boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2009, 19:53
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard Wie legt ihr eure Leinen zusammen

Ich überlege immer wieder wie ich meine Leinen zusammenlege Die Variante über die Hand und Ellenbogen ist ja nur bis 20m praktikabel, und welchen Abschluss mach ich zum Schluß , drumrunbinden und wie damit es kein Verheddern gibt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2009, 20:11
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Lose in der Hand zu Schlaufen legen, entsprechend der Leinenlänge dann mit einem Ende 3-4 am oberen Ende des Schopfes umwickeln und einmal vor und zurück durch den Schopf fahren fertig...
Da vertrödelt sich nichts mehr ,
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2009, 20:33
Benutzerbild von MattesH
MattesH MattesH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 15
Boot: DE 36 cws
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...schau nach bei: http://www.janmaat.de/
Gruss MattesH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2009, 20:52
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich lege, wenn es geht über einen waagerechten "poller" zusammen.

Bei geflochtenem Tauwerk immer einmal rechts - einmal links . So kommt es nacher nicht zum kinken.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2009, 17:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Die Variante über die Hand und Ellenbogen
Wenn ich das mache(n würde), dann hätte ich irgendwann meine Hand und den Ellebogen so eng, dass ich die Leine nicht mehr runter bekomme, ohne den Daumen zu brechen...
Deswegen - wie schon gesagt - schön in Buchten legen, was am Besten geht, wenn man bei jeder Bucht die Leine 1/2 Umdrehung 'zwirbelt'.

Dann 1,5m übrig lassen, 3-4 mal drumrum wickeln, eine Bucht oben durchschieben und dann das freie Ende durch diese Bucht.
Dann ist die Leine gut aufgeschossen und Du hast noch ein Ende, wo Du sie mit einem Webleinenstek am Heckkorb oder wo auch immer festbinden kannst!

gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.