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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 23.04.2014, 11:17
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Wieviele umdrehungen hat er im Leerlauf? Ist weiterhin Zündung vorhanden, sind Champion Kerzen verbaut? Ist der Sprit frisch? Wenn du am Pumpball pumpst mekst du das die Vergasernadelvemtile schließen, so das sie nicht überlaufen? Sitzt die Benzinpumpe am Kurbetrieb/Gehäuse? Ich habe Verdacht auf zu viel Benzin entweder durch über laufen der Vergaser oder defekter Benzinmembrane, oder der Motor zündet nicht , fährt es denn in Vollast? Evtl. Wasser im Benzin....
Wenn der Motor CDI gesteuert ist , ist eine Verstellung der Zündung meiner Meinung nach unmöglich.
Backboardseits am Motor sind so viele schöne bewegliche Teile und Hebelchen, was meinste wie schön ich Dir das vor- und zurück- und verstellen kann. Auch der nicht so versierte Bootsfahrer spielt mal gern dran wenn der motor mal seine Tage hat.
Die CDI hat praktisch das Hirn von Homer Simpson, da wird nix geradegeregelt.

Mfg
Manfred
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  #27  
Alt 23.04.2014, 11:27
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@kaminari

Also abschließend:

Kompression prüfen

Unrunder Leerlauf und nasse Kerzen>>> Düsennadeln 1/8 weise immer abwechseln nach rechts.
Evtl. läuft der motor nun deutlich magerer und runder.

Eine verstellte Zündung unten erhöht oder senkt nur den Leerlauf,
Eine verstellte Zündung oben (wot) senkt die Vollgasleistung.
Ein verstellter Pick-Up ergibt ein sog. Loch beim Beschleunigen.

Mehr kann ich per Ferndiagnose nicht helfen.

Mfg
Manfred
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  #28  
Alt 24.04.2014, 18:53
valval valval ist offline
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Zitat:
Zitat von kaminari Beitrag anzeigen
Dann Motor auf einmal aus. Kerzen raus, gucken ob funken, natürlich nicht. Natürlich gleich alle Kerzen auf einmal raus=CDI gehimmelt (hätte erst hier lesen sollen)
Mal eine kurze Zwischenfrage - warum dürfen nicht alle Kerzen auf einmal herausgenommen werden? Wo finde ich etwas dazu? Danke
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Viele Grüße
Volker
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  #29  
Alt 24.04.2014, 20:32
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Hallo,
man kann natürlich alle Kerzen auf einmal raus nehmen. Nur wenn alle raus sind auf keinen Fall die Kerzen dann einzeln auf Funken prüfen. Die Kerzen müssen dann alle z.B. mit einem Kabel an Motormasse gelegt werden. Die CDI-Einheiten nehmen es im allgemeinen Übel, wenn sie die Spannung nicht loswerden.

MfG
Andreas
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  #30  
Alt 24.04.2014, 20:42
Motoriker Motoriker ist offline
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Manfred, dein Postfach ist voll suche noch eine erregerspule für die Mercury 2-Takt Serie 6-15 ps hast du was da?
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MfG
Selko
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  #31  
Alt 24.04.2014, 20:44
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Hallo,
den Leerlauf habe ich durch das Regeln der Gemischschrauben und Zündverstellung so einigermaßen hinbekommen. Bis ca. 1800 Umdrehungen ist das ganze noch etwas unrund. Danach gibt es beim beschleunigen ein kleines Loch, danach ist alles in Ordnung. Motor dreht bei Vollast 5400 U/min.
Achso, Kompression habe ich jetzt auch gemessen: alle 3 Pötte 8 bar

MfG

Andreas
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  #32  
Alt 03.06.2022, 21:29
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Mcschned Mcschned ist offline
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Grüße an Alle!

Ich leide an einem ähnlichen Problem wie der Themenstarter.

Problemzone: Force 70 2Takt

Zuerst begann es das der Motor sporadisch komplett während der Fahrt ausfiel. Nach einem kurzen warten funktionierte er meist wieder.

Nun habe ich sämtliche Komponenten lt. CDIelectronics geprüft und für gut befunden �� den triggerausgang habe ich während der Fahrt auf allen 3 Kanälen per Oszi kontrolliert. Alle spannungsverläuge sauber und zueinander gleich (nur eben versetzt)

Danach habe ich eine Austausch CDI verbaut. Motor läuft nur auf Zylinder 1 und 2. im Stand erfolgt zwar eine Zündung auch auf 3 während man die Kerze in der Hand hält (ja…ich habe es desöfteren auch spüren dürfen…��). Jedoch verändert sich der motorlauf im Fahrbetrieb nicht wenn das Zündkabel an Zylinder 3 ungesteckt ist. (Entfernt man den Stecker bei 1 oder 2 geht fast gar nichts mehr)

Darauf hin habe ich eine zweite CDI bestellt.
Gleiches Symptom.

Deswegen habe ich die Kanäle der CDI getauscht. 2 mit 3.

Nun verlagert sich oben beschriebenes Problem auf Zylinder 2. demnach müsste bei beiden neuen CDI Einheiten der 3. Kanal defekt sein?!?(da wo normalerweise das lila Kabel befestigt wird)


Hat jemand eine idee zur Lösung?
Sollten wirklich 2 neue CDI gleichartig defekt sein?

Gruß und danke schonmal!
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  #33  
Alt 03.06.2022, 21:29
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Grüße an Alle!

Ich leide an einem ähnlichen Problem wie der Themenstarter.

Problemzone: Force 70 2Takt

Zuerst begann es das der Motor sporadisch komplett während der Fahrt ausfiel. Nach einem kurzen warten funktionierte er meist wieder.

Nun habe ich sämtliche Komponenten lt. CDIelectronics geprüft und für gut befunden 😅 den triggerausgang habe ich während der Fahrt auf allen 3 Kanälen per Oszi kontrolliert. Alle spannungsverläuge sauber und zueinander gleich (nur eben versetzt)

Danach habe ich eine Austausch CDI verbaut. Motor läuft nur auf Zylinder 1 und 2. im Stand erfolgt zwar eine Zündung auch auf 3 während man die Kerze in der Hand hält (ja…ich habe es desöfteren auch spüren dürfen…😅). Jedoch verändert sich der motorlauf im Fahrbetrieb nicht wenn das Zündkabel an Zylinder 3 ungesteckt ist. (Entfernt man den Stecker bei 1 oder 2 geht fast gar nichts mehr)

Darauf hin habe ich eine zweite CDI bestellt.
Gleiches Symptom.

Deswegen habe ich die Kanäle der CDI getauscht. 2 mit 3.

Nun verlagert sich oben beschriebenes Problem auf Zylinder 2. demnach müsste bei beiden neuen CDI Einheiten der 3. Kanal defekt sein?!?(da wo normalerweise das lila Kabel befestigt wird)


Hat jemand eine idee zur Lösung?
Sollten wirklich 2 neue CDI gleichartig defekt sein?

Gruß und danke schonmal!
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  #34  
Alt 03.06.2022, 22:00
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wenn der Fehler wandert sollte es wirklich an der CDI liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #35  
Alt 04.06.2022, 07:20
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Zitat:
Zitat von Mcschned Beitrag anzeigen
Nun habe ich sämtliche Komponenten lt. CDIelectronics geprüft und für gut befunden �� den triggerausgang habe ich während der Fahrt auf allen 3 Kanälen per Oszi kontrolliert. Alle spannungsverläuge sauber und zueinander gleich (nur eben versetzt)
Hast du auch schon das Probiert?

NO SPARK OR INTERMITTENT SPARK ON ONE OR MORE CYLINDERS:
1. Check the trigger resistance and DVA output as given below:

Seite 104 hier:

http://mareng.co.uk/install_sheet/CDI-7th-Edition-Troubleshooting-Guide_RS.pdf
__________________
Gruß
Markus

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  #36  
Alt 04.06.2022, 08:26
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Mcschned Mcschned ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Hast du auch schon das Probiert?

NO SPARK OR INTERMITTENT SPARK ON ONE OR MORE CYLINDERS:
1. Check the trigger resistance and DVA output as given below:

Seite 104 hier:

http://mareng.co.uk/install_sheet/CDI-7th-Edition-Troubleshooting-Guide_RS.pdf
Ja. Passt beides auffällig gut. Und wie gesagt. Wenn ich die Kanäle an der CDI tausche verlagert sich der Fehler auf einen anderen Zylinder.
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