boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2022, 13:51
Stingray597 Stingray597 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 4.3 LX Startprobleme / unrunder Lauf

Hallo zusammen ,
ich habe am vergangenen Donnerstag eine unangenehme Erfahrung machen müssen. Ich bin mit meiner Stingray auf dem Main liegen geblieben.
Zum Ablauf: ich bin mit ca. 3200 U/min gefahren , alles war wunderbar . Nachdem ich etwas mehr gas geben wollte hat er mir auf einmal das Gas nicht mehr angenommen und die Drehzahl ist gefallen bis hin zur verdrängerfahrt. So konnte ich noch ca 100 m weiterfahren bis er nun auch im Standgas anfing unrund zu laufen und zu ruckeln. Kurz darauf ist der Motor alleine ausgegangen . Ich habe einige male versucht ihn erneut zu starten, entweder ohne erfolg oder er lief ca 2-3 Sekunden unrund und ist dann ausgegangen ... Nach der Hilfe zweier sehr netter Polizisten kam ich dann gestern dazu nach dem Motor zu schauen.

-Zuerst Benzinpumpe überbrückt , mit Dauerstrom
-Kraftstoffilter überbrückt , direkt aus dem Kanister angesaugt
-Sprit kommt oben am Vergaser an
-Alle Zündkabel getauscht
-alle Zündkerzen getauscht
-zündspule kam erst vor 2 Wochen neu da der funke außen am Gehäuse übergesprungen ist
-Zündkerzen waren alle Benzinfeucht , vorher wurde aber ja auch schon unzählige male georgelt..
-Zylinder 2 jedoch war für mein empfinden jedoch auch etwas ölig

Meine weitere Vorgehensweisen wäre jetzt ein Kompressionstester zu organisieren und mal Kompression messen

Er hat zwar ein wenig gequalmt jedoch war das so wenig das ich nicht sagen konnte ob es weißer oder blauer qualm war

Daher wäre jetzt meine erste Vermutung Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung

Hat jemand von euch noch eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem schonmal gehabt .?

Danke und lieben Gruß Felix

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4.3 LX
Antrieb: ALPHA ONE GEN 2
Leistung: 205PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: D721526
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2022, 14:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Wegen einem oder zwei gebrochenen Kolbenringen wird der Motor nicht ausgehen. Der wird dann irgendwann wegen einem Fresser festsitzen und dann nicht vom Anlasser gedreht werden können.
Wenn die Kerzen naß sind kommt auf jeden Fall Benzin an. Ob das reicht kann ich von hier nicht beurteilen. Es kann durchaus an der Zündanlage liegen. Eine neue Zündspule ist nicht unbedingt ein Garant. Dann kann es auch die Benzinpumpe sein weil die nicht genug Benzin fördert. So wie du das "Stehenbleiben" geschildert hast würde ich eher auf Spritmangel tippen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2022, 14:16
Stingray597 Stingray597 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das habe ich mir auch überlegt. Benzinpumpe habe ich vorsorglich getauscht. Benzinleitung oben am vergase abgemacht und den Motor drehenlassen. Für mein empfinden kam da genug sprit an . Mit dem vergaser an sich kenne ich mich leider nicht gut genug aus um da zu beurteilen das da alles in Ordnung ist . Ansonsten hätte ich noch an das Zündmodul gedacht .. gehen die öfter mal kaputt ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2022, 14:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Das kommt immer drauf an. Bei original verbauten Zündanlagen hast du in der Regel keine Probleme, bei nachgerüsteten Zündanlagen kommt es immer wieder zu Problemen.
Welche Filter hast du denn alle gewechselt? Auch den kleinen der direkt hinter der Spritleitung im Vergaser sitzt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2022, 14:40
Stingray597 Stingray597 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Benzinfilter habe ich noch keine gewechselt . Habe nur den großen nach dem Tank umgangen indem ich direkt aus einem Kanister angesaugt habe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2022, 14:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ok, dann schraub mal die Benzinleitung am Vergaser ab. Dahinter, im Vergaser sitzt ein kleiner Filter. Der könnte zusitzen. Wenn du dann schon dabei bist alle Benzinfilter wechseln.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2022, 15:44
Stingray597 Stingray597 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Werde ich mal machen , was mich nur wundert warum die kerzen trotzdem feucht waren..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.05.2022, 16:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Weil Benzin durch den Filter gekommen ist aber weitaus zu wenig um das Ding am Laufen zu halten. Vorrausgesetzt es ist der Fehler was ich denke.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2022, 20:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

ja Hört sich erstmal nach Spritmangel an....Nasse Kerzen wiedersprechen dem aber )

Schraub mal ne Kerze raus und steck die ins Zündkabel und auf Masse legen...
ob Zündfunke da ist...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2022, 14:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Um festzustellen, ob Benzinmangel die Ursache ist, spritz Startpilot oder Bremsenreiniger an den flame arrestor, wenn der Motor auszugehen droht.
Dann weißt Du es.

Neben Benzinzufuhr oder der Zündung, kann es auch daran liegen, dass Wasser in den Motor kommt (über Auspuff, Kopfdichtung, Ansaugbrücke ....).

Ist der Motor denn vorher korrekt gelaufen und hast Du danach rigend etwas gemacht (am Motor, getankt,...) ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2022, 17:44
Stingray597 Stingray597 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also zylinder 3 : 0;0 bar
Zylinder 4 : 5,6 bar

Hat sich dann wohl erstmal erledigt mit dem benzinfilter
Aber danke für den tipp
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2022, 18:07
Stingray597 Stingray597 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier sind die 0 bar ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5BDAE044-581C-4586-A1EE-7261AFBBCA5E.jpg
Hits:	46
Größe:	124,4 KB
ID:	957971  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2022, 11:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Du solltest versuchen die Ursache zu finden, sonst zerlegt des den nächsten Kolben wieder.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2022, 12:32
Stingray597 Stingray597 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ventile haben nicht richtig geschlossen ..
Werde wahrscheinlich auf einen austauschmotor gehen.
Bin aktuell auf der suche nach einem guten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2022, 12:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Wenn du den Motor ausbauen kannst, würde ich für ein paar Euro neuen Kolben mit Standardmass einbauen.
Ventile natürlich einschleifen.
Ist ja alles überschaubar.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2022, 16:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray597 Beitrag anzeigen
Ventile haben nicht richtig geschlossen ..
Werde wahrscheinlich auf einen austauschmotor gehen.
Bin aktuell auf der suche nach einem guten
Warum führen nicht schließende Ventile zu einem Loch im Kolben ??

Der Kolben - und auch der Kolben links daneben - sehen sehr sauber aus. Kommt möglicherweise Wasser in die Brennräume ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 TKS - unrunder lauf kurz nach warmstart Lucky130 Motoren und Antriebstechnik 4 25.08.2020 21:17
Unrunder Lauf wegen Vergaser?? mach_nix Motoren und Antriebstechnik 7 24.06.2013 19:42
4takt Suzuki 50PS unrunder Lauf Richiedanni Motoren und Antriebstechnik 1 26.07.2012 16:17
Probleme unter 2000 rpm unrunder Lauf bei OMC Cobra 5.7l V8 golmejer Motoren und Antriebstechnik 4 25.07.2006 20:24
Nasse Kerzen und unrunder Lauf biem 20er Mercury toymind Motoren und Antriebstechnik 7 30.10.2004 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.