boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2022, 01:25
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ölwechsel Perkins / Sabre M135

Liebe Forumsteilnehmer,

wie Ihr wahrscheinlich wisst, bin ich ein Laie bezüglich des Motors.
Leider habe ich auch bisher keinen Profi gefunden, der im Großraum Lommel / Belgien sich um die Motortechnik kümmern kann.

Heute wollten wir im Boot meines Vaters den Ölwechsel durchführen.
Ich hatte einen 20 Liter Kanister Öl gekauft und zahlreiche alte Kanister für das Altöl besorgt; Perkins schreibt, dass man für mindestens 18 Liter Altöl Kanister bereitstellen muss.

Meine Theorie war, wenn wir aus dem Motor 18 Liter Altöl rauspumpen, müssen dementsprechend auch 18 Liter neues Öl rein; deshalb habe ich 20 Liter 15W 40 Öl gekauft.

Gesagt, getan; allerdings konnten wir nur ca. 6 Liter abpumpen, danach kam kein Altöl mehr aus dem Motor.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo sind die fehlenden 12 Liter geblieben?
Die Bilge unter dem Motor ist relativ sauber, dort kann das Öl nicht ausgelaufen sein.

Ich habe meinen Dad angerufen und nachgefragt, wann und ob er den Ölstand kontrolliert hat.
Er sagte mir, dass er regelmässig eine Ölstandskontrolle durchgeführt hat.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Gibt es ein »geheimes« Reservoir wo sich das restliche Öl befinden könnte?

Kann es eventuell sein, dass das Öl durch den Betrieb verbraucht wurde?
(Davon ausgehend, dass mein Vater den Ölstand nicht oder falsch kontrolliert hat)?

Was würde passieren, wenn ich das Boot mit nur 6 Litern Ol fahre?
Zuletzt sind wir von Maasbracht nach Lommel, ca. 1 Tag gefahren.
Der Motor müsste dann doch eigentlich kaputt sein oder sich irgendwie ungesund verhalten. ...
Meines Erachtens lief der Motor ruhig und normal.
Diese Ölkontrollleuchte am Steuerungsdisplay sollte dann doch ebenfalls leuchten ?

Oder sehe ich das komplett falsch?

Vielen Dank für Euer Interesse!
Über einen Ratschlag, was ich am besten machen kann bin ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend wünscht Euch,
Klaus Walmrath
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2022, 05:43
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Wie ist der Ölstand am Mess-Stab?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2022, 08:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Je nach Einbauschräge habe ich in diesen Motoren nie mehr als max. 8-10 ltr. Altöl herausbekommen und neues aufgefüllt
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2022, 08:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

wahrscheinlich geht der Absaugschlauch nicht bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2022, 14:22
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wie ist der Ölstand am Mess-Stab?
Der Messstab zeigt leer an.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2022, 21:08
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Der Ölmessstab geht ja nicht bis auf den Boden der Ölwanne.
Nimm mal ein langen Draht und steck dem mal rein bis anschlag, boden Ölwanne.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2022, 22:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor schräg eingebaut ist, kommt es auch auf die Lage der Peilstaböffnung an.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2022, 18:17
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich fahre am Samstag zum Schiff und werde mal einen langen Draht mitnehmen.
Angenommen wir können wieder nur 6 Liter abpumpen, kann ich dann frisches Öl nachfüllen?
Ich meine, dies vermischt sich dann ja mit dem eventuell noch vorhandenem Altöl.
Ist das sinnvoll?
Oder gibt es eine Ölablassschraube unter dem Motor, die ich lösen könnte?

Einen schönen Abend und noch schöneren Vatertag wünscht Euch

Klaus Walmrath
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2022, 18:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

auf der linken Seite (im vorderen Bereich) der Ölwanne ist eine Ablassschraube.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2022, 00:15
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe am Samstag ca. 6 Liter Öl abgepumpt und ca. 3 Liter durch die Ölablassschraube herausbekommen.
Danach haben wir rund 15 Liter frisches Öl eingefüllt.
Die Filter haben wir getauscht und den Dieselkreislauf entlüftet.
Danach sprang der Motor nach kurzem Zögern an und lief »rund«; soweit ich das beurteilen kann

Ich möchte mich bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken.
Jetzt kann mein Vater, hoffentlich problemlos, den Sommer auf den Flüssen und Kanälen verbringen.

Gruß,

Klaus Walmrath
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Perkins / Sabre M135, Wartung Walmrath Motoren und Antriebstechnik 5 14.05.2022 01:51
Kühlerkreislauf leeren Perkins M135 hjh470 Motoren und Antriebstechnik 5 19.10.2019 09:55
Sabre Perkins Erfahrungsaustausch IngoH Motoren und Antriebstechnik 5 11.01.2016 15:47
Verbrauch Perkins Diesel M135 roboterjunge Allgemeines zum Boot 3 26.03.2014 08:30
Perkins Motor M135 / M92 martin5 Motoren und Antriebstechnik 0 26.02.2003 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.