boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2010, 22:49
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor probleme bitte um hielfe. vlt umbau auf mercedes motor

Moin
Also erstmal zur Vorgeschichte.
ich hab mir ein glastron v174 mit dem Motor mcm 140ps Motor geholt. der erstmal gar nich lief da das boot schon 6 Jahre in der Scheune stand. aber nicht lange gewartet neuen Sprit drauf kontackte sauber gemacht 2 starke Batterien und zack er lief. dann noch schnell Wasser angeschlossen und da war das malör. da kam mehr Wasser aus dem Motor ins boot als hinten wieder raus. frost. ich denk mal das nicht genug Wasser abgelassen wurde aber naja egal. ich gleich den abgassamler ausgebaut sah man schon den ersten riss im Motorblock wollte ihn auch erst kleben da guckte ich in die auß und einlaßkanale und sah schon im ersten zyl das der außlass Durchgang zum Wasser hat. also den kopf runter und nächste Überraschung 2 zyl hat tiefe riefen im hohnbield. also Schrott.
jetzt meine eig frage.
da ist jetzt ein 3l 140 mcm Mercury Motor drin. muss ich unbedingt den gleichen Motor wieder rein haben. oder gibst da noch andere die nahezu die gleiche Leistung haben und auch an der getriebeglocke und auch an meinem antrieb passt.
ich hab hier zu hause noch ein grade frisch überholten Mercedes Motor ein 2,3l 102 Motor mit 136ps. gibst da irgendwie eine adapterplatte zum Getriebe oder muss man sich das alles selber machen. wäre das überhaupt möglich den Motor da rein zu kriegen und auch das er vernünftig läuft?
bitte um hielfe. auch wenn jemand noch einen Motor hat der passt bitte anbieten ich guck morgen mal was für ein z-antrieb ich hab.
danke
Sry für die Rechtschreibung

Geändert von niklas.meyer2@web.de (10.07.2010 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2010, 23:08
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Das sind die Beiträge, die kein Schwein lesen kann, oder möchte.
Versuch es nochmal mit deutscher Rechtschreibung, dann wird dir sicher geholfen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2010, 00:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Das sind die Beiträge, die kein Schwein lesen kann, oder möchte.
Versuch es nochmal mit deutscher Rechtschreibung, dann wird dir sicher geholfen.
Aha? Schon wieder am moderieren?

Zitat:
Zitat von niklas.meyer2@web.de Beitrag anzeigen
...
Sry für die Rechtschreibung
Nur Mut, sind nicht alle so....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2010, 09:15
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Niklas . (Ich vermute, dies ist Dein Name )

Bestimmt gibt es da Möglichkeiten auf den Mercedes umzurüsten .
2,3 L , das ist dann auch bestimmt wieder ein Benziner .
So richtig kann ich Dir leider nur mit den Dieseln helfen, insbesondere
die unten aufgeführten Typen, wo ich nicht nur Kentnisse, sondern auch
Erfahrungen habe (Motorentechnik) .

Aber ob nun Diesel o. Benziner, die Vorraussetzungen eines Umbau's o. die
techn. Vorgehensweise ist ja ähnlich .
Nutze mal die Suchfunktion ! Tippe ein : Mercedes M.....? (Motor-Typ)
Und habe Zeit u. Geduld !
Vorab kannst Du überprüfen :
Z.B., passt der Motor auch hinein ? (Platz genug ?)
Platten u. Zubehör gibt es bestimmt, Vieles kann selbst hergestellt werden .


Guten Morgen Frank,
also ich habe keinerlei Probleme zu erkennen, was Niklas techn. erreichen möchte .
Schick ist sein Text nicht, aber es ist ja auch kein Rechtschreibe-Thread .

Viele, sonnige Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2010, 09:37
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard Hallo Nik

Willkommen im BF!
Die V-174 ist ein schönes Boot, hatten meine Eltern vor Jahren auch mal.

Hier im Forum kannst/ solltest du viele Beitrage finden die Probleme mit diesem Bootstyp behandeln.

Ich werde dir jetzt, ohne das Boot genauer zu kennen, einfach mal die Illusion rauben, das du da mal schnell einen neuen Motor reinfrickelst und dann ist alles gut.

Schau einfach mal hier die links an.
hier: nur für dich
oder der hier: sehr lesenswert

Mach doch auch bitte mal paar schöne Bilder. "wir lieben es", schöne Bilder zu sehen.

LG Andy
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.07.2010, 21:29
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nochmal eine andere frage. könnt ich da auch den volvo penta motor einbauen? oder ein omc?

Geändert von niklas.meyer2@web.de (11.07.2010 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.