boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2022, 19:56
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

2 Leinen und Du bist sicher....den Rest hau wech-besser, gib sie einem anderen...

Was soll man denn mit 5 Meter plus an Leinen ?! Das braucht man nicht und keiner....

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.05.2022, 20:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.795
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.360 Danke in 9.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Was soll man denn mit 5 Meter plus an Leinen ?! Das braucht man nicht und keiner....
Wenn du ein Boot mit max. 3,5 m Länge hast, mag das stimmen.
Bei meinem Boot reicht das nur für die Schleusenleinen!

Klaus, mit 6 Leinen (2x5m, 2x12 m, 2x20 m) gut aufgestellt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.05.2022, 22:02
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Ich habe 8 Meter...Du hast doch sicherlich Bilder von deinem Boot wo man die Leinenlänge nachvollziehen kann...

Jeder...Du doch auch, liegt in Fendernähe an einer Schleusenwand...

In Bahnitz, dir ja bekannt, einer Steilwandschleuse brauchen die Großen 1,5 Meter...

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (27.05.2022 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.05.2022, 22:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
Wozu braucht man eine 80 m Leine?

Schon mal im Tidenrevier mit 20 m Boot an einer Spundwand festgemacht?

80 m nimmt man zum Schleppen oder für besondere Herausforderungen, z. b. Fjorde oder Schären als Landleine.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.05.2022, 08:48
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Gott wie kompliziert, wasserfestest Tape kurz vor dem Auge und fertig. Blau für kurz bei mir, lang rot....die längsten ohne Markierung, die brauche ich eh nur in DK oder ggf. andere Häfen. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.05.2022, 10:42
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Nein, eher ein Hobby
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.05.2022, 16:27
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Wir sind doch keine Segler... die mit dem ganzen Leinenwirrwarr
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.05.2022, 19:54
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
farbige Kabelbinder. Gelb für kurz (6m), grün für lang (10m). Jeweils ein Kabelbinder direkt hinter dem Auge
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.05.2022, 20:24
Cobalt Cobalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 87
238 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ganz einfach und unkompliziert ...
Einige cm vor dem Ende der Leine ein Stück Schrumpfschlauch in verschiedenen Farben rauf schrumpfen.
Hier reicht eine Länge des Schrumpfschlauches von 3 bis 4cm völlig aus um Leinen klar und deutlich zu kennzeichnen.
Ist klar erkennbar, sieht sauber und ordentlich aus, stört nicht beim Handling, keine Verletzungsgefahr wie etwa bei Kabelbinder durch abstehendes Ende, keine Gefahr von mechanischer Beschädigung der Leinen und kann zusätzlich dauerhaft beschriftet werden.

Grüße
Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.05.2022, 21:43
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
2 Leinen und Du bist sicher....den Rest hau wech-besser, gib sie einem anderen...

Was soll man denn mit 5 Meter plus an Leinen ?! Das braucht man nicht und keiner....

Glück Auf !
Gunar
Hast Du schonmal in einer Box an Dalben in der Ostsee gelegen? Da möchte ich Dich mal mit 5m sehen. Oder in einem trocken fallende Hafen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (28.05.2022 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.05.2022, 21:48
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
So aufwändig ist es gar nicht. https://www.blauwasser.de/einfacher-takling
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass das so einfach ist. Es muss auch erstmal nur für unsere Tour von 3-4 Wochen halten. Zu Hause im Hafen habe ich sowieso meine 3 Standard Leinen oben auf liegen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.05.2022, 21:59
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ja - so ein Takling ist easy. Hab den z.B. auch am Ende von meinem Holz-Bootshaken als Griff sozusagen und danach mit Klarlack überzogen. Schick, griffig und haltbar.

Zum Thema - ganz ehrlich ich versteh das garnicht so richtig. Ich hab bei mir 5 oder 6 gleichlange und gleichfarbige Seile mit den ich alles antüter was kommt. Ich glaub die sind je 5 m lang. Muss es länger sein, hab ich genug Zeugs in der Kiste. Hab ich aber noch nie benutzt
Und wenn ich unerwartet eine Seil mit 7 oder 8 m brauch, binde ich zwei der Standard-Seile zusammen - brauchte ich aber auch noch nie.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.05.2022, 22:23
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen

Zum Thema - ganz ehrlich ich versteh das garnicht so richtig. Ich hab bei mir 5 oder 6 gleichlange und gleichfarbige Seile mit den ich alles antüter was kommt. Ich glaub die sind je 5 m lang. Muss es länger sein, hab ich genug Zeugs in der Kiste. Hab ich aber noch nie benutzt
rauchte ich aber auch noch nie.
Kann ja jeder so machen wie er mag. Man hat auf Tour aber auch gerne mal Ringe statt Klampen. Dann sind verlängerte Leinen echt nervig auf Slip. Ich mag passende Leinen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.05.2022, 19:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Wir sind doch keine Segler... die mit dem ganzen Leinenwirrwarr
Sind "wir" nicht?? Du nicht ! - ich schon
Meine Lösung: ich kenne alle meine Leinen von 5m an bis 30m : mehr Länge brauche ich selten = + wenn, dann stecke ich die 2. 30m ran, + behalte die 3. 30m in Reserve
Grüße, Reinhard

....ach ja: das ist kein Wirrwar = jede Leine hat genau 1 Funktion. Ergo: unglaublich einfach
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.05.2022, 22:18
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Bei mir sind es es 4m, 6m, 10m und 15m jeweils in 10mm. In der Theorie verwechselt man die aufgeschossenen Leinen nicht. Dennoch ist es gerade passiert und ich hatte meiner Frau am Dalben 10 statt 15m gegeben, die auch prompt zu kurz waren. Das gilt es zu optimieren.

Takling ist mir zu aufwendig. Ich werde dann wohl mal die Schrumpfschläuche versuchen. Mein Baumarkt hat die aber nur in schwarz, der hilft mir dabei nicht weiter.
Gibt es in der Bucht relativ günstig. ( zB. ) (PaidLink)
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.05.2022, 06:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

An dem Größen der Packet erkennt man gut die Länge
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220530_071613.jpg
Hits:	31
Größe:	113,3 KB
ID:	957284  
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.05.2022, 08:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ich (34 Fuss Boot) hab nur 5mtr. (4 * blödsinnigerweise), 10mtr. (4*) und 15 mtr. (2*).

Den Unterschied erkennt jeder. Die hängen meist aber auch in der Reihenfolge in der Backskiste.

Ehrlich gesagt sind die 5 mtr. fast unnötig. Beim ersten Anlegen gehen wir immer mit 10 mtr. ran (ausser man sieht / ahnt), das des net langt). Sollte es sich ergeben, dass 5mtr. "besser aussehen" oder Leinenknappheit bei den anderen Längen entstehen tüddeln wir die später in Ruhe ran.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.06.2022, 19:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.795
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.360 Danke in 9.213 Beiträgen
Standard

Wir haben heute am Sonntagmorgen mal ein wenig geübt
und klassische Taklings gemacht.
Ich muss sagen, es sieht klasse aus.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F1C85C9E-3E15-42B7-8A8F-6E92D07DFB5A.jpg
Hits:	35
Größe:	124,5 KB
ID:	958123

Klaus, der seine Leinen so immer gut auseinander halten kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 05.06.2022, 19:53
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Wenn Klaus dann die Takelings noch richtig macht...
Bild im Netz geklaut:




Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.06.2022, 23:04
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Wo kauft ihr denn euer Takelgarn? Ich suche ein paar Meter gelbes und grünes...möchte nicht gleich eine 30m Rolle kaufen müssen
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.06.2022, 23:27
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.362
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Wo kauft ihr denn euer Takelgarn? Ich suche ein paar Meter gelbes und grünes...möchte nicht gleich eine 30m Rolle kaufen müssen
Bei SVB zum Beispiel. Und 30m kann man dann eben für viele Leinen nutzen.
Wird ja nicht schlecht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.06.2022, 23:33
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.362
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wenn Klaus dann die Takelings noch richtig macht...
Bild im Netz geklaut:



:mrgreen
Grüße
Es gibt mehr als „einen“ Takling.
Was die Frage aufwirft welcher ein „richtiger“ ist.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.06.2022, 02:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.513
Boot: van de stadt 29
8.763 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Moin
Das richtige Takling ist das durchgenähte, so oder so ähnlich wie Klaus es gemacht hat. Nicht durchgenäht ist das immer nur ein "Behelfstakling" das eher mal abrutschen kann.
Bei Flechtleine nähe ich auch nur so durch wie Klaus es gemacht hat, bei geschlagenem Tauwerk aus lauter Faulheit auch, aber Puristen nähen durch jede der drei oder vier Keepen was dann goiler aussieht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinen, Seile und nochmal Leinen.. mitch. Allgemeines zum Boot 26 25.07.2013 15:56
Wie legt ihr eure Leinen zusammen barrier-riff Technik-Talk 4 01.06.2009 17:14
Womit behandelt Ihr Cokpit-Grätings aus Sipo? ollli Restaurationen 6 13.11.2007 21:32
Womit Dichtet Ihr Eure Bilgenschraube ab????? Dennis Technik-Talk 24 05.03.2007 14:22
Womit konserviert Ihr Eure Motoren / Antrieb innen und außen Dennis Motoren und Antriebstechnik 16 13.11.2006 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.