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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2013, 18:24
kaminari kaminari ist offline
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Standard Mercury 50 ps kein Funke auf Zylinder 2

Guten Tag zusammen,
möchte als Neuling mal Hallo sagen!
Leider habe ich aber auch ein Problem mit folgendem Motor:

Motorenhersteller: Mercury
Modell: 50 PS 3 Zylinder 2 Takt
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Seriennummer: 9864196

Boot mit dem Motor habe ich in der Bucht gekauft, nachdem das Boot dann fertig war, ging es raus aufs Wasser. Lief drei Tage ganz hervorragend.
Dann Motor auf einmal aus. Kerzen raus, gucken ob funken, natürlich nicht. Natürlich gleich alle Kerzen auf einmal raus=CDI gehimmelt (hätte erst hier lesen sollen)
Gebrauchte CDI und gleich einen neuen Stator bestellt. Heute eingebaut und los, Probefahrt. Motor springt an zieht aber nicht über 3000 /rpm. Was jetzt wieder??
Vergaser waren komplett auseinander und lagen im Ultraschallbad. Gemischschrauben wieder genauso rein- wie rausgedreht. Muss also was anderes sein.
Stroboskop an 1. Zyl. ran, Zündung kontrollieren. i.O.
Stroboskop an 3. Zyl. ran, es blitzt
Stroboskop an 2. Zyl. ran, kein Blitz
Zündspule 1 und 2 getauscht=2. Zyl. kein Funke
Kann eine CDI auf nur einem Kanal kaputt sein?
Oder hat sich hier der Trigger verabschiedet?

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen??

freundliche Grüße

Andreas
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  #2  
Alt 30.08.2013, 18:34
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Hast du mal Kerzen und Zündkabel kontrolliert, vllt steckt dort ein defekt drin.
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Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #3  
Alt 30.08.2013, 18:36
kaminari kaminari ist offline
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Hmm, Kerzen sind neu aber Kabel wäre noch eine Idee. Danke!
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  #4  
Alt 30.08.2013, 18:40
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Andreas

Sicher kann eine CDI auch nur auf einem Ausgang fehlerhaft sein.
Der Trigger als Verursacher ist natürlich auch nicht auszuschliessen.

Am sichersten wäre eine Messung der Ausgangsspannung an der CDI für den 2. Cylinder.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 30.08.2013, 18:48
kaminari kaminari ist offline
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Hallo Karsten,
danke für die Antwort. Bei meinem derzeitigen Glück ist wahrscheinlich beides kaputt.

Ich hatte das grüne Kabel (Drehzahl) von der Lampe mal an die Kontakte der Spulen gehalten. Bei 1 und 3 hatte ich auf der Skala einen geringen Ausschlag. (Messung für 4 und 6 Zyl., ist noch ein Überbleibsel aus vergangenen Schraubertagen) auf 2 war definitiv kein Ausschlag zu sehen.
Was sollte denn da für eine Spannung ankommen?

Gruß Andreas
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  #6  
Alt 30.08.2013, 20:14
Motoriker Motoriker ist offline
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Am besten Eingang und Ausgang an der CDI messen ...

MFG Selko
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MfG
Selko
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  #7  
Alt 30.08.2013, 23:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Infos zu CDI findest du unter den Links wenn du keine Rep-Anleitung hast
http://issuu.com/cdielectronics/docs...044661/2001100

http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 31.08.2013, 12:18
kaminari kaminari ist offline
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Moin zusammen und Danke für die prombte Hilfe.

Habe jetzt mal den Trigger gemessen:
weiß/schwarz an Braun=1250 Ohm
weiß/schwarz an violett=940 Ohm
weiß/schwarz an weiß=852 Ohm
Nach den mir zur Verfügung gestellten Unterlagen(nochmal vielen Dank) sollen die Werte 1100 - 1400 Ohm betragen. Demnach muss ich mir wohl erstmal einen neuen Trigger besorgen.(und Belgien kann frühestens 17.09. liefern, heul)
Die Geschichte geht also in die nächste Runde.

Gruß Andreas
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  #9  
Alt 31.08.2013, 22:40
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Wegen der 3.000UPM Stator auch unbedingt Widerstandsmessung machen.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 31.08.2013, 22:56
kaminari kaminari ist offline
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Hallo Manfred,
der Stator ist nagelneu.

MfG
Andreas
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  #11  
Alt 01.09.2013, 13:49
kaminari kaminari ist offline
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Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Abschlußbericht.

Heute noch mal ausgeschlafen an die ganze Sache ran gegangen. Anfänglich dachte ich ja, die CDI und oder der Stator sind defekt. Gebrauchte CDI und Stator gekauft und eingebaut. Über 3000 ging nichts. O.k. dachte ich der Stator oben keine Leistung. Neuen roten Stator in HH bestellt, eingebaut gleiche Geschichte. Dann festgestellt, der 2. Zylinder kein Funke. Trigger gemessen, abweichende Werte zum Manual gemessen, kaputt?! Nochmal andere Unterlagen studiert, demnach waren die Werte im grünen Bereich. Meine vermeintlich selbst geschrottete CDI eingebaut und was soll ich sagen, die Kiste rennt.
Also, mein Stator war defekt und die gebrauchten Teile ebenfalls.

Vielen Dank an alle, die mich tatkräftig unterstützt haben.

MfG
Andreas
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  #12  
Alt 22.04.2014, 15:09
kaminari kaminari ist offline
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Hallo zusammen,
neue Saison neues Glück.

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Ja, der Motor läuft immer noch aber irgendwie nicht richtig. Hat für mich bitte mal einer eine Step by Step-Anleitung, wie ich die Zündung kontrollieren und gegebenenfalls einstellen kann?!
Vielen Dank schon im voraus! Oder ist ein Fachmann in Nähe, der mir helfen könnte?

MfG
Andreas

Geändert von kaminari (22.04.2014 um 17:16 Uhr) Grund: Erweitert
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  #13  
Alt 22.04.2014, 17:59
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Was für Probleme bereitet er Dir?
Sag mal an.

Mfg
Manfred
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  #14  
Alt 22.04.2014, 18:11
kaminari kaminari ist offline
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Hallo Manfred,
folgendes:
- unrunder Leerlauf
- nasse Kerzen.
Regulieren der Gemischschrauben hat nur eine Leerlauferhöhung gebracht. Kerzen nach zwei Stunden fahrt immer noch nass.
Ich habe die Vermutung, durch die ganze Schrauberei letztes Jahr stimmt das Timing und die Zündung nicht mehr.

MfG
Andreas
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  #15  
Alt 22.04.2014, 18:24
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zündpistole vorhanden?
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  #16  
Alt 22.04.2014, 18:26
kaminari kaminari ist offline
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Ja, Werkzeug vorhanden!
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  #17  
Alt 22.04.2014, 18:29
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Soll ich mal ein aufschlußreiches Video machen?
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  #18  
Alt 22.04.2014, 18:32
kaminari kaminari ist offline
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Das wär echt Klasse!
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  #19  
Alt 22.04.2014, 19:49
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Am Wochenende mache ich:

Vergaser Grundeinstellung
Vergaser Synchronisation
Zündung Grundeinstellung,
erster Pickup, zweiter Pickup,
maximale Frühzündung.
Synchronisieren von Vergaser
und Zündung miteinander, Vollasttest,
Leerlauftest, Übergangstest.

Den Motor baue ich mir gerade aus
komplett gebrauchten Komponenten zusammen.
Sobald er eingestellt ist werde ich ihn dann erstmals
laufen lassen. Nach kurzer Aufwärmphase ziehe
ich ihn gleich im Bottig mit Prop auf 6.000 UPM hoch falls
ich einen genügend flachen Prop habe.
Sollten die Pleuelschrauben halten dürfte nix passieren?

Mfg
Manfred
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  #20  
Alt 22.04.2014, 19:52
kaminari kaminari ist offline
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Hallo Manfred,
dann könnte ich doch meinen gleich daneben stellen?!

MfG

Andreas
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  #21  
Alt 22.04.2014, 20:35
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hat er mich kalt erwischt
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  #22  
Alt 22.04.2014, 20:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat von kaminari Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,
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Andreas
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  #23  
Alt 22.04.2014, 21:23
Motoriker Motoriker ist offline
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Wieviele umdrehungen hat er im Leerlauf? Ist weiterhin Zündung vorhanden, sind Champion Kerzen verbaut? Ist der Sprit frisch? Wenn du am Pumpball pumpst mekst du das die Vergasernadelvemtile schließen, so das sie nicht überlaufen? Sitzt die Benzinpumpe am Kurbetrieb/Gehäuse? Ich habe Verdacht auf zu viel Benzin entweder durch über laufen der Vergaser oder defekter Benzinmembrane, oder der Motor zündet nicht , fährt es denn in Vollast? Evtl. Wasser im Benzin....
Wenn der Motor CDI gesteuert ist , ist eine Verstellung der Zündung meiner Meinung nach unmöglich.
__________________
MfG
Selko

Geändert von Motoriker (22.04.2014 um 21:48 Uhr)
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  #24  
Alt 22.04.2014, 21:49
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat von kaminari Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,
folgendes:
- unrunder Leerlauf
- nasse Kerzen.
Regulieren der Gemischschrauben hat nur eine Leerlauferhöhung gebracht. Kerzen nach zwei Stunden fahrt immer noch nass.
Ich habe die Vermutung, durch die ganze Schrauberei letztes Jahr stimmt das Timing und die Zündung nicht mehr.

MfG
Andreas
Da Du ja noch fahren kannst:

Geringes falsches Timing macht eigentlich keine nassen Kerzen,
falls max Spark nicht okay ist verbrennt er trotzdem.

Dieses macht evtl:
Kompression zu niedrig
Zündspannung zu niedrig
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Alt 22.04.2014, 21:52
Motoriker Motoriker ist offline
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Dann müsste es aber auch schlecht anspringen und wenig Leistung bringen.....
Und bei schlechter Kompression nicht unbedingt nasse Kerzen haben
__________________
MfG
Selko
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