boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2022, 19:33
phasmo phasmo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAMD42A Abgaskrümmer (Manuflex)

Liebe Bootsfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer für unseren Volvo Penta KAMD42A. Der Krümmer wurde ursprünglich von der Firma "Manuflex Ltd" hergestellt. Diese Firma gibt es aber leider nicht mehr.

Leider ist der Krümmer ziemlich verrostet bzw. kondensiert, so dass es nicht so leicht ist Maße zu nehmen. Gesamtlänge aber etwa 18 cm und es dürfte ein 2,5" Rohr sein mit 90° Krümmung.
Manuflex nannte den Krümmer "Starbord Riser No. STD/MP/261.2"

Hat jemand zufällig eine Idee wo ich diesen beziehen könnte oder gibt es jemanden der zufällig eine Zeichnung davon hat?

Danke und liebe Grüße,
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krümmer1.jpg
Hits:	19
Größe:	61,2 KB
ID:	957571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krümmer2.jpg
Hits:	17
Größe:	77,9 KB
ID:	957572   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	krümmer3.jpg
Hits:	18
Größe:	38,9 KB
ID:	957573  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2022, 13:22
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Dein Abgaskrümmer sieht aber nicht nach einem Originalteil aus, das hätte die Nummer VP 860656 und ist ein Rohr im rechten Winkel gebogen. Ich vermisse an deinem Rohr auch den Frischwasserzulauf zur Abgaskühlung. Diese Krümmer sind Verschleißteile, diverse Anbieter offerieren sie, auch in Edelstahl (haben wir montiert).

Ist das von dir gesuchte Rohr vielleicht ein weiterführendes Rohr und Teil deiner Abgasanlage?

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2022, 16:51
phasmo phasmo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo DonBoot,

danke für deine Antwort. Ja genau, mein Krümmer von meinen Bildern schließt direkt in den von dir genannten Volvo Penta 860656. Beide Teile waren mit den V-clamps verbunden.

Mein Krümmer war aber von der Werft aus so verbaut. Habe diese bei beiden Motoren, jedoch sind sie nicht ganz baugleich.

Aber leider keine Ahnung wie ich den nun ersetze...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgaskrümmer Volvo Penta 4.3 gxi-f Nukelpinnenfahrer Technik-Talk 11 12.04.2015 17:16
Abgaskrümmer Volvo Penta aq 170b Jas Rambo Motoren und Antriebstechnik 4 19.07.2014 20:11
Abgaskrümmer Volvo penta 250sp kattto Motoren und Antriebstechnik 3 22.04.2012 16:41
Volvo Penta aq 170 Abgaskrümmer durchgerostet. JensU. Technik-Talk 12 16.12.2011 13:50
Volvo Penta AQ200D V8 Abgaskrümmer, NEUES PROBLEM maui Motoren und Antriebstechnik 24 20.06.2005 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.