boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2022, 07:06
Angusie Angusie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner 2858 Fly

Hallo liebe Community,

wir spielen mit dem Gedanken uns eine Bayliner 2858 mit Fly zuzulegen. Da wir auf der Ostsee unterwegs sind wurde uns mehrfach davon abgeraten diese Bootsgröße mit Fly zu kaufen.

Es soll wohl vom Schwerpunkt her unangenehm bei "Wellen" sein und die Sitze auf der Fly sollen auch sehr unbequem sein: "Die Knie bis zum Ohr"

Könnt Ihr mir hier helfen? Wer fährt so ein Boot auch mal bei etwas unbequemen Wetter?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2022, 08:22
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!
Ich kann dir zu dem Bootstyp direkt leider nix sagen, unsere Birchwood ist etwas länger (37 Fuss), hat aber auch eine recht "flache" Fly, mit niedrigen Drehstühlen.
Ich habe hier das von dir angedeutete Problem, dass man sehr niedrig sitzt und die Beine stark angewinkelt sind.
Das nervt bei längeren Fahrten schon. Wenn ich allein oben bin oder der "Beifahrer" mir Platz lässt, kann ich den Stuhl 45° zur Seite drehen und die Beine vor den Nebensitz ausstrecken. Dann dreht man aber den Kopf immer zur Seite um nach vorne zu Schauen.
Geht, ist aber nervig, trotz verschiebbarem Sitzgestell (vor/zurück etwa 10 cm).
Die Vorbesitzer haben sich geholfen, indem sie die beiden Drehstühle zu Hause gelassen haben und zwei niedrige Camping-Klappstühle aufgestellt haben. Die standen dann weiter hinten, und man hatte mehr Platz für die Beine, brauchte aber längere Arme fürs Steuer. Ausserdem war durch diese Stühle die Sitzbank dahinter blockiert.

Noch erschwert wurde das ganze durch das Flybridge-Verdeck, welches die höhe des sehr niedrigen Gerätebügels hatte, sodass man gerade noch darunter sitzen, aber nur gebückt gehen konnte.
Das haben wir jetzt grad geändert, die Fly hat jetzt kein Verdeck mehr (nur ein Instrumentenabdeckung) und ich kann jederzeit beim Fahren aufstehen und auch nun frei nach hinten Schauen.
Was mich persönlich noch mehr stört ist, dass ich im Stehen nicht ans Steuer komme.

Vorteil des Ganzen ist aber eine trotz Flybridge recht niedrige Durchfahrtshöhe (3,75 Meter mit aufgestelltem Bügel, 2,70m mit gelegtem Bügel).

Wegen der Mehr-Bewegung da oben in Wellen auf der Ostsee würde ich mir keine Gedanken machen. Mir ist da auf Rhein, Ems und Nordsee bisher nix schlimmes aufgefallen. Klar schaukelt es oben mehr als unten, aber das stört nicht, wenn man sitzt.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2022, 18:43
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Angusie Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,



wir spielen mit dem Gedanken uns eine Bayliner 2858 mit Fly zuzulegen. Da wir auf der Ostsee unterwegs sind wurde uns mehrfach davon abgeraten diese Bootsgröße mit Fly zu kaufen.



Es soll wohl vom Schwerpunkt her unangenehm bei "Wellen" sein und die Sitze auf der Fly sollen auch sehr unbequem sein: "Die Knie bis zum Ohr"



Könnt Ihr mir hier helfen? Wer fährt so ein Boot auch mal bei etwas unbequemen Wetter?



Danke schonmal

Ich hab eine Bayliner 2556 Fly. Die will ich auch auf der Ostsee fahren!

Die Originalsitze habe ich abgebaut, es kommen stattdessen 2 FK Sportsitze drauf, die normalerweise im Auto verbaut werden. Auf den Dingern sitzt es sich jedenfalls wesentlich bequemer als auf den Originalen. Dafür habe ich einen in mein Dinghi eingebaut, drehbar.

Handbreit,
Werner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2022, 06:53
Angusie Angusie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten
Seemännische Grüße von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Tipps / Bewertung einer Bayliner 2858 Fly andrejlevin Allgemeines zum Boot 12 24.08.2020 13:07
Bayliner 2858 Fly hobel911 Allgemeines zum Boot 2 12.07.2014 18:18
Bayliner 2858 - Bilge Holstein-Skipper Allgemeines zum Boot 3 08.10.2009 14:54
Bayliner 2858 Info xtw Allgemeines zum Boot 4 06.10.2006 14:37
Bayliner 2858 Fly Bj. 1990 schulleM Allgemeines zum Boot 14 21.07.2004 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.