der Kontrollstrhl normalerweise rauskommt, reinzublasen. Zwecklos..war verstopft. Also hab ich oben einen Schlauch angeschlossen und über Nacht den Schlauch mit Citronensäure gefüllt.
Einen Tag später wieder mit Druckluft reingeblasen und siehe da, es läst die Luft durch. Wieder die Spülvorricht ran, Motor laufen lassen, und der Strahl fehlt immer noch. Aber es kommt jetzt Luft aus dem Röhrchen was vorher nicht war.
Bin jetzt so ziemlich am Ende mit meiner " Weisheit ". Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich?
Gruß Herbert Hoyer aus Nauheim
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  #2  
Alt 20.05.2022, 14:43
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Hast Du richtig Wasserdruck am Schlauch?
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  #3  
Alt 20.05.2022, 14:56
eule58 eule58 ist offline
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Denke schon, werde aber noch mal nachschauen.
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  #4  
Alt 20.05.2022, 15:05
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von eule58 Beitrag anzeigen
Denke schon, werde aber noch mal nachschauen.
Da muss Wasser seitlich aus den Ohren kommen
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  #5  
Alt 20.05.2022, 16:03
eule58 eule58 ist offline
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Da hab ich die Spülvorrichtung dran, oder funktioniert das bei diesem Motor nicht.
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  #6  
Alt 20.05.2022, 16:32
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Lippi Lippi ist offline
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Nur sone Idee:
Diese Gardenaschnellverschlüsse slnd eigenwillig, wenn mit Quickstopventil.
Nicht, dass die Spühlohren das Ventil am Schlauch nicht richtig öffnen....
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  #7  
Alt 20.05.2022, 16:38
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Ich würde den in einen Kübel hängen, das geht doch am einfachsten und man spart sich das rumMcGivern....
Gruß Jan 🤘
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  #8  
Alt 20.05.2022, 18:03
eule58 eule58 ist offline
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Jou, werde mir ein Fässchen organisieren ��
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  #9  
Alt 20.05.2022, 19:33
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Der_mille Der_mille ist offline
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Bei der Baureihe verstopft gerne das Röhrchen. Ich muss immer beim ersten saisonstart mit einem Draht etwas putzen dann kommt das Wasser.

Wenn du mit Ohren spülst sollte auch deutlich warmes Wasser aus dem auspuff (Schraube) kommen.

LG Mille
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  #10  
Alt 20.05.2022, 19:50
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sporty sporty ist offline
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Hi Herbert
Wenn der Motor 10 J. im Keller gelegten hat könnte es sein das der Impeller schlicht überaltert ist.
Mal kontrollieren.
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  #11  
Alt 20.05.2022, 20:49
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ZK14 ZK14 ist offline
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So ein Problem hatte ich auch schon mehrfach. Guck mal, ob du ans Gehäuse vom Thermostaten kommst. Wenn das Wasser bis dorthin kommt, ist schon mal gut. Und genauer anschauen kannst ihn dann auch direkt.
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  #12  
Alt 20.05.2022, 21:51
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Herbert
Wenn der Motor 10 J. im Keller gelegten hat könnte es sein das der Impeller schlicht überaltert ist.
Mal kontrollieren.


Steht im ersten Beitrag ………..

Zitat :

Also hab ich nicht lange überlegt den Schaft abgebaut und den Impeller gewechselt.

Zitat Ende .


Er hat jedoch nicht geschrieben, wie der alte Impeller aussah, ob er durch das starten nach 10 Jahren zerbröselt ist, und das Ansaugrohr
oder die Kanäle verstopft hat.

Geändert von Kielerjunge (20.05.2022 um 21:57 Uhr)
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  #13  
Alt 21.05.2022, 07:03
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
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Hast du mal den Gang eingelegt? Ich meine es gab mal 2Zyl 2Takt Motoren bei denen die Kühlung nur läuft wenn der Gang drin ist?
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  #14  
Alt 21.05.2022, 07:54
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Der_mille Der_mille ist offline
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Nein die kühlung läuft bei dem immer wenn der Motor läuft.
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  #15  
Alt 21.05.2022, 09:29
eule58 eule58 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Steht im ersten Beitrag ………..

Zitat :

Also hab ich nicht lange überlegt den Schaft abgebaut und den Impeller gewechselt.

Zitat Ende .


Er hat jedoch nicht geschrieben, wie der alte Impeller aussah, ob er durch das starten nach 10 Jahren zerbröselt ist, und das Ansaugrohr
oder die Kanäle verstopft hat.
Zitat

Der alte war noch okay, hatte nicht mal Haarrisse wenn man die Flügel stark verbiegt.
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  #16  
Alt 21.05.2022, 09:54
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Ich würde erst mal das Thermostat ausbauen, wenn man gut drankommt,
und dann da genug Wasser reinkippen, müsste dann unten und am Kontrollloch
rauskommen. Dasselbe kannst dann mit Pressluft machen, aber Außenrum gut mit einem Lappen abdichten, damit die Luft nicht zur Seite abhaut, sondern voll in den Motor geht.
Dann Starten und sehen, ob Wasser bis zum Thermostat kommt. Dann hast Du die Gewissheit, das der Impeller richtig arbeitet, und nicht lose auf der Welle sitzt.
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  #17  
Alt 21.05.2022, 10:07
eule58 eule58 ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Bei der Baureihe verstopft gerne das Röhrchen. Ich muss immer beim ersten saisonstart mit einem Draht etwas putzen dann kommt das Wasser.

Wenn du mit Ohren spülst sollte auch deutlich warmes Wasser aus dem auspuff (Schraube) kommen.

LG Mille
Ich hab den Propeller ab. Da unten kommt kein Wasser raus, wenn die Ohren dran sind und der Motor läuft. Wasserdruck ist auch genug da.
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  #18  
Alt 21.05.2022, 10:37
eule58 eule58 ist offline
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So hab gerade den Deckel ab. Der Motor wurde wohl vom Vorgänger, das letzte Mal (vor 10 Jahren) nicht gespült. Sieht erschreckend aus. Jetzt wird's langsam blöd 😬🙈
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  #19  
Alt 21.05.2022, 12:10
uli07 uli07 ist offline
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Bei dem Zustand kann ich mir gut vorstellen das der vor 10 Jahren gespült wurde. Da habe ich schon ganz andere gesehen. Der sieht für das Alter noch richtig gut aus.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #20  
Alt 21.05.2022, 12:47
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von eule58 Beitrag anzeigen


Sieht erschreckend aus.

Keineswegs ……..
Sieht so gut wie neu aus, höchstens leicht gebraucht. Kurz mal mit nem Lappen drüber und fertig.
Wenn Du mit dem Schlauch durchspülst, wird eingeweicht, dann nochmal Wasser
durchjagen und gut ist.

Wenn in der Nähe eine Mülltonne steht, geh hin und schmeiß die Spühlohren da rein, und nimm ein vernünftiges Wasserfass zum testen.
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  #21  
Alt 21.05.2022, 21:30
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ZK14 ZK14 ist offline
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Bau den Thermostat mal aus, dann soll das wohl was werden.
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  #22  
Alt 21.05.2022, 22:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde den Thermostat ausbauen und den ganzen Dreck den du erreichen kannst raus prockeln und ausspülen dann mal versuchen ob Wasser gefördert wird, wenn das Getriebe gerade ab ist versuchen direkt in den Wasser Eingang also da wo das Wasserrohr in den Motor geht mit Wasser spülen, wenn Wasser durch geht zusammen bauen den Motor laufen lassen am besten in einer Tonne um weiteren Dreck rauszuspülen, das Röhrchen wo der Kontrollstrahl rauskommt immer mal wieder mit einem Draht frei porckeln,
neben bei könnte man den Motor auch mit Säure durch spülen dabei läßt man das Spülmedium immer im Kreis den Motor ansaugen und am Auspuff rauslaufen, das wird dann natürlich heiß was es auch soll, spätestens bei 65 Grad Motor abstellen und abkühlen lassen, dann das ganze noch 2 - 3 mal machen, später dann gründlich Frischwasser durch laufen lassen um die Säure wieder auszuspülen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 21.05.2022, 22:53
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Ich habe dasselbe Problem mit meinem 4er Suzuki. Hat auch Jahre gestanden,
hab jetzt vor erstem Start den Impeller gewechselt, dann angeschmissen,
lief wunderbar, allerdings kein Kühlstrahl ……Kontrollöffnung frei gemacht,
hat nichts gebracht.
Dann die Schraube für den Spülanschluss rausgedreht, Wasser kommt wunderbar.

Auf dem Bild ist der rote Pfeil der Kontrollstrahl, der Blaue der Spülanschluss.
Also arbeitet der Impeller so wie er soll. Am Thermostat kann ich nicht nachsehen, der Motor hat keins.
Muss also irgendwie verstopft sein, also Motor runternehmen und nachsehen, ob Kanäle verstopft sind.
Dann das eigentliche Problem, ich brauche ne neue Fußdichtung, aber die scheint nirgendwo auf Lager zu sein. Entweder nicht mehr lieferbar, oder Lieferzeit
bis 9 Wochen ………

Wo bekomme ich kurzfristig so ne Dichtung her
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Geändert von Kielerjunge (21.05.2022 um 23:26 Uhr)
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  #24  
Alt 22.05.2022, 07:02
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Bau die alte Dichtung im Zweifel vorsichtig aus, etwa mit einem Teppichmesser trennen, etc. Dann könntest du sie mit einer dünnen Schicht temperaturbeständiger Dichtmasse wieder einsetzen. Zum Beispiel hat Dirko HT bis 315*C angegeben, das sollte reichen an der Stelle.
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  #25  
Alt 22.05.2022, 12:23
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Bin gerade dabei, den Motor abzubauen.
Stelle heut Abend Bilder ein.
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