boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2022, 09:21
schille86 schille86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motor Probleme AQ 131D

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin der Christian und hab dieses Jahr ein Problem mit meinen Volvo Penta.
Dieses Jahr geht nichts mehr. Der Motor geht an hält aber keine Drehzahl. Wenn doch nur bei ca 2500 Umdrehungen. Sobald der hebel bewegt wird geht der Motor aus.

Ich habe schon den vergaser Ultraschall gereinigt (war echt mistig, Dichtungen neu) , Benzinfilter getauscht, Verteilerkappe ist trocken und die Kontakte sehen gut aus. Eine Zündkerze war leicht verölt, neue kommen am Montag. Letzte Saison lief der Motor problemlos.

Was könnte ich noch überprüfen, bevor ich sämtliche Teile neu kaufe?

Viele Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2022, 09:28
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin,

Motor wurde richtig eingewintert?

Mal alle Grundvoraussetzung kontrollieren: Kompression, frischer Sprit, Zündung, etc.

Wie sehen die Membrane von der Beschleunigerpumpe aus?

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2022, 09:38
schille86 schille86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Motor wurde richtig eingewintert. Eine Fahrt vom kran zur Box verlief ohne Probleme. Externe Spritversorgung und um die Pumpe will ich mich die Tage kümmern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2022, 17:15
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Nach deiner Beschreibung klingt das nach verstopfter Leerlaufdüse o.ä.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2022, 19:18
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hatte ähnliches Problem am AQ130c (B20). Leerlaufdüsen rausnehmen und säubern (manuell und mit Bremsenreiniger). Außerdem würde ich prüfen, ob die große Dichtung am Vergaser die richtige ist. Beim 44 PAI-3 Set lagen zwei Varianten bei. Eine verdeckte ein Loch.

Dabei auch gleich mal die Flammschutzsiebe mit Bremsenreiniger sauber machen und danach gut durchlüften, sonst kommt es zu unkontrollierter Verbrennung.

VG und viel Erfolg

Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2022, 07:18
schille86 schille86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich werde den komplettenvergaser nochmal checken. Und hoffen das ich nicht an die zündung muss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.05.2022, 18:36
schille86 schille86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe den Vergaser wieder ausgebaut.
Ich glaube er läuft viel zu mager. Wenn ich ihm die Luft nehme. Läuft der Motor besser als vorher. Vllt finde ich so den Fehler.

Leerlaufdüse ist frei. Und die Dichtungen sitzen auch richtig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.05.2022, 19:30
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Das kann durchaus sein. Das Phänomen habe ich mal bei der Vergasereinstellung beobachtet. Beim Gasgeben dauerte es dann zu lange, bis genug Benzin da war. Das Gemisch wird so mager, dass er ausgeht oder die Drehzahl abfällt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2022, 20:55
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

ist ein Solex Vergaser...oder ?

da bekommt der Motor den Sprit für den Leerlauf durch ein winziges Loch direkt dort wo die Drosselklappe einen Spalt Offensteht/stehen sollte))
das Loch ist so winzig das man da schon ganz genau hinschauen muss...

es ist in dem Teil in dem die Drosselklappe sitzt, genauso wie auch die Leerlaufgemischeinstellschraube in dem Kanal sitzt der zu dem winzigen Loch führt.

die gesamte Einheit mit der Drosselklappe kann man ja vom Vergaser Trennen...
dort dann den entschrechenden Kanal finden und Reinigen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2022, 18:48
schille86 schille86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
Der Motor läuft. Es war die Ansaugbrücke. Die hat Luft gezogen. Jetzt läuft der Motor richtig. Aber dann karm das nächste Problem.
Seid dem der Motor läuft. Kommt zuviel sprit aus der Benzinleitung, das der Vergaserkopf schwimmt und zum Teil der Sprit aus dem Flammenschutz spritzt.
Ist jetzt die Benzinpumpe im Arsch?
Oder was ist das jetzt?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2022, 20:24
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Wo deine Pumpe steckt weiß ich nicht, prüfe bitte das Schwimmernadelventil unter dem Deckel
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2022, 20:48
schille86 schille86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Daran kann es ka nicht liegen. Da es ja dir zu leitung ist die oben den sprit von der Vergaser Teller ist. Und nicht die die zum Ventil verläuft. Wie gesagt, es karm wie eine Sturmflut Sprit angeschossen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2022, 06:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

es muss aber daran liegen )) wenn der Vergaser Überläuft.

die Pumpe macht ja was sie soll ....Pumpen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (02.06.2022 um 06:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.06.2022, 08:58
schille86 schille86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Aber was ich nicht verstehe. Die Schwimmerkammer und die düse sitzt ja bei den anderen Benzin Zulauf. Es spritzt ja auf einmal in großen Mengen dort raus. Siehe Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220602-095518_Samsung Internet.jpg
Hits:	11
Größe:	44,5 KB
ID:	957763  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2022, 11:47
oli84 oli84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Voßwinkel MV
Beiträge: 191
Boot: Cranchi holiday
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schille86 Beitrag anzeigen
Aber was ich nicht verstehe. Die Schwimmerkammer und die düse sitzt ja bei den anderen Benzin Zulauf. Es spritzt ja auf einmal in großen Mengen dort raus. Siehe Bild

Das ist der Überlauf von der Benzinpumpe (von der mit den 3 Anschlüssen)die vom Auto hat nur 2 , wenn da Benzin Rauskommt ist deine Benzinpumpe defekt.

Mfg Oliver
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2022, 13:10
schille86 schille86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Super, das war auch mein Gedanke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2022, 15:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

hat die Spritpumpe denn einen Überlaufschlauch zum Vergaser ? also zwei Schläuche ?
dann könnte das sein...
bei Pumpen die das haben wird dadurch Sprit von der Pumpe abgesaugt wenn die Pumpenmembran Undicht/Kaputt ist.
Foto könnte aufklären )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.06.2022, 18:45
schille86 schille86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
Motor bzw Boot funktionieren wieder.
Es war eine Mischung aus Nebenluft an der Ansaugbrücke , Zündkerzen, verdreckter Vergaser und defekte Kraftstoffpumpe.
Danke für die vielen Tips
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.06.2022, 19:08
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Schön, dass er wieder läuft. Freue mich für Dich. Komme der Lösung meiner Probleme auch näher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ 131d / 275er Antrieb - Ausbau des Motors asgoslar Motoren und Antriebstechnik 0 16.08.2017 11:58
Vergaser AQ 131d Reinigung asgoslar Technik-Talk 0 12.07.2015 16:41
Volvo Penta AQ 131d Startschwieriegkeiten ;( backdoor Motoren und Antriebstechnik 64 25.01.2013 08:37
Motor probleme bitte um hielfe. vlt umbau auf mercedes motor niklas.meyer2@web.de Motoren und Antriebstechnik 5 11.07.2010 21:29
Volvo Penta AQ 131D wird zu warm defi Motoren und Antriebstechnik 8 05.07.2007 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.