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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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gibts nur mit dsg oder wechsel den Hersteller. aber wie gesagt auch mit dsg ist das kein problem.
Die elektrodinger haben btw kein getriebe sofern sowas in frage kommt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#27
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Der aktuelle Touareg hat Wandler
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (27.04.2022 um 19:04 Uhr) |
#28
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Da wird das Drehmoment auf mehrere Kupplungsscheiben verteilt. Also mehrfach weniger belastung pro Kupplungsscheibe. Hinzu kommt noch das das Öl kühlt. Beim Handschalter geht das komplette Drehmoment auf eine einzige Trockenkupplung. Sehe deine Sorge also nicht so eng.
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#29
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Automatik hat heute eigentlich nur Vorteile. Außer im ( eher seltenen) Fall eines Getriebeschadens. Der ist mit Schalter entspannter.
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Gruß Heiko |
#30
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Ich denke für 1800 kg macht das jetzt nicht den Riesenunterschied aus. Die Sessa slippe ich mit dem VW T5 140 PS Diesel und Frontantrieb so einfach wie mit dem Range Rover Diesel mit 256 PS mit Wandlerautomatik und permanentem Allrad.
Letzteres ist nur bequemer weil die Wandlerautomatik das Boot einfach raustreckert, eine Sperre habe ich auch bei der Nidelv 26 nie gebraucht. Bei einer voll ausgereizten Anhängelast von 3500 KG + wie z.B. mit der Nidelv 26 würde ich mit einem PKW Schalter nicht mal einen Versuch starten, die Last merkt man doch auch beim Range Rover ganz schön auf der Rampe. Vor allem auf der Landstraße oder der Autobahn ist das Gewicht des Zugfahrzeugs ein entscheidendes Plus! Das würde ich in meine Überlegung mit einbeziehen. Wer einmal mit Trailer ins Schlingern gekommen ist weiß was ich meine.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#31
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Hab Porsche Macan PDK ein Traum hab bis jetzt damit noch nichts gezogen.
Mein Porsche Verkäufer meinte es gibts nichts besseres mit der Anfahrhilfe den elektronischen Sperren der Automatische Variable Allard soll Ideal zum Ziehen auch am Hang sein. |
#32
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Mercedes Diesel 5 Gang Wandler Automatk hab Problem los Boot 1300 kg nach Kroatien gezogen.
Geslippt hab ich nicht, hab mir aber sagen lassen mit dem Mercedes Wandler soll das kein Problem sein. |
#33
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Bei den neuen Skodas gibt es eher ein anderes Problem beim Slippen
Man muss diese verd....Sensoren manuell abschalten. Beim Rückwärtsfahren macht das Auto sonst mehrfach eine Notbremsung, wenn der Anhänger hinten dran ist. Liegt am Ausparksensor, der wohl denkt, man fährt gegen seinen eigenen Anhänger.... Ich erschreck mich jedes Mal wenn das Auto plötzlich den Anker wirft.... Aber die Software ist bei VW/Skoda eh Schrott..... Gruß H.P.
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#34
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Hi?
Gib es da nicht einen simplen "Drucktaster" zum abschalten? Kenne ich so bei unserem 10J. alten Peugeot Cabrio. |
#35
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Porsche wie Mercedes decktviren Automatisch die Parksensoren sonald man den Stecker einsteckt vom Anhänger
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#36
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Naja, das haben auch die Oldies ohne all diesen neumodischen Schnickschnack geschafft.
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Gruß Ewald
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#37
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Zitat:
Ist konstruktiv ähnlich einer Motorrad-Kupplung. Die mögliche Belastung ist nicht höher einer gewöhnlichen Einscheiben-Trockenkupplung. Bei Überlast riecht es nur weniger. Zu Marinello Eden: Der Peugeot ist halt schon 10J. alt. Da gab es das bei Mercedes und Porsche n.mW. noch gar nicht.
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#38
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Ich bin jetzt auch vom Handschalter mit Allrad auf Automatik mit Allrad gewechselt.
Kriterium war für mich 2t Anhängelast und Wandlergetriebe mit festen Gangstufen ( also kein CVT ) Warum: - CVT hat zur Kraftübertragung sowas wie eine Kette zwischen 2Keilriemenscheiben. Hält das bei vielen Slippen? Dann die Charakteristik des CVT......ach ne....zu unsicher. Welche Autos außer Subaru ( nur Benziner, nicht grad sparsam ) haben CVT , die 2t ziehen dürfen? - DSG sind als Trocken oder Nasskupplungen erhältlich. Diese werden beim gerade beim Slippen gut belastet. Manchmal liest man, das die auch irgendwann ruckeln....ach ne.....sind aber sparsamer alle Wandler. - Wandler übertragen ihre Kraft über das Öl. Da verbrennen keine Kupplungsscheiben...... ja, die brauchen etwas mehr Sprit als DSG, aber damit kann ich leben. Und der Hyundai Santa Fe macht das Slippen sehr einfach, genau wie er mit den 2t Boot hinten dran sehr gut gut auf der Straße rollt. Genauso wollte ich es. Beim Handschalter ( Nissan X-Trail 1.6 Diesel war es immer ein Spiel auf Messers Schneide zwischen Abwürgen oder durchrutschen der Kupplung beim Slippen. On Tour war es dann auch in Ordnung, und Solo sehr sparsam mit 6l auf 100km. Da braucht der Hyundai eben 8l....... Von daher - ich bin sehr zufrieden mit dem jetzigen Auto samt Automatikgetriebe. Auch so sehr angenehm zu fahren.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#39
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Mein Auto mit DSG und Allrad. Tiguan, heisst er.
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#40
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Ich hatte vor den Tiguan einen Touran TDI DSG. Frontantrieb und jedes Jahr in HR keine Probleme bei Slippen.
Wahlhebel nach rechts gedrückt und im ersten Gang ganz Easy die Fuhre rausgezogen. Keine Ahnung, wo immer die Probleme sind..
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#41
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Hi Helmut
Da wird mal wieder ein Problem "erfunden", wo eigentlich keines ist. Wenn ich an unseren 1300cc 60PS Escort vor 30J. mit 850kg Trailer auf der Rampe denke. Gab kein Problem.
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#42
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Zitat:
Wenn ich jetzt noch an meine Eltern denke als wir Unterwegs waren. C Kadett. |
#43
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Zitat:
Zu den Vorteilen der Wandlerkupplung kommt noch die Drehmomentüberhöhung hinzu, sodass man beim Anfahren sogar mehr Drehmoment hat. Die neuen Wandlergetriebe , z.B. von Mercedes (9-Gang) und BMW (8-Gang) sind m.E. die beste Wahl.
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Handbreit Jens |
#44
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Ich war jetzt gezwungen von Hand auf Automatik umzusteigen wegen 2to Anhängelast und die geht beim Peugeot 3008 (bis 2020) nur mit 2,0 HDI und den gab es nur mit der
8-Gang Wandlerautomatik. Ich bin jetzt mit einem Wohnwagen mit 1,9to auf der Waage gefahren - absolut problemlos und entspannt. Ich war auch immer gegen die Automatik, aber man gewöhnt sich dran
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Gruß Gerwin |
#45
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@Ahap
Ich denke, du bist noch nie versuchsweise mal einen modernen Wandlerautomaten gefahren. Dann kämst Du gar nicht auf die Idee zu fragen, ob man damit genau so gut slippen kann wie mit dem Handschalter. Ich behaupte mal ganz frech: Du musst schon lange lange üben, bis Du mit dem Handschalter so entspannt slippst wie ein Fahranfänger mit der Automatik. Ernsthaft! Fuß von der Bremse, rauf aufs Gas und dann langsam so lange mehr Gas geben, bis die Fuhre mit der gewünschten Geschwindigkeit loswollt. Geht es etwas rückwärts, einfach mehr Gas. Das war’s. Keine Koordination zwischen Kupplung und Gas nötig. Schleichfahrt beim Rangieren ebenfalls möglich. Nichts ist einfacher, materialschonender und nervenschonender als ein Wandlerautomat. Gruß Rüdiger |
#46
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Zitat:
Aber vielleicht ist das auch nur bei den Nutzfahrzeugen |
#47
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Ich fahre einen Automatik Suzuki Jimny 4x4 mit 1500kg (gerne auch mal mehr) Holz auf dem Anhänger - die Automatik ist perfekt, immer dann wenn man's sonst ganz langsam mit schleifender Kupplung machen würde.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#48
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Stimmt, mein Vito ebenfalls
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Gruß Heinz, |
#49
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In Transportern scheint es das schlechte System wohl noch zu geben. Das war seinerzeit in Fahrzeugen ohne Automatik eine absolute Fehlentwicklung.
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Handbreit Jens |
#50
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Ich mag es halt typisch Mercedes hab aber Automatik bestimmt besser als Schalter, die Elektonischen Bremsen wie beim Porsche sind manchmal auch blöd wenn mann vergisst den Konopf zu drücken, und der Motor heult auf es passiert aber nichts
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