boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2022, 20:49
MarcundPatrick MarcundPatrick ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2022
Ort: Lilienthal
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Überhitzung Yamaha F15 AE

Moin Bootsfreunde,
wir benötigen eure Hilfe!

Wir sind zwei junge und blutige Bootsanfänger aus der Nähe von Bremen. Anfang des Jahres haben wir uns ein kleines Halbkajütboot von 4,70m Länge besorgt.
Nun haben wir unseren völlig falsch gekauften Yamaha f9.9 High Thrust verkauft und uns einen Yamaha F15 AE Bj2002 gekauft.
Bei dem Probelauf in der Wassertonne lief dieser auch wunderbar und hatte einen satten Kühlstrahl.

Nun ist dieser an unserem Boot angebaut und wir haben ihn noch einmal Probelaufen lassen.
Nur mit den Spülbacken kam kein Kühlstrahl, also stellten wir den Motor in eine Wassertonne. Hier war der Kühlstrahl wieder stark vorhanden.
Nur ist dieser nach 1-2 Minuten ,im Standgas laufend, kochend heiß geworden.
Auch fing der Motor leicht an zu qualmen. Daraufhin haben wir diesen sofort abgestellt. Der Qualm kam vermutlich vom Transport, da etwas Öl ausgelaufen war.

Wir vermuten, dass die Kühlung nicht richtig funktioniert, da auch der Kraftkopf sehr warm für die kurze Laufzeit war.

Unser Bekannter meinte dann, die Kühlkanäle wären dicht und wir müssen damit zu Yamaha, wenn es sich überhaupt noch lohnt den Motor wieder in Gang zu bringen…

Daraufhin haben wir ersteinmal das Thermostat abgenommen (war auch recht ?verkalkt?) und ohne Thermostat laufen lassen. Gab keinen Unterschied.
Beim Thermostat war die obere Kammer (wo das Thermostat selbst sitzt) auch komplett trocken, obwohl der Motor ja lief.

Daraufhin haben wir das Unterwasserteil abgebaut, um den Impeller zu begutachten. Das Getriebeöl war mit Wasser vermischt und sah dementsprechend aus.
Ebenfalls war KEINE Dichtung zwischen dem Unterwasserteil und dem Schaft.
Am Impellergehäuse war ebenfalls keine Dichtung (gibt es dafür eine??)

Wir haben dann den Motor mit Druckluft von unten und oben durchgepustet und unserer Meinung nach war alles frei…
Dennoch haben wir mit Kalkentferner den Motor nochmal durchgespült (auch alle Öffnungen dicht gemacht und 10 min wirken lassen).
Dabei kam im Schaft Wasser auch aus anderen Löchern als nur aus der Zuleitung/ Steigrohr von dem Impeller?! Ist das normal?

Daher als erstes meine Frage, kann die Überhitzung an der fehlenden Dichtung von Unterwasserteil liegen?

Wir wissen nicht weiter und würden uns sehr über Hilfe freuen!

Lieber Gruß
Marc und Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2022, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

entweder wird nicht genug Wasser gefördert, oder das Wasser geht nicht durch den Motor
ich würde erst mal ein Wasserpumpen Rep.Set besorgen und alles tauschen, dann sollte die Kühlung sollte dann erst mal wieder funktionieren,
Wasser im Getriebe ist natürlich ein Gravierendes Problem, um zu testen wo es undicht istsetzt man den Antrieb mit Druckluft unter Druck, das geht leicht mit dem Anschlußstück von einer Getriebeöl Pumpe

schaue mal nach Rep.Anleitung und Ex.Zeichnungen, damit kann man einschätzen ob man der Sache gewachsen ist oder sich besser ein gute Werkstatt sucht

https://www.downloadboatmanuals.com/motors/yamaha/

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...rts-catalogue/
https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/...rch/index.html
https://www.boats.net/catalog/yamaha
https://claus-schalhorn.de/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2022, 07:01
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Wie empfohlen nicht nur den Impeller tauschen, sondern einen kompletten Rep.Satz.
Bei meinem Yamaha (90 AETO) war das untere Alu-Gehäuseteil des Impellers korridiert (Loch reingefressen durch Salzwasserbetrieb) ,hier sitzen i.d.R. auch Simmerringe auf der Antriebswelle zum Getriebe.
Hatte entsptechend auch keine gute Kühlung und ebenfalls Wasser im Getriebeöl.
Also auch des untere Teil des Impellergehäuses checken und ggf. tauschen inkl. Simmerringe.

Gruß
Martin

Geändert von bikerherby (30.05.2022 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2022, 07:58
MarcundPatrick MarcundPatrick ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2022
Ort: Lilienthal
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Leute,

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Dann bestellen wir jetzt erstmal den kompletten Reparatur- Satz und schauen dann mal weiter.

Ich melde mich und danke nochmal!

Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2022, 05:53
MarcundPatrick MarcundPatrick ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2022
Ort: Lilienthal
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

So da sind wir wieder!
Motor läuft und kühlt einwandfrei.
Impellergehäuse war eingelaufen und der Dichtring platt. Haben wir alles gewechselt inklusive neuen Impeller und siehe da, läuft!
Danke euch für die Hilfe!

Gute Fahrt euch allen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F15 AMH Explosionszeichnung LumiaNutzer Motoren und Antriebstechnik 2 16.02.2016 19:58
Yamaha f15 Andreaskaput Motoren und Antriebstechnik 4 20.08.2014 14:18
Überhitzung Yamaha 200 ProV Schleswig_Holsteiner Motoren und Antriebstechnik 30 28.07.2014 08:31
Suche Reparaturanleitung für Yamaha F15 BJ.01 Hort-kind-1981 Motoren und Antriebstechnik 0 05.06.2009 21:55
Yamaha-AB + 10Min. Standgas = Überhitzung? Dirk_S Technik-Talk 8 19.04.2003 05:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.