boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2003, 13:39
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha-AB + 10Min. Standgas = Überhitzung?

Hallo Leutz...

Bei der Wasserung meines Bootes habe ich heute festestestellt, dass nach ca. 10 Min. Betrieb meines Aussenborders (Yamaha 40 HEO 6H4) im Standgas (eingekuppelt) eine Wasserdampfbildung um den Kühlwasserkontrollstrahl herum auftritt, kurz darauf ertönt der Alarmsummer.
Ist das normal und durch die geringe Drehzahl (=wenig Kühlwasserförderung) bedingt oder sollte ich mir Sorgen machen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2003, 14:37
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin, Sorgen machen ist nicht verkehrt! Könnte es sein, das dein Termostat nicht öffnet und Kühlwasser nur durch den Kontrollstrahl austritt?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2003, 15:02
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das glaube ich nicht, weil ja der Wasserstrahl dampft, also heiss sein muss; würde das Wasser am Motor vorbeigehen, sollte es eigentlich kalt herauskommen.
Wenn ich auskupple und im Leerlauf Gas gebe, so dass mehr Wasser gefördert wird, hört das Dampfen auch auf... Eigenartig...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2003, 15:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da haste nun auch wieder Recht....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2003, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
ich würde den Impeller bei gelegenheit wechseln, meist wird das schlimmer.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2003, 23:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich bin ja nun nicht gerade der Aussenborder Freak, aber es kann trotzdem das Thermostat sein.

Wenn das Thermostat nicht aufmacht, ist der Kontrollstahl trotzdem vorhanden und wenn über den kleinen Kreislauf gekühlt wird kocht das Wasser. (Das habe ich vor kurzen bei einem Johnsen geshen)

Also Thermostat, Impeller oder verstopfte Kühlkanäle (im Kraftkopf oder im Unterwasserteil)...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2003, 06:12
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Oki, danke... Dann werde ich mich mal nach nem Ersatzteilhändler umgucken, und nach jemandem, der mir zeigt, wie man da rankommt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2003, 06:32
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cyrus hat recht.
Ein Bekannter hatte bei seinem AB das gleiche Problem. Kontrollstrahl vorhanden,Thermostat defekt. es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. In der Nähe des Thermostates sitzen zwei kleine Pinökel (Ventile). Wenn Du irgendwo Dreck angesaugt hast, setzt sich ein Ventil dicht. Die Folge: Kontrollstrahl vorhanden, aber da dieses kleine Ventil nicht öffnet besteht die Gefahr der Überhitzung und dann...
Na ja, lieber nicht. Die kannst Du aber nicht sehen. Bei Yamaha weiß ich nicht wo die sitzen. Kenne mich nur mit Johnson/Evinrude/Mercury aus.
Wir nehmen alle zwei Jahre diese Platte neben dem Thermostat ab und reinigen diese.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2003, 05:05
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Oki, der aktuelle Stand ist:

Ich habe den Thermostat gefunden und ausgebaut, dann ohne Thermostat getestet - keine zu hohe Temperatur.
Also wirds wohl der Thermostat sein, dachte ich - aber denkste, in einer wassergefüllten Konservendose auf dem Spirituskocher öffnet er wunderbar.
Während der Probiererei mit dem Motor fiel mir irgendwann auf, dass er viel runder und mit höherer Drehzahl im Standgas lief als vorher.
Wahrscheinlich sehe ich Probleme, wo keine sind.
Meine Vermutung ist jetzt:
Vor dem ersten Start habe ich zuviel Sprit von Hand gepumpt, anschliessend gleich mit kaltem Motor eingekuppelt und zum Liegeplatz getuckert, dabei sind wohl irgendwie die Zündkerzen verrusst, wodurch er dann nur auf 2 1/2 Zylindern oder so lief -> zuwenig Drehzahl -> zuwenig Kühlwasser.
Naja, ich hab ihn erst bekommen, ich wusst ich ja nicht, wie er sich anhören sollte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.