boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2022, 17:32
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard Automatik oder Schaltgetriebe

Hatten wir das Thema schon?

Zeitlebens fahre ich Schaltgetriebe. Zum zGG von 1800kg für Anhänger habe wir vor Jahren ein SUV 4x4 gekauft um unser Boot auch auf klitschnassem Terrain raus ziehen zu können . Das hat sich bewährt

Nun überlegen wir eine Neuanschaffung eines SUV´s, leider gibt es keine Schaltgetriebe mehr

Das ist nun Neuland für mich. Könnt ihr mir bitte eure Meinungen dazu mitteilen? Soll ich mein Schaltgetriebe behalten oder hat Automatik auch seine Vorteile? Danke
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2022, 17:48
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Hallo,

also....seit ich ein DSG Getriebe in meinem Firmenwagen (Skoda) habe, kommt mir nichts anderes mehr ins Auto. Ich will nicht mehr zurück zur Schaltung.

Ich habe generell noch nie den Vorteil eines Schaltwagens gesehen. Sportlicher fährt der sich definitiv nicht, das ist eine alte Legende. Mittlerweile kann die Automatik das sehr viel besser und die modernen Automatikfahrzeuge brauchen auch nicht mehr Sprit.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2022, 17:57
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Das hab ich gefunden-bei VW
Zitat:
n den vergangenen Jahren machte vor allem das VW-DSG Probleme, genau genommen das 7-Gang-DSG DQ200 mit Trockenkupplung. Bei diesem Getriebe ging meist die sogenannte Mechatronic kaputt, aber auch Sensoren oder Kupplungen zeigten sich anfällig. Der Austausch des kompletten Bauteils kostet mehr als 2000 Euro
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2022, 18:03
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich fahre ebenfalls Automatik und zwar das DSG von VW in einem Touran und in einem Touareg. Ich möchte keine Handschaltung mehr haben.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2022, 18:07
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Nach einem A6 mit Wandlerautomatik (360.000 km) jetzt ein Volvo XC60 mit Wandlerautomatik (bisher 160.000 km) kommt mir erst mal nichts anderes mehr ins Haus.
Nie ist Anhänger fahren und Slippen entspannter.
Seit 6 Monaten das neue WoMo mit, drei mal darfst Du raten, Wandlerautomatik.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.04.2022, 18:07
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Hab einen alten 5er mit Steptronic, einfach geil

Haltbarkeit? Ist ein anderes Thema heute und das Getriebe wird vermutlich nicht zuerst den Geist aufgeben
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (27.04.2022 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2022, 18:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Das hab ich gefunden-bei VW
das ist schon gut 8jahre her und betrifft sowas wie golf kombi.

kein SUV hat nen iq200 getriebe drin. die sind alle Nass.


bin den q3 probe gefahren. Ich mag dsg nicht, mir liegen wandler. Schalter kauf ich nicht mehr.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.04.2022, 18:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Warum soll ich selber schalten, wenn es dafür eine Maschine gibt die, das für mich übernehmen kann? Es muß aber nicht unbedingt ein DSG Getriebe sein, die Getriebe von Mercedes oder BMW schalten ebenso unauffällig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.04.2022, 18:09
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ok, und wie ist es im Anhängerbetrieb? Wer zieht das Boot aus rutschigem Terrain raus?
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2022, 18:14
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Die Wandlerautomatik.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2022, 18:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Ok, und wie ist es im Anhängerbetrieb? Wer zieht das Boot aus rutschigem Terrain raus?
Da wo ein Reifen keinen Grip aufbauen kann dreht das Rad durch egal, ob es über eine Automatik- oder ein Schaltgetriebe angetrieben wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.04.2022, 18:29
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2019
Beiträge: 168
134 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hab nen Ford Kuga, 170 Ps, Power-Shift ,6 Gang, der zieht mein 1,5 to Boot fast im Standgas aus der Slipanlage raus, im 1. Gang.
__________________
Gruß Erwin und Gaby
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.04.2022, 18:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Ahap?
Automatische Getriebe oder automatisierte Schaltgetriebe sind schon g..l.
Fahre seit 30 J. nichts anderes.
Zum Trailern ideal, speziell beim slippen schwerer Boote.
Allerdings ist da der Wandlerautomat stark im Vorteil.
Die Kupplungen im automatisierten Schaltgetriebe wie DSG, Power-Shift etc. leiden evtl. schon arg.
Je nach Beanspruchung an der Rampe.
Dem Wandlerautomaten ist es eigentlich egal.
Angenehmer im "Normalbetrieb" fährt sich allerdings ein gut programmiertes, automatisiertes Schaltgetriebe.
Ist nur meine Meinung, andere gerne.

Zu Schimi:
Der Wandler-Automat kann es besser und sanfter als jeder manuelle "Kupplungstreter".
Habe da schon Sachen erlebt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.04.2022, 18:35
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Es geht nichts über moderne Wandlerautomaten. Ein Traum beim Schalten.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.04.2022, 18:35
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ist schon klar, nur weiß ich halt beim Schaltgetriebe dass ich die Kupplung dosieren kann.
Nicht,wenn ich ein z.B voll beladenes Boot mit etwa 2t (Benzin, Wasser; Zubehör) aus dem See ziehen will, wie die Automatik da mitspielt.Ein Absterben des Motors wäre fatal und ein Durchrutschen der Kupplung mangels Drehmoments auch.
Hab da keine Vorstellung.
Mir gehts echt nicht wie toll die Automatik ist, sondern wie sie sich im Anhängerbetrieb bewährt.Was ich möchte sind Praxiserfahrungen für Trailerboote
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2022, 18:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Ahap?

Zum Trailern ideal, speziell beim slippen schwerer Boote.
Allerdings ist da der Wandlerautomat stark im Vorteil.
Die Kupplungen im automatisierten Schaltgetriebe wie DSG, Power-Shift etc. leiden evtl. schon arg.
Je nach Beanspruchung an der Rampe.
Dem Wandlerautomaten ist es eigentlich egal

Was gab es den Beiträgen nicht zu verstehen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.04.2022, 18:38
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.027 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Ok, und wie ist es im Anhängerbetrieb? Wer zieht das Boot aus rutschigem Terrain raus?
Bis 1991 überzeugter Schalter gewesen, dachte auch immer, es sei sportlicher und Automatik sei etwas für Opis.
Dann einen Automatik als Firmenfahrzeug und seither nur Automatik, egal ob 8/6- oder 4-Zylinder, es war immer entspannt und ich hatte nie das Gefühl, etwas zu vermissen. Drei x SUV und wir konnten mit unserem (1 x) Grand Cherokee selbst festgefahrene Bullys aus dem (Tief) Schlamm ziehen, wichtig war und ist es eine vernünftige Bereifung und keine aufgemotzte Showbereifung zu haben.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.04.2022, 18:38
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Auch für mich ganz klar: Automatik wird bevorzugt. Man fährt viel entspannter. Und schneller vom Fleck ist man auch noch. Und zum Trailern, ob man ein automatisiertes Getriebe hat oder Handschaltung, leiden werden in beiden fällen die Kupplungen. Daher auch schon wieder: Automatik und noch besser mit Wandlerautomatik.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.04.2022, 18:45
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Mein letzter vito war ein Schalter. Weil war damals Gebrauchtwagen. Das brauche ich bei einem Alltagsauto definitiv nicht mehr. Anhänger und Trailer ziehen auf ebener Straße macht jetzt nicht so den Unterschied zur Automatik. Aber grade mercedes mit der „Fußfeststellbremse und per Hand lösen variante“ (da geht auch nur ganz lösen oder gar nicht) war das ein oder andere mal an der sliprampe etwas stressig. Weil gefühlvoll bergauf auf ggf rutschigem Grund mit Gewicht und dabei zwei Füße für drei Pedale…. Naja. Ging bisher gut. Bei der Automatik hast halt zur Not zwei Füße für zwei Pedale. Dazu ggf noch nen Berganfahrassistent. Geht alles ohne. Aber ist schon komfortabel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.04.2022, 18:45
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Genau darüber denke ich nach:
Zitat:
Allerdings ist da der Wandlerautomat stark im Vorteil.
Die Kupplungen im automatisierten Schaltgetriebe wie DSG, Power-Shift etc. leiden evtl. schon arg.
Wir fahren schon oft an so ner steilen rutschigen Rampe und der Motor ist auch von VW
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.04.2022, 18:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich trailere 2000 Kg mit meinem 190PS MB, zwar noch mit der 6-Gang Wandlerautomatik, aber extrem entspannt im "E" (=Economy) Bereich, und wenn mir nach schalten ist, dann kann ich über die Schaltwipoen auch manuell mitspielen, ist aber eher selten....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.04.2022, 18:52
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

E gibts nimmehr bei mir.... Alpina Software.
Lernt selbst und erkennt, wie ich fahren will
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.04.2022, 18:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Genau darüber denke ich nach:
Wir fahren schon oft an so ner steilen rutschigen Rampe und der Motor ist auch von VW
das macht nichts. du slippst nicht 365 tage im jahr und selbst wenn wäre die schalterkupplung dann auch längst gehimmelt.

deine sorgen sind unbegründet.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.04.2022, 18:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Genau darüber denke ich nach:
Wir fahren schon oft an so ner steilen rutschigen Rampe und der Motor ist auch von VW
Hi Ahap?
Tja, da kannst Du natürlich nichts machen.
Ist halt VW.
Mußt Du dann mit leben.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.04.2022, 18:56
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

VW/ Audi mit Wandler? Was wären das für Modelle?
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch eine Frage zum ZF IRM 41, ATF-Öl oder Schaltgetriebe-Öl?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 0 15.10.2012 14:16
Zugfahrzeug mit Schaltgetriebe oder Automatik streetworker Allgemeines zum Boot 33 29.10.2011 11:09
Multitronic vs Schaltgetriebe Steve202 Kein Boot 17 27.12.2009 12:43
Automatik contra Schaltgetriebe grunke Kein Boot 25 24.09.2008 12:21
Schaltgetriebe..? simon-2 Motoren und Antriebstechnik 8 13.09.2007 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.