boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2022, 19:25
StringRay StringRay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auswintern 4.3GXi-D - Ablasshahn vs Stopfen

Moin allerseits

Da mir die Gemeinschaft hier bereits schon mal so genial geholfen hat, hoffe ich im folgenden auf das Beste!

Wir sind erst seit kurzem Besitzer einer Stingray mit einem 4.3GXi-D und da die Werft überlastet ist, musste ich letzte Woche selbst auswintern d.h. Impellerpumpe wieder einbauen, Serpentinenbelt aufziehen, Batterie anhängen. Ok, hat etwas gedauert, aber es ging.
Jetzt sind mir noch 2x2 Schrauben übrig (im Foto nur je eine pro Typ) - zwei davon Stopfen (Nr. 9 https://bit.ly/3thvOF8), die anderen zwei Ablasshähne (Nr. 11 https://bit.ly/3thvOF8).
Ich vermute, dass ich die Stopfen für das Verschliessen des Water Outlets (Nr. 8 https://bit.ly/3xi4WXQ) verwenden muss, aber wo kommen die Ablasshähne hin? Werden die zum Einwintern verwendet? Tut mir leid für die dumme Frage...

Danke im voraus für eure Antworten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserauslass.jpg
Hits:	5
Größe:	64,6 KB
ID:	958120  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2022, 20:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo ...................,

der Motor hat 2 Ablassstopfen am Motorblock, und 2 Ablasshähne an den Krümmern.

die Stopfen für den Motor sind am Motorblock unten mittig.
und die Hähne an den Krümmern sind an der Unterseite der Auspuffkrümmer.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2022, 21:10
StringRay StringRay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo ...................,

der Motor hat 2 Ablassstopfen am Motorblock, und 2 Ablasshähne an den Krümmern.

die Stopfen für den Motor sind am Motorblock unten mittig.
und die Hähne an den Krümmern sind an der Unterseite der Auspuffkrümmer.
Super, vielen Dank Werner!
Bei mir sieht es aus, als ob der Aufsatz für den Hahn hinten im Krümmer sitzt (s. Bild) d.h. ich kann einfach den Hahn draufschrauben?
Kannst Du mir evtl. noch sagen, wann/wozu die anderen 2 Verschlüsse am Auspuffkrümmer (https://bit.ly/3thvOF8 -> Stopfen, Nippel) verwendet werden?

Bester Gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuffkrümmer.jpg
Hits:	18
Größe:	111,6 KB
ID:	958140  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2022, 21:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StringRay Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank Werner!
Bei mir sieht es aus, als ob der Aufsatz für den Hahn hinten im Krümmer sitzt (s. Bild) d.h. ich kann einfach den Hahn draufschrauben?
Kannst Du mir evtl. noch sagen, wann/wozu die anderen 2 Verschlüsse am Auspuffkrümmer (https://bit.ly/3thvOF8 -> Stopfen, Nippel) verwendet werden?

Bester Gruss
einfach den passenden Hahn (2 von 4) einschrauben.

die anderen 2 Hähne sind am Motorblock (Mitte unten)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ablasshahn Volvo Penta V8 Abgassammler volvorider Motoren und Antriebstechnik 0 15.08.2016 10:28
Ablasshahn(gewinde) abgebrochen Fury26 Restaurationen 16 14.04.2016 18:05
Ablasshahn für Mercruiser 4.3 ?! leinser_pe Motoren und Antriebstechnik 2 11.03.2014 20:44
Ablasshahn für 3.0 Mercruiser ? stausu Technik-Talk 0 31.10.2011 20:36
Warum tropft Ablasshahn vom Boiler? IP27 Carpe Diem Technik-Talk 20 17.03.2009 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.