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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Probleme AQ 131D
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin der Christian und hab dieses Jahr ein Problem mit meinen Volvo Penta. Dieses Jahr geht nichts mehr. Der Motor geht an hält aber keine Drehzahl. Wenn doch nur bei ca 2500 Umdrehungen. Sobald der hebel bewegt wird geht der Motor aus. Ich habe schon den vergaser Ultraschall gereinigt (war echt mistig, Dichtungen neu) , Benzinfilter getauscht, Verteilerkappe ist trocken und die Kontakte sehen gut aus. Eine Zündkerze war leicht verölt, neue kommen am Montag. Letzte Saison lief der Motor problemlos. Was könnte ich noch überprüfen, bevor ich sämtliche Teile neu kaufe? Viele Grüße Christian |
#2
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Moin,
Motor wurde richtig eingewintert? Mal alle Grundvoraussetzung kontrollieren: Kompression, frischer Sprit, Zündung, etc. Wie sehen die Membrane von der Beschleunigerpumpe aus? LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#3
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Motor wurde richtig eingewintert. Eine Fahrt vom kran zur Box verlief ohne Probleme. Externe Spritversorgung und um die Pumpe will ich mich die Tage kümmern.
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#4
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Nach deiner Beschreibung klingt das nach verstopfter Leerlaufdüse o.ä.
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#5
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Hatte ähnliches Problem am AQ130c (B20). Leerlaufdüsen rausnehmen und säubern (manuell und mit Bremsenreiniger). Außerdem würde ich prüfen, ob die große Dichtung am Vergaser die richtige ist. Beim 44 PAI-3 Set lagen zwei Varianten bei. Eine verdeckte ein Loch.
Dabei auch gleich mal die Flammschutzsiebe mit Bremsenreiniger sauber machen und danach gut durchlüften, sonst kommt es zu unkontrollierter Verbrennung. VG und viel Erfolg Philip
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#6
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Ich werde den komplettenvergaser nochmal checken. Und hoffen das ich nicht an die zündung muss
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#7
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Ich habe den Vergaser wieder ausgebaut.
Ich glaube er läuft viel zu mager. Wenn ich ihm die Luft nehme. Läuft der Motor besser als vorher. Vllt finde ich so den Fehler. Leerlaufdüse ist frei. Und die Dichtungen sitzen auch richtig
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#8
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Das kann durchaus sein. Das Phänomen habe ich mal bei der Vergasereinstellung beobachtet. Beim Gasgeben dauerte es dann zu lange, bis genug Benzin da war. Das Gemisch wird so mager, dass er ausgeht oder die Drehzahl abfällt.
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#9
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ist ein Solex Vergaser...oder ?
da bekommt der Motor den Sprit für den Leerlauf durch ein winziges Loch direkt dort wo die Drosselklappe einen Spalt Offensteht/stehen sollte)) das Loch ist so winzig das man da schon ganz genau hinschauen muss... es ist in dem Teil in dem die Drosselklappe sitzt, genauso wie auch die Leerlaufgemischeinstellschraube in dem Kanal sitzt der zu dem winzigen Loch führt. die gesamte Einheit mit der Drosselklappe kann man ja vom Vergaser Trennen... dort dann den entschrechenden Kanal finden und Reinigen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#10
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Hallo,
Der Motor läuft. Es war die Ansaugbrücke. Die hat Luft gezogen. Jetzt läuft der Motor richtig. Aber dann karm das nächste Problem. Seid dem der Motor läuft. Kommt zuviel sprit aus der Benzinleitung, das der Vergaserkopf schwimmt und zum Teil der Sprit aus dem Flammenschutz spritzt. Ist jetzt die Benzinpumpe im Arsch? Oder was ist das jetzt? |
#11
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Wo deine Pumpe steckt weiß ich nicht, prüfe bitte das Schwimmernadelventil unter dem Deckel
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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Daran kann es ka nicht liegen. Da es ja dir zu leitung ist die oben den sprit von der Vergaser Teller ist. Und nicht die die zum Ventil verläuft. Wie gesagt, es karm wie eine Sturmflut Sprit angeschossen
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#13
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es muss aber daran liegen )) wenn der Vergaser Überläuft.
die Pumpe macht ja was sie soll ....Pumpen
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (02.06.2022 um 06:36 Uhr) |
#14
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Aber was ich nicht verstehe. Die Schwimmerkammer und die düse sitzt ja bei den anderen Benzin Zulauf. Es spritzt ja auf einmal in großen Mengen dort raus. Siehe Bild
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#15
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Zitat:
Das ist der Überlauf von der Benzinpumpe (von der mit den 3 Anschlüssen)die vom Auto hat nur 2 , wenn da Benzin Rauskommt ist deine Benzinpumpe defekt. Mfg Oliver |
#16
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Super, das war auch mein Gedanke
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#17
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hat die Spritpumpe denn einen Überlaufschlauch zum Vergaser ? also zwei Schläuche ?
dann könnte das sein... bei Pumpen die das haben wird dadurch Sprit von der Pumpe abgesaugt wenn die Pumpenmembran Undicht/Kaputt ist. Foto könnte aufklären )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
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Hallo,
Motor bzw Boot funktionieren wieder. Es war eine Mischung aus Nebenluft an der Ansaugbrücke , Zündkerzen, verdreckter Vergaser und defekte Kraftstoffpumpe. Danke für die vielen Tips
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#19
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Schön, dass er wieder läuft. Freue mich für Dich. Komme der Lösung meiner Probleme auch näher.
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