|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Anlasser Chevy 5,7 SB defekt?
Moin zusammen
Ich habe ein Glastron Boot mit Chevy 350 SB. Es scheint der Anlasser ist kaputt. Er macht keinen Muks mehr, kein klacken und kein Drehen des Anlasser. Auch wenn ich direkt 12 V am Schaltkontakt drauf gebe passiert nichts. Ein neuer Anlasser ist ja nicht das Problem, nur der Ausbau. An eine Schraube kommt man nur mit langen Armen und wenn man um die Ecke schauen kann. Also fast unmöglich. Hat das mal einer gemacht, ohne den Motor auszubauen? Gibt es beim Anlasser irgendwelche Infos die ich bei der Fehlersuche übersehen habe? Eigentlich muß doch entweder das klacken oder das drehen des Anlasser zu hören sein... Aber beides ohne Funktion? Gruß Christian |
#2
|
||||
|
||||
Was hamma denn fürn Motor? Was für eine Glastron mit Jet oder Z-Trieb? Komm sei nicht halblustig und mach ordentliche Angaben.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#3
|
||||
|
||||
Hast Du denn mal gemessen ob am Batteriekabel am Anlasser Strom ankommt?
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
ich habe eine Glastron V194 Searider und auch einen 5.7 V8. Bei mir haben wir damals den linken Krümmer abgebaut um an den Anlasser zu kommen. Sonst wäre das nicht möglich gewesen diesen zu wechseln.
__________________
Gruß Sebastian |
#5
|
||||
|
||||
Spannung habe ich am Anlasser gemessen und kommt auch an beim "Starten ". Wie schon geschrieben auch direkt von der Batterie angeschlossen.
Die linke Schraube unterm Krümmer sollte nicht das Problem sein. Eher die Schraube von unten. Komme da noch nicht mal ran um ein Foto zu machen. Kann die Schraube nur mit Hilfe eines Spiegel sehen. @Michael : Chevy 350 SB 5,7l Z Trieb, |
#6
|
||||
|
||||
Irgendwie fehlt mir da jetzt die Vorstellungskraft. Beim 5,7 L V8 sind beide Schrauben die den Anlasser halten von unten durch den Anlasser in den Block eingeschraubt.
|
#7
|
|||
|
|||
idR (original) ist er vorne noch mit einem kleinem Winkeleisen zum Block hin abgestützt um die zwei anderen Schrauben etwas zu entlasten
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#8
|
||||
|
||||
Dann muss das aber ein richtig alter Anlasser sein....
|
#9
|
|||
|
|||
Looks so out - wie er es beschreibt
Evtl hat er ja auch nur ein Masseproblem -man kennt die Vorgeschichte nicht, und was wie wo wann gemessen wird....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#10
|
|||
|
|||
Was ist bei dir der Schaltkontakt?
Magnetschalter? Auch am Anlasserseitigen Kontakt 12V angelegt?
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
|
||||
|
||||
ich würde erst mal das Hilfsstartrelais ansteuern mit einer Brücke,
kann ja auch sein das nur die Startsperre bei eingelegtem Gang nicht durch schaltet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
||||
|
||||
Moin, Anlasser aus- und einbauen macht keinen Spaß aber ist möglich…
YouTube ist voll von Anleitungen z.B. hier: https://youtu.be/GqAjjGnDIlc Grüße Bastian |
#13
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Ich denke mal, einen Anlasser beim Auto zu tauschen sollte kein Problem sein, da man ja von unten ran kommt.. Masse habe ich über die Batterie zum testen direkt an den Motor gelegt und mit Pluss auf den Kontakt am Magnetschalter (Kl. 15 nennt er sich glaube ich) gegeben. Also eigentlich wie man ihm im ausgebauten Zusatand testen würde. Das Hilfsstarterrelais habe ich umgangen. Die Startsperre war auch mein erster Gedanke, aber das funktioniert alles. Eine andere Batterie habe ich auch getestet. Ich habe mal 3 Bilder zum Verständniss beigefügt. Beim dritten Bild sind die Platzverhältnisse zu erkennen, wie beschrieben kommt man an die linke Befestigungsschraube mit mühe ran ( Bild 1). Das 2 Bild ist von unten, dort habe ich auch die 2te Schraube eingekreist, an die man ohne ein Loch in den Rumpf zu sägen nicht so einfach ran kommt. Und wenn ich die Schraube raus bekommen habe, wie bekomme ich sie danach wieder rein?? Daher noch mal meine Fragen: Hat einer eine Idee oder an diesem Motor den Anlasser getauscht? Eine Idee für "Spezialwerkzeug"? Wie kann es sein, das der Anlasser überhaupt nichts mehr sagt...? Sporadisch hatte ich ein kurzes klacken entlocken können, das war es aber auch schon. P.S.: Zur Info Ich schraube Privat viel an Motoren und habe auch eigentlich ein gutes Verständniss für die Technik. |
#14
|
||||
|
||||
Zu allererst würde ich auf den Waschplatz fahren und den Motorraum säubern, dann von vorn unter dem Motor durch greifen und die Schraube raus drehen. Der neue Anlasser ist von den Dimensionen kleiner, dann solltest Du von der Seite beide Schrauben befestigen können.
|
#15
|
||||
|
||||
Meine Arme sind um ca. 30 cm zu kurz und sehen kann ich auch nichts, da der Motor ca 15 cm tiefer in der Bilge liegt.
Ich habe es schon mit div. Knarrenverlängerungen versucht. Geht aber nur mit einer Hand über einen Spiegel. Aber auch dann treffe ich die Schraube selten und würde sie auch nie wieder rein bekommen... Vielleicht baue ich einen Anreißstarter wie beim Rasenmäher ans Schwungrad, dann brauche ich den Anlasser nicht mehr.. |
#16
|
||||
|
||||
Mit was sehen ist schlecht, das musst Du dann ertasten. Vorn quer vor den Motor legen und dann unten durch greifen. Vorzugsweise mit einer 9/16 Langnuss und Ratsche in 1/4".
Anbauen ist nicht so schlimm, da der neue Anlasser nicht so dick ist. Da kannst Du seitlich am Anlasser vorbei greifen. Du musst auch erst die lange Schraube raus schrauben, dann hängt das Gewicht vom Anlasser nicht auf der Schraube.
|
#17
|
||||
|
||||
Wie kommst du darauf, daß der neue Anlasser nicht so dick ist? Wäre natürlich etwas besser zum arbeiten...
Mein Motor ist übrigens Bj. 79. Die Anlasser die ich bis jetzt gesehen haben sahen so "dick" aus wie mein jetziger.. |
#18
|
||||
|
||||
Weil der neue Anlasser dünner ist wenn man ihn original kauft...
|
#19
|
||||
|
||||
Da würde ich persönlich erstmal den Motor ausbauen und dann alles ordentlich sauber machen, Leitungen und Schläuche eventuell neu legen oder auswechseln. Nebenbei dann noch den Anlasser wechseln ;)
__________________
Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#20
|
||||
|
||||
Ich hatte in einer Chris Craft mal eine ähnliche Einbausituation damals war ich schlank und jung und einen solchen Mechaniker solltest Du suchen. Schlank und jung, ernst gemeinter Hinweis. Alternativ baust Du Dir einen stark grekröpften bzw. abgetreppten Schlüssel und demolierst von der Seite.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand Geändert von Andrée (01.06.2022 um 18:21 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Das wäre der optimale Bordmechaniker, schlanke Hände mit langen Fingern, laaaange Arme und am unteren Rücken eine Festhaltehilfe. Ich wollte ihn anheuern, aber die Arbeitsbedingungen passten ihm nicht so ganz
__________________
Gruß Ewald
|
#22
|
||||
|
||||
Der Bordmechaniker gefällt mir, den brauche ich 😉.
Wie lange würde ein Motor Ausbau ungefähr dauern? Würde nächstes WE erst mal mit dem Ausbau des Anlasser beginnen. Und falls alle Stricke beim Einbau reißen: Motor raus... Falls der Motor raus muss: Ist da auf der Rückseite vom Motor irgendein Lager oder Dichtung die dann getauscht werden könnte? |
#23
|
||||
|
||||
2 Stunden, so wie ich die Gegebenheiten einschätze. Mit Anlasser tauschen und Reinigung Motorraum 6 Stunden. Dichtsatz für den Antrieb Ab und Abbau brauchst Du....
|
#24
|
||||
|
||||
1 Tag Arbeit für einen blöden Anlasser...
Aber da muss ich wohl durch wenn er sich nicht von alleine repariert... Dichtungssatz für den Antrieb habe ich noch. Dann erst mal vielen Dank für die Hilfe Gute Fahrt Christian |
#25
|
||||
|
||||
Motor ein und ausbauen dauert er 12 Stunden
den Anlasser ein und aus bauen kann man sich erleichtern wenn man eine Dachlatte über das Boot legt und den Anlasser daran aufhängt mit einer Leine
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Anlasser für Chevy 5.7 in Sea Ray ? | Zodiak | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 13.02.2015 13:24 |
Suche Kohlebürsten für Anlasser Mercury oder kompl. Anlasser | majozini | Werbeforum | 15 | 01.03.2009 00:30 |
Blower für meinen Chevy V8 | Seeteufel | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 13.04.2006 01:26 |
Unterschied Chevy vor 86 und nach 86 Kurbelwellensimmerring | proletcraft | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 05.12.2004 10:19 |
5,7 Chevy Übergrösse????? | Glastronfan | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.09.2004 10:23 |